Silvester - ein paar Fragen wegen Angst
-
-
Das hatten wir letztes Jahr auch - ich hatte zwar den Eindruck, es hat bei Amigo minimal geholfen, einen großen Unterschied zu den Jahren davor hat´s aber nicht gemacht. Ich glaube allerdings, dass wir auch eine zu geringe Dosierung hatten und zu spät damit angefangen haben. Letztes Jahr hat er die 225mg-Variante bekommen und wir haben knapp 1 Woche vor Silvester mit der Gabe begonnen. In diesem Jahr kriegt er seit gut 3 Wochen die 450mg-Variante. Gestern ging hier schon eine längere Böller-Salve in der Nähe los, und ich bilde mir ein, es hat ihn nicht gestört. Wenn hier mal zu nem Geburtstag o.ä. irgendwo geböllert wird, springt er sonst sofort auf und verschwindet ins Wohnzimmer - gestern ist er ruhig auf seinem Kissen liegen geblieben. Kann allerdings auch Zufall gewesen sein.
Im Moment regnet´s hier ziemlich heftig, also wird vermutlich heute nicht mehr großartig (vor-)geböllert - in gewisser Weise schade, ich hätte gern noch so ein paar Einzel-Böller vorab gehabt, um ein wenig abschätzen zu können, ob Zylkene diesmal was bringt... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
bei meiner wirkte das auch nicht . das beste was wirklich bei mir hilft so die geräuschkulisse an dem abend machen das die hunde es nicht so wirklich mitbekommen und um 12 halt fernsehen musik sender rein rolladen runterund einfach aussitzen , bei mir klappt das seit jahren.
bei uns wird auch schon leicht geknallt mein eigener sohn knallt schon mit seinen freunden rum
-
Also mein Plan für dieses Silvester ist nur Bachblüten (die letztes Jahr nicht wirklich gewirkt haben, ich dieses Jahr aber früher mit den Angstdingern anfange und am Tag selber Rescue) und alles abdunkeln, Tv lauter und Nika wird sich dann wohl einsam in die Mitte der Wohnung ins Bad verkriechen, da dann hecheln, bissle sabbern und erstmal ewig nur noch zum Pipi rauswollen.
Leider war ich dieses Jahr zu spät dran um Zylkene zu testen. Kein Tierarzt hatte das so da, und bestellen hätte laut denen zu lange gedauert. Beruhigungsmittel wollte ich nicht. Und in der Apotheke gibt es nur die 100er Packungen von Zylkene und das war mir zu teuer. Aber nächstes Jahr werden die schon frühzeitig gekauft.
Auch das Thundershirt werde ich wohl dazuholen. Schaden kann es denke ich mal nicht.Hier wird schon seit Wochen geknallt, keine Ahnung wann die ihre Polendinger geliefert bekommen haben. Aber das ganze Jahr über kommt es vereinzelt mal vor.
Nun gut, ich wünsche euch allen aber einen guten Rutsch und ein möglichst stressfreies und ruhiges Silvester.
-
Hallo Leo,
ZitatMein Großer hat bei der Silvester-Knallerei Panik in extremer Form.
Bachblüten = keine WirkungSeit über zwei Wochen gebe ich ihm Zylkene, eben ertönten die ersten Silvesterknaller beim Spaziergang.
Das Zeug kann ich in die Tonne kloppen, es zeigt bei meinem nicht die geringste Wirkung
Gruß
Leoauch Zylkene sind kein Wundermittel. Die Schritte sind klein und ohne Training läuft nichts.
Mit Candy haben wir auch eine Extrem-Panik-Maus. Um ihre Fortschritte zu beurteilen muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen, wie sie war. Mit 3 fing es bei ihr an. Sie hatte eine BH mit Schuß ohne Probleme gemacht.
Candy hat sich so in ihre Angst gesteigert, dass sie nicht mehr vor die Tür wollte, aus Lokalen mussten wir sie raustragen (Border Collies sind ja klein und handlich). Allein ein Windhauch bedeutete für sie, dass ein Gewitter im Anmarsch sein müsse.
Wir bekamen es soweit in Griff, dass sie wieder mit uns Gassi ging, damit konnten wir leben - dachten wir.
Irgendwann lernte das Kleinkind über uns laufen - okay wir sind immer noch unterschiedlicher Meinung was laufen bedeutet. Dazu kommt, das es ein Altbau ist. Wenn der Kleine rennt, dröhnt das ganz schön bei uns. Candy wollte also nicht mehr ins Haus, wollte auch nicht raus, am liebsten hätte sie sich in den Boden gegraben, starrte Löcher in die Wände ...
Hilfe bekamen wir von einem befreundeten Trainer der auch Verhaltenstherapeut ist. Sie bekam bei jedem Krach - egal wie sie sich benahm die Futtertube. Gleichzeitig bekam sie - speziell für sie angemischte - Bachblüten. Es dauerte, aber irgendwann kamen die ganz kleinen Fortschritte. Mit dem Bachblüten waren wir irgendwann an einer Grenze, wo es scheinbar keine Besserung mehr gab, da sind wir auf Zylkene umgestiegen - Candy machte noch mal einen riesen Schritt in Richtung Entspannung.
D.A.P und konditionierte Entspannung half bei Candy nur wenig. Da Candy früher immer angespannt war, konnten wir da wenig konditionieren, daher haben wir auch die Bandagen von TTouch nicht angelegt. Es fehlter der entspannte Zeitpunkt.
Inzwischen kann Candy wieder entspannten, kann richtig albern sein - drinnen und draußen. Sie gerät immer noch in Panik, das ist aber keine Dauerpanik mehr, sondern sie kommt recht schnell wieder raus. Einzelne Schüsse kann sie sogar verkraften.
Das ganze war ein langer Weg. Candy ist inzwischen 10. So entspannt wie unsere Flame wird sie nie werden. Die kann auch bei der schlimmsten Böllerei einfach schlafen. Neele ist so ein Zwischending, sie ist im Alltag schon sehr unsicher und weiß dann nie so recht wie sie sich verhalten soll. Auch sie bekommt Zylkene.
Zusätzlich bekommen die beiden (Candy seit gestern, bei Neele werde ich morgen anfangen) Rescuetropfen. Candy wird am Samstag schon früh ihr Thundershirt tragen. Sie hat es gut angenommen. Die Hauptböllerei verbringen wir dann alle in der Küche mit heruntergelassenen Rollläden, lauter Musik und im stillen fluchend, dass immer noch soviele ihr Geld für die Böllerei ausgeben.
Viele Grüße
Silvia -
Unser Großer ist auch sehr panisch bei Schüssen. Grad wurde hier geböllert und er wollte nur nach Hause.

Nemo bekommt seit paar Tagen Alprazolam. Das ist aber verschreibungspflichtig und gibts nur beim TA. Ohne wäre es die Hölle für ihn. Über Silvester sind wir zum Glück mitten im Wald in kleinen Hütte. Aber die Tage davor und danach böllern sie hier auch rum. *seufz*
Thundershirt hat er grad umgebekommen und wird er die nächsten Tage relativ viel tragen. Zylkene bekommt er auch, außerdem seit zwei Wochen Johanniskraut.
-
-
http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html
Warum setzt das keine durch
Bei uns wird sogar Mitten auf dem Marktplatz (genau bei dem Rathaus und der Kirche) jedes Jahr geknallt. Aber nicht nur ein wenig, dort trifft sich die halbe Stadt, es kommen Leute mit Feuerwerk was zusammengebaut wurde zu riesigen Kettendingern (denke teilweise sind das aber echt profis). Und da geht es richtig ab. Ich war da einmal, wurde gleich von 2 Raketen getroffen, wiel die wuerfliegen da. Es kümmert keine Sau.
-
Zitat
Mein Großer hat bei der Silvester-Knallerei Panik in extremer Form.
Bachblüten = keine WirkungSeit über zwei Wochen gebe ich ihm Zylkene, eben ertönten die ersten Silvesterknaller beim Spaziergang.
Das Zeug kann ich in die Tonne kloppen, es zeigt bei meinem nicht die geringste Wirkung
Gruß
Leo
Versuche mal eine höhere Dosierung (doppelt) über die Tage.LG Sabine
-
Zitat
Versuche mal eine höhere Dosierung (doppelt) über die Tage.Ok, danke, er bekommt nun 2 x 450mg, kann ich das ohne Probleme noch höher dosieren?
Er wiegt über 40kg. -
dann kauft doch mal K nallfrösche böller und bewahrt sie auf und mal mal knallen lassen.
um sie mal zu dem knallen gewöhnen mache ich auch .
bei gewitter ist es was anderes da auch die luft anders ist merken tiere .mein sohn gerade geböllert schon knall frösche alles mega entspannt
-
Zitat
Ok, danke, er bekommt nun 2 x 450mg, kann ich das ohne Probleme noch höher dosieren?
Er wiegt über 40kg.
Über ein paar Tage auf jeden Fall!Fussel, 8,5 Kg bekam bis jetzt 1x 225mg (für sein Gewicht sonst 2x 75mg) und bekommt ab Morgen 2x 225mg. Wenn du die Gewichtklassen vergleichst bekommt Fussel eine höhere Dosis.

Doch Wunder kann man nicht erwarten, bei einem Hund schlägt es sehr gut an und bei dem Anderen garnicht.
Fussel geht jetzt hier angstfrei durch sehr stürmische Winde und waagerechten Regen, wäre im Septemberurlaub nicht denkbar gewesen!LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!