Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun?

• Zitat

Da ich gern dazu lerne - wo liegen deiner Meinung nach die gesundheitlichen Nachteile eines Geschirrs und und die gesundheitlichen Vorteile es Halsbandes?
    Olli

Da schließe ich mich der Frage gerne an... :???:

• Zitat

Da schließe ich mich der Frage gerne an... :???:

Ich sehe das Problem nicht am Geschirr, sondern an den Besitzern bzw. der oft schlechten Betratung beim Kauf. Ein Geschirr, besonders Norweger und K9, sitzt schnell mal falsch und blockiert was, im Gegensatz zum Halsband. Somit hat es natürlich auch gesundheitliche Nachteile: Wieviele Hunde seh ich hier herumlaufen, wo das Geschirr dermaßen falsch sitzt, Schultern blockiert, reibt, o.ä. da wird mir immer ganz schlecht. :verzweifelt: Beim Halsband kann man da nicht so viel falsch machen, ganz einfach..
    Trotzdem finde ich besonders bei ziehenden Hunden ein Geschirr weitaus besser, vorausgesetzt, dass es korrekt sitzt. Klar, kommt es auch auf den Hund an, manchen Hunden passt kein Geschirr richtig gut...Mein Favourit ist das Führgeschirr, weil es bei den meisten Hunden einfach am besten sitzt und die aus dem Laden fast rundum verstellbar sind. Wenn es rundum gepolstert ist, drückt auch nix Hartes irgendwo drauf.
    Die Krise krieg ich aber, wenn ein Welpe mit nem Norwegergeschirr läuft, das am Bauchgurt endlos größenverstellbar ist. Das ist völliger Schwachsinn...der Brustgurt und die Höhe dessen wachsen nicht mit. Wie oft seh ich Junghunde, die aus ihrem Norweger schon längst rausgewachsen wären, aber die Leute es nicht merken, weil ja der Bauchgurt noch rumpasst. :verzweifelt:
    Mit einer guten Beratung im Laden wäre das nicht so...

• Zitat

Ich sehe das Problem nicht am Geschirr, sondern an den Besitzern bzw. der oft schlechten Betratung beim Kauf. Ein Geschirr, besonders Norweger und K9, sitzt schnell mal falsch und blockiert was, im Gegensatz zum Halsband. Somit hat es natürlich auch gesundheitliche Nachteile: Wieviele Hunde seh ich hier herumlaufen, wo das Geschirr dermaßen falsch sitzt, Schultern blockiert, reibt, o.ä. da wird mir immer ganz schlecht. :verzweifelt: Beim Halsband kann man da nicht so viel falsch machen, ganz einfach..
    Trotzdem finde ich besonders bei ziehenden Hunden ein Geschirr weitaus besser, vorausgesetzt, dass es korrekt sitzt. Klar, kommt es auch auf den Hund an, manchen Hunden passt kein Geschirr richtig gut...Mein Favourit ist das Führgeschirr, weil es bei den meisten Hunden einfach am besten sitzt und die aus dem Laden fast rundum verstellbar sind. Wenn es rundum gepolstert ist, drückt auch nix Hartes irgendwo drauf.
    Die Krise krieg ich aber, wenn ein Welpe mit nem Norwegergeschirr läuft, das am Bauchgurt endlos größenverstellbar ist. Das ist völliger Schwachsinn...der Brustgurt und die Höhe dessen wachsen nicht mit. Wie oft seh ich Junghunde, die aus ihrem Norweger schon längst rausgewachsen wären, aber die Leute es nicht merken, weil ja der Bauchgurt noch rumpasst. :verzweifelt:
    Mit einer guten Beratung im Laden wäre das nicht so...

Das Halsband blockiert nur die ganze Luftröhre und man riskiert ne Kehlkopfquetschung im schlimmsten Fall nen Kehlkopfbruch, bei nem Würger, Stachelwürger noch schlimmer das ganze...zudem kommt, das man die Folgen eines schlecht sitzendem Geschirrs relativ schnell sieht, der Husten den viele Hunde aufgrund einer noch so guten Halsung haben, den tun die Besitzer zumeist mit einem "das hat der schon mal" ab...also ich habe die Dinger mal nem Besitzer umgelegt nur um zu demonstrieren, was angenehmer ist, nen Rucksack oder nen Halsband, da war aber nen schlecht sitzender Rucksack immer noch angenehmer als nen super gut sitzendes Halsband... :headbash:

• Hallo,

hab selbst äghnliche Probleme gehabt aber denke vielleicht einen Tip zu haben.
    Zuerstmal scheint es deinen Hunden ja offensichtlich nicht zu gefallen die Dinger anzuziehen, bzw. sie von dir angezogen zu bekommen - sozusagen aufgezwungen bekommen. Ich finde das ist wie beim Menschen - erinnert ihr euch vielleicht an Momente als ihr als Kinder vor irgend welchen Kleidungsstücken standet, gerne die Pinke Jacke haben wolltet, aber eure Mutter euch die Rote kaufte weil die schöner war? Ich denke so ähnlich ist es bei den Hunden auch, sie wollen sie nicht, müssen aber, und dann schmollen sie ( übertrieben gesagt ).
    Ganz wichtig ist hier:
    DURCHHALTEN / DURCHSETZTEN
    Du sagtst du bist darauf angewiesen das deine Hunde Geschirre tragen, dann zieh das durch. Nicht mit Gewalt oder Druck denn dein Ziel sollte es sein dass die Hunde von alleine den Kopf in ihre Geschirre stecken und dann auch losmaschieren wollen. Zuerstmal musst du die Hürde meistern, dass deine Hunde den Geschirren vertrauen und sie annehmen ohne sich dabei mies zu fühlen. Unser Ron hatte früher das Problem mit dem Halsband das er nicht mochte. Da saßen wir also zusammen auf der Matratze und ich das Ding in der Hand. Er :Ohoh, nee das will ich nicht. Ich guck einfach weg dann verschwindet das. Irgendwann hatte ich dann auch die Faxen dicke und habs ihm einfach angezogen - ganz schlecht. Keine 30 Sekunden da hatte er sich da wieder rausgewunden.
    Naja, den Sack krieg ich schon noch dachte ich. Also ab in den Supermarkt, und Hühnchenfleisch in Brühe gekauft und ne Hähnchenbrust. Das ganze kurz gekocht und im Mixer pürriert. Das Zeug "Hühnchenslush" in ne Sporttrinkflasche ( kennt man ja ) umgefüllt und mit beidem in der Hand wieder dahin.
    Der Hund voll am ausflippen wegen dem geilen Hähnchenzeug hab ich ihm natürlich das Band vor die Nase gehalten. Er machte keine Regung. Ich also nen Tropfen auf das Band gemacht. Er nix wie hin, guckt kurz skeptisch, leckt dran, ich das Ding drum, Flasche vor die Schnauze und ordentlich belohnt mit dem Hähnschnslush.
    Seit dem nie mehr Probleme.
    Das gleiche könntest du auch probieren wegen dem "Vorangehen". Einfach ihnen den Slush vor die Nase halten und ihre Nasen sich fortbewegen lassen.
    Das schlimmste was passieren kann ist das sie kein Hähnchen mögen, dann musstes halt mit Käse oder Fisch oder so probieren.
    Und wenn du nach Hause kommst und denen die Geschirre wieder abziehst wieder hinhalten damit sie sehen und sich erinnern das sie die Dinger anhatten, und ganz doll loben - aber nur wenn sie sich nicht von die Entfernen oder die Geschirre ignorieren. Sie sollen ruhig wissen das du stolz auf sie bist und dass es jesedmal wenn das Geschirr kommt es auch Slushi gibt. Nach ein paar mal gewöhnen sich die Hunde dran, und du kannst den Slush durch Leckerlis ersetzen oder ganz weglassen.

Wie gesagt Tipp von mir, einfach mal probieren.

Viel Glück.
    LG

• Hab nun nur den Eingangsbericht gelesen.

Ich kenne das Problem nur zu gut. Baghira hat richtig Angst vor dem Geschirr. Sie duckt sich, haut ab, fängt das Zittern an usw.

Früher musste ich sie doppelt sichern. Ich hab alle möglichen Geschirrarten ausprobiert, ich habe versucht das Geschirr schön zu füttern, es zu klickern und was weiß ich noch alles. Lag es nur in der Nähe des Futternapfes wurde nicht mehr gefressen usw. Ich hab uns den Stress nun seit 2 Jahren einfach erspart. Sie muss nicht mehr doppelt gesichert werden und läuft meist frei. Wenn sie doch mal an der Leine bleiben muss dann kommt sie an die Flexi und diese ist am Halsband befestigt. Sie rennt aber auch nicht in die Leine. Wir kommen damit sehr gut klar.

Balu mag auch keine Geschirre, bei ihm ist es aber keine Angst sondern er mag es schlichtweg nicht. Er legt dann etwas den Rückwärtsgang ein. Da er aber immer an der Schleppe läuft bekommt er es kommentarlos angezogen. Da ist es mir nur mit Halsband nicht so wohl zumal wir auch ein Zugstophalsband haben und das dann ja eh schlecht ist. Es wäre für ihn mit sicherheit auch am Halsband (an nem normalen dann natürlich) deutlich unangenehmer weil er es hasst wenn er die Leine zwischen den Beinen hat.

• Also meine Meinung ist, jeder der seinem Hund nicht beibringen kann, das Geschirr anzuziehen und ich rede hier von ausschließlich positiver Methodik, also nicht die Hau-Ruck-Philosophie, der hat entweder ein Timing-Problem, ein Körperhaltungsproblem oder ganz modern ein Erregungslevel Problem beim Hund...jeder Hund der das nicht mag, müßte auch je nachdem ganz klar ne auf den Hund zugeschnittene Methodik bekommen, möglich und dessen bin ich mir 100%ig sicher ist es, jedem Hund das Geschirr anzubekommen, nur die meisten haben nicht die Geduld, die anderen arbeiten an falscher Stelle und die wiederrum anderen loben mit Leckerchen oder auch mit dem Clicker im falchen Moment...

• Na wg. mir bin ich auch unfähig meinem Hund das beizubringen ;) Wir sind zufrieden so wie es ist und daher passt das. Sicherlich könnte ich das nun monatelang in kleinster Kleinarbeit üben. Aber für was? Ich brauch das Geschirr ja nicht. Ich bin übrigens auch nicht der Meinung dass das Geschirr die Lösung für alles ist und 1000mal besser wie ein Halsband. Aber so gehen die Meinungen eben auseinander ;) Muss meinem Hund auch nicht alles aufzwingen nur weil ich persönlich es für besser halte.

Sie hatte auch vor dem Halsband so angst. Das haben wir aber mit üben in den Griff bekommen.

Übrigens, so ganz unfähig kann ich nicht sein. Meine Hündin war ein extremer Panikhund. Heute ist sie meist gelassen und geht auch recht offen auf neue Dinge zu (mal ausgenommen andere Hunde).

• Zitat

Na wg. mir bin ich auch unfähig meinem Hund das beizubringen ;) Wir sind zufrieden so wie es ist und daher passt das. Sicherlich könnte ich das nun monatelang in kleinster Kleinarbeit üben. Aber für was? Ich brauch das Geschirr ja nicht. Ich bin übrigens auch nicht der Meinung dass das Geschirr die Lösung für alles ist und 1000mal besser wie ein Halsband. Aber so gehen die Meinungen eben auseinander ;) Muss meinem Hund auch nicht alles aufzwingen nur weil ich persönlich es für besser halte.

Sie hatte auch vor dem Halsband so angst. Das haben wir aber mit üben in den Griff bekommen.

Übrigens, so ganz unfähig kann ich nicht sein. Meine Hündin war ein extremer Panikhund. Heute ist sie meist gelassen und geht auch recht offen auf neue Dinge zu (mal ausgenommen andere Hunde).

Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden, ich habe nicht gesagt das Du anfähig bist, sondern das Du vielleicht an falscher Stelle gearbeitet hast, ein Timing-Problem hast oder es halt eben einfach nicht richtig aufgebaut hast, das hat aber noch lange nichts mit Unfähigkeit zu tun...nur weil man etwas nicht hinbekommt, heißt es noch lange nicht, das man unfähig, dumm oder was auch immer wäre, nur vielleicht hast Du eben in dem Bereich den Dreh noch nicht raus...Ich zwinge meinen Hunden auch nichts auf, jeder meiner Hunde oder Hunde im Training, sowie meine Pflegis, sehen das Geschirr nach erfolgreichem Training nicht mehr als Hassobjekt an, zeigen weder Meide- noch Angstverhalten, da steckt in keinem Fall Zwang hinter, deshalb hatte ich auch geschrieben, NICHT mit der Hau-Ruck-Philosophie...ich denke man kann einem Hund fast alles beibringen, aber auf einer Ebene wo das Training auf den jeweiligen Hund zugeschnitten ist...heißt aber noch lange nicht, das ich da von Zwang oder Gewalt rede, ich rede von reinem positiv aufgebautem Training... ;)

• Zitat

BieBoss: :gut: :gut:

Das gleiche denke ich mir auch die ganze Zeit!
    Nehmt doch einfach ein breites, gut gepolstertes Halsband und gut ist die Sache!

Achsooooo danke für die Aufklärung ihr Beiden. Schonmal einen 43 Kilo Hund mit Vollspeed in die Schleppleine donnern sehen? Wenn das dann gut für den Hals ist....
    Oder wenn wir schonmal dabei sind, Apachi wenn er in Rage ist, sich aus dem Halsband windet (ja, aus jedem und erwürgen werde ich ihn sicherlich nicht), nicht dann doch lieber ein Sicherheitsgeschirr (wobei ihm das nichts ausmacht)

Aimee muss da durch. Ist mir schnurz piep egal. Da wird da geblieben, Geschirr an und fertig. Je mehr Rumgehampel desto mehr stellt sie sich an.

Meinungen die allgemein sagen, dann halt kein Geschirr, kann ich nicht verstehen. Ich kann doch nicht immer die gleichen wildarmen Gegenden ablaufen...

• Hi, meine beiden können ihre super schicken Norwegergeschirre auch nicht ab.

Ich habe so gelöst, bzw bin noch dabei:

Wenn der Hund Suchspiele macht. Geschirr in den Raum legen. Leckerlie im Raum verteilen und den HUnd suchen lassen. Nach und nach die Leckerlie in richtung Geschirr schmeißen und dann rein. Diese Übung immer wieder wiederholen, sodass es für den Hund total normal wrid an das Geschirr zu gehen bzw es zu berühren. Wenn die Hunde lockerer werden kann man auch dazu übergehen das Geschirr am Hund lang zu streichen. Sobald der HUnd locker ist / locker bleibt, belohnen . (Wie bei einem Pferd das vor einem Halfter oder so Angst hat). Dann würde ich Leckerchen durch das Gechirr geben, sodass der Hund denKopf durchsteckt. Wichtig ist, das man das Ganz langsam aufbaut und viel wiederholt, auch mal Schritte zurück geht.

Vielleicht hilft das ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!