Freigeist oder Maschine?

• Zitat

Das würde für meine Hunde nur unerwarteten Schmerz (über dem empfindlichen Nasenrücken) bedeuten, und sie kopfscheu machen.

Von Schmerz.. also so festem Zudrücken, dass es schmerzhaft wird.. war ja auch nicht die Rede. :)

Aber Hunde sind halt verschieden, mein kann das durchaus wechseln und verstehen ohne dabei bei mir oder anderen Kopfscheu zu werden oder meine Hände irgendwie zu fürchten. ;)

Zitat

Eigentlich bin ich ja auch raus, weil ich habe ja immer mindestens 2 Hunde um mich herum

Eigentlich darf hier natürlich jeder schreiben der was zu schreiben hat. ^^

Zitat

Im Grunde zielt dieser Thread nur auf Hundehalter ab, die einen Hund haben - weil es bei mehreren Hunden wohl doch noch etwas differenzierter läuft

<- ist kein Verbot für Mehrhundehalter.. :/

• Also, ich finde den Schnauzgriff (nur Hand über Nasenrücken, ohne Drücken) nun auch nicht schlimmer, als das Greifen ins Nackenfell von FräuleinWolles einem Cattle, wenn der nicht mehr ansprechbar ist.
    Ich denk, gewisse Dinge können Hunde(individuen) auch ab und können es, eben weil sie ihren Menschen seeehr gut kennen, dann auch wechseln.
    Ok, bei Nichtbefolgen eines Kommandos würde ich keinen der beiden Griffe anwenden.

Mal etwas Unkörperliches: Ich schnipse laut, wenn ein Kommando sofort befolgt werden soll, um Nachdruck zu verleihen. Das hab ich mir so angewöhnt und mache es automatisch. Die Hunde haben gelernt, dass dieses Geräusch bei mir dasunddas bedeutet.
    So wissen sie auch, was ich damit meine, wenn ich sie anbrumme (von mir aus nennt es verpöhntes und völlig verkehrtes Hundeimitationsknurren), denn wir kennen uns :smile:

• Zitat

Also, ich finde den Schnauzgriff (nur Hand über Nasenrücken, ohne Drücken) nun auch nicht schlimmer, als das Greifen ins Nackenfell von FräuleinWolles einem Cattle, wenn der nicht mehr ansprechbar ist.

öhm, ich grappsche keinem meiner Jungs ins Fell, nur weil er nicht mehr ansprechbar ist.... :???:

ein Griff ins Fell könnte eine Notfallmaßnahme sein, um den Stinki daran zu hindern vors Auto zu laufen, dem Jogger in die Jacke zu schnappen oder sowas in der Art. Absolut ohne Erziehungsanspruch, einfach nur zum Verhindern von Schlimmerem.

Und nunja, zielt die Hundeschnauze auf meinen Teller ab, dann drücke ich die auch mal zur Seite oder runter, aber das würde ich nicht als Schnauzgriff bezeichnen.

Was ich von Büchern und sonstigen "Beschreibungen" des Schnauzgriffes so kenne, geht es dabei um einen sehr wohl eben schmerzhaften Griff um die Schnauze. Man drückt dabei die Lefzen des Hundes an/in dessen Zähne, so daß es ihm kurz weh tut.

Was nicht schmerzhaft ist, würde ich wohl nicht als Schnauzgriff bezeichnen. Aber ob es dann sowieso Sinn macht?... weil was soll der Hund da folgern?... Es muß ja irgendwie blöd/schmerzhaft/unangenehm für ihn sein, wenn es als Strafe gedacht ist...

• Sorry, ich scheine dich sowas von verwechselt zu haben :???:
    Keine Ahnung, ob ich noch geträumt hab (hab eben Nickerchen gemacht^^)

Ich nehme das mit dem Halsfell bezüglich dir also zurück :D

Der Rest bleibt bestehen :smile:

• Zitat

Die meisten vielleicht...keine Ahnung.

Und wie ordnet man dann meinen Dackelmix ein? Mr. Stummelbein kann perfekt Platz (dafür gibts hier kein Sitz), führt es auch schnell aus. Zack-Bumm-Platz.

Letztens wollte Monsieur aufs Sofa und schaute mich fragend an. Ich sage nö, er geht weg und starrt mich weiter an. Ich sage Platz, bis hierhin alles wie immer. Er senkt sich ein wenig, mich anstarrend. Ich gucke ihn an, er senkt sich wie ein Roboter millimeterweise und abgehackt, bis er kurz über dem Boden schwebt.
    Was war da los? :lol:

Ich glaube schon, dass Hunde (manche vllt) "testen", im Sinne von ausprobieren. Corey zB ist eh Typ: alles ausprobieren. Kann es nicht sein, dass sie einfach mal auf die Idee kommen, etwas auszuprobieren, was sie aus irgendeinem Grund seeehr gern hätten, obwohl das nein oder platz oder wasauchimmer sonst gut saß?

Achso, hat noch jemand Lust, mir das zu beantworten?

• Zitat

Achso, hat noch jemand Lust, mir das zu beantworten?

Wenn ein Hund ein Triebziel fixiert kann es einen Hund langsam machen, weil er unter starker Anspannung steht.
    Bolle wird auch langsam,bei Bedrohung und hoher Trieblage.

• nun ja den Schnauzengriff im ursprünglichen Sinn wende ich dann so auch nicht an, aber ich muss bei meiner Madame schon ab und an meine Hand über ihr Maul packen, da sie bei Feindkontakt Nr.1 ( also andere Hunde ) die kurz vor uns auftauchen immer so tut, als ob sie den fressen will und ein absoluter Proll ist. Manchmal hab ich dann keine Zeit mehr, sie so zu halten, dass es ein passieren ohne Theater möglich ist. Sonst nehme ich sie im Geschirr hoch, so dass sie nur noch auf den Hinterpfoten auf dem Boden steht. Ein normales Weiterlaufen ist dann natürlich nicht möglich, da alles um sie herum ausgeblendet ist und auch ein Mitbekommen der Umwelt völlig ausgeblendet wird. So brauch ich es nicht probieren. Ich laufe ja schon sehr vorausschauend, aber wenn aus der Seitengasse oder dem Park ein anderer Hund auftaucht dann hab auch ich keine Chance mehr - als ich mit mehreren Hunden noch unterwegs war, hab ich auch mal gerempelt, falls die Gefahr bestand, dass ich den Boden unter den Füßen verlor, aber eben nie so, dass es jemals zu Verletzungen oder nachhaltigen Verhaltensstörungen meiner Hunde kam.

LG Susanne und Xena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!