Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun?
-
-
Zitat
Hi, meine beiden können ihre super schicken Norwegergeschirre auch nicht ab.
Ich habe so gelöst, bzw bin noch dabei:
Wenn der Hund Suchspiele macht. Geschirr in den Raum legen. Leckerlie im Raum verteilen und den HUnd suchen lassen. Nach und nach die Leckerlie in richtung Geschirr schmeißen und dann rein. Diese Übung immer wieder wiederholen, sodass es für den Hund total normal wrid an das Geschirr zu gehen bzw es zu berühren. Wenn die Hunde lockerer werden kann man auch dazu übergehen das Geschirr am Hund lang zu streichen. Sobald der HUnd locker ist / locker bleibt, belohnen . (Wie bei einem Pferd das vor einem Halfter oder so Angst hat). Dann würde ich Leckerchen durch das Gechirr geben, sodass der Hund denKopf durchsteckt. Wichtig ist, das man das Ganz langsam aufbaut und viel wiederholt, auch mal Schritte zurück geht.
Vielleicht hilft das ja.
Sehr schön geschrieben, eben das ist eine der Lösungen und so kurz wie es immer in Schriftform wo steht, so lang muß man sich dann je nach Angstgrad des Hundes, das Training vorstellen...

-
22. Januar 2012 um 16:12
schau mal hier:
Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Da ich gern dazu lerne - wo liegen deiner Meinung nach die gesundheitlichen Nachteile eines Geschirrs und und die gesundheitlichen Vorteile es Halsbandes?
Olli
Geschirre liegen an Stellen an, die wenig Druck vertragen, nicht wie das Halsband auf starken Muskeln. Die Knochen von Brustbein und Schulter sind teilweise nur von Haut geschützt und sehr empfindlich auf Druck und Reibung. In der Region der Ellbogen liegen Nerven direkt unter der Haut und werden durch rutschende Riemen gequetscht. Je nach Konstruktion wird die Bewegung eingeschränkt, und/oder die Wirbelsäule ungünstig belastet. Sind vielleicht weniger spektakuläre Nachteile als das Röcheln eines im Würger hängenden Hundes, aber zum Teil gehen die Irritationen auch ohne Zug nicht weg.Der Vorteil des Halsbandes liegt in erster Linie darin, dass es wirklich nirgendwo die freie Bewegung einschränkt, und dass es nicht auf Knochen aufliegt. Es sind ja nicht alle Hunde gleich empfindlich, aber ich kann gut nachvollziehen, dass Druck und Reibung auf der Knochenhaut extrem unangenehm sind. Ich bin da nämlich auch empfindlich, und reagiere schonmal mit schmerzhaften Entzündungen auf einen schlechtsitzenden Rucksack. Nicht nach 5 Minuten, aber nach 5 Stunden.
Ich sehe durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Geschirre, aber eben auch für das in völlig übertriebener Weise verteufelte Halsband.
-
Caron findet Geschirre auch doof. Da er aber das was wir mit den Geschirren machen, toll findet, muss er da halt durch. Ich entschärfe das Problem etwas in dem ich ihm das Geschirr nicht in der Wohnung anziehe sonder draussen, das Zuggeschirr neben dem Roller, das Mantrailgeschirr sowieso immer am Abgang. Halsbänder zum über den Kopf ziehen findet er übrigens überhaupt nicht blöd, da steckt er den Kopf rein.
-
Oh wie ich DAS kenne! Sowohl mein vorheriger als auch mein jetziger Russell gehören zur Geschirrhasserfraktion, wobei Leder immerhin etwas besser akzeptiert wird als Nylon. Bei Nylongeschirren war/ist der Hund grundsätzlich weg, Leder geht so halbwegs, wenn auch mit eingekniffenem Schwanz und Dramablick.
Nach -zig Versuchen mit Schönfüttern und Gottweißwas gehöre ich auch zur Fraktion "da muß sie durch". Wenn nicht mal der Spaziergang hilft, auf den der Hund wilder ist als auf alles sonst, was könnte ich da auch bieten? Ich rufe also ran, ignoriere, wenn sie fast auf dem Bauch gekrochen kommt, ziehe sie an und fertig. Hänge ich übrigens in der Rankriech-Situation das Geschirr noch weg und nehme das Halsband, ist der Hund da wie der Blitz und freut sich wie ein Schnitzel - es ist also wirklich nicht die Situation ,sondern nur das Geschirr!
Immerhin läuft es jetzt vergleichsweise gut: Sobald das Ding an ist, wird sich nochmal geschüttelt und gut ist. Das gilt sogar für das Autogeschirr, dessen Brustriemen offenbar besonders gräßlich ist. Von der Vorgängerin, die wirklich eine Hardcore-Hasserin war, gab's fürs Geschirr-Anlegen immer solche Blicke, bis sie von dem Horror wieder befreit war. Da hatte ich jedes Mal Angst, daß sie irgendwann doch noch PETA anruft:
Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
http://www.mensch-mit-hund.de/20119/255552.html
bitte bis zur "Die Antwort in „Der Hund“ 11/2010: " weiter lesen...
http://www.easy-dogs.net/home/blog/gesu…t_halsband.html
http://hunde-rudel.de/fileadmin/uplo…ustgeschirr.pdf
http://www.ibh-hundeschulen.de/hundehalter/ti…chirr.html#c161
http://www.bestfriends-bochum.de/index.php/artikel/brustgeschirr
http://www.frauhund.de/hund/verhalten…d-oder-geschirr
-
-
meine Maus hat eigentlich nichts gegen ihre Geschirre an sich - wenn sie sie an hat, stören sie nicht im geringsten.
Warum auch immer: wenn ich eins von den Teilen (Ruffwear, Norweger, Julius K9) in die Hand nehme, versteckt sie sich erst einmal unterm Tisch.Am Anfang hab ich sie gelockt, versucht sie "herzubefehlen". Nix, der Hund bleibt unter dem Tisch.
Irgendwann hab ich einfach aufgehört.Ich beachte sie gar nicht mehr, aber sie beobachtet mich sehr wohl.
Jacke anziehen, Schuhe anziehen, Leine und Geschirr in die Hand nehmen, Türe auf, rausgehen.Und schwups - steht der Hund neben mir.
"Nackig geht man als Dame nicht raus" - Geschirr drüber, los gehts, kein Problem...Warum und wieso? Keine Ahnung - aber es funktioniert...
-
Zitat
meine Maus hat eigentlich nichts gegen ihre Geschirre an sich - wenn sie sie an hat, stören sie nicht im geringsten.
Warum auch immer: wenn ich eins von den Teilen (Ruffwear, Norweger, Julius K9) in die Hand nehme, versteckt sie sich erst einmal unterm Tisch.Am Anfang hab ich sie gelockt, versucht sie "herzubefehlen". Nix, der Hund bleibt unter dem Tisch.
Irgendwann hab ich einfach aufgehört.Ich beachte sie gar nicht mehr, aber sie beobachtet mich sehr wohl.
Jacke anziehen, Schuhe anziehen, Leine und Geschirr in die Hand nehmen, Türe auf, rausgehen.Und schwups - steht der Hund neben mir.
"Nackig geht man als Dame nicht raus" - Geschirr drüber, los gehts, kein Problem...Warum und wieso? Keine Ahnung - aber es funktioniert...
LOL, nackig geht man als Dame nicht raus...lach...ja so sehen meine Damen das wohl auch....

-
Jimmy mag Geschirre auch überhaupt nicht. Er verkriecht sich schon, wenn ich nur eins in die Hand nehme. Beim Anziehen steht er auch noch ganz geduckt, und verkriecht sich manchmal noch kurz, aber dann läuft er ganz normal mit.
Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht ist es ihm unangenehm - keine Ahnung!Aber das ist eine sehr gute Idee, wir werden's mal versuchen!
Zitat
Wenn der Hund Suchspiele macht. Geschirr in den Raum legen. Leckerlie im Raum verteilen und den HUnd suchen lassen. Nach und nach die Leckerlie in richtung Geschirr schmeißen und dann rein. Diese Übung immer wieder wiederholen, sodass es für den Hund total normal wrid an das Geschirr zu gehen bzw es zu berühren. Wenn die Hunde lockerer werden kann man auch dazu übergehen das Geschirr am Hund lang zu streichen. Sobald der HUnd locker ist / locker bleibt, belohnen . (Wie bei einem Pferd das vor einem Halfter oder so Angst hat). Dann würde ich Leckerchen durch das Gechirr geben, sodass der Hund denKopf durchsteckt. Wichtig ist, das man das Ganz langsam aufbaut und viel wiederholt, auch mal Schritte zurück geht.

-
Ich habe heute mal Fotos gemacht von Joda in ihrem Hassobjekt. Ich finde, es sitzt nicht so besonders gut, vielleicht könnt ihr ja mal draufschauen. Der Vorteil ist aber, dass es sehr weich ist und so nirgendwo scheuern kann.
Externer Inhalt img846.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img820.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img851.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img837.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img545.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img265.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img402.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Liebe Grüße
Nele -
Ich finde das sitzt zu tief und schränkt die Schulter ein. Find ich aber bei so gut wie allen Norwegern. Meinen hat das auch gestört. Vielleicht bin ich daher nicht die richtige Ansprechpartnerin für sowas. Ausserdem sieht es aus als würde es etwas eng hinter den Vorderläufen sitzen. Normalerweise sagt man ja ne Handbreit dahinter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!