Welpe beißt, knurrt und erledigt sein Geschäft nur im Haus

• Ich bin kein Rudelführer, weil ich nicht in einem Rudel lebe. Ich habe einen Hund und selbst, wenn ich vier Hunde hätte, lebte ich nicht in einem Rudel, weil ich ein Mensch bin.
    Ok, ich führe meinen Hund und ich bin auch Chef, weil gemacht wird was ich sage.
    Allerdings bin ich ein Chef, den sich jeder Angestellte wünschen würde. Wohlwollend, verlässlich, ruhig, souverän, vertrauensvoll, berechenbar usw.
    So in Etwa wünsche ich mir auch meinen Chef, ganz einfach.
    Ich brauche keinen Hund der in Demut vor mir erstarrt. Respekt resultiert für mich allein aus Vertrauen! Und ich wünschte mir, dass auch Andere begreifen, dass man mit Wohlwollen weiter kommt als mit Grobheiten.

• Tinto - herzlichen Dank fürs Angebot!

Doch die Frage stellt sich: Worüber sollen wir uns per PN austauschen?

Was du hier darstellst in all deinen Beiträgen, ist des urältesten Kaisers Bart - gelegentlich in etwas neueres Kleidchen gehüllt.

Danke, aber NEIN, DANKE!

JA, solch Bequemlichkeit, solch Arroganz dem Lebewesen gegenüber, solch absolutes Negieren jeglicher wissenschaftlichen Erkenntnisse hinsichtlich Lernverhalten, Verhaltensbiologie usw. macht mich AGGRESSIV!

Ich hab einfach die Schnauze gestrichen voll, die Hunde, die deinereine/r "kunstvoll" versemmelt, mit viel Mühe, Schweiß und Tränen wieder aufbauen zu müssen - und deren Halter noch dazu.

So sie denn überhaupt noch in der Lage dazu sind, sich aufbauen zu lassen.

Verbindlichsten!
    cazcarra

• Und wo machen Hunde das untereinander? Das einzige was sie zu distziplinierung machen ist der Schnauzgriff. Aber du wirst niemals die Geschwindigkeit erreichen können, wie es ein erwachsener Hund bei einem Welpen tut. Auch wirst du es nicht gleich stark oder schwach machen können, wie Hunde untereinander.

Dann gibt es noch das beliebte am Nachenfell-rumgeschüttel. Das wird von Hunden auch nicht gemacht, das machen Hündinnen nur ähnlich, und zwar um ihre Welpen zu transportieren. Aber sie schütteln nicht noch machen sie das zu distziplinierung.

Und beliebt ist auch der Alphawurf. Dh. der Mensch wirft den Hund auf den Rücken. Schon mal bei Hunden untereinander gesehen? Eher nicht, oder? Und zwar weil ein Hund den anderen nicht unterwirft. Der unterlegene Hund unterwirft sich lediglich freiwillig.

Kannst ja gerne mit deinem Runtergedrücke weitermachen. Viel spass damit, wenn du dieses Gefühl von Macht brauchst. Ich hoffe ein Hund wehrt sich mal.

• Zitat

Ich habe alles richtig gelesen.

Und deswegen werde ich an meinem Beitrag auch nichts ändern.
    So tolle Trainer wie du, lösen in mir Übelkeit aus. :/

Dann begründe doch bitte warum ich bei dir Übelkeit auslöse. Wenn du es auch noch hinbringst es sachlich zu begründen, wärst du sogar die erste heute. -.-
    Ich verspreche dir auch, wenn du den Thread wirklich nochmals liest und nicht einfach behauptest, alles gelesen zu haben, dass dir keine Begründung einfällt.

Trotzdem liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen

• Zitat

Ich denke das Hauptproblem zwischen dir Schweizer und mir, ist einfach das Wort "unterwürfig", du denkst, dass die Hunde die ich bei mir am Gelände habe mit den Stachelhalsband, E-Shocks, Schlägen und schreierei dazu gebracht werden, ihre Aufgaben durchzuspreschen.

Ich kann dich beruhigen, es ist nicht so ;)

Nein, davon bin ich nicht ausgegangen.
    Es würde jetzt den Rahmen und den Thread sprengen, "Unterwürfigkeit" zu definieren.

Zitat

Es sollte unterbrochen werden und zwar dadurch, dass du ihn an der Genickhaut auf die Seite auf den Boden drückst ( NICHT FEST!! KEIN SCHÜTTELN !! KEINE GEWALT !! )

Anstoß habe ich lediglich daran genommen.
    Warum ins Genick fassen?
    Warum fixieren (und seitlich auf den Boden drücken?)

Wenn du einen Welpen "beruhigen" willst oder einfach nur das Verhalten abbrechen, kann man ihn doch genauso gut einfach mal festhalten.
    Abgesehen davon, dass ich den sofortigen Aufmerksamkeitsabbruch empfehle.
    Bei deiner Methode sehe ich zwei Gefahren:
    a) Welpe dreht noch mehr auf, um sich aus seiner misslichen Lage befreien zu wollen
    b) Welpe wird eingeschüchtert
    c) "Maßregelung" erfolgt nicht zeitgerecht (Welpe setzt es nicht in den richtigen Zusammenhang).

Wir reden hier von einem Welpen, der die Beißhemmung noch lernen muss.
    Was setzte ich für "Geschütze" bei anderem unerwünschten Verhalten ein (das ist ja noch alles welpenhaftes Überschnappen), wenn der Hund andere Allüren an den Tag legt?

• Zitat

Ich bin kein Rudelführer, weil ich nicht in einem Rudel lebe. Ich habe einen Hund und selbst, wenn ich vier Hunde hätte, lebte ich nicht in einem Rudel, weil ich ein Mensch bin.
    Ok, ich führe meinen Hund und ich bin auch Chef, weil gemacht wird was ich sage.
    Allerdings bin ich ein Chef, den sich jeder Angestellte wünschen würde. Wohlwollend, verlässlich, ruhig, souverän, vertrauensvoll, berechenbar usw.
    So in Etwa wünsche ich mir auch meinen Chef, ganz einfach.
    Ich brauche keinen Hund der in Demut vor mir erstarrt. Respekt resultiert für mich allein aus Vertrauen! Und ich wünschte mir, dass auch Andere begreifen, dass man mit Wohlwollen weiter kommt als mit Grobheiten.

Hi Moosmutzel,

du bist für deinen Hund der Rudelführer ( ja, auch ohne Rudel ), so sieht er dich und anscheinend machst du deine Sache perfekt.

Keiner meiner Hunde erstarrt in Demut vor mir. Vorher hast du das, wenn ich fragen darf? Es ist wirklich schade, dass eine Konversation über eine einzige Methode, durch hirnlose Zwischenposts, von Leuten, die nicht mal alles gelesen haben, so derart durcheinander gebracht wird und eine Vielzahl an Missinformation verbreitet wird und alles zerstört.

• 'Falls sich noch wer erinnert...

wir hatten hier schonmal so nen Jungspund Anfang 20 - der seit ca. 15 Jahren Hunde gearbeitet hat. Der kam allerdings aus der Schweiz.

Nun ja - war auch schnell erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!