Wie stark darf man andere Hundehalter maßregeln?
-
-
Zitat
Ich greife mal den Titel des Threads auf "Wie stark darf man andere Hundehalter maßregeln?"
Antwort: Maßregeln gar nicht, aber nett auf Unzulänglichkeiten hinweisen
.
Für mich geht das massregeln fremder Leute auch gar nicht. Ich mache nicht mehr, als allenfalls um anleinen/fernhalten bitten, wenn ich grad am arbeiten bin mit den Hunden. Nützt das nichts, unterbreche ich kurz und verfahre, wie in dem verlinkten Artikel angegeben. Den finde ich übrigens gut, es hätten viele Hunde und Halter weniger Stress, wenn sie sich den mal zu Herzen nehmen würden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie stark darf man andere Hundehalter maßregeln?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin (muss) da auch sehr deutlich sein, immer wieder. Nett aussehende, wedelnde Hunde sind nicht zwangsläufig lieb. Das lernte ein Bichon Friese, als es kläffend auf uns ("meine" waren angeleint) zurannte, und meine truppe ihn derart verpellte, dass er beim Wenden umfiel, er hat sozusagen gespuhlt ^^
Ich handhabe das meist mit den Worten (ich rufe meistens von soweit weg wies geht)
"Meine Hunde wollen keinen Kontakt"
Ganz simpel.
Passiert's dann (wie meistens) trotzdem, muss ich versuchen, mich vor "meinen" Hund zu stellen, und den anderen solange abzublocken, bis das meist in grosser entfernung stehende Herrchen, sich dazu herablässt, über "meine" asozialen Köter schimpfend, heranzukommen und seinen Goldschatz abzuholen, immernoch schimpfend, wiesehr ich das alles nicht im Griff hätte^^
Andersrum gibt es - aber nicht oft - Leute, die sehen, anhand von Körpersprache, dass man keinen Kontakt will und nehmen ihre Hunde ran, da sage ich immer sehr nett danke, und meist sage ich auch noch "schön, dass es noch Hundehalter mit voraussicht gibt, mit Rücksicht"
LG Nina
-
Zitat
Im übrigen, mein "Lieblingsfreund" hier, mit Rottimix und Jackrussel, ist auch einer derjenigen, der seine Hunde noch extra hinlaufen lässt wenn man anleint. Weil seine tun ja nichts.
Vor ein paar Monaten ist es dann eskaliert - sein Rüde versucht auf meine STandheiße Hündin zu springen, ich hab den Hund entfernt, Kerl wird auf einmal schnell und fügt mir eine Zerrung der Halswirbelsäule zu.
Verfahren wegen Körperverletzung wurde eingestellt, weil zwei Damen mit ebenfalls unerzogenen Labradoren das alles ganz anders sehen.hat der typ dich geschlagen? heftig sowas, wirklich...
-
Einige hier scheinen ja ziemlich üble Erfahrungen mit uneinsichtigen und/oder aggressiven anderen Hundehaltern zu haben.
Das ist bei mir nicht ganz so, obwohl ich auch einen Hund an der Leine habe, der nicht ohne ist. Natürlich hilft es vielleicht schon mal, dass die anderen Hundehalter aufgrund der Größe meines Hundes befürchten müssen, dass ihr Hund aus einer Auseinandersetzung als "zweiter Sieger" hervorgeht. Deshalb genügt auf den Zuruf "der tut nichts" in unserem Falle oft die Antwort: "Meiner tut aber was!"
Am Besten fahre ich aber damit, wenn ich die Hundehalter anfahre, ob sie ihre Hunde nicht im Griff haben und abrufen können und bezweifle, dass sie überhaupt eine Leinenbefreiung haben, da der Hund ja offenbar nicht hört.
Ob an der Ehre gepackt oder tatsächlich "illegal" unterwegs, da werden die meisten Halter dann schnell, wobei ihre Hunde trotzdem nicht hören

Naja, ich habe mit Harry viel trainiert und er toleriert auch an der Leine die meisten freilaufenden Hunde. Kleine Kläffer ignoriert er inzwischen total. Nur bei größeren Rüden gibt es manchmal "steife" Situationen und um ehrlich zu sein, habe ich mehr Angst um mich als um den anderen Hund. Wenn ich nicht sehr standfest platziert bin (neulich stand ich im Matsch und rutschte weg), holen mich die Hunde von den Beinen und eigene Verletzungen will ich unbedingt vermeiden. Im Notfall lasse ich dann die Leine los. Bisher hat Harry noch keinen Hund gefressen

LG Appelschnut
-
Hallo,
mir ist letzte Woche Willy abgedampft und in den Yorkie des Nachbarn gerannt... das war absolut keine Absicht und ich leine immer an wenn ich andere HH sehe - nur diesmal habe ich ihn einfach nicht gesehen (hinter einem Busch) und sagte "Lauf" (sozusagen auch noch n tolles Anfeuern)- gesagt, getan - rauf auf den Winzling.
Der Mann war stinkesauer und auch nicht grad nett - habe mich etliche Male entschuldigt und es war mir auch tierisch peinlich... am Abend bin ich hin gegangen und hab Pralinen, Hundeleckerchen und eine Karte mit meinen Daten hinterlassen falls bei der Kleinen was nachkommen sollte...
Wir hatten ein nettes Gespräch und sie sagte zum Schluss selbst, dass ich mich wohl viel mehr erschreckt habe als sie - und sie wissen ja, dass ich meinen Hund sonst immer sofort anleine... das war einfach in der stressigen Situation.
Was ich damit sagen möchte ist: da ich selbst weiß wie peinlich es mir ist wenn Willy mal abdampft würde ich auch nicht auf die Idee kommen jemand anderes dafür zu maßregeln - ich sehe doch, dass den Leuten das ebenfalls unangenehm ist (hatte bis jetzt nur selten Uneinsichtige mit Bestien) und Fehler macht man nun einmal.
LG
-
-
Zitat
- ich sehe doch, dass den Leuten das ebenfalls unangenehm ist (hatte bis jetzt nur selten Uneinsichtige mit Bestien) und Fehler macht man nun einmal.
Bisher hatte ich genau einmal den Fall, dass das Gegenüber sich entschuldigt hat. Dafür mittlerweile wirklich -zig Erfahrungen, wo der andere Hund bis an meine kurzangeleinte Amy kommt und anschließend wir ignoriert oder sogar beschimpft werden
.
Hier ist es eben so, dass alle Hunde alle anderen Hunde immer mögen müssen.
-
Bei uns ist es auch eher so wie bei Myriam und ihren Hunden. Die meisten Hundehalter sind wirklich nett und umsichtig.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für mich sind da gegenseitige Toleranz und Rücksicht sehr wichtig. Auf der einen Seite sorge ich durch Erziehung und Aufsicht dafür , daß mein Hund zu keinem angeleinten Hund läut und versuche den Abstand zwischen dem anderen und meinem Hund so groß wie möglich zu halten, mich dazwischen zu plazieren und Halter und Hund so zügig wie möglich zu passieren, um damit eine eskalation möglichst zu vermeiden oder zumindest so gering wie möglich zu halten. Sollte mein Hund allerdings mal einen Bock schießen und mir zu einem angeleinten Hund entwischen wünsche ich mir schon, daß dann der andere Halter auch mit Umsicht und Ruhe reagiert und nicht aus genervtheit mit unnötiger und übertriebener Agressivität gegenüber meinem Hund.LG Franziska mit Till
-
Zitat
Das ist bei mir nicht ganz so, obwohl ich auch einen Hund an der Leine habe, der nicht ohne ist. Natürlich hilft es vielleicht schon mal, dass die anderen Hundehalter aufgrund der Größe meines Hundes befürchten müssen, dass ihr Hund aus einer Auseinandersetzung als "zweiter Sieger" hervorgeht. Deshalb genügt auf den Zuruf "der tut nichts" in unserem Falle oft die Antwort: "Meiner tut aber was!"Wenn mein Zwerg nicht grade läufig ist (wie im Moment), laufen wir auf dem Hundeauslaufgebiet immer mit einem Neufundländermädel zusammen. Koooomisch
, dass sich da die anderen Hundehalter ganz anders verhalten, als wenn wir alleine unterwegs sind. 
Aber stimmt: es gibt auch viele, sehr nette HH.
-
Das geht uns auch so, wenn wir mit dem Chaos-Trio und dem 90-Kilo-Doggenrüden unserer Freundin unterwegs sind...
LG von Julie -
Ich war aber aucch schon mit 40kg absolut unverträglichem Mali auf dem Arm auf der Flucht vor einem Chi, dessen Frauchen mir zu kreischte:
Meiner tuuuuut nix! Das klären die untereinander! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!