Zeckenmittel und Zeckensaison 2013

  • Hallo ihr Lieben,


    vorweg erst einmal der *Thread vom letzten Jahr*
    Da steht einiges an Informationen vieles an Diskussionen zu den verschiedenen Mitteln usw. drin zum Nachlesen.
    Aber trotzdem: Neue Saison und der Übersicht halber dachte ich, ich starte mal einen neuen Thread :)


    Anlass war ein Schockerlebnis gerade. Ich moppere ja schon länger rum, dass es nicht richtig kalt wird. Trotzdem, es ist ja schließlich eigentlich Winter... Ich hatte jetzt zwei Monate keine Kokosflocken zugegeben, weil beim letzten Zubereiten vom Gemüsebrei keine da waren (ich portioniere immer für zwei Monate). Hatte ja mit "mehr Winter" gerechnet. Naja, in der neuen Ration vom Wochenende sind sie wieder drin.
    Eben beim allabendlichen Schmusen hatte der Herr Hund genau in der "Achsel" eine mega dicke Zecke sitzen. Maaaaan, diese Mistviecher. Wir haben Januar!! Für mich kein guter Start in die neue Zeckensaison, ich hoffe, es geht besser weiter :motz:

  • Bestimmt gehts besser weiter *optimistisch denk*
    In warmen Wintern haben Zecken selbst oft Probleme mit Pilzen zB.
    Darauf baue ich jetzt einfach mal. In harten Wintern sind sie hingegen eher wie konserviert.
    Ich hoffe, das stimmt auch :roll:



    Wir hatten noch keine Zecke, aber es gibt auch keine Kokospause, wir habens halt auf einmal die Woche reduziert (zufüttern) und einreiben werden wir, wenn wir die erste Zecke entdecken...

  • Ich werde dieses Jahr wieder auf Bernsteinketten und Kokosöl setzen! Chicco hatte letztes Jahr keine einzige festgebissene Zecke. Ich hab nur ein paar Mal eine Krabbelnde abgepflückt und ermordet. :D


    Für die Saison 2012 wird auch Marla eine Kette bekommen, da sie letzes Jahr noch zu klein war und das ständige Erneuern zu teuer gewesen wäre. Das Kokosöl hat in der Welpenzeit aber auch schon sehr gut bei ihr gewirkt.


    Kaufen tue ich diese bald bei Schwedenfutter ;) (3,30 € pro 10 cm mit versch. farbigen Holzperlen)

  • Na, da bin ich hier doch auch wieder dabei! :D


    Bei uns gibt es natürlich durchgängig das ganze Jahr und "jeden" Tag Kokosflocken über das Futter und wenn die richtige Saison beginnt nach Bedarf Kokosöl übers Fell. Seit 17 Monaten traut sich keine Zecke an unsere drei Hunde.


    Im letzten Thread ist mir immer mal wieder aufgefallen das viele User meine gutgemeinten Anleitungen nicht korrekt befolgt haben. Entweder wurden dann nur die Flocken gegeben oder statt dessen das Kokosöl ins Futter gegeben, manchmal sogar mit Knoblauch etc. gemischt. Anderseits wurde nur das Öl aufgetragen aber keine Flocken zugeführt. Mein Erfolg trat aber nur mit der Kombination ein, auch wenn man das Kokosöl (auf dem Fell) langsam ausschleichen konnte.


    Wer diese Methode benutzen möchte, beachtet bitte meine Ratschläge und Dosierungen im letzten Thread! ;)


    Auf ein zeckenarmes Jahr!!


    LG Sabine

  • Na da sind wir auch wieder dabei :D


    Wir bleiben den Kokosflocken treu! Eine Saison ohne Zecken haben wir damit hinter uns gebracht und somit sagen wir: Auf ein Neues :p


    auch wenn ich mal wieder ne neue Ration Flocken kaufen müsste um weiterfüttern zu können :headbash:

  • Bei uns gibt es auch immer ne Messerspitze Kokosflocken in´s Futter und zur Hauptsaison (wenig) Kokosfett auf´s Fell. Letztes Jahr sind wir sehr gut damit gefahren, die ersten zwei Wochen pro Hund 1-2 festgebissene Zecken, danach nur ab und an mal ne krabbelnde.


    Ist mir lieber als das chemische Zeug das wir zuvor benutzten... da waren sie schon immer 2-3 Tage ziemlich platt, wenn ich das draufhab. Und auch da fang man hin wieder mal Zecken (sowohl festgebissene, als auch krabbelnde)


    Abgesucht werden die Hunde eh jeden Abend beim kuscheln. :smile:

  • Die Kokosnuss tritt also weiter ihren Siegeszug an :D
    Sagen wir den Zecken also auch dieses Jahr den Kampf an :hobbyhorse:


    Und hoffen auf die Feuchtigkeits-Schimmel-Ausrotte-Theorie :hilfe:

  • Wir werden auch wieder die Bernsteinkette benutzen :smile: und mit der Kokosnuss werde ich mich auch befassen.


    Das chemische Nervengift kommt mir nicht auf den Hund.

  • Hier gibt es auch Kokosflocken ins Futter.



    Die Kleine hatte letztes Jahr vielleicht 3 Zecken und der Große 6.




    Werde mich mal mit dem Kokosöl ins Fell befassen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!