Welpe beißt, knurrt und erledigt sein Geschäft nur im Haus

• Huhu,

ich habe ja auch gerade einen Junghund (16 Wochen) Zuhause und kann nur sagen, die Zauberwörter heißen hier Geduld und Konsequenz - in allen Lebenslagen :lol: .

Zu der Stubenreinheit: Wie oft macht er am Tag genau? Klang jetzt beim Drüberlesen schon recht viel, habt ihr ihn mal tierärztlich durchchecken lassen? Macht er draußen gar nichts oder nur manchmal? Wie hier schon gesagt wurde ist es wichtig ihn beim Anzeichen, dass er muss zu schnappen und raus gehen...dort eine ruhige Stelle suchen und schauen ob er was macht, wenn ja: übermäßig Loben! Zusätzlich nach JEDEM Spiel, Schlafen, Fressen.... Passiert drinnen ein Maleur laut pfui sagen (wenn manns sieht) und wegwischen/raus mit dem Hund.

Zum Schnappen: Die Beisshemmung muss ein Welpe erst lernen. Immer wieder laut Aua sagen, wenns zu doll ist und aufstehen bzw. das Spiel abbrechen. Wir haben es zusätzlich mit einer Welpenbox gemacht, in die sie kam wenn sie sich zu doll reinsteigerte. Hund in die Welpenbox und erst wieder raus, wenn er sich beruhigt hat. Dann KANN man weiterspielen....

Liebe Grüße und Durchhalten,
    Fayne

• Zitat

Was für Hunde du hast, war ja nicht die Frage;) Der erwischt die Hand, weil er sackschnell ist, meine Hand an einem Arm dran ist (und somit nicht in der Luft schwebt) und er sich sehr viel Mühe gibt, die €Hand zu erwischen.. er findet sowas 'etwas' scheiße ;)
    Und ja, er darf so sein ;)

Malinois heißt im übrigens erstmal gar nichts. Ich kenn Malis die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht ;)

Ich weiß schon was du meinst. Ich hab Pan geschnappt und festgehalten, eben weil er am Nacken anfassen etc. ätzend findet. Mir gehts also nicht um 'oh der Hund bekommt nen Schock'!

Dann machen wir beide etwas anders, vl. fasse ich näher am Hinterkopf? Egal ;) Hier im Forum ist diese Methode anscheinend eh ein No-Go xD
    Natürlich heißen Malinois garnichts, auch Pits, Amstaffs, Dackel und Basenji's heißen in dem Sinn garnichts. ^^

• Zitat

Passiert drinnen ein Maleur laut pfui sagen (wenn manns sieht) und wegwischen/raus mit dem Hund.

Ich als Hund suche mir beim nächsten mal dann eine ecke wo mich frauchen nicht sieht - der hund macht nicht in die wohnung um euch zu ärgern sondern weil ihr einfach nicht schnell genug wart und er seine blase noch nicht kontrollieren kann...

LG

• Zitat

Wenn es deine Art ist, einem Hund seine Grenzen zu zeigen, dann ist es schwach, nichts anderes, als das.

So sehe ich das auch.
    Wo Wissen aufhört fängt Gewalt an, und leider gibt es viele die sich gut fühlen, wenn sie Tiere unterwerfen und unterdrücken können, und reden dann noch von schmerzfrei und Ethik . :grumble:

• Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Emma rastet auch total aus und ich habe alles versucht weggehen, seite drehen , schnauze zu halten aber alles nichts gebracht seufz jetzt gehts halt weiter! Sie macht auch ständig in die Wohnung argh und das schlaf problem habe ich gelöst indem ich ich eine Hundebox gekauft habe wo sie fast die ganze nacht durchschläft! Dir weiterhin viel erfolg und schreib mal wenn es besser wird lg olli

• Zitat

Hi,

das Ziel dieser Methode ist nicht die Unterwerfung selbst, sondern ( wie beim rausgehen ) die Unterbrechung bzw. Beendigung des Spiels. Wenn du beißt - liegst du auf der Seite und wir spielen defacto nicht. Wenn du wieder beißt, das gleiche. Diese Methode ist nicht schmerzvoller, als wenn du den Raum verlässt ;) , aber viel direkter und deutlicher. Außerdem direkt abgeleitet aus dem Rudelverhalten und meiner Meinung nach viel natürlicher und somit leichter verständlich.

liebe Grüße,

Das habe ich damals bei meinem Welpen genauso gemacht. Ruhiger wurde sie dadurch nie - im Gegenteil, sie drehte dabei immer nochmal richtig auf.
    Jeder Hund reagiert anders bei solchen Methoden.

Ich denke am effektivsten ist wirklich das Verlassen des Raumes bzw. das nicht beachten des Hundes.

Wenn ich den Hund sehen könnte und es aufgrund dessen besser einschätzen könnte, würde ich evtl. auch noch eine Box zum Zwangsarrest in Betracht ziehen.

• Das ist hier ein No-Go, weil viele nicht verstehen was du meinst ;) Ich finde das nicht weiter schlimm, es ist (so wie ich es verstehe) nicht 'härter' wie wenn ich den Zornhund fixiere um die Ohren zu putzen (ein rumzappeln ist da einfach auch gefährlich).

• Zitat

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Emma rastet auch total aus und ich habe alles versucht weggehen, seite drehen , schnauze zu halten aber alles nichts gebracht seufz jetzt gehts halt weiter! Sie macht auch ständig in die Wohnung argh und das schlaf problem habe ich gelöst indem ich ich eine Hundebox gekauft habe wo sie fast die ganze nacht durchschläft! Dir weiterhin viel erfolg und schreib mal wenn es besser wird lg olli

Ich gehe mal davon aus, dass auch du einen welpen hast - der hund hat sicher kein schlafproblem sondern ist ein baby... das nachts raus muss... ey mit 9 wochen - informiert ihr euch bevor ihr die hunde holt?

es geht auch ohne box sondern mit wecker und disziplin...

lg

• An die Threadstarterin: Wäre schön gewesen, du hättest dich im Vorfeld mit dem Thema Welpe/Junghund auseinandergesetzt.

Wenn ich allerdings lese, was "Tinto" so zusammenschreibt... wird mir amtlich schlecht.

Tinto: Nur weil DU es tust und für DEINE Begriffe funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass du weißt, WAS du tust.

Manchmal frag ich mich wirklich, ob die Gedankenlosigkeit eigentlich niemals aussterben wird.

Und sowas nennt sich dann "TRAINER"

Pfui Deibel
    cazcarra

• Zitat
    Zitat

Ich als Hund suche mir beim nächsten mal dann eine ecke wo mich frauchen nicht sieht - der hund macht nicht in die wohnung um euch zu ärgern sondern weil ihr einfach nicht schnell genug wart und er seine blase noch nicht kontrollieren kann...

Also wenn dann bitte den ganzen Zusammenhang zitieren.
    Ich sehe da kein problem drin und habe es auch von mehreren Hundetrainern so auf den Weg bekommen, dem Hund auch drinnen zu zeigen, dass er in diesem Moment etwas falsch gemacht hat (u.a. durch "Pfui" oder gar Unterbrechen durch lautes Klatschen etc.).
    Das soll ja auf keinen Fall davon abhalten sofort im Anschluss mit ihm rauszugehen und ihn dort ausgiebig zu loben, wenn er dort was macht. Was im Übrigen - nach meiner Erfahrung -super funktioniert wenn man es durchzieht alle 2-3 Stunden + nach Fressen, Spielen, Schlafen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!