Freigeist oder Maschine?

• also ich möchte mich da ja nicht einmischen, aber: wenn mir jemand sagt dass er explizit mir etwas nicht glaubt, würde ich das auch persönlich nehmen, nur mal so am Rande.
    und grundsätzlich sind hier doch alle Beteidigten in sofern einer Meinung, dass jeder denkt, der Hund soll sich grundsätzlich schon entfalten können.

• Nun Hueterin.

Man beobachte den Thread und achte darauf wie die "Premium" Leute ihre Meinung vertreten und damit die "Nicht-Premium" Leute genüßlich in Boden stampfen.

Mag Zufall sein oder einfach eine Profilneurose, weil man ja besser ist, man hat was bezahlt.

So oder so ist mir das was Fräuleinwolle sagt völlig egal, für mich ist sie nur ein blaugefärbter Nickname den ich vermutlich niemals persönlich kennenlernen werden.

Von daher ist es schon mal völlig Absurd anzunehmen, sie könnte sich eine adäquate Meinung von meinem Wissen bilden.. aufgrund einiger Forenbeiträge.
    Das dazu ein sachliches Gespräch gehört - von Angesicht zu Angesicht - und kein Forum, wo man kaum einen Beitrag abschicken kann weil zuvor schon jemand anderes geantwortet hatte, sollte eigentlich klar sein.

Mir ist das klar, dir vermutlich auch.. Fräuleinwolle nicht. Die ist so gewitzt und versiert, dass sie sich direkt eine Meinung über mich bilden kann und demnach nicht mehr in der Lage ist sachlich zu argumentieren ohne dabei einen herablassenden "Tonfall" anzuschlagen.

Das, Fräuleinwolle, ist auch genau der Grund, warum ich deine Fragen nicht beantworten werde - denn du bist überhaupt nicht gewillt dir meine Meinung durch den Kopf gehen zu lassen.

Wie auch immer..

Zitat

grundsätzlich sind hier doch alle Beteidigten in sofern einer Meinung, dass jeder denkt, der Hund soll sich grundsätzlich schon entfalten können.

.. das trifft den Nagel auf'n Kopf und darum gehts.

• Ich finde es wirklich witzig wie doppelzüngig Du doch hier bist...

Auf der einen Seite unterstellst Du mir, ich hätte eine Meinung von Deinem Wissen.... ??? :???:
    Du meinst zum Diskutieren müsse man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen und eröffnest aber hier selber Threads und postest im Forum... Warum, wenn das doch eh nix bringt?...

DU willst diskutieren?.... sachlich?... Dann beantworte doch meine Fragen. Quellen?. Studien? Wissenschaftler? Wer?....

Warum ich DIR erstmal nix glaube? Weil ich Dich nicht kenne... und weil ich solche "Sprüche" einfach anmaßend finde: "kannst Du mir ruhig glauben...."... ja klar... irgendnem Fremden, der mir seine Meinung aufs Auge drücken will, dem kann/muß ich einfach alles glauben?... für wie naiv hältst Du die Leute nur?

"Tonfall"? ich schreibe... ich nutze inzwischen sogar nette Smileys... Wie wichtig nehmen sich hier nur manche Leute, daß sie sich immer gleich so persönlich angegriffen fühlen, wenn man Kritik übt?...

Welche Meinung hast Du denn?... Das kann man nämlich aus Deinem ganzen Geschreibsel nicht so wirklich heraus lesen.

Deine Hündin liegt in ihrem Korb. Sie darf aufstehen, um zu trinken, danach soll sie wieder in den Korb. Einfach rumstehen oder was anderes machen darf sie (zumindest Deiner eigenen Beschreibung nach) nicht. Dann wirst Du vehementer mit Deinem Kommando. In anderen Situationen nutzt Du Schnauzgriff. Und dann behauptest Du, daß Deine Ansicht mit meiner absolut übereinstimmt? ???? Das kann nicht Dein ernst sein, wenn Du meinen Post gelesen hast...
    Und wenn DU Dir eine Meinung über mich und meine Ansichten bildest, dann ist das ok und gerechtfertigt? Aber über Dich und Deine Ansichten darf man sich gefälligst keine Meinung bilden?... interessant..

Ich versuche sachlich zu diskutieren. Leider pickst Du Dir immer nur einen Satz von mir total aus dem Zusammenhang herausgerissen aus und hackst darauf rum und jammerst wie böse ich doch bin...

Wenn ich sage, ich glaube Dir nix, dann ist das gaaaaanz gemein von mir. Wenn Du aber sagst, daß Dir sowieso total egal ist, was ich schreibe, dann ist das nett und höflich?...

Wenn Du nur Schulterklopfer willst, warum dann einen Thread im Forum? Warum dann überhaupt ne Diskussion? Jegliche Kritik an Deiner Hundehaltung/-erziehung schmetterst Du ab mit "hat hier nix zu suchen"... Ja, um was geht es denn dann überhaupt?...

Und was meinst Du mit Premium?... versteh ich überhaupt nicht... :???: Bezahlt?...

• Nun wozu dieser Thread eigentlich dient, hatte ich bereits erwähnt ( glaub zwei Seiten vorher ) - vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden oder Dinge von dir tatsächlich falsch aufgefasst..

Wie auch immer.. ich schlage vor wir machen folgendes:

Du stellst mir nochmal die Fragen und ich beantworte sie dir, einverstanden?

Ich wollte dich nicht beleidigen und falls du das so aufgefasst hast, dann tut es mir Leid. Ich glaube auch wirklich, dass wir im Grunde in vielen Dingen ähnliche Ansichten haben in anderen halt nicht, was ja völlig Normal ist. :)

Vielleicht fangen wir beide einfach nochmal von vorne an und vergessen das beidseitige Gezicke.. :D.. ok? ^^

P.S.
    Das mit dem "einzelne Sätze usw" passiert hier offenbar relativ häufig.. :(

• OT: Immer wieder interessant... ich lese die erste Seite und springe dann direkt zur letzten. Während die Seite lädt, frage ich mich jedesmal, wie weit und in welche Richtung das Thema wieder ausgeartet ist :roll:

Zum Thema...

Ein Hund ist ein Hund und so behandel ich ihn auch. Aber wir sind ein Team. Er muss nicht funktionieren sondern soll leben und zwar so, wie ein Hund nun mal lebt. Dazu gehören durchaus Freiheiten aber auch Grenzen. Wie das Beispiel Sofa, meistens hat er gar keine Ambitionen mit drauf zu wollen, wenn er allerdings "fragt", dann lasse ich ihn auch öfters mal. Am Wochenende pennen wir auch manchmal zusammen auf dem Sofa. Es gibt auch klare No-go's, hier Bett oder der klassische Versuch, was leckeres in der Küche von der Arbeitsplatte zu angeln. Auch wenn mein Hund versucht, seine Grenzen auszutesten, dann werden ihm diese wieder von mir klar und deutlich aufgezeigt. Klar kann man Hunde brechen oder ihnen alle Freiheiten lassen aber das entspricht mMn nicht einer artgerechten Haltung.

Was man zulässt und wo die Grenzen liegen kann man pauschal nicht beantworten, (m)ein Hund ist ein lebendes und charaktervolles Individuum und jeder Hund ist anders. Wenn man sich aber eingependelt hat, dann sind beide glücklich.

• Ich bevorzuge bei meinen Hunden eine gewisse "Gesprächsbereitschaft", egal, was sie tun, d.h. sie müssen immer ansprechbar und offen für meine Anweisungen sein. Solange sie das einhalten, dürfen sie draußen rumalbern, wie sie wollen. Böses Frauchen erwartet allerdings prompten Gehorsam, egal, ob es nun ein Ernstfall ist oder nicht - die Hunde können es wohl kaum unterscheiden . . .
    Bei uns gibt es erlaubt oder halt nicht und keine Grauzonen. Das macht es Hund und Mensch einfacher.

Außenstehende würde meine Hunde wohl eher der Tendenz Maschine zuordnen, aber durch guten Gehorsam dürfen sie Freiheiten genießen, von denen andere Hunde träumen können.

• Ich denke mein Hund ist weder ein kompletter Freigeist noch eine Maschine.
    Bein Grundgehorsam gibt es für mich keinerlei Diskusionen. Die müssen, egal wann und warum, sofort befolgt werden. Wobei es bei uns keinerlei Strafen gibt, sondern alle Komandos sind durch positive Verstärkung aufgebaut worden, so daß es für meinen Hund etwas Schönes und Angenehmes auf mich zu hören. Ansonsten darf er gerne auch eigeninitiative entwickeln und mit mir kommunizieren; wie z.B mich zum Spielen auffordern u.s.w. Wenn ich möchte gehe ich darauf ein, wenn nicht oder es gerade nicht passt dann gibt es halt ein "Nein" und die Sache ist erledigt. Das wird dann von ihm problemlos akzeptiert. Zur Information: "Nein" heißt bei uns nicht du hast etwas falsch gemacht, sondern nur: höre damit auf. Es ist also nicht negativ gekoppelt.
    So sind wir bisher Beide sehr gut gefahren.

Liebe Grüße

Franziska mit Till

• Zitat

Nun, ein Hund testet sein Leben lang immer mal wieder seine Grenzen aus. Das ist doch ein völlig normales Verhalten und keine menschliche Interpretation.

Doch, ich finde schon, dass das eine menschliche Interpretation ist. Vielleicht hat er an den "austest-Tagen" auch einfach einen schlechten Tag, keinen Bock oder dem MENSCHEN ist es schlichtweg entfallen, wie wenig das Kommando in der Zeit davor geübt wurde...? Kann alles sein. "Testen" impliziert, dass Hunde einen "wenn-dann"-Plan aufstellen, und das traue ich ihnen einfach nicht zu.

Naja, also so platt wie Freigeist oder Maschine, das lohnt sich ja fast nicht, zu diskutieren. Interessant ist es immer, wie man differenziert, also wo im Endeffekt die Prioritäten liegen, und wie man dahinkommt. Es wird ja kaum einer hier antworten: mein Hund darf alles, ich öffne ihm morgens die Haustür, und abends kommt er wieder, und genausowenig wird das andere Extrem vorkommen.

Bei meinen Hunden ist das sehr typabhängig. Während ich beim Ersthund durchaus mal böse werde und ihn an der Halsfalte anfasse, weil er in gewissen Momenten nicht ansprechbar ist, hat der Zweithund schon fast Narrenfreiheit, weil er einfach nur nett und süß und freundlich ist, und IMMER gesprächsbereit.
    Kommandos werden so ausgeführt, wie ich sie haben will, basta. Und zwar sehr zeitnah, auch wenn die Hunde körpersprachliche Hilfen dafür brauchen (zB auf Liegeplatz deuten oder Hund dahin "drängeln" - der Zweithund ist so futtergeil, dass er manchmal einfach den Befehl nicht umsetzen kann, weil er näher am Futter sein MUSS).

Insgesamt sehe ich es wie Falco, die Hunde müssen draußen und drinnen ansprechbar sein, gesprächsbereit, dann "gängel" ich sie auch nicht weiter. Spaziergänge über 1-1,5h gehen meist mit maximal einer Handvoll Worte vor sich. Es sei denn, ich gehe zum Arbeiten auf eine Wiese.

Für diese "freigeistigen" komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen-Ausführungen (zB Abruf mit erstmal Pieseln) kann ich mich nicht so recht erwärmen, weil meine Hunde zu schnell im Denken und Reagieren sind. Lasse ich ihnen so viel Freiraum beim Ausführen, sind die in der Zeit schon von 1000 anderen Dingen abgelenkt, das wird dann nix mehr. Ich denke aber hierbei hauptsächlich ans Abrufen. An der Leine laufen dürfen sie ein wenig mehr durcheinander, da ist mir zB eine superfixe Position nicht so wichtig, nur drüberstolpern will ich nicht und rumgezerrt werden auch nicht.

Grüßle
    Silvia

• Zitat

Doch, ich finde schon, dass das eine menschliche Interpretation ist. Vielleicht hat er an den "austest-Tagen" auch einfach einen schlechten Tag, keinen Bock oder dem MENSCHEN ist es schlichtweg entfallen, wie wenig das Kommando in der Zeit davor geübt wurde...?

Ich glaube, der letzte Punkt trifft es zu 90%... Viele stellen fest, dass der Hund aus Sturheit, Freigeistigkeit oder weiß der Himmel was extra langsam macht, dabei haben sie es ihm schlicht nicht beigebracht, dass sie es schnell haben möchten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!