Silvester - ein paar Fragen wegen Angst

• Hey Leute, hab versucht die Überschrift so un-allgemein wie möglich zu formulieren.

Es geht um meine Bonnie.
    Sie ist ja allgemein ziemlich ängstlich, Gewitter und vor Allem Silvester toppen das allerdings jedes Mal.

Bei Gewittern ist sie mittlerweile so weit, dass sie, solang wir ruhig sitzen bleiben, liegen bleibt und nur stark hechelt, aber sie rennt nimma durch die ganze Wohnung. Das geht also einigermaßen.

Was ich heuer zu Silvester machen soll weiß ich leider nicht. An ihrem ersten Silvester waren meine Eltern bei ihr, da hat sie gar nicht so arg reagiert, stärker gehechelt aber sonst gings.
    Letztes Jahr hab ich dann angefangen ihre Schusssicherheit zu trainieren (geht bei uns recht gut weil die Leute sich einbilden ab Weihnachten schießen zu müssen). Also hab ich bei jedem Schuss den wir beim Spazieren gehn hörten, mega Party gemacht. Nach ner Woche hatte die kein Problem mehr damit. Alles schön und gut, Silvester um Mitternacht ist die mir trotzdem fast umgekippt vor lauter Panik (ich hatte sie bei meinem Freund mit, wir waren beide krank und lagen im Bett, sie in ihrer Box).

Dieses Jahr wird Silvester bei uns zu Hause gefeiert. Den Abend über wird die Box bereitstehen und sie wird schlafen. Sind zwar einige Verwandte da, aber das wird schon gehn. Allerdings weiß ich nicht, was ich zu Mitternacht machen soll. Wir selbst schießen nicht, allerdings unsere Nachbarschaft - und das nicht zu knapp.

Die Möglichkeiten über die ich nachgedacht hab wären:

- Bachblüten so wie letztes Jahr, ich hätt aber keine Wirkung wahr genommen also wirds ws wegfallen

- Thundershirt? Weiß jemand ob das wirklich hilft und vor Allem, wo würd ich das jetz noch her bekommen?

- Medis. Was gibts an "Beruhigungsmitteln"? Is es sinnvoll sowas zu versuchen (bevor ich jetz meinen TA kontaktiere)

- einfach lassen wies ist: Ihre Angst äußert sich ja im hektischen herumlaufen. Ich hab bei äußerst heftigen Gewittern, bei denen sie gar nicht mehr runter kam, versucht, sie in die Box zu "sperren". Hört sich jetzt brutal an ich weiß, aber das hilft. Sie beruhigt sich wirklich. Soll ich das eventuell auch zu Silvester versuchen? Sie einfach über Mitternacht in die Box sperren und neben sitzen bleiben und aufpassen dass nix passiert? So kann sie sich nicht durch herumrennen zusätzlich stressen, ist aber trotzdem nicht allein und würde diese 15 Minuten eventuell auch realtiv gut überstehn, danach wird die Box natürlich wieder geöffnet.

Ich hoff irgendwer kann mir ein paar Tipps geben.
    Angeregt hierzu wurde ich, als ich gerade alles gepackt hab fürn Spaziergang und die Nachbarschaft zu böllern begann :verzweifelt: Hund liegt jetz in der (offenen) Box, Spaziergang dank Angst gestrichen.

Noch nen schönen Weihnachtsabend ;)

• Amigo ist ja auch so ein Panik-Kandidat an Silvester...mit Gewitter hat er dafür keinerlei Probleme, auch (einzelne) Schüsse hier im Feld sind bei ihm eigentlich kein Problem. Silvester ist dafür für ihn der Horror pur - er zittert, hechelt extrem, findet keine Ruhe, verkriecht sich im Keller hinter der Heizung etc.

Zitat

Die Möglichkeiten über die ich nachgedacht hab wären:

- Bachblüten so wie letztes Jahr, ich hätt aber keine Wirkung wahr genommen also wirds ws wegfallen

Bachblüten hatten bei uns auch keinerlei Wirkung. Vor ein paar Jahren hab ich´s mal mit Rescue Tropfen bei ihm probiert, ein Jahr drauf mit einer extra Mischung vom THP - hat beides absolut nichts gebracht, davon sind wir also auch ab.

Zitat

- Thundershirt? Weiß jemand ob das wirklich hilft und vor Allem, wo würd ich das jetz noch her bekommen?

Das werden wir dieses Jahr zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab´s letzte Woche erst bestellt, bei Hund-unterwegs.de, und gestern kam es an. Ob du es noch rechtzeitig vor Silvester bekommst, wenn du jetzt direkt bestellst, weiß ich allerdings nicht - aber vielleicht kannst du ja einfach mal anfragen, ob sie es direkt am Dienstag versenden können. Lieferbar ist es auf jeden Fall. Ich war erst etwas skeptisch, ob´s für Amigo überhaupt was ist, weil er z.B. äußerst ungern Geschirr trägt - ich hab ihn das Shirt also gestern schonmal "probetragen" lassen und war überrascht, dass er sich damit doch recht wohl fühlte... Allerdings hab ich es auch direkt positiv belegt, indem es beim Anziehen ordentlich Leckerlies und anschließend, mit dem Shirt an, noch was zum Kauen gab. Ob es ihn dann an Silvester wirklich beruhigen wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen.

Zitat

- Medis. Was gibts an "Beruhigungsmitteln"? Is es sinnvoll sowas zu versuchen (bevor ich jetz meinen TA kontaktiere)

Da gibt es durchaus diverse Mittel - wobei ich dir von Sedalin, Vetranquil und Medis, die in diese Richtung gehen, direkt abraten würde. Soll zwar nicht bei jedem Hund so sein, aber mit diesen Mitteln wirkt der Hund nach außen hin zwar total relaxed und entspannt, allerdings ist er vom Kopf her nach wie vor voll da und bekommt alles mit, kann sich aber weder verkriechen noch "mitteilen". Teilweise wirken diese Medis dann sogar noch geräuschverstärkend, was natürlich gerade zu Silvester ganz klasse ist...

Amigo bekommt dieses Jahr, wie auch bereits zum letzten Silvester, Zylkene. Zwar kann man auch davon keine Wunder erwarten, aber es bringt zumindest geringfügig etwas. Allerdings sollte man mit der Gabe schon ein paar Tage vor Silvester starten. Viele schwören aber auch auf Relaxan oder D.A.P. - damit haben wir allerdings keine Erfahrung.

Zitat

- einfach lassen wies ist: Ihre Angst äußert sich ja im hektischen herumlaufen. Ich hab bei äußerst heftigen Gewittern, bei denen sie gar nicht mehr runter kam, versucht, sie in die Box zu "sperren". Hört sich jetzt brutal an ich weiß, aber das hilft. Sie beruhigt sich wirklich. Soll ich das eventuell auch zu Silvester versuchen? Sie einfach über Mitternacht in die Box sperren und neben sitzen bleiben und aufpassen dass nix passiert? So kann sie sich nicht durch herumrennen zusätzlich stressen, ist aber trotzdem nicht allein und würde diese 15 Minuten eventuell auch realtiv gut überstehn, danach wird die Box natürlich wieder geöffnet.

Hm, bist du denn sicher, dass sie in der geschlossenen Box wirklich "entspannt" und nicht einfach resigniert und sich in ihr Schicksal ergibt, weil sie ja eh nicht weg kann? Du kannst sie wahrscheinlich besser einschätzen, aber mir wäre das zu heikel und die Gefahr zu groß, es damit auf Dauer bloß schlimmer zu machen. Wenn ihr die Box zur Verfügung steht und sie sich dort sicher fühlt, wird sie sich ja auch so dorthin zurückziehen, ohne dass du sie darin einsperrst? Bei vielen Hunden dient gerade das Herumlaufen übrigens dem Stressabbau, von daher würde ich ihr das schon zugestehen...aber wie geschrieben, du kannst das sicher selbst besser beurteilen.

• Ich nehm meine Hündin an Silvester immer zu mir. Halte Sie auch fest, dass Sie bei mir bleibt und leg ne Decke über uns. Dann halt ich Sie einfach fest, das Sie nicht rumlaufen kann, wenns mal besonders laut Knallt.

Irgendwann beruhigt Sie sich. Manchmal will Sie auch nur zwischen meinen Beinen liegen mit Kopf unter der Couch und ich sitz dann halt da mit Decke über uns. Wenn ich ins Badezimmer muss nehm ich die mir einfach mit. Die folgt dann auch und kriecht wieder zwischen meine Beine. Und das ganze spiel dann wieder zurück auf der Couch.

das herumlaufen lassen bringt aber wirklich nichts, das macht enn Hund irgendwie noch Panischer. Also klar in ne Box stecken beruhigt sicher. Aber Festhalten und ne Decke drüber werfen geht genauso, so merk ich auch an meinen Füßen oder Händen, das die Atmung ruhiger wird und die reaktion auf weitere Klanner aus bleibt. Meine Hündin kann dann sogar schlafen.

Was aber garnicht geht ist rausgehn. Da geh ich mehrmals am Tag nur vor die Tür zum pinkeln lassen, da spielt das glück etwas mit obs grad Knallt oder nicht. Futter gibts das doppelte am Tag vor Silvester, so das morgens viel gekackert wird, aber dann abends eigentlich kein Druck mehr da sein sollte. Wasser stell ich auch rechtzeitig weg.

• Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Zitat

Ich nehm meine Hündin an Silvester immer zu mir. Halte Sie auch fest, dass Sie bei mir bleibt und leg ne Decke über uns. Dann halt ich Sie einfach fest, das Sie nicht rumlaufen kann, wenns mal besonders laut Knallt.

Da kriegt sie Panik, das geht leider nicht bei ihr. :/

Zitat

Das werden wir dieses Jahr zum ersten Mal ausprobieren. Ich hab´s letzte Woche erst bestellt, bei Hund-unterwegs.de, und gestern kam es an. Ob du es noch rechtzeitig vor Silvester bekommst, wenn du jetzt direkt bestellst, weiß ich allerdings nicht - aber vielleicht kannst du ja einfach mal anfragen, ob sie es direkt am Dienstag versenden können. Lieferbar ist es auf jeden Fall. Ich war erst etwas skeptisch, ob´s für Amigo überhaupt was ist, weil er z.B. äußerst ungern Geschirr trägt - ich hab ihn das Shirt also gestern schonmal "probetragen" lassen und war überrascht, dass er sich damit doch recht wohl fühlte... Allerdings hab ich es auch direkt positiv belegt, indem es beim Anziehen ordentlich Leckerlies und anschließend, mit dem Shirt an, noch was zum Kauen gab. Ob es ihn dann an Silvester wirklich beruhigen wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen.

Ich glaub das werd ich wirklich machen. Mein Vater hat gemeint "das Geld kosten die Medis auch, also könn ma gleich das ausprobieren". Also werd ich mal anfragen ob das noch bis Silvester lieferbar ist. Schön wärs.
    Sie trägt Geschirr auch äußerst ungern, bzw sie lässt sichs ungern anziehen. Sobald sies anhat is es ihr allerdings egal. Sie trägt auch täglich ne Warnweste beim Spaziergang also wird sie das Thundershirt nicht so schlimm finden. Hoffentlich krieg ich das noch von irgendwo her. Das wär glaub ich am besten..

Zitat

Amigo bekommt dieses Jahr, wie auch bereits zum letzten Silvester, Zylkene. Zwar kann man auch davon keine Wunder erwarten, aber es bringt zumindest geringfügig etwas. Allerdings sollte man mit der Gabe schon ein paar Tage vor Silvester starten. Viele schwören aber auch auf Relaxan oder D.A.P. - damit haben wir allerdings keine Erfahrung.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Medis, ist ja furchtbar. Hab ich zwar schon mal davon gehört, aber jetzt grad nicht bedacht..

Wo kriegt man das Zylkene her? Muss man das online bestellen oder gibts das auch in der Apotheke?
    Wär nämlich für Lilly und Bonnie interessant..

Zitat

Hm, bist du denn sicher, dass sie in der geschlossenen Box wirklich "entspannt" und nicht einfach resigniert und sich in ihr Schicksal ergibt, weil sie ja eh nicht weg kann?

Sicher nicht, aber ich habs eher so erlebt, dass sie runter fahrt und sich durchs herumgehen noch mehr aufstachelt. Sie war nämlich auch, als sie dann aus der Box raus kam ganz entspannt bzw. blieb drin liegen obwohls offen war. Und sie geht immer wieder gern in ihre Box und pennt da stundenlang drin.

Glaubt ihr, ich krieg bis morgen ne Antwort von Hund unterwegs?

• Das Zylkene bekommst du online, aber auch beim Tierarzt - ob man´s auch in der Apotheke bekommt, weiß ich nicht, aber eigentlich müsste auch das gehen. Sie müssten es dir zumindest bestellen können, wenn sie es nicht da haben sollten.

Hund-Unterwegs hat auch eine Kunden-Hotline, ich meine, die Nummer steht sogar auf der Startseite der HP ganz oben irgendwo. Ruf doch einfach mal an - vielleicht erreichst du ja jemanden oder es läuft zumindest ein AB mit dem Hinweis, wann wieder jemand zu erreichen ist...

• Hab ne Mail hingeschickt und werd so oder so am Dienstag bestellen :)
    Is es ganz genau mit der Größe?

Dann werd ich wegen dem Medikament auch mal nachfragen. :)

• Hi,

wir werden auch dieses Sylvester wieder in der Küche verbringen :D

Ist irgendwie der ruhigste Raum, Rollladen unten, Musik auf laut und die Futtertube im Anschlag.

Flame ist zum Glück total relaxt. Neele weiß nicht so recht, ihr ist unheimlich und Candy schiebt Panik.

Neele und Candy bekommen schon seit längerem Zylkene und am 31.12. werden sie zusätzlich mit Rescuetropfen gedopt. Candy hat zwar immer noch Panik, aber zum Glück nicht schon Stunden vorher und nicht noch Stunden danach. Einzelne Schüsse hat sie letztes Mal gut verkraftet, aber sobald es losgeht ist es fertig. Bei uns in der Umgebung böllern die ab Verkaufsstart bis ca. zum 02.01. :verzweifelt:

Dieses Mal wird Candy noch das Thundershirt anbekommen. Sie trägt es seit Tagen immer mal wieder.

Während der Böllerei wird auch ganz viel mit ihnen gekuschelt :smile:

Ich warte auf den Tag, wo die Böllerei endlich abgeschafft wird.

Viele Grüße
    Silvia

• Ich hab hier auch so einen Paniker.
    Der Hund ist jetzt acht Jahre alt und die ersten Jahre hab ich auch die unterschiedlichsten Dinge ausprobiert...hat irgendwie alles nichts gebracht...es wurde eher noch schlimmer...
    Seit drei, vier Jahren mache ich kaum noch was...ich mach die Rolläden runter, den Fernseher etwas lauter...aber das wars. Der Hund kann sich in der Wohnung frei bewegen, ich lasse sie gewähren und ignoriere sie eigentlich dabei.
    Und was soll ich sagen...es wird von Silvester zu Sivester ein klein bisschen besser...

• Bei Hund-unterwegs.de kannst Du wirklich am Besten anrufen und auch gleich wegen der Größe nachfragen. Die beraten wirklich super :gut: Die "Hotline" ist auch eine ganz normale Festnetznummer :smile:

• hallo,

mit meiner ist es auch ganz schlimm, habt ihr noch ein paar andere tipps?
    letztes jahr war der absolute horror sie rennt durch die ganze wohnung, versucht überall drunter zu kriechen und hechelt schwer ausserdem hat sie letztes jahr sogar eingenäßt was sonst noch nie passiert ist.
    ich hatte angst sie klappt jedenmoment ab, hab dann immer schon in 10min takt , eiskalte nasse handtücher über sie geschmissen, ich glaube das hat für den kreislauf ein ganz klein wenig geklappt.

ausprobiert habe ich auch schon diverse halsbänder, bachblüten und dinger für die steckdose, alles ohne erfolg
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!