Beiträge von KirstenC

    Hallöchen :)


    Nicole: Ich gehe auch zur "Hundeschule". Mit Dana mach ich vorwiegend Degility und mit Frieda mach ich eine Therapiehundausbildung. Ich hab also regelmäßig Kontakt zu zwei guten Hundetrainerinnen.
    Ich fand es ungeheuer schwierig GUTE Hundetrainer zu finden. Und ich wohne im Ruhrgebiet, hier wimmelt es vor Hundeschulen...aber meiner Perspektive nach zu 99% Müll. Ein guter Hundetrainer ist Gold wert, finde ich.
    Von Gruppentrainings halte ich nicht sooo viel... bis zu 3 Mensch-Hund-Teams kann evtl. sinnvoll sein, aber ich mag lieber Einzeltraining.
    Ich finde ein gutes und gezieltes Einzeltraining total super. Ich brauche jemanden, der mich beobachtet und auf Fehler aufmerksam macht. Ich selber bemerke viele kleine "Gewohnheitsfehler" sonst nicht. Ich lasse also mich trainieren ;) ...und klar ist das super hilfreich!


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Hallo :)


    Ich weiß nicht, was du unter "frei Schnauze" verstehst.
    Ich hab mich vor 10 Jahren mal intensiv in die Katzenernährung eingearbeitet und beschäftige mich seit... ich weiß nicht... 5 Jahren etwa mit Hunderohernährung. Ich hab damals wissenschaftliche Bedarfswerte und Beutetierdaten verglichen und mir meine eigene Philosophie gebastelt.


    Heute wird hier jedes meiner 4 Tiere (2 Kater, 2 Hunde) individuell und "frei Schnauze" ernährt, unabhängig von Zahlen und Daten. Kater Kenzo verträgt keine Knochen und neigt zu hartem Kot, kriegt also Eierschalenpulver und so gut es geht Ballaststoffe und viel Fett. dabei wenig Gesamtfutter, weil er zum pummeln neigt.
    Kater Odin verträgt und mag alles, kriegt also auch alles mögliche abwechselnd und vielseitig. Kaum Knochen/Knochenmehl wegen des katzentypischen Nierenrisikos.
    Hündin Dana kriegt wenig Fleisch, viel Obst/Gemüse/Pseudogetreide und kein Rind, aber auch mal Knochen.
    Hündin Frieda lebt fast nur von Fleisch und Fett, kaum Knochen, dafür Knochenmehl, wenig Obst/Gemüse, dafür öfter mal Pansen/Blättermagen usw.


    Nach jahrelangem Rechnen, wissenschaftlichen Recherchen, Ecxel-Kalkulationen und Diskussionen mit Fachleuten bin ich da gelandet, dass jedes Tier seine eigenen Ernährungsbedürfnisse hat. Wahrscheinlich bin ich nie fertig damit, die genau rauszufinden... aber ich nähere mich an... Tag für Tag.


    Ich finde, wenn man ein paar wesentliche Grundlagen verstanden hat, geht es darum, dem individuellen Tier gerecht zu werden. Das geht dann nur durch ausprobieren und beobachten. Für mich ist das der Hauptgrund, mein Futter selber zu machen. Ich kann alles variieren, so, wie ich denke, dass mein Tier es grad gebrauchen kann. Wissenschaftliche Bedarfsdaten, Tabellen, Pläne und Listen sind für mich ziemlich nebenrangig geworden, weil meine Tiere mich gelehrt haben, dass sie sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.


    Konkret zu deinen Fragen: Woher weisst du denn, wie viel P und Ca dein Hund braucht? Woher weisst du, wie viel in einer (deiner speziellen) Hühnchenkarkasse davon enthalten ist?
    Und wahrscheinlich kannst du mit Hühnchenkarkassen nie deutlich mehr Ca als P in dein Futter kriegen, weil sie viel Knochen enthalten, die zwar viel Ca , aber immer auch nen ordentlichen Batzen P enthalten.
    Kann es sein, dass du sehr hohe Gesamtwerte für Ca und P in deinem Futter hast durch die Karkassen? Warum willst du viel und täglich Karkasse füttern? "Natürlich" ist das ja nicht... Beutetiere bestehen ja nicht hauptsächlich aus Knochen... Mag dein Hund sie besonders gerne? Verträgt er sie gut? Ist sein Output okay? Nicht zu fest, regelmäßig, nicht grau oder weißlich? Ist der Hund insgesamt gesund, fit, agil? Ist deine Fütterung vielseitig und abwechslungsreich? (Jeden Tag Hühnchenkarkasse lässt mich da nachhaken... warum jeden Tag dasselbe?) Gibt es immer mal was anderes fleischiges dazu? Auch mal andere Ca-Quellen? Wenn ja, dann ist doch alles gut. :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Hallöchen :)


    So, die ersten 3 Stunden Therapiehundeausbildung haben Frieda und ihre Freundin Florentine hinter sich. (Waren übrigens gestern bei TseZ: http://www.wdr.de/tv/tieresuch…1/02_zuhause_gefunden.jsp Das wurde aber schon im März gedreht)


    Friedas "Platz und bleib" wird unter Ablenkung geübt. Die ist da langsam richtig spitze. Sogar wenn ich aus ihrem Blickfeld verschwinde UND ein Ball rollt an ihrer Nase vorbei UND Florentine darf den Ball holen... bleibt Frieda fast immer liegen! Kommt ein Mensch mit Rollator oder klapperndem Einkaufswagen (unser "Ersatz" statt Rollstuhl, den wir noch besorgen werden) direkt auf sie zu, weicht sie aus, bleibt aber "am Ort". Also: Perfekt! Sie soll sich ja nicht überfahren lassen. ;)
    Auch bei Bewegungsübungen mit Rollator/Einkaufswagen passt Frieda toll auf, nicht unter die Räder zu kommen, bleibt aber trotzdem nah neben oder hinter dem jeweiligen Menschen.


    Frieda bringt mir jetzt den Ball je nach Kommando entweder vor die Füße oder direkt in die Hand. Auch, wenn ich am Rollator stehe, "klettert" sie mit den Vorderbeinen hoch und gibt mir den Ball in die Hand. ABER: Den Ball auf Kommando anderen Leuten geben, das klappt noch nicht so gut, da sind wir noch dran. Das ist ja das Ziel der ganzen Geschichte, dass Frieda fremde Menschen zum Spielen animieren soll.


    Die Eignungsprüfung machen wir erst im Januar, dann aber zusammen mit anderen zukünftigen Therapiehunden, die zu einer anderen Schule gehen. Ich bin ja überzeugt, Frieda würde die jetzt schon bestehen (bis auf den Abbruch bei der fliegenden Bockwurst...aber ich glaub, das würde sie sowieso nie schaffen.. Das gibt zwar Punkteabzug, aber deswegen alleine würde sie nicht durchfallen und alles andere kann sie) aber Florentine muss bis dahin noch ein bisschen üben.


    Zuhause üben ist nicht so einfach, weil Dana und die Kater hier dann immer auch mitmachen wollen. Dana lässt sich ja zur Not zwischendurch ablegen, aber die Kater wollen das nicht verstehen, dass sie nicht immer dran sind *g*
    Aber kleine Sachen, wie "Platz und bleib" und "Bällchen Hand/Bällchen Fuß" üben wir so zwischendurch und auf Spaziergängen.


    Die schwierigste Übung zur Zeit ist "Pause". Zwischen den Übungen entspannen zu lernen, wird eine der wichtigsten Aufgaben für Frieda. Wir werden uns in T-Touch einführen lassen und das damit verstärken. Außerdem bekommt Frieda eine "Pausendecke", die wirklich nur in Pausen eingesetzt wird und so zum Entspannungssignal werden soll.


    Ansonsten genießt Frieda es, wenigstens einmal in der Woche im Mittelpunkt zu stehen und ganz alleine mit mir zum Training zu fahren. Und mir macht es auch voll Spaß.


    Meine Freundin hat es mit Florentine nicht so leicht, denn Flo ist sehr unverfressen und mag fast keine Leckerchen. Flo hat aber auch voll Spaß am üben und lernen und kann auch schon echt tolle Sachen. Sie ist so klein und leicht geblieben, wie sie in dem Fernsehbeitrag zu sehen ist. Das heisst, Flo wird auch im Krankenbett arbeiten können und Leuten im Rollstuhl auf den Schoß springen lernen. Frieda ist dafür ein bisschen zu schwer, zumindest für Menschen mit Verletzungen/Schmerzen. Sie wird aber später auch am Krankenbett und am Rollstuhl ausgebildet. Nur ganz rein hüpfen wird sie nicht. Na ja, das kommt eh alles später... Da werden wir dann statt in der Hundeschulhalle in einer Krankenpflegeschule im Demoraum trainieren und später im Altenheim usw.


    Jetzt sind erst mal die Grundlagen dran...


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Sodele...


    Ich meld mich dann auch mal zurück von Usedom :)


    Mit dem Wetter hatten wir echt Pech, aber die Insel konnte uns trotzdem überzeugen. Das will schon was heißen.
    Mit Ückeritz haben wir auch eine für uns sehr gute Wahl getroffen. Sozusagen mitten drauf, so dass man schön einmal in diese und einmal in jene Richtung die Insel hätte erkunden können. Wir sind aber viel hin- und hergefahren, weil wir aufgrund des Wetters immer gerne unsere Pläne über den Haufen geworfen haben *g*
    Besonders gefallen hat uns das Restaurant Utkiek am Strand von Ückeritz. Auch bei leichtem Regen kann man dort auf einer geschützten Terrasse im Strandkorb mit Blick auf Meer sitzen und sehr gut und bezahlbar essen. Hunde sind absolut willkommen! Auch im Innenbereich.


    Was einfach herrlich ist, sind die Spaziermöglichkeiten... Wald, Feld, Strand, wenn man mag auch einsam, auch am Achterwasser auf dem Deich könnte man stundenlang spazierengehen... wenn es nicht regnet;)
    Wir konnten in Ückeritz schön durch den Küstenwald gehen und regenfreie Momente nutzen um mal eben runter zum Strand zu gehen und dann dort ein Stück laufen... und wenn es wieder regnete, einfach zurück in den Wald... es gibt dort viele nette Unterstellmöglichkeiten, wo man gemütlich auch einen stärkeren Schauer gut abwarten kann. Teilweise gibt es einfach atemberaubende Aussichten, besonders an der Steilküste, wenn plötzlich der Wald zuende ist und man runter auf den Strand und das Meer sehen kann...


    Unsere Vermieter waren sehr hundefreundlich, von daher war es sehr stressfrei mit Dana, die sogar auf dem Grundstück ohne Leine laufen durfte, OBWOHL sie den Hausherrn übel beschimpft hatte ... wie es so ihre Art ist;) Und über Gebell hat sich auch niemand aufgeregt. Nur ins Bett und aufs Sofa sollen die Hunde nicht, was ich selbstverständlich finde in einer Ferienwohnung.


    Auch unterwegs gab es sehr viele Möglichkeiten sogar Dana abzuleinen, weil es sehr leicht war, einsame Ecken zu finden. Außerdem hat Dana sich für ihre Verhältnisse super gut benommen. Muss an der guten Luft liegen ;)


    Wir mochten besonders die nördliche Hälfte der Insel... der Touristenrummel in den Kaiserbädern ist für uns eher abschreckend. Aber selbst Heringsdorf hat spannende Seiten, zum Beispiel eine traumhafte, verglaste Terrasse in Maritimhotel, die wir ohne Nicole nie entdeckt hätten!
    Überhaupt war unser Treffen ein Highlight, nicht nur, weil sich plötzlich und unerwartet die Sonne mal sehen lies! ;) Fortuna und Dana nutzten die Gelegenheit, am Strand ordentlich Strecke zu machen... und vor lauter "hinter Fortuna herrennen" hat Dana auch ganz vergessen, Leute zu beißen... *g* Überhaupt waren wir sehr schnell ein zusammengehöriges "Rudel"... immerhin hatten wir uns todesmutig gemeinsam in Lebensgefahr begeben ;) (Immerhin wissen wir jetzt: Am Wochenende finden tatsächlich keine Baumfällarbeiten statt)


    An unserem letzten Abend waren wir noch im Cafe Knatter in Ückeritz am Achterwasser und durften einen wunderbaren Ausblick auf den Sonnenuntergang bei hervorragendem Essen genießen.


    Zum Schluss haben wir uns am Abreisetag noch das umgedrehte Haus in Trassenheide angesehen... und sehr witzige Videos gemacht. Mit 7,- pro Person ein teures Vergnügen, aber sowas gibts nunmal nicht oft zu erleben... Ich fands super. Da die Sonne schien, sind wir noch eine Runde in Trassenheide am Strand rumgelaufen. Dann ging es auf nach Hause.
    In Wolgast haben wir es geschafft, das erste Auto vor der geöffneten Brücke zu sein... 15 Minuten Wartezeit, aber dafür ne coole Sache, wenn die Brücke so vor einem aufgeht. Ach ja, und kurz vorher hab ich tatsächlich doch noch einen Seeadler gesehen! Ein cooler Abschiedsgruß sozusagen...


    Wir haben dann noch zwei heftige Staus mitgenommen und insgesamt fast 9 Stunden für den Heimweg gebraucht... hin waren wir in 6 Stunden "tief geflogen"... (Dortmund-Ückeritz)


    So, jetzt muss ich arbeiten... und dann planen wir unseren nächsten Urlaub auf Usedom ;)


    Lieben Gruß und noch mal ganz herzlichen Dank, liebe Nicole!!!!


    Kirsten

    Hallo :)


    Wir sind mit unserer Unterkunft hier in Ückeritz super zufrieden, aber die ist nicht jedermanns Sache. Souterrain (schreibt man das so?), klein, eng, Mini Fenster, Mini-Kochecke, kein Herd/Backofen, geschmacklich sehr "interessante" Einrichtung *g*... Aber die Hunde sind hier wirklich willkommen, das ist uns sehr wichtig! Es ist sauber, alles funktioniert, Matratze ist sehr gut, W-Lan kostenlos, nur ein kurzer Waldspaziergang bis zum Strand und es ist sehr günstig.
    (Bei Interesse PN)


    Jedenfalls finde ich es schwierig, Ferienwohnungen zu empfehlen... man hat halt unterschiedliche Schwerpunkte. Wir haben ja das "Problem" mit zwei Hunden, einer davon unser "Problemhund" Dana... Dana bellt oft und hat auch hier den Hausherren erstmal zur Begrüßung böse verbellt... aber der hat sich hingehockt und meinte: "Lassen sie sie ruhig zu mir, die tut mir nichts!". Und das Gebell stört ihn auch nicht. Das ist für uns so viel wert, dass wir auch in einer Höhle übernachten würden *g* Na ja, gewissermaßen ist das hier eine Höhle *g* Aber wir kochen hier nicht, wir wollen hier nur schlafen und duschen und abends ein bisschen surfen... deshalb ist es für uns hier voll okay.


    Lieben Gruß aus Usedom


    Kirsten

    Huhu :)


    Wenn du mich meinst: Wir fahren an dem Tag wieder nach Hause, an dem ihr ankommt. Also Sonntag...


    Ich fürchte, das klappt also nicht :(


    Ihr werdet voraussichtlich das bessere Wetter haben... wir nehmen den Regen dann mit ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    So, neue Regenjacke und Gummistiefel sind besorgt. Gleich wird die Tasche gepackt! Morgen früh gehts los!


    Fortuna und Sam können sich schon mal auf Frieda und Dana freuen. Den Fotos nach zu urteilen werden sie sich super verstehen. Dana ist auch zur Zeit sehr gut drauf und kommt mit fremden Hunden gut klar. Frieda ist bei größeren Hunden eher zurückhaltend, aber die wird schon auch ihren Spaß haben.
    Dana wird zum ersten mal in ihrem Leben das Meer sehen! Ich bin so gespannt!


    Nicole, ich schick dir ne SMS, wenn wir auf der Insel sind. Meld dich einfach, wenn du irgendwann Zeit und Lust hast. Mal sehen, ob wir was vom Feuerwerk abends mitkriegen. Wenn es am Strand zu voll ist, ist das ja nichts für Dana... müssen wir mal gucken... Wegen des Feuerwerks wird es vielleicht auch im Uitkiek voll sein.. Ich meine, ich finds ja nett, dass zu unserer Ankunft die ganze Insel Feuerwerk macht... aber warum haben sie lauter fremde Leute dazu eingeladen??? :lachtot:


    Ach, Regenwetter hin oder her, ich freu mich einfach TOTAAAL!


    Lieben Gruß


    Kirsten