Teil 3: Wie reagieren eure Hunde, wenn....

• … sie tief schlafen und ihr sie dann weckt?

Lucy blinzelt verschlafen, gähnt ausgiebig und schließt die Augen erst mal wieder...

Grisu ist sofort hellwach, gut gelaunt und voller Tatendrang :D

… in der Nacht ein ungewöhnliches Geräusch am Haus/an der Wohnung zu hören ist?

Lucy schläft weiter, Grisu lauscht erst mal und wufft dann gegebenenfalls

… ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?

Ich vermute, beide würden erst mal irritiert hinter mir her schauen. Grisu würde vermutlich versuchen mir zu folgen und zumindest das Winseln anfangen. Lucy weiß ich nicht. Kann sein, dass sie dann schaut, was sie alternativ Gutes von dem fremden Menschen zu erwarten hat und ob es dann überhaupt so dramatisch ist, dass ich nicht mehr da bin :hust:

… ihr bei einem Gewitter mitten auf dem Feld steht?

Grisu weicht mir nicht von der Seite, ist unsicher, aber nicht panisch. Lucy interessiert das nicht.

… im Fernsehen ein Hund bellt?

Grisu sucht den Hund und reagiert auch die Körpersprache, bzw. die Art des Bellens des Fernseh-Hundes. Lucy interessiert das nicht

… ihr singt?

interessiert beide nicht

… zur Musik durch die Wohnung tanzt?

Grisu beobachtet mich, macht eventuell vorsichtig eine Spielstellung (also vorne runter), wirkt in der Regel leicht irritiert. Lucy interessierte das nicht.

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).

Mit und ohne Leine reagieren beide gleich. Grisu bleibt stehen und schaut mich sehr intensiv an (nimmt das "Futter" aber nicht in die Schnauze). Er weiß eigentlich, er bekommt eh kein okay, aber fragen tut er trotzdem jedes mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Lucy wirft mir einen unauffälligen Seitenblick zu. Fühlt sie sich unbeobachtet, inhaliert sie im vorbei gehen, bzw. frisst, so lange es niemand merkt... Fühlt sie sich beobachtet, seufzt sie theatralisch und läuft weiter... Bei Knochen, die eigentlich zu groß zum inhalieren sind, ist es prinzipiell das gleiche. Hat sie es in der Schnauze und ich schau dann doch hin, hört sie auf Aus.

• [quote="Lucy_Lou"]… sie tief schlafen und ihr sie dann weckt?

sich auf den Rücken drehen und die Pfoten hochheben,damit ich besser kraulen kann

wenn es wirklich ungewohnt ist, ins Schlafzimmer kommen und leise anschlagen, ein dezentes "grr, wuff". Finde ich sehr klasse, seitdem er es nur noch bei wirklich fremden Geräuschen macht und nicht wenn die Nachbarn spät nach hause kommen. Wir schauen dann nämlich vorsichtshalber nach, ob jemand an unseren Autos ist, nachdem wir ihm einmal nicht geglaubt haben, er aber richtig gehört hatte..

… ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?

noch nie ausprobiert. Er mag fast alle Menschen, erstmal positiv. Aber weggehen dürfte ich nicht, da würde er hinterher wollen...

hatten wir noch nicht. Ich glaub bei Frauchen verstecken :smile:

Aufstehen, zu Tür gehen und suchen, wo der Hund bellt.

… ihr singt?

ich lass es lieber, kann nicht singen. Wenn ich nicht zu laut bin, vermutlich ignorieren.

kann ich mitspielen?? eventuell anspringen. Wenn das nicht klappt, Ball oder Spielzeug holen, damit er mitspielen kann.

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).

Mit Leine: Auf meinen Befehl hin sofort fallen lassen und todtraurig gucken. Ohne Leine: Möglichst dezent weit zurückbleiben und es irgendwie verbergen. Er ist aber zu doof dazu und man sieht es ihm auch auf 100m an Ohren und Schwanzspitze an...auf ein "Aus" dass im Maul schnell schlucken und den Rest liegen lassen. Am Stall, freilauf mal 5 min unbeaufsichtigt.. fressen, danach Durchfall, Kotzen und sich elend fühlen

Lg Trixi + Diego

Apollo schaut mich deppert an, grummelt sich was in den nicht vorhandenen Bart und versucht, weiter zu schlafen.

Er meldet einmal kurz... wenn nix weiter passiert, gibt er schnell wieder Ruhe.

Totale Verunsicherung, er versucht, hinter mir herzukommen und fiepst.

Stört ihn nur dann, wenn es regnet... das ist für ihn Worst-Case-Szenario, er erleidet ganz offensichtlich schlimme Qualen, weil es wohl seiner Meinung nach Backsteine regnen muss... zumindest schreit er rum, als wär es so! :lachtot:
    Blitz und Donner interessieren ihn nicht die Bohne!

Hängt ab von der Art und der Tonlage des Bellens... meistens interessiert es ihn nicht, ab und an aber setzt er sich vor den Fernseher und guckt.

… ihr singt?

Kennt er, interessiert ihn nicht.

Ich kann nicht tanzen, daher keine Ahnung!

Situation 1: Apollo versucht, das Objekt der Begierde eiligst herunter zu schlingen, während ich ihn lassomäßig zu mir bugsiere (bockt dabei auch wie ein Esel)... wenn ich Glück hab, ist besagtes Objekt zu groß, um es eben schnell runter zu bekommen und ich kann es ihm aus der Schnüss nehmen, fassungsloser Blick seinerseits inklusive. Wenn ich kein Glück hab, iss es unten, bevor ich ihn bei mir hab. :hust:

Situation 2: Keine Chance, Apollo verschwindet mit dem Objekt der Begierde auf das nächste Feld, weil er weiß, dass ich da nicht drauf komme mit dem Rollstuhl und frisst es in aller Seelenruhe auf, sich immer vergewissernd, dass ich auch wirklich noch mit hochrotem Kopf auf dem Weg stehe. Na ja... meist fahr ich weiter, DIE Genugtuung gönn ich ihm nicht auch noch. :hust: :hust:

Die Ansage "Aus" kennt er... aber er ist ja ein gewitztes Kerlchen... er weiß sehr genau, wann ich diese Ansage durchsetzen kann und wann ich keinerlei Chance hab. Das nutzt er dann auch schamlos aus... der olle Sack!

erschrecken sich, und solang ich sie sanft wecke, passiert da auch nix. wenn sie jedoch im tiefschlaf sind und ich drüber stolpere, dann kanns auch mal zahnabdrücke im fuß geben

teddy hört eh kaum noch was. copper guckt dann nur. von sally und breandan kommt dann leises gewuffe und geknurre, bis ich sage: ist okay, schlaft weiter

sally würde panik bekommen, bellen und versuchen, aus der situation zu entkommen. copper und teddy würden hinterher schauen aber es wohl über sich entgehen lassen...tja, und breandan würde die person wohl einfach hinter sich herschleifen :D

Teddy und Copper hätten Angst, wären aber noch händelbar. Sally würd Panik bekommen. Und Breandán findet Gewitter klasse

Interessiert meine Hunde gar nicht

… ihr singt?

Kennen sie von mir, daher ist es denen auch egal

Copper würde ich damit aufstacheln, Breani auch. Sally & Teddy würden in der Ecke liegen bleiben.

An der Leine reicht ein scharfes "Aus".
    Im Freilauf: Sally geht nicht bei. Copper bringt es mir erstmal freudestrahlend. Teddy würde wohl versuchen es runter zu würgen, Breandán ebenso

Sie blinzelt müde und streckt sich dann aus, um sich streicheln zu lassen.

Wahrscheinlich wufft sie, regt sich aber nicht übermäßig auf. Wir leben in einer sehr ruhigen Gegend und das ist tatsächlich noch nie vorgekommen, soweit ich mich erinnern kann.

Sie geht widerwillig mit, schaut sich aber ständig nach mir um. Wenn die Person etwas zu Essen hat, geht sie ohne zu zögern mit :ops: , da ist sie bestechlich. :hust:

Bei lautem Donner erschrickt sie erst einmal, aber sie dreht jetzt nicht durch, sondern orientiert sich eher an mir.

Ignoriert sie komplett.

… ihr singt?
    Schaut interessiert zu und legt den Kopf schief.

Findet sie höchst interessant und beobachtet mich genau, will evtl. mitmachen.

Wurst schluckt sie sofort, wenn sie weiter als 5 m von mir entfernt ist, alles andere spuckt sie auf Befehl wieder aus. Ob Leine oder nicht spielt keine Rolle, eher die Entfernung zu mir.

-blöd gucken und weiterpennen

-nichts

-sich weigern mit der Person mitzugehen

-nichts

-nur gucken

… ihr singt?

-sich freuen

-sich freuen und mit herumspringen und jaulen

-im Freilauf: Essen wird sofort runtergewürgt, an Knochen von Tieren wird eig nur geschnüffelt und tote Tiere interessieren sie kaum, nur mal kurz schnüffeln

-an der Leine: genau wie im Freilauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!