Teil 3: Wie reagieren eure Hunde, wenn....

• Wie reagieren eure Hunde, wenn....
    … sie tief schlafen und ihr sie dann weckt?
    Motte: Verpennt gucken, je nachdem, wo sie liegt aufstehen und woanders weiterschlafen.
    Sam: Sofort fit "Spielen, Spaßen, Aufmerksamkeit!!!"

… in der Nacht ein ungewöhnliches Geräusch am Haus/an der Wohnung zu hören ist?
    Motte: Wuffen, knurren, evtl. bellen.
    Sam: Dito, inkl. das Geräusch suchen.

… ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?
    Motte: In der Leine stehen, mir hinterher gucken.
    Sam: Den anderen totfreuen. Und mitgehen.

… ihr bei einem Gewitter mitten auf dem Feld steht?
    Motte: Flucht!!!! Sofort!!!!! Ohne Leine ist sie schneller zuhause als wir. Egal von wo. Oder sie versteckt sich unter Büschen, wenn welche in der Nähe sind, ist da nciht mehr raus zu bewegen.
    Sam: Egal, wo sind die Mäuschen??!!

… im Fernsehen ein Hund bellt?
    Motte: Keine Reaktion.
    Sam: Evtl., je nachdem wie laut, knurren, suchen, den Fernseher anwuffen und fixieren.

… ihr singt?
    Wir singen nicht.

… zur Musik durch die Wohnung tanzt?
    Dito. Vermutlich würde sie das nicht interessieren, und er versuchen mitzumachen.

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).
    Motte: Wurst = weg. Alles andere bringt sie mir, tauschen geht immer, meist reagiert sie auf "Aus". Sogar bei gefundenem Dönerfleisch.
    Sam: Weg. Alles. Schneller, als man gucken kann. Wenn es allerdings so ist, dass er das gefundene kauen muss, kann man es ihm problemlos aus dem Maul nehmen. Außer tote Tiere, die werden abgeschnuppert und -geleckt. Im Freilauf (= Schlepp) kann man ihm auch nichts zu kauendes abnehmen, er flitzt dann damit weg.

• Zitat

… sie tief schlafen und ihr sie dann weckt?

Beide: Verpennt schauen und kucken ob das was ich möchte so wichtig ist, dass es sich lohnt dafür aufzustehen ;)

Zitat

Max: Ist der Anstifter ... er hustet teilweise nur leise, um Big zu aktivieren. Ansonsten haben beide eindeutig Wachtrieb. Wenn es nur ein ungewöhnliches Geräusch ist, dann wird vielleicht gebellt, man steht auf, schaut was los ist und gibt es, aus Max seiner Sichtweise, einen ernsthaften Grund sich noch mehr aufzuregen, dann ist es ein richtig hysterisches Bellen. Das ist jedoch nur Nachts, tagsüber sind beide entspannt. Ich bin froh drum, denn in diesem Haus wurde, bevor wir eingezogen sind 2 oder 3 x eingebrochen, weil es da leerstand.

Big: Orientiert sich diesbezüglich stark an Max.

Ich würde schätzen, dass wir so 1-2 x die Woche einen Grund finden Nachts, d.h. so bis 00 Uhr, zu bellen. Danach schlafen die Jungs und dann wird auch nicht gebellt, außer es kommt nun wirklich ein Einbrecher.

Zitat

… ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?

Ich gebe meine Hunde keinen fremden Personen in die Hand und bei Bekannten gibt es keine Probleme.

Zitat

Hatte ich noch nicht, deshalb kann ich es nur vermuten. Max würde ich in der Situation eher ängstlich einschätzen, obwohl er kein Problem mit der Neujahrsknallerei hat aber da befindet er sich auch im geschützten Raum und Mr. Big würde das wohl total kalt lassen.

Zitat

Max: Interessiert das nicht die Bohne.

Mr. Big: Eschoffiert sich schon, wenn er Hunde im Fernsehen sieht, wenn sie auch noch bellen ist das eine absolute Frechheit. Das war als wir ihn bekamen ein echtes Problem. Mittlerweile regt ihn das nicht mehr so auf (Desensibilisierung sei dank :D) und er knurrt höchstens mal, wenn er einen Hund sieht.

Zitat

… ihr singt?

Böse Menschen haben keine Lieder :D

Sie schauen zwar aber so wirklich interessieren tut es sie nicht. Wenn sie grade schlafen, schauen sie nichtmal hoch.

Zitat

Beide tanzen mit :)

Zitat

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).

Hund ist an der Leine: Keiner von beiden nimmt etwas auf.

Hund ist im Freilauf: Max gibt sofort ab, bei Biggi bin ich mir da nicht so sicher :D aber da er auch schon Diebesgut aus der Küche (Schnitzel) sofort ausgespuckt hat, bin ich guter Hoffnung, dass er auch abgeben würde.

• … sie tief schlafen und ihr sie dann weckt?

- bedröbbelt aus der Wäsche schauen

- wenn es ein fremdes Geräusch ist, schlägt sie an/bellt und rennt zur Haustür. Bei bekannten Geräuschen (knacken im Gebälk) macht sie nix

- sie würde versuchen hinter uns her zu kommen

- nix

- kommt drauf an. Bei deutschbellenden Sendungen (Martin Rütter) schaut sie hin, bei Spielfilmen macht sie nix

… ihr singt?

- mich komisch anschauen - würde ich aber auch machen

- mittoben

- Pfui! Aus! klappt zu 90%, sonst fassen wir ihr ins Maul (bei beiden Situationen)

Sienna zuckt und schaut, wer da ist. Celia reagiert eigentlich nahezu gar nicht - die kann man im Tiefschlaf auch drapieren, wie man möchte :roll:

Anfangs haben beide gewufft/gebellt, das hat sich aber gelegt. Wenn sie nun etwas wirklich ungewöhnliches Hören oder wir in fremder Umgebung sind, schlagen sie an, lassen sich aber gut unterbrechen. (Was ich z.B. nicht sofort tat, als wir in Holland in einem Mobilheim Urlaub machten und Sienna anschlug. Sie schlug nämlich dann NUR an, wenn jemand in einem recht kleinen Radius ums Haus herum war und das war nachts um halb 3 schon etwas spookey...)

Sie möchten beide zu mir und ziehen in meine Richtung - allerdings kommentieren sie es nicht ;)

Celia ist das völlig egal. Neben der kann ein Haus in die Luft fliegen und die denkt sich "war wat?" während man mit einem Herzinfarkt am Boden läge.
    Sienna gerät in völlige Panik. Ohne Leine rennt sie zum Auto, mit Leine zieht sie in Richtung Auto.

Das kommt interessanterweise stark auf den Hund im TV an. Das geht von "reagiert gar nicht" bis zu "ich wuffe mal kurz".

… ihr singt?
    Kommt drauf an, wie ich singe :D Ob hoch oder tief... auch hier ist von Ignoranz bis kritischer Blick mit an mir schnüffeln alles dabei. Allerdings singen sie nicht mit ;)

Flippen die beiden total aus und wollen mispielen *lach

Situation 1: sie geben es beide ab
    Situation 2: kommt auf die Tagesverfassung an. Meist spucken sie es nach einem herzhaften "EY!" aus, in ganz seltenen Fällen wurde geschluckt. Das liegt aber meist daran, dass ich es dann zu spät gesehen habe.

es wird erst mal ein Auge aufgeklappt und dann ist sie anwesend und ansprechbar (hört langsam schlecht)

gar nicht, s.o.

irritiert sicherlich, habe ich noch nie probiert

Wenn es junge Hunde dabei regnet, ab nach Hause, ansonsten relativ entspannt

s.o. kriegt sie erst relativ spät mit. Reagieren tut sie da eher, wenn sie im Fernsehen Hunde erblickt, ohne Geräusche

… ihr singt?
    Kommt nicht vor :p

Dann hält sie mich für bekloppt und guckt auch so

Sie nimmt nichts auf, die Zeiten sind lange vorbei und falls sie mir zu lange verharrt an einer Stelle, dann rufe ich sie weg, hier sind leider wieder Köder am Start, sowas riskiere ich nicht.
    Und abnehmen kann ich ihr immer alles.

Wecken ? Geht nicht. Hund streckt sich und pennt weiter

Siehe erste Frage.

Dumm kucken und stocksteif stehenbleiben bis ich wiederkomme. Fremde Person kann auch der eigene Sohn sein, ist dem Dicken egal.

Da warte ich nicht auf Reaktion meines Hundes da nehm ich die Beine in die Hand und sorge vorher schon dafür dass wir bei einem Gewitter NICHT auf einem Feld stehen.

weiterschlafen

… ihr singt?

weiterschlafen

Blick der besagt "jetzt ist sie völlig durchgeknallt". Weiterschlafen. Wenn ich zu nahe an ihn rantanzen würde dann würde er sich in den Keller verziehen, seine Ruhe ist ihm heilig.

Er ist nie im Freilauf da er sonst selbst dafür sorgen würde dass Vogel oder Hase tot wäre. An der Leine gibt er alles widerwillig aber recht zügig her.

Der Kleine hebt müde den Kopf und wünscht mir mit großer Wahrscheinlichkeit den Tod.

der Prinz wufft höchstens kurz ( kein richtiges bellen) oder ignoriert es. Bei uns war sogar schonmal ein Einbrecher und der Hund hat nur gepennt :/

Dann dackelt er da wohl oder übel mit. Gehoram wäre aber nicht zu erwarten.

"MAMMMAAAAAAAAA, mach das das aufhört" in solchen Situationen würde monsieur dann ganz gerne auf den Arm genommen werden

interessiert ihn meistens nicht die Bohne

… ihr singt?
    unterschiedlich. Manchmal lässt ihn das ganz kalt, in anderen situationen verlässt er dann den Raum. Ob das heißen soll, dass ich schlecht singe? Kann ich mir nicht vorstellen!! :headbash:

… ihr zur Musik durch die Wohnung tanzt?
    entweder es is ihm egal oder er rennt panisch hinter mir her (" Was? hä? was ist los?? Mama!!Mama warte!")

Wenn er es nicht runterschlingen konnte lässt er es sich wegnehmen, wenn auch ungern.

LG,Anna

So tun als hört sie mich nicht und wieder umdrehen und weiter schlafen :D Außer sie erhofft sich durch das Wecken was spannenderes, dann guckt sie erstmal was los ist :D

Kurz anschlagen, bis ich ihr sage, dass es ok ist.

Das würde nicht funktionieren...Da würde sie einen riesen Aufstand machen, bis hin zum anknurren der fremden Person.

Ist ihr egal!

Keine Reaktion.

… ihr singt?
    Dann kommt dieser Blick "Jetzt dreht Frauchen wieder durch!" Muss dazu sagen, dass ich so gar nicht singen kann! :D

Selbe Reaktion wie auf Gesang :D

1 und 2: Fallen lassen. Dabei muss man aber davon ausgehen, dass ich es mitbekomme bevor sie es auffrisst! :D Für alles was sie vom Wild findet wird sie ganz doll gelobt und zeigt mir das ganz von alleine an und freut sich über Lecker zur Belohnung!

sam: springt auf und fragt voller eifer, was los ist und wanns los geht und ob er was verpasst hat
    joey: guckt, ob der grund es wert ist, aufzustehen, ranzt weiter wenn nicht, frisst den einbrecher, wenn schon :D
    jimmy: rollt sich auf die andere seite und pennt weiter

sam: ist sofort gewehr bei fuss, schlägt alarm, findet raus, was los ist und holt ->
    joey: der meistens noch vor sam alarm schlägt und den einbrecher gefressen hat, bevor ich mich ausm bett schäle

jimmy: dreht sich auf die andere seite und pennt weiter (die anderen beiden haben nachschicht)

sam: bei einer fremden person? na - das getöse möcht ich gern hören...

joey: kommt mir nach. ob die person mitwill oder nicht ist dem recht egal

jimmy: freut sich und wird wohl sofort die fremde person fragen, ob sie nicht einen brotzeit für nen hungrigen dackel hätte... :D

sam: macht nix, der ist wetterfest

joey: schüttelt sich - der mag keinen regen in den ohren aber ansonsten: s. sam

jimmy: nimmt die krummen dackelbeinen in die hand und rennt - er hat höllenängste vor donner

sam: guckt kurz und macht weiter mit wichtigen gossidingen

joey: heult ab und an

jimmy: dreht sich auf die andere seite und pennt weiter

… ihr singt?

sam: kommt und dotzt mich an

joey: singt mit! und wie!

jimmy: geht aus dem zimmer und legt sich woanders schlafen

sam: fällt in hütemodus - und fängt an, das verrückt gewordene schaf zu heelen... :lol:

joey: macht stirnfalten und fragt sich wohl, was das nun wieder soll

jimmy: legt sich da hin, wo ich sicherlich drüberstolper

sam und joey: mit leine: lassen auf "aus" das teil fallen und gut ists. im freilauf: kommen auf "hier" und lassen auf "aus" das teil fallen und gut ists

jimmy: .....man glaubt nicht, wieviel kraft so ein dackeltier entwickelt, wenn man ihm was aus der gosch holen möchte......

Joe will gekrault werden und legt sich auf den Rücken, oder er pennt einfach weiter. Bei Brandy dass selbe.

Brandy schläft weiter und Joe gibt manchmal ein brummeln von sich.

Joe fiebt und zieht, weil er zu mir will. Bei Brandy genauso.

Schisser! ;) Brandy hast Regen und allgemein Wasser. Joe mag den Donner und die Blitze nicht.

Brandy interressiert es nicht die Bohne, Joe macht mit.

… ihr singt?
    Dass sind beide mittlerweile gewöhnt (müssen sie jeden Tag ertragen :lol: ) ist ihnen also egal.

Ist ihnen egal, manchmal wollen sie mittanzen.

Joe macht sowas nicht, er hat noch nie irgendwas aufgenommen. Brandy würde es hergeben, müsste halt nen Kieferspreizer dabei haben. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!