Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun?

• Zitat

gab schon mal so einen ähnlichen thread. da ist ein video drin, dass euch vielleicht weiter hilft

https://www.dogforum.de/angsthund-raff…affi%20geschirr

Das was ich beschrieben habe ist das "Locken", hier wird das "freie Formen' genutzt, so baut man sämtliche Tricks auf, zumindest wenn man sie positiv aufbauen möchte, aber wenn der Hund erst gar net ans Geschirr rangeht und schon Angst hat, wenn er es nur sieht, hat das hier nicht viel Sinn im Endeffekt ist da nicht viel Unterschied und das was ich nicht als stimmend ansehe ist das heruntersetzen des Leckerchens, ist in meinen Augen quatsch, aber so hat jeder seine Ansicht, bei uns und ich hab jetzt mittlerweile so einige Angsthunde im Training gehabt, hat das Locken immer Wunder gewirkt, gerade wenns danach dann die Jackpott-Belohnung gab...aber wie schon geschrieben, muß jeder für sich selbst entscheiden...
    Hier wird das Leckerchen mit dem Clicker angekündigt und beim Locken wird das Leckerchen schon gezeigt, da ist wenn der Hund das Geschirr komplett verweigert, der Reiz größer und der Erfolg definitiv höher...aber wie schon mehrfach jetzt genannt, es gibt kein Allheilmittel und kein Pauschalrezept, man kann einen Hund nur beurteilen, wenn man ihn gesehen hat und das was hier beschrieben wird, ist eine Möglichkeit, das was ich geschrieben habe eine andere und es gibt noch etliche Wege nach Rom... :D :D :D

• Zitat

Was vielleicht noch in Erwägung gezogen werden könnte, wäre die Prozedur des Geschirranziehens selbst. Ich sehe oft Leute, die Ihren Hunden irgendwas anlegen, mit ihnen quatschen, ihnen ein Leckerchen geben o/ä und sich dabei sehr weit über den Hund beugen (Drohhaltung).

Auch ein guter Gedanke, hinhocken wäre da auf jeden Fall die bessere Variante...;-)

• Zitat

Wenn Du nen 50 kg Hund hast, dann würde schon ein Meter reichen um sich den Kehlkopf zu brechen, ich hab nen 30 kg Hund der eine zumindest und die hatte ne Kehlkopfquetschung, als ich sie bekam...

Na gut, ich hab nen 5 und nen 9-Kilo-Hund ;-)

Aber mit 30 Kilo und Kehlkopfquetschung, das kommt mit Sicherheit nicht von einmal vor lauter Streß in die Leine knallen, da hat´s mit Sicherheit generell an der Leinenführigkeit gehapert, oder? *neugierigfrag.....
    Und ist das echt an der 1-Meter-Leine passiert? Ich glaube ja nicht...... (also, schon, daß sie die Quetschun ghatte, aber nicht, daß das mit ner 1-Meter-leine passiert sein könnte ;-) ) Man weiß ja nie wirklich, was genau beim Vorbesitzer passiert ist, und ob der überhaupt an der Leinenführigkeit gearbeitet hatte. Hast Du damals dazu Infos gekriegt? *neugierigfrag.....

Ich denke, wenn ich nen Welpen habe, dann arbeite ich sicherlich an der Leinenführigkeit, bevor er die 30 Kilo erreicht ;-). Aber mein "Großer" (also die 9 Kilo*gg) hat auch gezogen wie Ochs, und mit ein bisserl Training und der nötigen Konsequenz hab ich das einigermaßen hingekriegt. Nur in der Stadt ist´s manchmal noch so aufregend, daß er es manchmal vergißt, aber er ist durchaus ansprechbar und läßt sich dann verbal ausbremsen.

LG,
    BieBoss

• Ich überleg gerade auch...ich hab schon so viele Hunde an der Schleppleine gehabt...da ist mir noch nie einer ungebremst in die Leine geknallt...
    Jeder geht ja unterschiedlich mit einer Schleppleine um, aber ich geb da nie die ganze Leine raus, fasse ständig nach...da kann das doch eigentlich kaum passieren...
    Und das sich ein Hund ernsthaft verletzt, der in Einzelfällen mal in eine normale Führleine springt...nee...kann ich mir nicht so ganz vorstellen...

• hallo

ich hab leider auch keine richtige lösung parat, aber unser hundi hatte sein vorheriges geschirr auch nicht gemocht war so ein doxlock. immer wenn wir mit dem kamen hat er schon den kopf weggedreht (er läuft normalerweise nicht weg er leistet immer nur passiven widerstand wenn ihm was nicht passt) und sich geduckt.
    jetzt hat er ein "standard" geschirr was halt um hals und bauch geht und am rücken und unten ne verbindung hat und es ist absolut kein problem mehr.
    also das neue wird auch über den kopf gezogen aber daran stört er sich nicht.
    uns wurde auch gesagt dass diese k9-artigen geschirre oben zu breit sind und daher wirbel in der bewegung blockieren und der "sattel" zu hart ist und daher auch nicht so gut.
    wir mochten das geschirr bevor wir das wussten allgemein wegen dem griff und dem starken ring für die leine und das anziehen ansich ist ja super angenehm, aber unser hund wusste wohl dass es nicht so toll ist.

wie gesagt bei uns hat ein wechsel geholfen ... ist leider sicher keine allgemeinlösung

• Deine Hund haben anscheinend das Geschirr mit was Negativem verknupft. Warum auch immer ;)

was ich machen würde:

erstmal Leine ans Halsband, damit du die beiden besser kriegst, wenn du das GEschirr anziehen möchtest und nicht direkt nach ihnen greifen muisst.

Dann Geschir anziehen (Laaangsam und vorsichtig!!! ... vll. auch erstmal NEBEN sie setzen beim Anziehen) Irgendein tolles Spiel... oder irgendwelche schicken Leckerlis suchen.. Dann - nach einiger Zeit - Geschirr wieder aus. Und das machste halt mehrmals am Tag. :)

Oder auich immer mal wieder dazwischen: Geschirr anziehen, einfach zuhause anlassen. "vergessen", es auszuziehen.

• ach ja, und kein Wort bei der Prozedur reden, Zuwendung erst dann, wenn sie das GEschirr anhaben.

und KEIN BEDAUERN!!! :D ich glaub, du hast sie irgendwie selber auf dieses Verhalten konditioniert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!