Hassobjekt Geschirr-was kann ich tun?

• Hallo,
    ich habe mit meinen beiden Hunden das Problem, dass sie ihre Geschirre nicht mögen. D.h. sobald ich die Geschirre auch nur in die Hand nehme, verkrümeln sich beide und sind dann nur sehr schwer wieder dazu zu bewegen, zu mir zu kommen. (Bei den Halsbändern ist das überhaupt kein Problem und generell sowieso nicht)
    Bei Joda war das schon als Welpe so, Phelan hat erst vor ein paar Monaten angefangen.
    Mittlerweile habe ich schon neue Geschirre gekauft, Norweger, weil ich den Verdacht hatte, dass vor allem die Riemen unter dem Bauch und zwischen den Vorderbeinen gestört haben. So reduziert sich das ja auf nur noch einen Bauchriemen.
    Aber auch das finden die beiden furchtbar. Haben sie die Geschirre um, ist selbst Phelan nicht mehr dazu zu bewegen, sich zu bewegen. (Z.B in dem ich ein Leckerlie werfe und sie es dann suchen müssen)
    Gehen wir erst mal los und sind außerhalb der Wohnung scheint alles normal.
    Auch wenn ich nach einem Spaziergang die Geschirre wieder anlege, um nach Hause zu fahren, ist ihr komisches Verhalten deutlich vermindert.
    Da ich auf die Geschirre angewiesen bin (Fahrrad, Leinenführigkeit und Schleppleine) kann ich ihnen die Prozedur nicht ersparen.
    Habt ihr Ideen, woran das liegen kann? Ist ja irgendwie komisch, dass beide ein Problem damit haben. Hab' ich vielleicht was falsch gemacht? Zuviel die ja ach so armen Hunde bedauert? (Hab ich schon, aber nicht übertrieben. Ich versuche einfach überhaupt kein Brimborium zu machen)
    Oder ist das einfach der Versuch, mich zu manipulieren weil's ihnen nicht passt? (in beiderlei Hinsicht)
    Kann ich das Geschirranziehen noch mal ganz neu aufbauen und positiv belegen?
    Oder müssen sie da einfach durch?

Freue mich über Tipps und Meinungen.
    Liebe Grüße
    Nele

• Hab leider auch keinen Tipp, sondern nur ein bisschen Mitgefühl für Dich!

Mein Hund mag auch keine Geschirre. Wenn ich mit dem Geschirr in der Hand auf ihn zulaufe, sieht er plötzlich aus, als wolle man ihn schlagen. :roll: Ich habe schon alles mögliche probiert. Einfach anziehen und keine große Sache draus machen, hat genauso wenig geändert wie schön füttern. Es ist auch egal, ob ich ihm die Möglichkeit gebe, selbst reinzuschlupfen oder ob ich es ihm einfach schnell überziehe. Und am Modell liegt es auch nicht. Als ich mal mit einem neuen Geschirr ankam, ließ er es sich zunächst freiwillig anziehen und dann nach kurzer Zeit nicht mehr.
    Halsbänder (auch die zum Reinschlupfen) waren hingegen noch nie ein Problem. Ich schließe daraus, dass er es einfach nicht mag, ein Geschirr zu tragen.

Bin mal gespannt, ob hier noch gute Ideen kommen... Manchmal kommt man ums Geschirr eben nicht herum.

• Hallo ,
    wenn es dich nicht stört möchte ich mich auch gerne an dein Thema dranhängen . Unsere beiden mögen ihre Geschirre auch nicht , ich habe auch mehrere aber es ist ganz egal mit welchem ich ankomme, ich sehe immer nur das :

Externer Inhalt img717.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oder wie die beiden sich ins Schlafzimmer ( mit Vorliebe aufs Bett ) flüchten. Wenn ich es erstmal geschafft habe die Dinger auf den Hund zubekommen , laufen sie aber ganz normal mit.

Liebe Grüße, und ich hoffe das noch Tipps kommen :)

• Hallo entlebee und Yanie,
    wengistens sind wir nicht allein auf weiter Flur mit diesem Problem. :smile:
    Ich finde es irgendwie einfach schade, dass so ein bevorstehender Spaziergang schon so negativ anfängt. Vielleicht ist es ja für mich schlimmer als für die Hunde aber ich hätte natürlich lieber zwei sich freuende Hunde als zwei "geprügelte".
    Und ich möchte bald in den Zughundesport einsteigen (zumindest mit Phelan) und wenn dann da auch immer so ein Theater herrscht, macht das alles einfach weniger Spaß.
    Seltsam, dass die Hunde ganz normal sind, wenn sie dann endlich draußen unterwegs sind :???:
    Ich hab auch Sorge, dass sie sich, da sie sich ja scheinbar nicht wohlfühlen mit den Geschirren, irgendwie beim Laufen verspannen und dadurch vielleicht irgendwann mal Probleme bekommen...

Liebe Grüße
    Nele

• Hier! Ich bin auch geschädigt ;)

Lennie hasst Geschirre. Schon immer. Ich habe alle erdenklichen Arten Geschirr durch und bin letztlich beim maßgeschneiderten Führschirr mit Sonderschnallen und Extra-Polsterung gelandet. Es passt jetzt perfekt. (Wobei ich sagen muss, dass auch die vorigen Geschirre nicht gescheuert haben. Eventuell hat ihn die Norweger-Form zu sehr gestört :???: ) Es muss beim ausziehen nicht mehr über den Kopf gezogen werden und damit ist es minimal besser geworden.

Nachdem ich außerdem noch viel an Training ausprobiert habe (clickern, Futterbelohnung, reguläres Futter gibt's nur mit Geschirr, Geschirr nur draußen anziehen wo es Spaß macht.... :lachtot: ) und es exakt gar nichts gebracht hat, bin ich inzwischen dazu übergegangen, den Kerl einzusammeln. Egal wohin er sich verkrümelt, ich hole ihn, es wird angezogen und fertig. Das hat es vielleicht nicht besser, aber eben auch nicht schlimmer gemacht.
    Draußen ist es auch kein Problem. Er läuft völlig normal.

Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt noch machen soll und bin gespannt, ob jemand noch eine Idee hat. =)

• Ui, ich hätte nicht gedacht, dass das ein gängiges Problem zu sein scheint. Ist ja spannend.
    Vielleicht gibt es ja auch noch den einen oder anderen, der das Problem jetzt nicht mehr hat und erzählen mag, wie er es geschafft hat?!
    Ansonsten wird das hier eben ein "wir haben alle das gleiche Problem-Jammer-Thread" Da fühlt man sich doch gleich nicht mehr so allein! :D

Gruß
    Nele

• Ja, ..heute morgen war es wieder besonders schlimm , Thori hat ja meistens ein Einsehen und steht nur bedröppelt rum, aber Sumo ist wieder nicht die Treppe runtergekommen als er gesehen hat das ich das böse Ding in der Hand halte .
    Bei ihnen ist es auch das "Über den kopfziehen " das sie garnicht mögen, Sumo zuckt dann schon richtig zurück.
    Ich habe auch mit Leckerchen schon alles durch , und gehe deshalb so vor wie lenniewish - Hund schnappen und Geschirr an - ohne Widerrede .

Und nochmal kurzes OT ( sorry ) an KamiKatZeChArLy , die Luder haben sich aufgeblasen wie Pferde und haben auserdem versucht an die Decken anzuwachsen, ich finde die Geschirre sind nicht zu klein, oder? :

Externer Inhalt img838.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lilly lässt sich auch nicht gerne ihr Geschirr oder den Mantel anziehen. Bei uns ist es eindeutig besser geworden seit der Hund eben einfach eingesammelt und ohne großes Theater angezogen wird. Zur Not den Hund vorher ran rufen, am Halsband anleinen (damit er erst gar nicht abhauen kann) und dann erst Mantel/Geschirr in die Hand nehmen und anziehen. Bis da eine Besserung eintritt dauert es aber, erwartet nicht das man innerhalb von ein paar Tagen etwas merkt. Wichtig ist das der Hund eben erst gar nicht mehr die Erfahrung macht das man abhauen kann.

Wir haben außerdem noch ein "Kommando" dafür eingeführt und sagen "Jacke" wenn der Mantel über den Kopf gezogen wird. Wir haben auch ein "Halsband" Kommando, damit der Hund weiß das er jetzt angeleint wird. Lilly hilft das einfach, wenn sie genau weiss was ich von ihr will.

• Wir hatten das Problem auch. Ich hab dann einfach mit ganz tollen Leckerli gelockt und das Leckerli auf der anderen Seite vom Geschirr gehalten, so dass sie ganz von selbst mit dem Kopf durchs Geschirr musste. Seitddem klappt es besser. Amy guckt zwar immernoch wenig begeistert. Lässt es aber über sich ergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!