Raus aus der Wohnung wegen Hund, was nun?

• Hallo!

Bei uns ist heute die absolute Bombe geplatzt: wir müssen wohl raus aus unserer Wohnung, weil unser Nachbar sich dauernd (und zu unrecht!!!) über uns und unsere Hunde beschwert, unser Vermieter aber keinen Bock mehr auf den Terror von dem Nachbarn hat (der leider lebenslanges Wohnrecht hier hat und somit nicht raus zu kriegen ist)....

Ich versuche es echt kurz zu machen: wir sind vor etwa zwei Jahren auf einen alten, total alleine liegenden Hof gezogen, die Wohnung haben wir über einen Makler bekommen, Tierhaltung kein Problem stand in der Anzeige, wir haben auch direkt gesagt, dass wir 3 Hunde haben, alles kein Problem.
    Erst haben wir in einer Obergeschoßwohnung gewohnt, die wir auf unsere Kosten stilvoll renoviert hatten...als nach einigen Monaten die Mieterin unter uns auszog, weil ihr die Wohnung zu teuer wurde, haben wir überlegt, runter zu ziehen, weil die Erdgeschoßwohnung größer war und über Terrasse und Garten verfügte, was für die Hunde natürlich auch super war....unser Vermieter schlug uns von sich aus das gleiche vor, also sind wir runter gezogen und in unsere alte Wohnung ist eine Studentin gezogen, die auch einen Hund hat und gleichzeitig noch Urlaubsbetreuung für Hunde anbietet...im letzten Sommer dann habe ich mich für den Tierschutz engagiert und unseren Vermieter gefragt, ob ich noch einen weiteren Hund aufnehmen dürfte, erstmal als Pflegehund...er hat sofort eingewilligt und ich habe auch gleich gesagt, dass ich nicht wüsste, wie lange dieser Hunde dann bei uns bleiben würde.
    Obwohl dieser Hund überhaupt nichts negatives macht (weder bellt er, noch zerstört er irgendwas oder so) macht uns seit wir diesen 4. Hund haben, unser anderer Nachbar (ein alter Herr, der hier Wohnrecht auf Lebenszeit hat, weil ihm der Hof mal gehörte) das Leben zur Hölle.
    Es ist wahr, dass unsere Hündin eine Zeit lang mal viel gejault und gebellt hat, wenn ich mal nicht da war, aber das Problem habe ich gelöst, indem ich sie und einen der anderen Hunde nun immer an den zwei Tagen, an denen ich 4 Stunden arbeiten muss, in eine Pension bringe. Ansonsten ist immer jemand Zuhause oder ich nehme die Hunde mit wenn ich weg muss und seitdem ist hier auch totale Ruhe, denn wenn ich daheim bin, bellen die Hunde so gut wie nie.
    Trotzdem bombardiert dieser alte Opa unseren Vermieter und dessen Familie weiterhin mit Beschwerdeanrufen und erzählt überall in der Nachbarschaft, dass wir Asoziale wären, weil wir die Hunde in der Wohnung halten und weil wir auch nie spazieren gehen würden mit den Hunden (was natürlich nicht stimmt, wir gehen jeden Tag minimum eine Stunde, dazu sind die Hunde immer noch im Garten wenn es nicht gerade Bindfäden regnet).
    Unser Vermieter ist mittlerweile so genervt von dem ständigen Theater, dass er uns die Pistole auf die Brust gesetzt hat und uns gesagt hat, der 4. Hund müsste auf jeden Fall wieder weg (obwohl der ja überhaupt nichts tut und auch nie gebellt oder gejault hat) und auf einmal behauptet er sogar, wir hätten damals beim Einzug ja auch nur von 2 Hunden gesprochen und nie von 3 Hunden, was auch nicht der Wahrheit entspricht....
    Was aber Fakt ist, ist dass der Hund der Mieterin von oben sehr viel bellt und auch die oft wechselnden Hunde, die sie immer mal für 1-2 Tage zur Betreuung da hat, jaulen und bellen viel, der Opa meint aber immer, das wären unsere und lässt sich auch nicht davon abbringen...alle Versuche, ihm das im Guten zu verklickern und vernünftig mit ihm zu reden, haben zu nichts geführt.

Ich bin total gefrustet, denn wir haben hier beide Wohnungen für viel Geld renoviert und haben es uns hier echt schön gemacht und jetzt das....kann man da gar nichts gegen machen? Und vor allem: wo finden wir wieder was zur Miete mit 4 Hunden????
    Gibt es noch so tierliebe Vermieter??
    Weiß jemand vielleicht ein kleines Häuschen/Kotten im Raum Paderborn/Bielefeld/Herford/Melle oder im Raum Hannover (mein Mann könnte sich auch nach Hannover versetzen lassen und vor dort arbeiten) zur Miete??

LG

• Hausverwaltung haben wir nicht, hier gibt es nur den Vermieter und mit dem anderen Mieter haben wir schon öfter versucht zu sprechen, hat aber nichts gebracht, der ist über 70, alleinstehend, Alkoholiker und meiner Meinung nach einfach nicht ganz richtig im Oberstübchen...
    Im Vertrag steht, dass Tierhaltung mit dem Vermieter abzusprechen ist, weiter nichts....wir haben es ja auch immer mit ihm abgesprochen, aber aufgrund der ständigen Beschwerden des Opas ist er nun völlig genervt und jetzt soll der Hund halt weg, damit Ruhe ist....aber ich sehe das nicht ein, erstens tut der Hund überhaupt nichts, zweitens weiß ich ganz genau, selbst wenn wir den Pflegehund jetzt weggeben, wird der Opa auch keine Ruhe geben und ich bin nicht bereit, meine eigenen Hunde auch noch weg zu geben.....enttäuschend finde ich aber, dass der Vermieter jetzt - vermutlich um seine Forderung irgendwie zu rechtfertigen - auf einmal behauptet, wir hätten ja schon damals beim Einzug nur von 2 Hunden gesprochen und wären dann auf einmal mit 3 Hunden eingezogen...das stimmt absolut nicht!! Und auch bei dem Pflegehund habe ich immer mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass die Vermittlung dauern könnte und ich nicht wüsste, wie lange der dann bleiben würde....

• Ich denke, selbst wenn Ihr Recht haben solltet, werdet Ihr mit dem Mieter dort immer wieder Knatsch haben... wahrscheinlich auch, wenn der vierte Hund weg ist oder, oder, oder.
    Vielleicht solltet Ihr noch einen Versuch wagen mit einem Mediator, dem Vermieter und dem betroffenen Mieter bei einer Tasse Kaffee (vielleicht so gelegt, dass sich die Anderen vom Bellen der Gasthunde der Mieterin überzeugen können).

Ich wünsche Euch alles Gute!

• ReallyRed: genau so sehe ich es auch, der Knatsch wird bleiben und daher wollen wir ja auch was Neues suchen, aber wo finden? Wer vermietet ein Haus an Leute mit 4 Hunden?? Dabei sind wir ansonsten total ordentlich, ruhig, NR, haben keine Kinder, ein gesichertes Einkommen und die Hunden machen nichts kaputt, sind stubenrein und in der Wohnung sehr ruhig.....

• vermieter und hunde = schwieriges thema.

helfen kann ich euch leider nicht wirklich - wenn es so eskaliert kann man es entweder aussitzen, ausstreiten oder aber nachgeben und ausziehen.

aber - egal was passiert, an dieser stelle ein guter rat (auch an die mitleser): bitte lasst euch immer (!) alles (!) schriftlich geben von euren vermietern.

die gummiklausel "mit zustimmung des vermieters" oder "muss mit dem vermieter abgesprochen werden" im mietvertrag bei tierhaltung ist so ziemlich das unsicherste sein was man drinstehen haben kann im mietvertrag.

wenn schon, dann immer den vermieter bitten, seine zustimmung schriftlich abzugeben - dann gibt es hinterher keinen zweifel, ob nun zugestimmt wurde oder mit vorbehalt zugestimmt wurde oder eben gar nicht oder ganz anders....

hilft jetzt der TE nicht weiter, ich weiss. aber eben vielleicht dem einen oder anderen, der grade im begriff ist, einen mietvertrag zu unterschreiben. :smile:

• Hallo Tina,
    .
    wie Du berichtest, kam es ja tatsächlich zu einer Störung durch die Hunde - nur daß es eben nicht eure Hunde waren, sondern die der Studentin in eurer alten Wohnung.
    Der alte Mieter mit Wohnrecht scheint einfach Hund nicht von Hund unterscheiden zu können. Getreu dem Motto: Meine Meinung steht fest, laßt mich mit den Fakten in Ruhe! Wenn es nicht so traurig wäre ....
    Könntet Ihr Euch mal mit der Studentin zusammen setzen und eine Lösung suchen?
    Oder gab es bereits Ärger, als sie noch nicht da war?
    .
    Ein Haus in Herford (Elverdissen) zur Miete wäre zB hier zu finden: http://www.immobilienscout24.de/expose/6301420…n/Herford-Kreis
    In der Nähe gibt es auch eine Hundeschule ;) -> http://www.hundezentrum-auf-der-helle.de/
    .
    VG Bianca

• Das ist ja wirklich besch...............

Könnt ihr denn wenigstens bzgl. der Renovierungen was geltend machen ?

Dann gibt es doch bei jeder Gemeinde so einen Schlichter, Schiedsmann hieß das früher bei uns. Könntet ihr den nicht mal ansprechen ? die sind neutral und kosten kein Geld.
    Dem Vermieter würde ich aber klar machen, daß er mit dem quengeligen Herrn wahrscheinlich auch bei neuen Mietern Arger bekommen wird, viell. leuchtet dem das ja ein.

• Zitat

aber - egal was passiert, an dieser stelle ein guter rat (auch an die mitleser): bitte lasst euch immer (!) alles (!) schriftlich geben von euren vermietern.

Genau deshalb haben wir das bei uns auch gleich mit reinschreiben lassen.
    Da ist man wenigstens abgesichert.

Man findet was mit 4 Hunden. Man muss nur etwas länger suchen.
    Ich würde dem Vermieter anbieten, dass ihr euch nach was Neuem umschaut.
    Vielleicht verzichtet er dann auf eine Kündigung, damit ihr etwas mehr Zeit habt.

Bekannte von mir haben im Raum Hannover auch was mit 6 Hunden gefunden. (Mitlerweile sinds 14 wegen Welpen...) Ne Wohnung wird schwierig, aber ein kleines Häuschen sollte da sicherlich machbar sein.
    Man muss als HH nur halt etwas länger suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!