Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun?

• Hallöchen,

manche Hunde nicht unbedingt alle haben ein Problem mit einem Geschirr, weil sie sich damit erst einmal eingeschränkter fühlen, ist ja eigentlich nicht so, sondern ist es eigentlich nur besser für sie, bei einem heftigen losrenner in ein Halsband kann das üble gesundheitliche Folgen haben, bei einem Geschirr mit Brustgurt welche ich immer empfehle, vermindert sich die Gefahr von Verletzungen fast auf 0. Aber wie er klären wir das nun unserem Hund, schließlich versteht er uns ja nicht. Ich würde Dir empehlen, verknüpfe die/das Geschirr/e immer nur ausschließlich mit etwas positiven, halt das Geschirr vor die Nase, auf der anderen Seite hälst Du je nach Stärke der Abneigung, die ich ja von hieraus schlecht beurteilen kann, ein attraktives Leckerchen, umso stärker die Abneigung um so attraktiver sollte natürlich das Leckerchen sein...;-)...Halte es so, das der Hund zu Anfang nur die Nase in Richtung Geschirr bringt, also vielleicht die Hand ein bissel noch selbst durchstecken, das machste nen paar Tage vielleicht auch nur einen Tag (bei meiner angsthündin hab ich 2 Tage gebraucht) und dann steigerst Du das ganze, also Deine Hand mit dem Leckerli geht jetzt mehr Richtung vom Hund weg und die Nase des Hundes sollte durch das Leckerchen gelockt, mehr in Richtung oder sogar durchs Geschirr hindurch gehen, zudem würde ich ein Signal einführen, z.B. ich nutze immer "anziehen", je nach Stärke der Abneigung machst Du das entweder länger oder kürzer bzw. nur 2 Tage oder auch ein paar Tage... allerdings lese ich gerade, das sie die Geschirre sehen und direkt reiss aus nehmen, also 1. Schritt: Geschirr hinlegen und mit Leckerchen belegen 2. Schritt: Geschirr mehrmals täglich in die Hand nehmen und so tun, als wäre es vollkommen normal, nicht rausgehen, erst einmal nur um den Arm oder so hängen, kommen sie zu Dir gut, Leckerchen reinschieben, kommen sie nicht, nen Schritt zurück gehen, also zu 1. Schritt, den ausweiten...Geschirr liegt auf dem Boden Leckerchen liegen auf dem Geschirr, Hund will Leckerchen, geht es sich holen, hingehen und das Geschirr hochheben und dabei am besten schon Leckerchen parat halten, um es ihnen direkt zusammen mit dem Geschirr zu präsentieren, aber nicht anziehen oder anstalten machen, als wenn Du es anziehen wollen würdest. Ist das alles durch, 3. Schritt: der wird dann wie schon ganz oben geschrieben weitergeführt...;-)...

Viel Erfolg und liebe Grüße Jeany... :D

• Das mit den superleckerlis klingt immer schön, aber bei Lennie ist es auch nach vielen Versuchen so, dass ich mir selbst die tollsten Sachen ebensogut in die Haare schmieren kann, weil sich teilweise so reinsteigert, dass er überhaupt nichts nimmt. :/

• Bin auch eine Geschirrgeschädigte....

Haben auch schon jede erdenliche Art durch....

Am übern Kopf ziehen kann es nicht liegen, da sie ja auch das HB übern Kopf bekommt.
    Weniger Bewegungsfreiheit kann schon sein *grübel*

Manchmal habe ich auch das Gefühl das sie "Angst" vor dem klicken der Schnalle hat, da sie bei HB´s mit Schnalle auch etwas zögerlicher ist....

Gibt es Geschirre ohne Schnalle :???:

• Zitat

Das mit den superleckerlis klingt immer schön, aber bei Lennie ist es auch nach vielen Versuchen so, dass ich mir selbst die tollsten Sachen ebensogut in die Haare schmieren kann, weil sich teilweise so reinsteigert, dass er überhaupt nichts nimmt. :/

Dann ist in dem Moment die Erregungslage Deines Hundes sehr hoch, da heißt es erst einmal Prävention, ergo Hund ist sehr erregt und sollte runtergebracht werden, in solch einer Erregungslage ist es den meisten Hunden aufgrund des vorherrschenden Stresses nicht möglich, auch ein sehr attraktives Leckerchen zu nehmen. Also würde ich hier erst einmal die konditionierte Entspannung mit Signal einführen und dann gaaaaaaaanz von unten anfangen, zudem auch zu einem Zeitpunkt, wo der Hund vielleicht noch nicht sein Frühstück bekommen hat, sonst kann auch das attraktivste Leckerchen nicht als Lockmittel fungieren.

Wie schon vorher genannt, es ist per Ferndiagnose immer sehr schwer das Verhalten eines Hundes zu beurteilen und jeder Hund muß da individuell rangeführt werden, es gibt kein Allheilmittel oder Pauschalrezept...;-)

LG Jeany...

• Aki hasst sein Geschirr auch. Das Anziehen geht mittlerweile so einigermaßen, wenn er es dann anhat, tut er so, als könne er sich unmöglich bewegen und beschwert sich (das heißt er schreit, Shiba halt) und sobald wir draußen sind ist alles vergessen und die Welt wieder schön (außer es fällt ihm beim warten an der Ampel wieder auf, dann bekomme ich vorwurfsvoll-leidende Blicke).
    Mich nervt es auch, dass das so ein Theater ist und ich würde es ihm eigentlich gerne ersparen. Aber auf Grund seines Jagdtriebes kann er nicht einfach so freilaufen, also muss er an die Schlepp und dementsprechend halt sein Geschirr tragen.
    Bei der Beagle-Hündin meiner Eltern war das früher übrigens auch so ein Drama, die haben es ihr einfach immer so entspannt wie nur möglich angezogen und es halt einfach durchgezogen. Irgendwann war es dann kein Problem mehr, sie bricht zwar nicht in Freudentaumel aus, wenn man ihr Geschirr in die Hand nimmt, aber sie wirkt auch nicht mehr so, als wolle man ihr sonst was antun.
    Deswegen habe ich Hoffnung, dass es bei Aki mit viel Geduld und täglichem Anziehen irgendwann auch einfach okay sein wird.

• Das Geschirr Problem haben wir auch...
    Das anziehen an sich ist garkein Problem. Hat Mylow es dann aber an läuft er als wäre er tiefergelegt... :???:
    Rücken wird nach unten durchgedrückt, die Beine knicken ein.... :/
    Werden nächsten Monat ein Geschirr von Blaire bestellen. Vielleicht liegts daran das es etwas zu groß für ihn ist.
    So is das...s is zu klein, m ist zu groß...

• ...ich versteh gar nicht, warum man seinen Hund immer auf Teufel komm raus in ein Geschirr würgen muß......

Anständig laufen soll er doch am Geschirr genauso wie an der Leine - und von einmal reinrennen an 2 Meter Leine wird er sich schon nicht das Genick brechen. klar, wenn einer an der Schlepp hängt, kann ich das noch verstehen, das kann gefährlich werden. Oder wenn ein hund mehrfach gesichert werden muß (Angsthunde). Aber zum normalen an-der-Leine-gehen tuts doch das Halsband.....

Bevor ich nen Hund hab, der nur noch auf dem Bauch rumkriecht, weil´s ihm unangenehm ist.....

Aber vielleicht ist das bei mir auch was Anderes, weil ich fast nur ohne Leine gehen kann hier im Kaff, wir sitzen direkt im Grünen - d.h. Leine nur, wenns grad über die Straße geht, oder auf dem Weg vom/zum Auto.

Trotzdem - lieber übe ich das an-der Leine-gehen nochmal ein bißchen, als den Hund immer ins Geschirr zu zwingen.

Abgesehen davon: meine Maus mochte anfangs die Kenndecke zum Arbeiten auch nicht so gern, habs ihr immer über den Kopf gestreift. Seitdem ich sie aber oben und vorne aufmache, kann ich sie ihr einfach auf den Rücken legen, und dann vorne und unterm Bauch zumachen, dann weicht sie auch nicht mehr aus. Vielleicht könnte also ein sonderangefertigtes Geschirr helfen, be dem z.B. vorne ne Schnalle zum Öffnen ist oder (wenn der Hund sich zu sehr reinlegt und diese dann drückt) einfach ein Klettverschluß wie bei so nem K9-Geschirr? Sodaß der Hund halt nicht mehr mit dem Kopf irgendwo durch muß.

LG,
    BieBoss

• Was vielleicht noch in Erwägung gezogen werden könnte, wäre die Prozedur des Geschirranziehens selbst. Ich sehe oft Leute, die Ihren Hunden irgendwas anlegen, mit ihnen quatschen, ihnen ein Leckerchen geben o/ä und sich dabei sehr weit über den Hund beugen (Drohhaltung).

• Wenn Du nen 50 kg Hund hast, dann würde schon ein Meter reichen um sich den Kehlkopf zu brechen, ich hab nen 30 kg Hund der eine zumindest und die hatte ne Kehlkopfquetschung, als ich sie bekam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!