Beiträge von OutbreakMotte

    Hallo ihr Lieben,


    arbeitet hier jemand mit seinem Hund nach Anita Balsers Großer Freiheit?


    Ich stelle mir gerade folgende Frage.....
    Wie komme ich von der Freifolge in den R-Meter Bereich und vom 3-Meter Bereich wieder in die Freifolge?
    Laut Anita darf ja nicht mit dem Hund gesprochen werden oder Sichtzeichen gegeben werden.


    Also explizit wie sage ich dem Hund da es jetzt okay ist wenn er die Freifolge verlässt und sich im 3-Meter Bereich bewegen darf und wie sage ich es dem Hund wenn er wieder zurück in die Freifolge kommen soll?


    Aktuell sieht das bei uns so aus, das ich sie von der Leine abmachen und sie sich automatisch in der Freifolge bewegt. Aversion verlässt diese eben nicht, heißt sie klebt mir die ganze Zeit am Bein. Ist nett und sicher auch hin und wieder brauchbar, aber ich möchte schon das sie sich auch frei bewegen darf innerhalb einen bestimmten Radius. Also muss ich es ihr im Moment mit einer Handbewegung freigeben, aber das ist ja nicht im Sinne von Anitas Arbeit. Um sie zurück zu bekommen in die Freifolge gebe ich ein Schnalzgeräuch um sie auf mich aufmerksam zu machen und winke sie mit einer Handbewegung wieder zu mir.
    Das läuft super so keine Frage, ich würde nur gerne mal wissen wie ihr das so handhabt bzw. wie es von Anita beschrieben wird.


    Für Eure Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach folgenden 2 DVD's von Anita Balser


    - Hundehalterschulung
    - Hundehalterschulung 2


    Hat die vielleicht jemand und könnte mir die ausleihen?


    Ich würde die DVD's natürlich umgehend nachdem ich sie mir angeguckt habe zurück schicken.


    Schonmal vielen lieben Dank

    Also ich muss dazu sagen das der Arzt in seinem Bericht ganz schön zurück gerudert ist.
    Bei mir sprach er von Patellaluxation links (wie gesagt, sie zeigt Symptome auf der rechten Seite :???: ) und sprach davon 3 Monate Physio zu machen und dann zu operieren, Er gab mir auch Metacam mit, obwohl Sie keine Schmerzen zeigt.
    In diese Bericht steht aber nichts davon drin und das hat mich stutzig gemacht, daher auch der zweite Arzt.

    Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Zeit schaffe ich es nun auch mal wieder ins Forum :D


    Also meine Kleine hat sich soweit echt super entwickelt. Mit 14 Monaten wurde sie dann auch endlich zum ersten mal läufig und ab da fingen unsere Probleme an.
    Seit der Läufigkeit, also ich würde es jetzt nicht unbedingt zeitlich in Zusammenhang bringen, aber das ist halt der Zeitraum wo es mir zum ersten mal aufgefallen ist, knacken Ihre Gelenke hinten. Ich kann nicht genau lokalisieren ob links oder rechts oder Knie oder Hüfte. Feststeht es ist da und zwar immer wenn sich sich setzt oder aus dem Stand Platz macht. Da ich ja eh zu Überreaktion neige was ihre Gesundheit angeht bin ich natürlich zum Tierarzt gegangen. Weil ich alles richtig machen wollte bin ich mit Ihr zu einem Spezialisten für Knochen gegangen. Hinzu kommt noch das sie hin und wieder auf der rechten Hinterhand lahmt. Naja lahmt.....also sie setzt manchmal einen Schritt aus. Ansonsten kann ich bei Ihr keine Veränderungen feststellen und habe nicht das Gefühl das sie Schmerzen hat oder Schonhaltung einnimmt.
    Der Tierarzt diagnostizierte dann folgendes:


    Zitat:" Orthopädische Untersuchung: zeigt hier sehr selten eine intermittierende Lahmheit hinten links; beim
    hinsetzen ist manchmal ein "schnappen" zu hören; keine deutliche Patellaluxation darstellbar (Verdacht auf
    medial aufreitende Patella links); Kniepalpation links scheint etwas unangenehm (va vordere Schublade,
    diese aber negativ, auch ansonsten keine Hinweise für KBR-Problematik); Hüftextension nicht deutlich
    unangenehm
    VD aufreitende Patella links
    Plan: zunächst Ruheregime über mindestens 6 Wochen mit Physiotherapie/Muskelaufbau, bei Ausbleiben
    einer Besserung sollten weiterführende Untersuchungen (z.B. Rx in Narkose) in Erwägung gezogen werden.


    Das ist natürlich ein niederschmetterndes Ergebnis und das wollte ich nicht einfach so hinnehmen. Also habe ich einen zweiten Arzt konsultiert.
    Die sagte mir es sei Patellatechnisch alles einwandfrei. An der Hüfte wäre jedoch eine leichte Verschiebung der Pfanne zu sehen, das sei aber bei einem Hund in der Größe und mit dem Gewicht nicht weiter schlimm. Damit schickte sie mich nach Hause und ich war ehrlich gesagt ein bisschen beruhigt, da ich der Ärztin vertraue und sie mir alles ausführlich und logisch erläutert hat, zusätzlich gab sie mir noch Arthrovet mit.
    Zur Vorsorge habe ich ihr Lunderland Grünlipp und Lunderland Teufelskralle gegeben.
    Jetzt, ca. 3 Wochen später merke ich allerdings das mir das knacken absolut keine Ruhe lässt und ich werde wahnsinnig darüber. Ich habe für Samstag nochmal einen Termin gemacht und möchte der Sache auf den Grund gehen. Gelenke knacken doch nicht einfach so bei einem 19 Monate jungen Hund, oder?


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand knackende Gelenke ohne Befund geheilt bekommen? Ich bin echt fertig und trage meine Kleine nur noch, obwohl sie gar keine Anstalten macht.

    Hallo ihr lieben, nachdem ich lange nichts mehr von mir hören lassen habe, bin ich nun wieder zurück und habe direkt eine Frage.


    Meine Maus ist jetzt etwas über ein Jahr jung und ein Jacky. Leider ist Sie was da Futter angeht sehr wählerisch und mäkelt gerne mal rum.
    Ich füttere morgens trocken und abends nass. Natürlich gibts bei uns auch noch Leckerchen für den Hundeplatz.
    Ich kann mich aktuell nicht entscheiden welches TroFu, NaFu und Leckerchen ich nehmen soll, bzw. von welchem Hersteller.


    Hier meine engere Auswahl


    Granatapet (hat auch NaFu und Leckerchen)
    Platinum (hat auch NaFu und Leckerchen)
    Belcando (hat auch NaFu und Leckerchen)
    Acana


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.


    Am liebsten wäre es mir Platinum als Leckerchen zu verwenden, da schön weich, aber mit welchem Hauptfutter kann man das kombinieren. Nur Platinum als Hauptfutter und Leckerchen finde ich ein wenig eintönig auf Dauer.


    ich bin mal gespannt auf Eure Meinung.


    LG

    Ich bin geschätze 58x pro Tag mit meiner Kleinen raus gegangen und das nach jedem schlafen, fressen, spielen.
    Nachts habe ich sie in eine Box gepackt, so musste sie sich melden und ich konnte normal schlafen und beten das der Hund auch pennt. Irgendwann so nach zwei Wochen hat sie dann zum ersten mal durchgeschlafen. Ja und mit der Box hab ich ihr echt was gutes getan. Sie liebt diese Kiste, heute ist das Gitter natürlich ab. Sie nutzt es als Schlaf- und Ruhezone und schleppt "wichtige" Leckerchen rein :headbash:

    Ja genau so bei uns geschehen. Natürlich ist es erstmal scheiße, aber wie soll es der Betrieb denn sonst machen. Ich bin ja schon mal froh und dankbar über meine Übergangszeit und das ist schon sehr kulant.
    Jetzt ziehen mein Mann und ich in eine andere Wohnung und da werden wieder Probleme auftauchen. Nämlich das sich der Hund erstmal an die neue Wohnung gewöhnen muss und auch dort alleine bleiben muss. Aber für diesen Fall habe ich noch einen Monat Übergangszeit bekommen. Soll heißen wenn wir umziehen, mache ich eh erstmal 4 Wochen Urlaub, damit sich die Kleine mit mir an die Wohnung gewöhnen kann und danach darf ich sie wieder einen Monat mitnehmen. Ich bin ja noch human mit meinem kleinen Jacky, die anderen hier haben Apenzeller, Labradore, Berhardiner......da fallen wir kaum auf und trotzdem gilt das Verbot auch für uns.

    Das ist echt lieb gemeint, aber ich werde mich nicht mit meinen 3 Vorständen wegen 3 Tagen à 2x4 Stunden anlegen. Und wie gesagt, meine Betriebsratsvorsitzende hätte auch ein großes Interesse daran. Außerdem darf man die Hunde ja noch in Notsituationen mitbringen. Wären es jetzt 5 oder 6 Tage die Woche und ich hätte noch einen Anfahrtsweg von x Stunden, würde ich das vielleicht machen. Aber ich wohne um die Ecke und kann jeder Zeit rüber. Außerdem schläft sie hier im Büro die ganze Zeit und zuhause macht sie auch nichts anderes.