Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

• Hier gabs bisher zwei festgesaugte und eine im Fell irrende ... wenn ich öfter schmieren würde vielleicht sogar keine mehr ;)

Aber jetzt hab ich hier noch von Bierhefe gelesen. Wir wollen bald zu meinen Eltern in den Süden fahren und da ist natürlich Zeckenhochburg :fear:

Lohnt sichs die da noch extra zu geben und wo krieg ich die denn und wieviel gibt man da so??

• Hallo :)

Wir melden auch: Die erste Zecke des Jahres!
    Nach massenhaft Spaziergängen in absoluten Zeckenhochburgen mit zwei Hunden (Kokosflocken/Bierhefe gestählt) und diversen verlorenen Wetten meinerseits ("Heute haben sie aber BESTIMMT Zecken mitgebracht!!!") war es gestern soweit: EINE!!! Zecke.

Immerhin weiß ich jetzt: Es gibt noch Zecken! Sie sind nicht zufällig ausgestorben, seit ich Kokosflocken und Bierhefe füttere ;)

Lieben Gruß

Kirsten

• Zitat

Hier gabs bisher zwei festgesaugte und eine im Fell irrende ... wenn ich öfter schmieren würde vielleicht sogar keine mehr ;)

Aber jetzt hab ich hier noch von Bierhefe gelesen. Wir wollen bald zu meinen Eltern in den Süden fahren und da ist natürlich Zeckenhochburg :fear:

Lohnt sichs die da noch extra zu geben und wo krieg ich die denn und wieviel gibt man da so??

Ich schubs das mal :roll:

• Bierhefeflocken kauf ich bei dm.

Tessa 22 kg bekommt ca. 1 Teelöffel/Tag.

Obs gegen die Zecken auch hilft, weiß ich nicht.
    Ist ja aber auch gut für Haut und Fell.

• Es wird langsam gemein, denn täglich hole ich Zecken von den Hunden.
    Beide hatten gestern eine richtig dicke, fette Zecke , die kurz vor'm Abfallen war. Ob die Viecher inzwischen über Kokosflocken lachen?

Wie sieht das mit der Bierhefe aus? Atti ist ja sehr empfindlich und neigt zu Durchfall. Kann ich ihm trotzdem Bierhefe geben?

• Entweder haben wir hier keine Zecken oder meine Mittelchen wirken!

Ich habe ja zunächst 2TL Kokosflocken gegebn und ihn mit Kokosöl eingerieben. Seit Anfang Juni hab ich dann eine Bernsteinkette drangemacht und 3TL Flocken gegeben und ihn nicht mehr eingerieben.
    Am Anfang sind noch 4 volle Zecken aus ihm rausgefallen und seitdem NICHTS MEHR. Keine einzige Zecke - nichtmal laufend.

Es scheint ein Wunder zu sein!

• Hier ist bisher auch zeckenfreie Zone, trotz Zeckenverseuchtem Wald.

Die Jungs bekommen täglich seit Februar ca. 5 gramm Kokosfett je 10 kg KGW (mittlerweile abgewogen weil mein Augenmaß zu großzügig mißt ;) ), sonst nichts. Keine Bierhefe, kein Einreiben mit Kokos, kein Knoblauch.

Sonst hatten wir, trotz Expot, die ein oder andere Zecke. Dieses Jahr, mit Kokosfett, NICHT´S !!! :gut:

Was ich nicht so ganz verstehe ist, das manche Hunde der Fories anscheinend keinen ausreichenden Schutz durch Kokos entwickeln und andere schon.
    Vieleicht zu wenig gegeben oder unregelmäßig?

• Zitat

Was ich nicht so ganz verstehe ist, das manche Hunde der Fories anscheinend keinen ausreichenden Schutz durch Kokos entwickeln und andere schon.
    Vieleicht zu wenig gegeben oder unregelmäßig?

Oder...zu viele Zecken! :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!