Zeckenmittel und Zeckensaison 2013


  • Dank dir - ich war bisher zu faul zum googlen :ops: - anderseits wuuste/dachte ich mir auch schon einen Großteil.
    Problem ist, dass wir keine festen Schlafplätze der Hunde im Garten haben - auch keine Hütte - meist liegen sie in der Sonne auf dem Rasen - also die Stellen, die die Zecken angeblich meiden.
    Unter den "Spielbüschen" der beiden habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.


    Und ich mache das mit den Kokosflocken, -öl und Bierhefe (und SpotOn dieses Jahr) auch schon sehr regelmäßig seit Anfang letzten Jahres - letztes Jahr ging es auch ganz gut (oder es waren einfach weniger Zecken - da hatten wir im ganzen Jahr vielleicht 5-10 Stück).
    Dieses Jahr haben wir diese Anzahl mindestens wöchentlich, wenn wir viel unterwegs sind, täglich - trotz regelmäßiger Meerwasserbäder und weiterer "Behandlungen".


    Seit gestern gebe ich zusätzlich Knoblauchgranulat - mal sehen, ob das den Durchbruch bringt...... :/ - zumindest saufen die beiden wie die Bergzicken..... :lol:

  • Ich hab mal eine Frage:


    Wenn ich mal eine Zecke übersehe, und die sich dann vollsaugt und abfällt, ist das dann schlimm?? Mein Hund ist zwar gegen alles geimpft, aber trotzdem mache ich mir da sorgen, dass irgendwas bleibt oder ihm das trotzdem weh tut... will die aber auch nicht mehr rausziehen, weil die schon vollgesaugt und weiß ist, wollte bis zum abfallen warten!!!

  • Zitat

    Ich hab mal eine Frage:


    Wenn ich mal eine Zecke übersehe, und die sich dann vollsaugt und abfällt, ist das dann schlimm?? Mein Hund ist zwar gegen alles geimpft, aber trotzdem mache ich mir da sorgen, dass irgendwas bleibt oder ihm das trotzdem weh tut... will die aber auch nicht mehr rausziehen, weil die schon vollgesaugt und weiß ist, wollte bis zum abfallen warten!!!


    Sollte die Zecke Kranheitsträger sein steigt mit der Saugdauer die Gefahr der Übertragung.


    Darum macht es schon Sinn die Biester bald möglichst zu entfernen.


    Das dein Hund geimpft ist, nützt ihm da wenig da man gegen die meisten, von Zecken übertragbaren Erkrankungen nicht impfen kann.

  • Zitat

    maufy, fütterst du nur die Flocken oder verwendest du auch das Kokosöl? Nur Flocken zu füttern hat bei Aki auch nichts gebracht, aber seit ich ihn vor den Spaziergängen gründlich einschmiere hatten wir keine Zecken mehr. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und nervig, weil er das eingeschmiert werden nicht mag, aber die Ergebnisse sprechen für sich!



    Ich hab bis jetzt nur die Flocken zugefüttert. Muss mir das mit dem Öl dann nochmal durchlesen. Allerdings finde ich das glaube ich auch extrem nervig auf Dauer ;)

  • Kann meinen Beitrag nicht mehr ändern.
    Habe mir das mit dem Kokosöl jetzt auch mal durchgelesen und werde das auch mal probieren.


    @ Sandrine87
    Bei dir kann ich mich beschweren, wenn mein Hund zu fettig ist, oder? ;) Ich habe nämlich die gleichen Bedenken wie Lilly&Max :D

  • geht, wenn man Glück hat , auch ohne einreiben.


    nachdem ich wieder begonnen habe, Flocken zu geben: NULL gebissene Zecken :D


    Gesamt dieses Jahr


    Ohne Flocken (Febr-April ; Mai 2 Wochen) : 3 gebissene Zecken ( davon eine DIREKT unter der mittlerweile entsorgten Bernsteinkette ) , 6 abgesammelte
    mit Flocken April bis Mai , Mai - heute : 5 abgesammelte Zecken


    und das trotz teilweise meterhohem Gras auf der Hundewiese :D Es ist echt witzig zu sehen, wenn ein jumpender Kopf aus dem Grad auftaucht :headbash:

  • Zitat

    Es ist echt witzig zu sehen, wenn ein jumpender Kopf aus dem Grad auftaucht :headbash:


    Haha, ja das macht Schara auch. Wie so ein Flummy, damit sie sieht wo ich bin. Aber ja nicht aus der Wiese rauskommen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!