Verwandte Hunde miteinander kreuzen?
-
-
Hallo @ all,
ich weiß nicht, ob das hier schonmal gefragt wurde....b.z.w. ob es ein ähnliches Thema bereits gibt.
Von der Zucht habe ich keine Ahnung und deshalb interessiert mich die Frage, ob das erlaubt oder normal ist, dass alle paar Generationen verwandte Hunde miteinander gekreuzt werden?
Das hat mir neulich eine Züchterin erzählt und ich war extrem erschrocken darüber (wie gesagt, ich kenne mich nicht aus).
Ist da was dran?
Viele Grüße,
Claudia.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo @ all,
ich weiß nicht, ob das hier schonmal gefragt wurde....b.z.w. ob es ein ähnliches Thema bereits gibt.
Von der Zucht habe ich keine Ahnung und deshalb interessiert mich die Frage, ob das erlaubt oder normal ist, dass alle paar Generationen verwandte Hunde miteinander gekreuzt werden?
Das hat mir neulich eine Züchterin erzählt und ich war extrem erschrocken darüber (wie gesagt, ich kenne mich nicht aus).
Ist da was dran?
Viele Grüße,
Claudia.
Da ist was dran, nennt sich Linienzucht und mitunter werden nicht nur alle paar Generationen Hunde miteinander verpaart, sondern auch mal der Vater mit der Tochter etc. Schau dir doch mal ein paar Ahnentafeln an und schau, welche Hunde oben und unten darin auftauchen. Der COI ist genau aus diesem Grund wichtig.
-
Google mal nach "Linienzucht"...
Edit: War zu langsam...
-
Dankeschön!
Ich google mal.....
-
Man muss aber unterscheiden zwischen Linienzucht, Inzucht und Inzestzucht.
-
-
Zitat
Da gebe ich dir Recht, aber die Züchter nennen es nicht Inzestzucht oder Inzucht. Ich für meinen Teil bin froh, dass man mitlerweile mehr darauf achtet bei den Aussies, aber das Problem ist nicht unerheblich - "frisches Blut" zu finden, ist nahezu unmöglich, wenn zeitgleich ein bestimmtes Zuchtziel verfolgt wird. Das ist ein weites Feld. Stichwort "popular sires"...
-
Auch bei Hunden gibt es die Unterscheidung, auch wenn umgangssprachlich immer von Inzucht die Rede ist.
-
Ich finde das trotzdem nicht gut...., habe das auch absolut nicht gewusst (aber inzwischen darüber gelesen).
Mich stört halt "Inzucht", auch wenn ich nun verstehe, weshalb sooo gezüchtet wird.
Auf der Ahnentafel von meinem WSS war da nix raus zu lesen, dass Verwandschaft eingekreuzt wurde....wahrscheinlich noch weiter davor...hm, mich stimmt das nachdenklich....
-
Zitat
Magst du das mal genauer erklären? Muss ja auch nicht mehr heute Nacht sein....
-
Über die klare Abgrenzung bzgl. Linienzucht und Inzucht kann man streiten. Letztendlich ist Linienzucht auch Inzucht.
Hunderassen entstehen durch Inzucht. Es ist mit Verstand eingesetzt ein züchterisches Mittel, um Rasseeigenschaften verlässlich zu reproduzieren. Andersherum: Würde man das nicht machen, wären alle Hunde von ihrer Veranlagung Überraschungseier...
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!