Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun?

• Ich würde mit dem Geschirr Targetspiele spielen und den Hund in das Geschirr "rein shapen".

Im ersten Schritt liegt das Geschirr irgendwo im Raum, und anfangs jedes "in die Richtung gucken" wird markiert und belohnt (Leckerchen von dem Geschirr weg werfen). Man muß da nicht mal eine richtige Trainingssessions drauss machen: wenn es irgendwo liegt, und so gar nicht "Du wirst damit gleich belästigt" aussieht, dann läuft hund bestimmt zufällig dran vorbei (Click, Jackpot) oder drüber (click, Jackpot). In Trainingssession trainiert man dann "gezieltes hin gehen", "mit der Nase berühren" mit der Pfote berühren"

Hat man das, startet man den Durchgang noch mal mit "Mensch hat Geschirr in der Hand. Ich würde dazu sitzen, und das Geschirr so halten, dass es mal so überhaupt nicht nach "Wir ziehen Dir das jetzt an" aussieht. Versuch, ob der hund zu Dir kommen kann, wenn das GEschirr bei Dir ist - macht er ein/zwei Schritte in Deine Richtung, clicken, Leckerchen hinter den Hund werfen.
    Wieder rufen, clicken, wenn er auf dem WEg zu Dir ist, Leckerchen hinter den Hund werfen.
    Nach und nach clickst Du dann immer später/erst wenn er ein wenig näher heran gekommen ist, bis er iergendwan "DA" ist. JACKPOT! ;D

Wenn das klappt, und er auch den Nasentouch kann, knüllst Du das Geschirr möglichst klein zusammen, sodass nur ein Teil rausguckt und auch nicht rumschlackert - daran soll er nun touchen lernen.
    Aufbau wie beim Nasentarget.

Klappt das, läßt man immer mehr rausbaumeln und hält es irgendwann so, dass der Hund es sich selber "anziehen kann" - sprich alleine seinen Kopf reinstecken kann.

Das kann ein paar Tage dauern, lohnt sich aber, und solange kannst Du am Halsband gehen, oder versuchen, ob "draussen anziehen" besser geht. Beim Gandhi ist "draussen anziehen z.b. problemlos, weshalb wir das derzheit so machen ;D

• Tuuka
    Ich habe Kinder , und in diesem Punkt gebe ich dir absolut recht.
    Im Auto brauche ich kein Geschirr, ich habe eine Box, aber es gibt auch Gurtsysteme zur Sicherung im Auto, die ohne Geschirr funktionieren.
    Ich mach seit 2Jahren Mantrailing, brauch dazu aber kein Geschirr.
    Kalle trägt ein 7,5 cm breites, sehr locker sitzendes Lederhalsband.
    Wie und warum benutzt du ein Geschirr ?
    LG Micha

• Natürlich alles geht anders, aber alles geht auch voran, früher haben Hunde draussen gelebt, heute oftmals mit in einer Mietswohnung, früher hat man Hunde als dumme Wesen bezeichnet, viele tun es heute noch aber die Forschung behauptet etwas anderes, früher hat man einem Hund nen Stachelhalsband umgeworfen, gesagt der ist absolut dominant und den Alphawurf vollführt, heute tun das auch viele noch, aber nur so erhalten auch die Verhaltenstherapeuten ihre Kunden...;-) (nicht das ich sagen möchte, das ich das gut finde!!!!) früher war eben alles anders und heute ist man weiter, warum also auf dem alten Stand der Dinge bleiben, wenn ich doch die Verletzungsgefahr meines Hundes durch ein blödes Geschirr verhindern kann, dann mache ich das und bis jetzt hab ich jeden Hund davon überzeugen können, ein Geschirr zu tragen, der eine braucht halt eben länger der andere kürzer und manche brauchen halt eben sehr lange, aber jeder hat sich irgendwann gefreut sein Geschirr umzubekommen...;-)

• Mein Hund schaut auch immer erst mal so :verzweifelt: wenn ich mitm Geschirr ankomme. Dabei macht die Geschirrart schon viel aus, z.B. mag er K9 Geschirre absolut nicht (was mit nicht wundert, bei den überbreiten, unbequemen Gurten), da rennt er gern mal weg...ihm gefällt da glaub ich auch nicht, dass er sein Rückenfell nicht mehr benutzen kann (aufstellen usw.) und fühlt sich wohl in der Kommunikation eingeschränkt.
    Norweger und Führgeschirr findet er schon besser, da findet er nur das Überstreifen blöd...bei Zugstopphalsbändern allerdings auch. Wenn die erstmal dran sind, ists ihm aber egal, außer eben bei K9.

Wie man das wegbekommt....tja, wir ham ihm seine Geschirre direkt als Welpe immer schöngefüttert, genützt hats nix :headbash: aber da er nur das Anziehen selbst blöd findet, ists bei uns auch nicht so schlimm..

• Also wir haben nen Doxxlog-Geschirr, weiß gar net ob das so geschrieben wird...jedenfalls fand das meine Hündin auch erst einmal net so toll, ihre Nackenhaare kann sie damit auch net wirklich benutzten, aber das stört sie wohl weniger als mich, denn ich kann daran und an ihren Mundwinkeln immer ganz gut erkennen, inwieweit sie nen anderen Hund nett findet, obwohl es immer das sicherste Zeichen war, wenn die Haare hoch gingen, dann zog sie auch kurz danach die Mundwinkel und dann mochte sie den Hund halt eben nicht, aber naja, ansich finde ich auch den Umgang mit der Leine einfacher wenn nen Geschirr dran ist, gerade wenn man z.B. nen aggressiven oder nen ängstlichen Hund hat, kann man gut nen Geschirr kaufen, wo der Ring vorne angebracht ist, um den Hund vom Auslöser abzuwenden, was natürlich auch positiv belegt sein sollte, aber mit ein wenig Übung klappt das und da ist dann auch wieder meines Erachtens ein Geschirr besser zu händeln. Überhaupt komme ich besser mit nem Geschirr klar, weil sich dann auch die Leine nicht ständig um die Beine wickelt und empfehlen tue ich Geschirre immer, egal welchen Hund ich im Training habe, weil sie halt sicherer und meines Erachtens besser zu händeln sind...aber das muß ja nu jeder für sich und seinen Hund entscheiden...;-) Z.B. beim AJT finde ich ein Geschirr unerlässlich, denn da ist es ja meistens am Anfang des Trainings gegeben, das der Hund schon einmal mit voller Wucht in die Leine geht, je nachdem wie stark der Auslöser ist...

• Also ich bin ja auch nicht der Geschirrfan, halte es zum Teil für eine Modeerscheinung, und die gesundheitlichen Vorteile müssen auch gegen die gesundheitlichen Nachteile abgewogen werden.... Trotzdem gibt es Verwendungszwecke, wo man nicht drum rum kommt, ich würde einen Hund sowenig am Halsband einen Schlitten oder ein Rad ziehen lassen, wie ich ihn am Halsband im Auto sichern würde. Und auch an der Schleppleine halte ich ein Geschirr bei den allermeisten Hunden für angebracht. Spurensuche kann man aber auch mit Schweisshalsung machen, wenn man nicht grad einen Stürmer hat.

Meine Hunde lieben das Anziehen der verschiedenen Geschirre auch nicht besonders, trotz positiver Verknüpfung. Rhian ist zudem extrem heikel, wenn Zug aufs Geschirr kommt, wenn es Schulter oder Brustbein drückt oder einengt. Es kann sich lohnen, das eigene Verhalten beim Anlegen mal gründlich zu analysieren per Video, und verschiedene Techniken zu testen. Es kann an Kleinigkeiten liegen! Bei einer regelrechten Geschirr-Phobie würde ich aber das Geschirrtragen auf ein unumgängliches Minimum reduzieren, denn der Dauerstress kann nur schädlich sein, schädlicher jedenfalls als ein gutes Halsband.

• Zitat

Also ich bin ja auch nicht der Geschirrfan, halte es zum Teil für eine Modeerscheinung, und die gesundheitlichen Vorteile müssen auch gegen die gesundheitlichen Nachteile abgewogen werden.

Da ich gern dazu lerne - wo liegen deiner Meinung nach die gesundheitlichen Nachteile eines Geschirrs und und die gesundheitlichen Vorteile es Halsbandes?
    Olli

• Wickey hasst ihr Geschirr auch. Als Welpe hat sie keine Probleme damit gehabt, wenn ich ihr das Geschirr angezogen habe. Mittlerweile läuft sie schon weg, wenn ich das Geschirr nur in die Hand nehme. Ich weiß echt nicht, woran das liegt, mich wundert das halt auch so, weil sie, wie gesagt, früher keine Angst vor dem Geschirr hatte. Wenn sie es dann aber an hat und wir sind draußen, dann stört sie sich garnicht daran. Ich hab es auch schon mit schön füttern und mit der Augen zu und durch Methode probiert, aber nichts hat geholfen. Mittlerweile ziehe ich ihr das Geschirr nur noch dann an, wenn es garnicht anders geht. Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass so viele Hunde Probleme damit haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!