Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun?

• Ich würde die Norweger ersetzen , da sie den Hund durch ihre Form doch serh in der Bewegung einschränken (Bewegung der Schulter und Vorderbeine wird behindert) und entweder auf ein Chow Chow Geschirr oder ein Führgeschirr mit extra- Klickverschluss am Hals und breiteren Stegen ausweichen .
    Zusätzlich würde ich jeden Schritt ansagen (Köpfl durch , unterm Bäuchlein, auf der einen Seite zu und auf der anderen auch <- so oder so ähnlich) und belohnen. Das Ganze mit Ruhe. Das Ganze als Trick aufbauen finde ich auch ne gute Idee :smile: Ansonsten :Geschirr anziehen+anhaben = ganz viel Fun :smile:
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

• Das Thema ist ja anscheinend weit verbreitet. Letztens hatte ich von einer Hundehalterin eine Entschuldigung fürs zuspätkommen gehört "ich musste meinen Hund durch die Wohnung jagen wegen Geschirr anlegen".
    Gut wir hatten/und haben das Problem auch noch. Es ist aber auf dem besten Wege der Besserung.
    Auf ein mal ging es los mit Meideverhalten was von mal zu mal stärker wurde. Also haben wir erst mal die Körperhaltung verändert - also hin hocken und so.
    Wir nutzen dazu den Handtouch zum Locken und kein Futter weil der Hund dann nicht in den Konflikt zw Angst und Futtergier kommt. Dann wurde Angucken, Annähern und Anstubsen des Geschirrs markiert. Dann wurde mit den Fingern das Geschirr breit gemacht und per "Touch" gelockt und markiert. Und mittlerweile nutze ich zusätzlich mein liebstes Werkzeug - die intermediare Brücke - um den Hund für die ganze Sequenz - rankommen, Kopf bis über die Ohren durchstecken - markiert und belohnt.
    Seit ich die intermediare Brücke nutze klappt das immer besser - auch wenns mal schnell gehen muss ohne Marker und Leckerchen.

Über den Berg sind wir nicht weil wenn ich jetzt aufhöre wird es wieder schlimmer. Spätestens aber wenn mein Hund schwanzwedelnd den Kopf durchs Geschirr steckt werde ich beginnen den Marker abzubauen.
    Ähnlich haben wir es beim Hundemantel gemacht. Es ist für meinen Geschmack hier sehr viel Geduld gefragt. Die Resultate zeigen sich über einen deutlich längeren Zeitraum als normale Übungen.

Noch was für die Halsbandfraktion:
    http://www.animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf
    Nachdem ich das gelesen habe und auch mal im Anatomieatlas des Hundes herumgestöbert habe wird ein Halsband nur noch zur Zierde angelegt. Ich für meinen Teil halte ein Halsband für meinen Hund für unverantwortlich.

• Nur wegen Problemen bei der Leinenführigkeit würde ich Aki (und auch mir selber) das mit dem Geschirr sicher nicht antun. Aber das ist bei uns auch nicht das Problem, er läuft gut an der Leine und zieht nur in Ausnahmesituationen mal, es geht bei uns halt echt um die Schleppleine und die will ich nicht am Halsband verwenden, das ist mir zu gefährlich. Ich nutze das Geschirr aber auch nur dann, für kurze Pipi-Runden bleibt er an der normalen Leine und trägt dann sein Halsband.
    Es ist bei uns aber auch besser geworden, seit ich extrem darauf achte mich bei der "Prozedur" seitlich neben ihn zu hocken, mich nicht über ihn zu beugen und nicht groß mit ihm zu reden. So ist das Anziehen mittlerweile schon ganz gut möglich, es bleiben nur die "Motzminuten" danach.

• Geht eben nicht immer mit dem Halsband. An der Schlepp (wegen Jagdtrieb) und am Fahrrad (zur Zeit kein Auto) kommt mir kein Halsband mit Leine an den Hund.
    Für das Leinenführigkeitstraining brauche ich zur Zeit auch noch ein Geschirr, da ich zu viel zu Fuß und an der Leine unterwegs bin, um immer konsequent sein zu können. Deswegen dürfen sie am Geschirr schnüffeln, mäßig ziehen, sich lösen etc. Klicke ich den Karabiner ins Halsband ist Konzentration auf mich und Gehen an durchhängender Leine angesagt. Klappt das auf Dauer gut, kann ich das Geschirr abbauen. Vorher nicht.

Liebe Grüße
    Nele

• Zitat

Ich überleg gerade auch...ich hab schon so viele Hunde an der Schleppleine gehabt...da ist mir noch nie einer ungebremst in die Leine geknallt...
    Jeder geht ja unterschiedlich mit einer Schleppleine um, aber ich geb da nie die ganze Leine raus, fasse ständig nach...da kann das doch eigentlich kaum passieren...
    Und das sich ein Hund ernsthaft verletzt, der in Einzelfällen mal in eine normale Führleine springt...nee...kann ich mir nicht so ganz vorstellen...

Anscheinend warens noch nicht genug, gerade bei jungen Hunden besteht die Gefahr, wenn sie eben noch gar net erzogen sind...

• Zitat

Anscheinend warens noch nicht genug, gerade bei jungen Hunden besteht die Gefahr, wenn sie eben noch gar net erzogen sind...

Ich brauchte noch für keinen meiner Hunde ein Geschirr.
    Leinenführigkeit, am Fahrrad laufen ,Abrufbarkeit ,
    etc lässt sich auch mit Halsband trainieren.
    Kalle war mit seinen 7 Monaten absolut unerzogen, ein Albtraumhund...
    Abrufbarkeit, Leinenführigkeit... hat er alles gelernt, ohne Geschirr.
    Bis vor ca. 10 Jahren gab es Geschirre nur für Arbeitshunde.( Blinden -, Rettungs-, Behindertenbegleithunde ).

Dann kamen sie auch für normale Hunde in Mode, und da finde ich, wird mittlerweile echt übertrieben.
    Sie sind ja auch so cool, und man kann ( ... :rollsmile: ) Sprüche dran befestigen.
    Wenn ein Hund nicht im Geschirr gehen möchte, sollte man das tolerieren und aufs Halsband umsteigen.
    So, jetzt könnt ihr mich steinigen...
    LG Micha

LG Micha mit Kalle

• Zitat

Wenn ein Hund nicht im Geschirr gehen möchte, sollte man das tolerieren und aufs Halsband umsteigen.
    So, jetzt könnt ihr mich steinigen...
    LG Micha

LG Micha mit Kalle

Nein, finde ich eben nicht. Wenn mein Kind (hätte ich eins) es hasst, sich in den Kindersitz schnallen zu lassen, werde ich 'nen Teufel tun und es einfach ohne Sitz anschnallen. (Nur mal so als krasses Beispiel)
    Nur weil es Geschirre noch nicht so lange gibt, heißt das nicht, dass sie nicht gut sind. Wenn ich so sehe, wie Hunde röchelnd im Halsband hängen, wird mir ganz anders. Und ja, auch meine Hunde hängen sich gerne ab und zu in die Leine. (Katzen, manchmal andere Hunde, manchmal auch nur das Leckerli, das am Maul vorbei ein paar Meter weiter geflogen ist)
    Ich will sie ja nicht ihr ganzes Leben in die Geschirre zwingen, aber bis sie soweit erzogen und erwachsen sind, überlasse ich ihnen nicht die Entscheidung.
    Und spätestens im Auto, beim Mantrailen und beim ZHS komme ich um ein Geschirr nicht drumherum.

PS: Ich fasse die Schlepp auch nach, aber auch da muss man spätestens, wenn sie wirklich schleppt damit rechnen, dass man mal aus Versehen drauftritt, oder der Hund doch mal durchstartet und sich nur durch ein Drauftreten stoppen lässt. In diesem Moment will ich nicht wissen, was mit einem Hund am Halsband passiert.

Liebe Grüße
    Nele

• Leg Dir doch mal nen Halsband um und zieh mal richtig dran und sag mir dann ob Du es toll findest...ach ja und früher haben wir auch in Höhlen gelebt, bis dann die Häuser in Mode kamen... :D :D :D

• Ich will ja gar nicht sagen, dass eine Schleppleine am Geschirr nicht besser ist als am Halsband!
    Aber es geht halt auch anders...
    Bei mir laufen alle Gassihunde bei den ersten Spaziergängen (manche auch länger) an der Schleppleine. Viele Hundehalter haben aber gar kein Geschirr für ihren Hund...da bleibt mir gar nichts anderes übrig als die Schleppleine am Halsband zu befestigen. Und mir ist da bisher weder ein Hund ungebremst reingeknallt (was nicht heißt, dass da nichtmal kurz Spannung auf der Leine wäre), noch hat sich irgendein Hund verletzt.
    Sind nur meine Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!