Beiträge von Fatum

    Huhuuu! Also wir haben auch seit ein paar Monaten einen zweiten Hund und bei uns hat sich vieles geändert.


    Das liegt aber hauptsächlich daran, dass unsere Maus nun wirklich alles andere als einfach ist.
    Erstmal müssen die beiden morgens getrennt raus das heißt ich gehe mit der Großen und mein Freund oder meine Ma mit dem Kleinen ( das wäre alleine natürlich ein immenser Zeitaufwand). Das liegt daran, dass es nicht möglich ist beide gleichzeitig an der Leine zu führen, zumindest nicht über längere Strecken. Deshalb fahren wir auch fast täglich woanders hin zum Gassi gehen, wo die beiden Frei laufen können. Auf dem Hundeplatz brauchen wir nun natürlich auch immer ne Ecke länger als früher, was für mich aber kein großes Problem ist.


    LG,Anna

    Wir haben sowohl Katzen als auch Hunde und für unsere Katzen war es ein unglaublicher Stress als wir unseren ersten Hund geholt haben, da sie keine Hunde kannten. Außerdem war die Gewöhnung in unserem Fall eine sehr sehr langwierige (Wochen und Monate) Angelegenheit und ich bezweifle das man das hinkriegt, wenn die Tiere nicht zusammen wohnen. Man könnte das ja höchstens probieren wenn Hund mal zu Besuch bei euch ist und in der Situation wären unsere beiden Katzen erstmal für Stunden verschwunden :roll:
    Das mag aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein.
    Außerdem sind unsere nur wenig Begeistert wenn sie umziehen müssen. Nach unserem Umzug in unser Haus kam eine Der Katzen über eine Woche lang kaum hinter dem Sofa hervor.
    Wenn wir im Urlaub sind nehmen wir die Hunde mit und eine Freundin kommt 1 mal am Tag und wenn es ganz nicht geht auch mal zur jeden 2. Tag (Das ist aber die absolute Ausnahme) und füttert unsere Stubentieger. In der Zeit kommen sie eben nicht raus sondern müssen wohl oder übel drinnen bleiben. Dashalb fahren wir aber nunmal auch keine 3 oder 4 Wochen in den Urlaub. ;) Wir haben es auch schon so geregelt das wir 2 Freunde gefragt haben und die sich das dann aufgeteilt haben, sodass jeder nur alle 2 Tage musste .

    Der Fragebogen:


    - ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)


    Lady: Sobald wir in fremdem Gebiet sind geht nichts mehr
    Felix:wenn uns Dinge arg aufregen vergessen wir das ganz gerne


    - pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?


    Lady:Ja, wenn uns Menschen arg komisch vorkommen oder wenn Autos scheinbar aus dem "nichts" kommen
    Felix: Ja, wenn Hunde uns anknurren/bellen


    - kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?


    Lady:Ab und an muss zwar ein Taschentuch dran glauben aber alleine bleiben geht super
    Felix: Ohne Probleme


    - wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?


    Lady: Anfangs wird besuch aus Unsicherheit angebellt aber wenn der Besuch sich gut verhält gibt sich das sehr schnell
    Felix: Ihm ist das recht egal wer sih bei uns rum treibt WENN wir zuhause sind


    - fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?


    Lady&Felix: generell ja, doch wenn sie merken das wir zu unserem angestammten Gessigebiet /Hundeplatz fahren geht das gejammer los (Felix fängt an )


    - verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?


    Lady: Leider manchmal ja
    Felix: seit 2 Jahren nicht mehr


    - würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?


    Lady: Ohne Zweifel (Wobei sie auf die Pfeife vielleicht reagieren würde)
    Felix: Nein, der Herr macht sich die Pfoten nicht schmutzig


    - jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?


    Lady: Ja, wenn ich nicht aufpasse (wenn ich abrufe/absetze/ablege bevor sie sich in was reinsteigert geht das ohne Probleme)
    Felix: Nein


    - bellt euer Hund unerwünscht viel?


    Beide eigentlich nicht


    - ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?


    Lady: verbellt fremde Menschen, wenn ich nicht aufpasse
    Felix: nicht mehr


    - reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?


    Lady: Grundsätzlich sehr freundlich, lässt sich aber von Hündinnen seit neustem nichts mehr sagen
    Felix: Grummelt undkastrierte Rüden an und hasst es wenn die dann auch noch mit Lady spielen


    - glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?


    Lady: NEIN!
    Felix: ja


    - kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?


    Lady: auf keinen Fall
    Felix: ohne Probleme


    - was würde passieren, wenn ihr euren Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?


    Lady: das liegt nicht in meiner Vorstellungskraft!
    Felix: würde in meiner Nähe bleiben, evtl. ab und an ein bisschen die Orientierung verlieren


    - reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?


    Lady: bei ihr konnte ich noch nicht herausfinden was der Auslöser für ihr Verhalten ist
    Felix: so lange die ihn in Ruhe lassen sind sie ihm ganz egal


    - macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?


    Lady: fühlt sich an der Leine sicherer und benimmt sich besser
    Felix: Ist an der Leine mit Hunden weitgehen unverträglich


    - würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?


    Lady: schneller als ich gucken kann
    Felix:auf keinen Fall, er isst doch keinen Müll!


    - was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?


    Lady: Vögel
    Felix: Fremde Hunde


    - ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?


    Lady: Ja
    Felix: wenn man schnell genug ist ja, aber wenn er entschlossen ist zu einem Hund hin zu laufen kann ich nichts und niemand (außer vielleicht die Pfeife) daran hindern


    - reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    Lady: ist von allem und jedem Verunsichert
    Felix: ist eigentlich sehr cool
    - falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
    Teilweise ja, Manchmal kommt Lady dann sogar schon von selber zu mir und lehnt sich bei mir an


    - was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?


    Hunde die im Freilauf nicht kontrollierbar sind und herumliegender Hundekot


    abschließend:


    - Rasse und Alter des Hundes
    Lady: Labbi/Dobi Mix (16/17 Monate)
    Felix: JRT/Pinscher Mix (ca. 6 Jahre)


    - ist es euer 1.-Hund?
    Ja, Felix war mein 1.


    - habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?


    Lady sollte eigentlich ein Schäfertier werden
    Felix ist uns mehr oder weniger in die Hände gefallen


    - habt ihr den Hund von Welpe an?


    Lady war 10 Monate alt
    Felix war 2,5 Jahre alt



    - ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?


    Beide sind private Notfälle


    - geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?


    Wir stehen 2 bis 3 Mal in der Woche auf dem Platz


    - was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)


    Die beiden kommen mindestens 1, meistens 1,5 oder 2 Stunden am Tag raus, dazu gehören oft Ball und Zerrspiele und (fast) tägliche Unterordnungsübungen/Clicker/ Arbeit an unseren Baustellen


    - an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
    //////


    - von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?


    Mit allen da ich von meinen beiden ja bei der Vermittlung nicht so viel wusste


    - was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?


    - wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)


    Lady: scheues Wesen und fehlende Sozialisierung in Bezug auf Umweltreize
    Felix: mangelnde Sozialisierung mit Artgenossen


    - empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?


    Es gibt sicher Leute die mehr machen, und viele die weniger tun


    - glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?


    Ich hoffe :D

    Aton I
    Abby II
    Aidan I
    Amy V
    Amadeus I
    Amina I
    Angie I
    Anjou I
    Anouk I
    Arko I
    Arthos I
    Arthur I
    Barry I
    Basco I
    Baileys I
    Bela II
    Bell I
    Ben I
    Benno I
    Benny II
    Blacky I
    Blue I
    Blue Sky I
    Bolle II
    Boomer II
    Branka I
    Bruno I
    Buddy III
    Buffy I
    Buster I
    Cala I
    Caldera I
    Caron I
    CasperI
    Cassy I
    Charly
    Cindy I
    Chica III
    Chico I
    Chiko I
    Chill I
    Chilli II
    Chilly I
    Chipsy I
    Cleo II
    Cooma I
    Crazy Clou I
    Dany I
    Danny I
    Donnie I
    Dusty I
    Elli I
    Elsa I
    Elwood I
    Erna I
    Ernie I
    Emma V
    Emmy I
    Emil I
    Emily II
    Fanny II
    Felix II
    Fenris I
    Feyd I
    Fia I
    Fibi I
    Finja I
    Finn I
    Foc I
    Frida I
    Fuzzy I
    Gala I
    Ganja II
    Genna I
    Gina IIII
    Gino I
    Ghino I
    Gizmo I
    Goofy I
    Greta I
    Gretchen I
    Grisu I
    Grover I
    Havana I
    Heather I
    Hector I
    Hexe I
    Holly I
    Hoover I
    Hope I
    Idefix
    Ina
    Jack II
    Jacky II
    Jala I
    Jamie II
    Janosch
    Jara I
    Jasper I
    Jessy II
    Joschi I
    Jojo I
    Joey I
    Joy II
    Judy I
    Jule II
    Karli I
    Kaspar I
    Klara I
    Kira II
    Kody
    Kyra I
    Lady I
    Lea I
    Leika I
    Lena
    Lennox III
    Lexy I
    Lia I
    Lilli II
    Lilly I
    Lolek I
    Lotte I
    Louis II
    Luna VI
    Luca I
    Lucy I
    Lucky I
    Luzie I
    Macko I
    Maja II
    Maya I
    Maysie I
    Marly I
    Mary I
    Mause I
    Mäusel I
    Max I
    Mäxx I
    Merlin III
    Mia I
    Micky I
    Miggy I
    Miko II
    Miley I
    Mina I
    Molly I
    Momo I
    Morpheus I
    Mozart I
    Müsli I
    Murphy I
    Nala II
    Nami I
    Nele II
    Nelly II
    Nick I
    Nono
    Nora I
    Numa I
    Odin I
    Oscar I
    Oskar I
    Othello II
    Otto I
    Oxana I
    Pacco I
    Paul II
    Paula III
    Patches I
    Pedro I
    Pepper I
    Peppi I
    Pino I
    Pinsel I
    Polly II
    Prisca I
    Puppy I
    Pyro I
    Quanto I
    Quebec I
    Ricka I
    Rico I
    Robin I
    Rocco II
    Rocky I
    Rocky (weiblich) I
    Ronja I
    Sascha I
    Sam VII
    Sammy II
    Sana I
    Schila I
    Senja I
    Sepp I
    Silas I
    Simo I
    Siri I
    Skadi I
    Shelly I
    Shera I
    Shiela I
    Sophie II
    Sunny III
    Suri I
    Teak I
    Teddy II
    Tisha I
    Tralfaz I
    Tucker I
    Tyra I
    Tyson I
    Unkas I
    Vally I
    Wanda I
    Woodstock I
    Yako I
    Yamiq I
    Yuna I
    Zeus I
    Zoe II



    ********************************************************


    Rassen:
    A.C. weißer Schäferhund III
    Airdale Terrier II
    Alano I
    Altdeutscher Hütehund III
    Altdeutscher Schäferhund III
    American Staffordshire Terrier V II
    Antikdogge I
    Australian Cattle Dog II
    Australian Shepherd XIV
    Australian Terrier I
    Bangkaew I
    Bardino I
    Barsoi I
    Beagle II
    Bearded Collie
    Berger des Pyrenees
    Border Collie V VI
    Briard I
    Bullmastiff I
    Bergamasker I
    Berner Sennenhund IIII
    Bretone III
    Cairn Terrier II
    Chihuahua II
    Chow-Chow II
    Cocker II
    Collie IIIII
    Coton de Tulear II
    Dackel II
    Deutsch Drahthaar I
    Deutscher Boxer II
    Deutsche Dogge III
    Deutscher Jagd Terrier I
    Deutscher Pinscher I
    Deutscher Schäferhund V V V I
    Dobermann III
    Dogo Argentino I
    Dalmatiner I
    Elo I
    English-Cockerspaniel I
    English Setter (fieldbred)
    Eurasier I
    Flat Coated Retriever III
    Foxterrier II
    Französische Bulldogge I
    Galgo I
    Golden Retriever V V I
    Gordon Setter I
    Gos dAtura Catala I
    Großer Schweizer Sennenhund I
    Großpudel I
    Havaneser III
    Hovawart II
    Jack Russel Terrier V IIII
    Kangal I
    Kleinpudel I
    Kurzhaarcollie II
    Labrador V V V V V III
    Lakeland Terrier I
    Löwchen I
    Magyar Vizsla I
    Malinois II
    Malteser V
    Mops II
    Mudi I
    Mischling (JRT/Pinscher) I
    Mischling (Border-Collie,Husky,DSH) III
    Mischling (Rassen unbekannt) XL (40)
    Mischling (Rassen unbekannt) I
    Mischling (Schnauzer/Terrier/GoldenRetriever) I
    Mischling (Groenendahl/Border Collie) II
    Mischling (Labrador/Beagle) I
    Mischling (Labrador/Schäferhund Mix) IV
    Mischling (Flat Coated/Husky/Berner Sennen)
    Mischling (Border Collie/Aussie) III
    Mischling (Labrador Mix)I
    Mischling (MaremmanoMix)
    Mischling (Foxterrier/Kleiner Münsterländer) I
    Mischling (Chihuahua/Yorkshire Terrier) I
    Mischling (Border Collie/Unbekannt) II
    Mischling (Shih Tzu/Yorkshire Terrier) I
    Mischling (Collie/DSH/Berner Sennen)
    Mischling (Podenco/Cocker Spaniel)
    Mischling (Windhund/Bracke)
    Mischling (Windhund/Schäferhund)
    Mischling ( Tibet-Spaniel Mix)
    Mischling ( Collie-Weimaraner-Schäferhund) I
    Mischling ( PON-Mix) I
    Mischling (Labrador/Bernersennen)
    Mischling (Beagle/Cocker Spaniel) I
    Mischling (Golden Retriever/Schäferhund/Berner Sennen) I
    Mischling (Golden Retriever/Pudel = GoldenDoodle) I
    Mischling (Kelpi/Border Collie)I
    Mischling (Collie/Border Collie/Schäferhund
    Mischling (Schäferhund-Labrador) I
    Neufundländer III
    Parson Jack Russell Terrier II
    Pastor Vasco I
    Pinscher II
    Pitbull II
    Podenco I
    Pointer I
    Presa Canario I
    Riesenschnauzer I
    Rhodesian Ridgeback IIII
    Ratonero Bodeguero Andaluz I
    Rottweiler III
    Saluki I
    Siberian Husky I
    Sheltie V
    Shi Tzu IIII
    Spitz I
    Thai Ridgeback I
    Ungarische Bracke
    Welsh Springer Spaniel I
    West Highland White Terrier I
    Whippet I
    Wolfsspitz I
    Yorkshire Terrier VI
    Zwergpudel III[/quote][/quote]

    Ich hab gerade super billig für meinen Kleinen eine Retrieverleine und für Lady eine Agilityleine bestellt. Dann konnte ich meinen Kaufrausch in den Griff kriegen weil ich mir erfolgreich eingeredet habe das die Qualität ja vielleicht ganz schlecht ist und ich ja sonst nächsten Monat nochmal was bestellen kann :pfeif: ... Eigentlich hätte ich ja für beide gerne sowohl Retriever-/ als auch Agility Leine :ops:
    Oh Gott ich bin süchtig!

    Hallöchen. Ich verstehe dich vollkommen.
    Ich werde mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
    Ich wollte auch immer einen Hund und meine Ma hat mir diesen Wunsch mit 13 erfüllt. Unser Felix war alles andere als einfach, und da meine Ma den Kleinen zwar lieb hat, aber im Prinzip nicht viel von Hunden versteht/verstehen will war die Erziehung alleine mein Problem und mit 13 war ich da ganz hart an meiner Belastungsgrenze, Ich war teilweise wirklich verzweifelt, habe nächtelang geweint u.s.w.
    Jetzt bin ich 17, habe mitlerweile zwei Hunde und bin im Hundesport sehr aktiv. Wenn man Eltern (oder in meinem Fall meine Mutter- wir sind nur zu zweit-) hat die hinter einem stehen ist das machbar, denn wenn wichtige Klausuren anstehen oder ich lange Schule habe muss meine Ma eben mal mit den beiden Chaoten raus (oder mein Freund springt ein). Es ist aber auch so das durch meine Hunde viele Freunde verloren habe ,da ich eben in der Woche höchstens Abends ein paar Stunden Zeit habe und am Wochenende viel auf dem Platz stehe.
    Wichtig ist das man Hunde hat die gut alleine bleiben können. Meine sind jeden Tag Mindestens vier, meistens acht oder neun Stunden alleine und das funktioniert auch ganz gut. Gerade unserem Terriertier macht das nicht das geringste und Lady ist durch ihn auch recht ruhig. Wichtig wäre, das der Hund zu den Ferien hin angeschafft wird, damit er sich eingewöhnen kann. Doch das geht auch nicht immer, und da muss man dann eben einen Notfallplan haben. Lady zum Beispiel wurde letztens gebissen und durfte nicht an die frische Naht gehen. Da meine Ma sich nicht frei nehmen kann musste ich diese Woche zuhause bleiben. Hätten wir nur Felix wäre das kein Probelm, doch Lady kann man eben nicht einfach so zu bekannten geben, weil sie alles andere als einfach ist.
    Da du vermutlich noch nicht so viel von Hundeerziehung weißt, wäre auch der Besuch einer Hundeschule/eines Vereins ratsam, auch das sind Kosten die deine Eltern tragen müssen. Abschließend hat mich die Anschaffung eines Hundes charakterlich auf eine harte Probe gestellt, und ich bin dadurch definitiv gewachsen.


    LG,Anna

    Hallöchen! Ich habe auch einen Hund der, als er zu mir kam so gut wie überhaupt nicht sozialisiert war. arbeitest du mit Clicker? Wegen dem Futter kann man auch mal verschiedene Sachen ausprobieren meine Große steht zum Beispiel auf ein bestimmtes Diät Futter :???:
    Ansonsten kann man ja auch mit Zerrspielen o.ä. belohnen wenn sie das mag. Ich würde endweden ein Z&B aufbauen oder das zu dir schauen clicken/bestätigen , wenn Hunde noch so weit weg sind das sie diese zwar sieht, das Futter aber noch nimmt. Situationen in denen sie ausrastet würde ich so gut vermeiden so weit es geht, das heißt umdrehen und Rückzug BEVOR sie anfängt zu Bellen. So kann man relativ gut ein alternatives Verhalten aufbauen. Wenn sie so gut abrufbar ist wie du es beschreibst würde ich sie an übersichtlichen Stellen weiter laufen lassen und sofort rufen (belohnen bis zur kalten Vergasung) und anleinen wenn du einen Hund kommen siehst. Damit verknüpft sie dann auf Dauer hoffentlich Fremder Hund= bei Frauchen gibt es jetzt Party.
    Gleichzeitig, oder wenn das halbwegs klappt kannst du schauen ob du einen super, super lieben Hund kennst, mit dem man öfter mal üben kann.
    Je nachdem wie das alles klappt bei ihr kann sich der andere Hund dann z.B. mit dem Rücken zu euch setzen, das sollte sie recht wenig stören.Nach und nach kannst du dann beispielsweise auf einer großen Wiese in weiten Kreisen um den Hund herum gehen (deine Maus dabei außen führen) und sie für positives Verhalten bestätigen. Diese Kreise kann man dann immer weiter verkleinern, so lange bis ihr euch dem Hund bis auf einige Schritte genährt habt (das kann ein bisschen dauern) Wenn sie anfängt sich dabei sicher zu fühlen und keine Aggression mehr zeigt kann man die Hunde mit oder ohne Leine zueinander führen. (je nachdem wie du sie einschätzt, meinen z.B. kann man an der Leine echt knicken) Meinem Kleinen haben auch die Spaziergänge mit einer älteren, sehr souveränen Schäferhündin sehr geholfen. Resozialisierung erfordert einfach ganz ganz ganz viel Geduld ;)

    In dem Fall würde ich immer die Straßenseite wechseln oder sonstwie Abstand suchen, damit die sie Situation "ertragen" kann und ansprechbar ist (zum Beispiel mit Z&B). Ich denke dach gefühlten 16.000 Wiederholungen ist das dann nicht mehr so schrecklich. Da muss man eben nur immer mit gaaaaaanz viel Geduld dran bleiben und bloß nicht selber die Nerven verlieren ;)
    So habe ich mit meiner Maus auch geübt, bzw. übe immernoch und langsam aber sicher werden andere Indivduen in Sichtweite fast etwas normales. :gott: :lol: