Ich brauche dringend Eure Hilfe!!!

  • Guten Morgen, ich bin ziemlich verzweifelt und gehe mittlerweile echt auf dem Zahnfleisch.
    Es ist schon so weit, das ich mir echt überleg ob die Kleine die richtige Entscheidung war und ob ich als Hundemama überhaupt geeignet bin.
    Ich muss direkt von vornherein sagen, das alles was der Hund gerade tut oder eben nicht tu eine Konsequenez aus meinem falschen Verhalten ist, aber ich weiß mir nicht zu helfen und leider auch nciht wie ich es richtig machen kann.
    Ich habe die Kleine jetzt seit Wochen und die Probleme werden täglich immer größer.
    Ich möchte bei Ihr alles richtig machen und hole mir viele ratschläge und tipps, auch in eine Welpenschule gehen wir aber offensichtlich läuft trotzdem was falsch.
    Ich möchte gerne zuhause einen ruhigen ausgeglichenen Hund haben und draußen aktion. Aber sie kennt nur 0 oder 180.
    Zuhause ist sie völlig überdreht und kommt einfach nicht zur ruhe. Eine Box haben wir schon aber da versucht sie dann Decken etc. zu zerbeißen. Sie beißt sehr viel und geht auch an die Möbel. Kauzeug hat sie genug.
    Sie tischt zuhause wie von etwas gestochen durch die Gegend und ist kaum zu bändigen. Total überdreht und hyperaktiv. Je mehr ich das ignoriere je größer wird ihr frust und je mehr macht sie kaputt und jault. Die schlafenssituation abends ist der Horror.
    Ich gehe mit Ihr zwischen 21 und 22 Uhr nochmal raus und dann wird noch ein paar minuten geschmust. Aber sie will dann nicht in Ihr Körbchen bzw. Box sondern tobt rum und rennt und ....... furchtbar. Irgendwann geht sie dann schlafen wenn meine nerven blank liegen. Nachts wird sie nur noch einmal wach. Wir gehen dann kurz raus Pippi machen und dann soll sie eigentlich wieder schlafen. Tut sie aber nicht. Das aufgedrehte und spieleriche geht dann von vorne los. Das dauert ca. 1 Stunde dann schläft sie wieder. Morgens das selbe. Sie wird wach und dann direkt aktion und Haalli Galli. Aber ich kann doch nicht 24 Stunden den Hund bespaßen und kann auch nicht immer irgendwelche Pansen oder sowas hinlegen um sie ruhig zu stellen. Andere Welepen können doch auch irgendwo rumliegen und einfach nur dösen oder beobachten. Aber sie kann das nicht. Sie fordert 24 Stunden Aufmerksamkeit und beschäftigung sonst wird sie zum Teufel. Es muss doch eine Möglichkeit geben den Hund irgendwie ruhig zu bekommen. das sie weiß "ok zuhause ist Ruhe angesagt".
    Sie ist richtig stur und eigenwillig und ich kann langsam nicht mehr. Ich habe echt schon überlegt sie zum züchter zurück zu bringen, aber ich liebe Sie doch so sehr.
    Manchmal hab ich das Gefühl das sie richtige Aussetzer hat so wie sie sich verhält.
    ich weiß das sie noch ein baby ist und ich bin auch bereit alles zu tun, aber so geht es nicht weiter.


    könnt ihr mir bitte ein paar hilfreiche Tipps geben?


    Vielen lieben Dank!

  • Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Du hast leider nur geschrieben, daß du abends noch mal mit ihr raus gehst.


    Wie oft gehst du am Tag mit ihr raus und wie sieht euer Gassigehen aus? Wie lange seid ihr unterwegs und was macht ihr zusammen?
    Und was machst du in der Wohnung mit ihr und wie lange?


    Und wie alt ist die kleine Maus?

  • Hallo!


    Erst einmal ruhig Blut!
    Du liest Dich jetzt auch ein wenig "aufgekratzt".
    Versuch erst einmal, Dich selbst zu beruhigen.
    Und denke bitte nicht sofort daran, daß Du eine "schlechte Hundemama" bist.
    Welpen können anstrengend sein, ja :D
    Da muß man halt sehen, daß man eine große Portion Humor hat. Und Geduld braucht man auch, jede Menge.



    Nun zu Deinem Welpen:
    Es wäre schön zu wissen, was für eine Rasse / ein Mischling Dein Hund ist.
    Und wie alt ist er jetzt?
    Und, darf ich mal fragen, was und wieviel Du mit ihm machst?



    Was Du so bisher geschrieben hast, klingt nach einem Welpen, der aus welchen Gründen auch immer, unter sehr hohem Streßlevel steht. Und das dauert, bis ein Körper wieder von diesem Level herunter kommt.
    Du kannst jetzt Deinen Welpen mit Kindern vergleichen, die eigentlich viel zu müde sind und schon schlafen sollten, aber irgendwie es nicht "können". Die schreien dann, rennen wild durch die Wohnung, "wollen" noch mehr Aktion von den Eltern haben....


    Dieser Streß kann durch verschiedene Dinge hervor gerufen werden:
    - zu lange mit dem Hund Gassi gehen
    - zu lange, zu heftig, mit dem Hund spielen
    - zuviel an neue Dinge zu verarbeiten
    - zu hohe Erwartungshaltung vom Halter (was der Hund jetzt schon können muß)
    - zu wenig Hilfestellung vom Halter
    - kein Alternativverhalten aufgezeigt bekommen




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Schläft der Hund am Tag genug?
    Eventuell würde ich den Hund anleinen und festmachen wenn er zuviel Halli Galli macht...
    Wie meine Vorredner schon schrieben wäre es wichtig zu wissen wie alt er ist, wie oft er schläft, wie du ihn bespasst (wie oft) ect...

  • Also sie ist jetzt 10 Wochen alt/jung und eine reinrassige Jack Russell Terrier Hündin.
    Unser Tagesablauf sieht so aus, das ich morgens um 5:30 Uhr aufstehe und mit Ihr eine kleine Runde nur zum Pippi machen gehe. Dann muss ich mich fertig machen zur Arbeit und hätte dann ganz gerne Ruhe. Um 6:30 Uhr fahren wir dann gemeinsam zur Arbeit. Es ließ sich leider nicht vermeiden, da ich keinen Urlaub bekommen habe, aber ich darf sie mitnehmen. Ich arbeite als Bürokauffrau und sitze in einem Einzelbüro.
    Bevor wir hoch ins Büro gehen um 7:00 Uhr gehe ich nochmal eine größere Runde mit Ihr und oben im Büro gibt es dann erstmal Futter aus der Hand.
    Sie schläft dann meistens bis 9:00 Uhr. Dann gehe ich wieder eine Runde mit Ihr, mit Spiel und Spaß und natürlich den Futterbeutel nicht vergessen. Dann beschäftigt sie sich selbst und pennt dann bis 12:00 Uhr. dann gehen wir wieder eine kleine Runde. Sie pennt dann wieder bis 15:00 Uhr bis ich frei habe und dann fahren wir nach Hause. Bevor es hoch geht gehen wir noch eine etwas größere Runde. Auf der Arbeit ist sie der perfekte Hund. Ruhig und ausgeglichen. Beschäftigt sich alleine und schläft viel. Ein ganz normaler Welpe eben. Aber sobald wir nach Hause kommen ist die Hölle los. Sie schläft nicht und rennt nur rum und beißt und knabbert alles an. Auch uns beißt sie. Ich kann nicht den Raum verlassen ohne das sie jault und mir hinterher rennt. Ich bin nur damit beschäftigt mit "NEIN", "AUS", "PFUI". Manchmal gebe ich ihr dann einen Pansen oder Knochen damit ich wenigstens ein paar Minuten Ruhe habe.
    Abends geht es dann richtig los. Sie will absolut nicht ins Bett und ist nicht zu bändigen.
    Was kann ich tun bzw. nicht tun?

  • Ich habe mir die bisherigen Antworten noch nicht durchgelesen. :ops:
    Bei all meinen Hunden hab ich es bis jetzt so gehalten, das es in der Wohnung kein Spielzeug gibt und auch keine bespaßung in der Wohnung. In der Höhle wird nur gefressen und geruht.
    Welpen(spiel)stunde halte ich auch nichts von. Das führt häufig zu falschen Verknüpfungen beim Hund (fremde Hunde=toben)

  • Zitat

    Ich habe mir die bisherigen Antworten noch nicht durchgelesen. :ops:
    Bei all meinen Hunden hab ich es bis jetzt so gehalten, das es in der Wohnung kein Spielzeug gibt und auch keine bespaßung in der Wohnung. In der Höhle wird nur gefressen und geruht.
    Welpen(spiel)stunde halte ich auch nichts von. Das führt häufig zu falschen Verknüpfungen beim Hund (fremde Hunde=toben)



    Edit: 10 Wochen ? Kein Grund zur Panik, du hast nur ne Wochenbett Depression. ;)


    Edit2: Huch ! Ich wollte Editieren und nicht Zitieren. Sorry

  • ich weiß 10 wochen ist noch ok, aber ich habe panische Angst davor mir einen jungen, wilder, augedrehten und hyperaktiven Hund zu erziehen. Aber es ist doch jetzt noch nicht zu spät, oder?

  • Hallo,
    aaaaalso ohne jetzt meckern zu wollen....die Rassebeschreibungen hast du dir aber durchgelesen,oder ?
    Ich würde auf jeden Fall versuchen einen recht festen Tagesablauf einzuführen.
    Wenn die kleine Maus erst 10 Wochen alt ist,könnt ihr euch ja auch noch nicht wirklich aufeinander eingespielt haben.
    Lass ihr und dir noch Zeit...Welpen haben immer wieder Phasen,in denen man sie dem nächstbesten der vorbeikommt schenken würde. |)


    LG
    Rabe.Rudi (die ihre 2 Berner fast gleichzeitig bekommen und den Welpenwahnsinn doppelt ertragen hat :headbash: :ugly: :fear: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!