Wie stark darf man andere Hundehalter maßregeln?

  • Zitat


    Für diese Leute habt Ihr das Problem und nicht sie. Dementsprechend sehen sie auch keinen Handlungsbedarf.

    Das ist glaube ich das Hauptproblem an der Sache. Eine Freundin von mir sieht das auch so.. Ihre Gassi-geh Hündin ist eigtl mit jedem verträglich und ne ganz liebe aber rennt halt auch zu jedem Hund hin und wird auch nicht eingesammelt. Egal was die Leute sagen. Sie meint das ja noch jeder mit ihrer Hündin gespielt hätte und die Leute sollen sich nicht so anstellen (sind ja alle dumm und haben keine Ahnung). Es gäbe keinen Hund den ihre Hündin nicht auflockern würde ... Äh ja.. Und sie meint eben auch das ist ja das Problem von den andern - sollen die ihren Hund halt so erziehen das er verträglich ist und ihn einfach laufen lassen und nicht so nen Stress machen.
    Mit ihr war ich nur einmal mit meinen zusammen Gassi. Die hat sie auch ständig bedrängt und ich musste sie abblocken (ich hatte meine sogar extra frei gelassen aber der kann kein Hund aus dem Weg gehen - die ist sowas von penetrant). Komisch das meine 2 auch nach ihr geschnappt haben - obwohl sie jeden Hund so auflockert :???: und dann hatte ich meine an der Leine und das totale Theater, aber ich will ja auch nicht das denen ihre Aggressionen gegen andere Hunde sich steigern.

    Äh ja, langer Rede kurzer Sinn :D Regt euch nicht so auf (leichter gesagt als getan). Die meisten meinen's eigtl nicht böse sondern verstehen es einfach nicht..

  • Zitat

    Boah da war wohl Hirn grad aus :muede: Dass man sich anderen Menschen immer erklären muss und dann auch noch von denen belästigt wird ist echt unter aller Kanone.

    Ich wär stehengeblieben und hätt den freundlichst gebeten, Land zu gewinnen, weil ich es unmöglich finde, dass ER da läuft wo ICH laufe :mute:

    :D Gute Antwort!
    Ich war zu perplex, um eine gescheite Antwort zu geben. Hab's daheim meinem Mann erzählt, der meinte: das nächste mal komm ich mit :ugly: !

  • Zitat

    Das ist glaube ich das Hauptproblem an der Sache. Eine Freundin von mir sieht das auch so.. Ihre Gassi-geh Hündin ist eigtl mit jedem verträglich und ne ganz liebe aber rennt halt auch zu jedem Hund hin und wird auch nicht eingesammelt. Egal was die Leute sagen. Sie meint das ja noch jeder mit ihrer Hündin gespielt hätte und die Leute sollen sich nicht so anstellen (sind ja alle dumm und haben keine Ahnung). Es gäbe keinen Hund den ihre Hündin nicht auflockern würde


    So eine Person kenne ich auch. Die ist sogar so dreist und rennt dir dann quer durch den Park hinterher, weil es kann ja gar nicht sein, daß ihre Hündin meine nicht rumkriegt zum Spielen. Und dann will sie ständig diskutieren, worauf ich aber keinen Bock habe, weil es völlig unnötig ist.

    Am Ende hat meine Hündin ihre rumgekriegt. Jetzt hat sie offensichtlich kapiert, daß meine Hündin spielen etwas anders interpretiert und das es besser ist ihren Hund fernzuhalten. Seitdem funktioniert es wunderbar. Aber traurig, daß Mensch es erst schnallt, wenn ne Situation völlig eskaliert.

  • Zitat

    Wie meinst du das?
    Das Wütend werden nicht Hilfreich ist das hab ich ja auch schon festgestellt. Da werden die anderen Halter eher noch Ignoranter und rufen ihren Hund erst recht nicht zurück.

    ein lautes rufen kann für den hund sehr schnell als "jetzt geht es los" verstanden werden.

    ein grund, warum ich mittlerweile nur noch, wenn überhaupt: "hund abrufen." in zimmerlautstärke sage ist der, dass ich nicht diskutieren möchte.

    ich möchte mich so flüssig wie möglich weiterbewegen, sowie mit den gassihunden, als auch mit den eigenen, um ein langes fixieren der hunde zu verhindern.
    und da ist es am sinnvollsten, wenn man selbst nicht die ganze zeit rumsteht und auch noch zum fremdhund hinguckt, weil man dem besi was erklären muss, während der andere hund staksend und fixierend näher kommt (oder auch wahlweise rennend).
    mal abgesehen davon können die meisten leute ihre hunde sowieso nicht abrufen, so ist es leider.
    wozu sollte ich mich bei solchen menschen auf eine diskussion einlassen?

    eine freundin von mir hat mal einen mann im wald gebeten seinen hund anzuleinen, ich bin großflächig ausgewichen, weil ich keine diskussion wollte.
    dieser mann wurde pampig und hat uns sage und schreibe eine halbe stunde lang mit seinem cairnterrierrüden verfolgt, um uns dann den weg abzuschneiden und sich 5 cm vor mich zu stellen und zu bedrohen.

    das war ziemlich ätzend und ich bin froh, dass ich luca nicht dabei hatte.

    anders ist es, wenn ich sehe, der andere hh nimmt blickkontakt zu mir und möchte kommunizieren. da lässt sich dann alles regeln.

    aber so ein gebrülle zu nem hh, der seinen hund sowieso nicht abrufen kann oder will bringt in der regel nix.

  • Zitat


    eine freundin von mir hat mal einen mann im wald gebeten seinen hund anzuleinen, ich bin großflächig ausgewichen, weil ich keine diskussion wollte.
    dieser mann wurde pampig und hat uns sage und schreibe eine halbe stunde lang mit seinem cairnterrierrüden verfolgt, um uns dann den weg abzuschneiden und sich 5 cm vor mich zu stellen und zu bedrohen.

    das war ziemlich ätzend und ich bin froh, dass ich luca nicht dabei hatte.

    Bähh! Es laufen eine Menge Psychos rum! :lepra:

  • Sorry, ein erwachsener Mensch der sich rücksichtslos benimmt, den erzieht man auch nicht mehr zur Rücksichtnahme - da ist vorher einiges falsch gelaufen.


    Ich Leine deutlich an, bestenfalls rufe ich noch einmal deutlich "Bitte NICHT herkommen lassen" und dann blocke ich - und zwar so deutlich, dass es der andere kapiert. Hat der andere Hund noch ein wenig Individualdistanz, reicht normaler Schritt drauf zu und wegschicken, für die distanzlosen Exemplare wirds halt so heftig wie sies brauchen.


    Im übrigen, mein "Lieblingsfreund" hier, mit Rottimix und Jackrussel, ist auch einer derjenigen, der seine Hunde noch extra hinlaufen lässt wenn man anleint. Weil seine tun ja nichts.
    Vor ein paar Monaten ist es dann eskaliert - sein Rüde versucht auf meine STandheiße Hündin zu springen, ich hab den Hund entfernt, Kerl wird auf einmal schnell und fügt mir eine Zerrung der Halswirbelsäule zu.
    Verfahren wegen Körperverletzung wurde eingestellt, weil zwei Damen mit ebenfalls unerzogenen Labradoren das alles ganz anders sehen.

    Dafür sehe ich den Rottimix in letzter Zeit nicht mehr - es war nur ein reiner in der Umgebung gemeldet und ich habe bei meiner Anzeige, Rottimix angegeben... :mute: tut mir so garnicht leid.

  • Zitat

    Na ja, versetzt Euch doch auch einmal in die Lage der Gegenpartei.

    Viele glauben tatsächlich sie haben einen Tut-Nix. Ist auch nicht so wichtig, ob der hört oder nicht, hauptsache er rennt nicht über die Straße und kommt gemeinsam nach dem Spaziergang mit seinem Besitzer wieder Zuhause an.

    Für diese Leute habt Ihr das Problem und nicht sie. Dementsprechend sehen sie auch keinen Handlungsbedarf.
    Von daher denke ich, macht es wenig Sinn, etwas zu erwarten.

    Ich denke auch, das ist der Punkt. Hier ist es auch so, viele Hunde laufen frei - auch dort, wo Leinenpflicht ist - und auch schon mal ohne menschliche Begleitung. Wenn ich jemanden bitte, seinen Hund anzuleinen oder zurückzurufen, bekomme ich meist zur Antwort, dass ich meine erziehen soll. Das sie so geworden ist, liegt aber auch an diesen Hunden, was aber ja niemand hören will.

    Das mit dem Ausfallschritt nach vorne, auf den Boden stampfen, laut/böse werden hab ich alles probiert; die Hunde, die Amy angehen, nehmen mich nicht erst bzw. laufen schnell um mich herum und kommen von der anderen Seite.

    Für die anderen HH habe ich das alleinige Problem an der Leine.

    Mit den Ausreden...

    - auf ein "meine ist läufig" kommt meist ein "meiner kastriert" oder " ist auch 'ne Hündin,
    - auf ein "meine ist aggressiv" kommt meist ein " meiner unterwirft sich, dass klappt schon" oder ein " lassen sie sie los, die regeln das unter sich"
    - wenn ich ausweiche und vom Weg gehe, Amy angeleint hinter mich setze, bleiben die anderen manchmal auf dem Weg stehen, damit ihr Hund eben zu uns kommen kann,

    Das einzige, was hier HH zum Anleinen bewegt ist die Warnung, meine hätte Zwingerhusten ( benutze ich nur im Notfall, wenn ich sehe, dass der andere auch auf Krawall aus sein könnte oder wo ich definitiv nicht körperlich blocken will ) .

    Ich weiss, dass man ruhig bleiben soll, aber das schaffe ich leider nicht und Amy daher auch nicht :muede2: .

  • hmm..ich hab ja diesbeztüglich das "glück" hunde zu haben,wo die meisten hundehalter dann doch anleinen,erst recht wenn alle drei zusammen dabei sind..aber ich kann euren unmut da inzwischen definitiv verstehen (ich war nämlich auch mal der meinung hunde müssten soviel dringend soziale kontakte wie möglich haben,hab aber ziemlich schnell umgedacht,als ich mir mal die argumente dagegen zu gemüte geführt habe)

    bisher hatte ich ja eher nur ein problem diesbezüglich mit einem kleinen mädchen,die ständig mit ihren auf krawall gebürsteten jack russel kontakt suchte (inzwischen geklärt) dann stand auf einmal auf der abendrunde ein husky hinter uns (ist über den zaun von "seinem" grundstück)..der liess sich aber sehr gut verscheuchen und das wohl lustigste erlebnis hatte ich inkroatien,als uns 2 damen mit einem schwarzen pekinesenrüden begegneten..die beiden sprachen kein englisch,worauf ich ihnen schwerlich erklären konnte,das das jetzt irgendwie ungeil ist,ihn nicht anzuleinen...aber das problem hat sich dann von allein aufgelöst als der kleine sich nur auf louise konzentrierte und wild versuchte lord liesls bein zu rammeln..lieschen nahms locker und fand das ganze noch lustig..ich dann auch,weil es wirklich ein furchtbar lustiges bild war..pekinese versucht dogge zu rammeln :hust: ..trotzdem sind wir dann aber zügig weiter und der kleine zog dann auch seiner wege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!