Freigeist oder Maschine?
-
-
Um Gottes Willen, nee

Er darf sein natürliches Verhalten diesbezüglich gern behalten, auf hoher Schule befinden wir uns ja nicht.
Ich konnte es nur nicht einordnen, da er sonst ins Platz plumpst und das seit fast 6 Jahren. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Den Reiz zunächst soweit reduzieren, dass der Hund gerade noch zügig reagiert und dann unmittelbar auf die Ausführung freigeben, von da ausgehend langsam den Reiz steigern immer dann wenn der Hund schnell reagiert?

Was den Schnauzengriff angeht, so kann ich 2 Hunde bieten an denen die Beführworter diese höchst unsachliche Methode mal ausprobieren dürfen.

-
Zitat
Den Reiz zunächst soweit reduzieren, dass der Hund gerade noch zügig reagiert und dann unmittelbar auf die Ausführung freigeben, von da ausgehend langsam den Reiz steigern immer dann wenn der Hund schnell reagiert?

Was den Schnauzengriff angeht, so kann ich 2 Hunde bieten an denen die Beführworter diese höchst unsachliche Methode mal ausprobieren dürfen.

nunja befürworten tu ich den auch nicht wirklich, aber ich habe den eben auch im Programm, wenn gar nix anderes mehr geht. Sicherlich lernt mein Hund dadurch nicht wirklich, dass ich es nicht toll finde und so verschwindet er immer mehr - es ist ja nicht so, dass ich es aus Spaß an der Freude anwende, sondern ich mir eben in dem Augenblick nicht anders zu helfen wußte.
LG Susanne und Xena
-
@ Wolly: Und es gibt Hunde da wirste diese Verzweiflungstat bitter bereuhen.

-
Zitat
@ Wolly: Und es gibt Hunde da wirste diese Verzweiflungstat bitter bereuhen.

Kann ich mir lebhaft vorstellen
- ich hab das Problem auch nur, bei meiner jetzt vorhandenen Hündin, alle anderen Hunde kamen ohne aus. Frage mich nicht warum - Xena war immer auf ihren Vater fixiert und seit er weg ist, ist dieser Hund eben anders im Händling. Es ist nicht so, dass ich diesem Hund keine Erziehung habe angedeihen lassen, aber sie läßt sich wenig auf mich ein, sie ist jetzt 13 Jahre und da hat sich einiges so verfestigt, dass ich keine Chance mehr hab. Vielleicht find ich auch einfach nur den Punkt nicht, wo ich meinen Hund knacken könnt, also wo ich erkenne, wie ich den Hund händeln muß.LG Susanne und Xena
-
-
@Grenouille/FräuleinWolle,
ich hatte noch geschrieben, dass ich meinen Ersthund auch mal am Nackenfell (!fell!) packe.Eben, @Fräuleinwolle, ich wollte Periphalos nicht in sinnlose Diskussionen verwickeln, aber so ist auch mein Wissensstand - dass ein Schnauzgriff zwar sehr kurz, aber eben schon schmerzvoll ist. Es ist ja durchaus eine Maßregelung der höheren Stufe.
Aber gut, ich denke, das führt OT.
Grüßle
Silvia -
Mir ist gerade noch eine kleine Anekdote zum Thema "Freigeist" oder "Maschine" wieder eingefallen. Mein Golden Retiever durfte immer bei mir im Schlafzimmer schlafen. Er hatte dort einen gemütlichen Korb in dem er schlief, manchmal allerdings legte er sich in der Nacht auch einfach irgendwo anders hin; was er auch durchaus durfte.
Allerdings habe ich ihm beigebracht, daß das Bett tabu ist und das er mich nicht wecken darf. Er ist immer ruhig geblieben, bis ich ihn Morgens angesprochen habe. Dann kam er immer angeflitzt und wir haben gekuschelt. Eines Nachmittags habe ich, beim Saubermachen, den Sender meines Radioweckers, versehentlich verstellt ohne es zu merken, was zur Folge hatte, daß der Radiowecker am nächsen Morgen zwar an ging, ich aber nichts hörte, und seelig weiter schlief obwohl eigentlich aufstehen und Arbeit anstanden. Denn der Sender war draußen und nur ein leises rauschen war zu hören. An diesem Morgen bin ich, fünf Minuten nach angehen des Weckers, das erste Mal seit seiner Welpenzeit wieder von einer weichen Hundenase geweckt worden.
Er hatte für sich entschieden, daß es wohl richtig sei mich, trotz des bestehenden Verbotes, zu wecken, weil er gehört hat, daß der Wecker mich eigentlich wecken sollte und ich im Grunde aufstehen wollte. Obwohl ich ihn dafür gelobt und geknuddelt habe, hat er das Verbot ab dem nächsten Tag wieder wie selbstverständlich akzeptiert.
Ich glaube das spiegelt ganz gut wieder in wie fern meine Hunde Freigeist oder Maschine sind/waren.
(Ich hatte immer nur einen Hund zur Zeit. Till haben wir erst zwei Jahre nach Ginos Tod bekommen.LG Franziska mit Till
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!