Silvester - ein paar Fragen wegen Angst
-
-
Mit Blick auf Sylvester probieren wir spaßeshalber aus, dass der Hund auf einen konditionierten Geruch hin entspannt so wie hier beschrieben -> http://www.cavecani.de/wissenswertes/…-hundetraining/ .
Das ist beileibe jetzt zu spät damit noch anzufangen. Wir haben da einfach Lavendelöl genommen, es verdünnt und auf ein Halstuch gegeben. Legte der Hund sich hin und entspannte/schlief ein war also immer der Geruch da. Sitzt unser Hund jetzt rum und bekommt das Tuch angelegt legt er sich hin und pennt. Ob das jetzt direkt schon die Konditionierung ist (wir machen das erst seit 2 Wochen) mag ich nicht sagen. Ich werde das zumindest neben den genannten Hilfsmitteln mit einsetzen - schaden kann es nicht. Vielleicht verpennt mein Hund Silvester ... :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auch voll interessant!
Hab noch nie was davon gehört :) -
Zitat
Für nächstes Jahr weiß ich nun mehr

Gewöhnen werd ich nicht viel müssen. Bonnie trägt jeden Tag ne Warnweste die gleich angezogen wird wies Thundershirt :)
Wenn keine Gewöhnung mehr stattfinden muss wünschen ich viel Glück!
Für das nächste Jahr bist du ja dann gewappnet.Bianca, klar da hast du recht, für diejenige die keinen fahrbaren Untersatz haben wird es schwieriger.
LG Sabine
-
leider
hätt ich mal nen lappen gemacht,dann wär ich definitiv rausgefahren..aber da ich mich definitiv gegen medikamente entschieden habe,die option des gartens eines freundes leider wegfiel und es wohl auch definitiv zu kalt für mich und zumindest den alten mann wird,haben wir keine andere wahl als hier zu bleiben..mein sylvesterprogram wird also sein : alle fenster dicht machen so gut es geht,hunden vorher rescue tropfen geben und hoffen,das sie a wenig wirken,laut musik an und mich mit den tieren auf die couch kuscheln,lesen und selber ruhig bleiben..und ab sechse nicht mehr vor die türe gehen (kurz danach fängt dann nämlich nebenan diese verk..te sylvesterveranstaltung an) -
Zitat
Ich weiß, sehr kurzfristig.
Aber bin leider erst jetzt darauf gestoßen.Das das Zylkene schon viel früher gegeben wird, hab ich auch schon bemerkt, naja blöd.
Für nächstes Jahr weiß ich nun mehr
Gewöhnen werd ich nicht viel müssen. Bonnie trägt jeden Tag ne Warnweste die gleich angezogen wird wies Thundershirt :)
Ich hab Amigo ehrlich gesagt auch nicht großartig dran "gewöhnen" müssen - und er trägt weder Hundemantel, noch Weste o.ä., fühlt sich, wie geschrieben, normalerweise sogar im Geschirr unwohl. Das Thundershirt kam kurz vor Weihnachten, ich hab´s ihm direkt probeweise angezogen, gleich verbunden mit was Positivem (Futter) und ich war positiv überrascht, wie schnell er das Shirt angenommen hat, als hätte er es immer schon getragen... Ich würd´s halt einfach probieren und gucken, wie Bonnie drauf reagiert, wenn du ihr das Shirt anziehst. Laut der (amerikanischen) HP ist ja angeblich weder Training notwendig, noch ne gewisse "Vorlaufzeit" - angeblich soll es ja sogar noch was bringen, wenn man es erst in der akuten Angstsituation anzieht... Mir ist´s zwar auch lieber, ich kann es vorher mal testen und Hund vernünftig dran gewöhnen, aber wenn´s nunmal grad nicht anders geht, würde ich es auch so versuchen. Das Teil ist ja auch schnell wieder ausgezogen, wenn es nichts bringt und/oder Hund sich damit nicht wohlfühlt.
-
-
Wie gesagt, an dem Wohlfühlen zweifel ich nicht.
Ich hab eher etwas Schiss dass das Teil nimma ankommt
Achja was ich fragen wollte, wann ziehst du ihm das Thundershirt an?
Den ganzen Abend über oder erst kurz vor Mitternacht?Wir waren heut übrigens kurz bei der TK weil mein Freund was für seine Hündin haben wollte.
An pflanzlichen Mitteln, abgesehen von Bachblüten sind die ausverkauft. Naja richtige
Beruhigungsmittel haben sie auch noch, aber die wollten wir nicht. -
Da hier viele Familien mit jüngeren Kindern in der Nachbarschaft sind, die meistens nicht bis Mitternacht warten wollen mit der Knallerei, geht´s hier idR schon so gegen 20 Uhr los mit dem Geböller - ich denke, so um die Zeit rum werd ich Amigo das Shirt dann auch anziehen...
-
Okay also kurz bevors losgeht :)
-
Mein Großer hat bei der Silvester-Knallerei Panik in extremer Form.
Bachblüten = keine WirkungSeit über zwei Wochen gebe ich ihm Zylkene, eben ertönten die ersten Silvesterknaller beim Spaziergang.
Das Zeug kann ich in die Tonne kloppen, es zeigt bei meinem nicht die geringste Wirkung
Gruß
Leo -
Tut mir Leid für dich :/
Boah ich hasse Silvester mitlerweile..
Grad eben beim Spaziergang hats wieder einige Male geknallt.
Wenns weiter weg ist schaut sie nur kurz, zum Schluss wars aber direkt bei uns im Ort und sie hing
wieder in der Leine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!