Teil 3: Wie reagieren eure Hunde, wenn....

• … sie tief schlafen und ihr sie dann weckt?
    Resi pennt erstmal weiter und reagiert erst auf mehrmaliges rufen

Andiamo räkelt sich genüßlich und steht dann auf

… in der Nacht ein ungewöhnliches Geräusch am Haus/an der Wohnung zu hören ist?
    sie heben die Köpfe und gucken wie ich reagiere

… ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?
    sie gehen mit mir mit

… ihr bei einem Gewitter mitten auf dem Feld steht?
    Resi wird ein gesicht ziehen und hoffen in meine Jacke zu kommen, sie hasst Regen

Andiamo wird es merken und weitertoben wenn ich keinen Stress mache

… im Fernsehen ein Hund bellt?
    weiterschlafen

… ihr singt?
    egal ob singen oder Gitarrespielen dass sind sie gewöhnt. Andiamo mag keine Querflöten da verläßt er den Raum

… zur Musik durch die Wohnung tanzt?
    gucken was Fraule da wieder treibt und dann desinterressiert weggehen

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).

an der Leine für Beide kein Problem, ohne wird es Resi aufnehmen und nur auslassen wenn ich es ihr laut befehle, Andiamo nimmt nichts vom Boden

Hey, is was? Spielen? Action?
    Nein, o.K. weiterschlafen

Susanne, ich hab da was gehört! Ein Beller: komm lass uns zusammen gucken.

… ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?

Starrer Blick in die Richtung, in die ich weggangen bin. Keine Bewegung, kein Laut. Aber derjenige müsste sie wegtragen.

ihr bei einem Gewitter mitten auf dem Feld steht?
    Kollaps?

kein Interesse

… ihr singt?

mal passiert: sie springt zu mir auf die Couch und steckt mir fast die Nase in den Mund, um zu gucken was da komisches raus kommt.

… zur Musik durch die Wohnung tanzt?Oh Gott, Susanne hat nen Anfall, schnell in Sicherheit bringen!

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).

An der Leine läuft man von A nach B, da wird nicht geschnuffelt und demnach auch nix aufgenommen.
    Ohne Leine genügt ein "Pfui" wenn ich es entdecke, sonst ???? Sie würde es entweder ausspucken, oder es sich aus dem Maul nehmen lassen.

Grüßle, Susanne

Cool, es geht raus...alle vier.

Maxi hat nach acht Uhr Feierabend, der pennt, auch wenn das Haus zusammenstürzen würde. :lol:
    Die anderen drei würden zuerst einmal knurren, dieses "nette", ganz leise bedrohliche...was in wütendes, "ernstes" bellen übergehen würde.
    Spätestens dann sind wir wach und gucken, nach einem "ist alles gut" wird weiter geschlafen.

Finden alle vier doof.

Ist alles völlig egal. Bei nem schweren Gewitter wäre es Elli ewas unheimlich.

Bellt nur Maxi, ebenso wenn es im Fernsehen klingelt.

… ihr singt?
    Ist allen völlig egal.

Ist ebenfalls allen egal.

Situation 1 gibt es nie, sind immer alle im Freilauf:
    Elli und Lübke interessiert das so gut wie gar ncht, wird höchstens mal geschnüffelt.
    Carlson würde ggf. noch dran lecken, nach einem "pfui" es aber liegen lassen.
    Maxi würde versuchen schneller zu sein als ich, sehe ich es, würde er es nach Kommando ausspucken, bin ich zu langsam würde er es versuchen runter zu würgen, so schnell er kann. :verzweifelt:
    Egal, was einer der Vier im Maul hat, nach Kommando würde es alle zu 90% ausspucken, rausfummeln würde bei den restlichen zehn Prozent aber ebenso klappen, kommt aber eben selten vor.
    "Wir" können nicht viel :lol: aber das klappt.

Uh, das gibt vernichtende Blicke und bestimmt auch ein Brummeln ;-)

rrrrROOOOArrrrrrr - Wuuuu-Wuuuuhuuuu-Wuff-Wuff-Wuff.
    Je nach Intensität des Geräuchs nötigt er uns dann aufzustehen und nachzusehen.

Einer fremden Person habe ich die Leine noch nie gegeben. Allerdings weigert er sich schon bei Familienmitgliedern, die er regelmäßig sieht, mitzugehen. Er starrt dann in unsere Richtung, krallt sich am Boden fest und bellt ggf. wenn er unter Zug gesetzt wird. Futter ignoriert er in dem Moment - er ist dann fast schon panisch.

Haben wir noch nicht ausprobiert aber das würde ihm sehr zu schaffen machen!

Kann er in der Regel einsortieren.
    Wenn er dösig ist, stellt er manchmal kurz die Ohren auf um dann - wenn ers geschnallt hat - schnaubend den Raum zu verlassen. Was kucken die Idioten auch fern, wenn der Herr schläft?

… ihr singt?

Er kommt sofort und findet das scheinbar ganz toll. Wenn wir BEIDE singen, singt er mit.

Wenn EINER das macht, findet er das scheinbar lustig und kommt sofort hinzu, ist aber irritiert. Wenn wir BEIDE das machen, machen wir ihn so unsicher, dass er anfängt zu maßregeln und / oder sofort in seine 5-Minuten verfällt.

In beiden Situationen gleich. Er versucht so zu tun als wäre da gar nix. Großartig wie sein ganzes Maul schon pizzaförmig geformt war und er keine falsche (Kau-)Bewegung macht - weil - da ist ja angeblich nix. Er macht dann aus Trotz den Schnabel nicht mehr auf, schluckt aber (glücklicherweise) auch nicht sofort runter. Wenn man zu ihm in die Hocke geht, ihn ganz lieb bittet und ein bisschen betüdelt ... dann rückt er es (wenn auch ziemlich angenervt, wie man meinen könnte) schon raus.

Sie guckt mich an, als wolle sie fragen, was WILLST du denn??

Sie bellt, oder eher sie wuffelt.

Sie wird nervös, will mir nach. Auf Ansprache durch die Person reagiert sie überhaupt nicht. Das kam aber noch nicht oft vor. In der Hundeschule wollte man das trainieren. Wozu?

Das kam noch nicht vor, und ich hoffe das bleibt auch so. :fear:

Machmal nichts, manchmal wuffelt sie.

… ihr singt?

Sie guckt mich kurz an und macht dann wieder ihr Ding. Ich glaub sie denk dann, jetzt hat sie wieder ihre 5 Minuten. :roll:

Sie hält das für ein Spiel, und hüpft um mich herum.

Situation1: Ich sag pfui, und sie spuckt es aus, wenn auch ungern. Manchmal muss ich sie auch von oben an der Schnauze packen und sagen, spucks aus. Dann macht sies aber sicher.

Situation2: Bin ich nah genug, reicht ein Pfui. Wenn sie etwas weiter weg ist, versucht sie die Chance zu nutzen es schnell runter zu schlingen, bevor ich bei ihr bin. Renne ich dann aber auf sie zu, lässt sie es meistens doch lieber sein.

schmollen und sich leicht angepisst in ein anderes Zimmer legen zum Weiterschlafen. Außer ich wecke ihn zum Gassi gehen, dann wird sich gestreckt, gegähnt, manchmal noch gepupst (alle 3 Dinge gleichzeitig) und ab zur Treppe.

Knurren und bellen, solange, bis einer von uns nachschaut, was da ist.

blöd in meine Richtung gucken und sich weigern, mitzugehen. Fiepsend in die Leine hängen, je weiter ich mich entferne.

sich ducken, die Ohren anlegen, Augen zusammenkneifen und sich hinter meinen Beinen verstecken.

nix

… ihr singt?

gaaanz schnell den Raum verlassen (kann ich auch nur jedem raten, der keinen Ohrenkrebs haben möchte)

Fängt das Maßregeln an. Springt an mir hoch, knabbert an mir. Aber ein Wort genügt und er verkrümmelt sich.

An der Leine: Fallen lassen oder total angepisst wegschauen, während Frauchen den Schatz aus dem rachen zieht.

Freilauf: weglaufen und runterschlucken :muede:

Evtl. kurz zusammenzucken, ansonsten grunzen und auf den Rücken drehen: „Kraul mir den Bauch“ :D

Entweder gibt es bei uns keine ungewöhnlichen Geräusche, oder sie reagiert einfach nicht drauf. Ich bin zumindest noch nie wach geworden.

Hatten wir so noch nicht. Ich hab Luna aber mal meinem Neffen (den sie kaum kennt) zum Spaziergang mitgegeben, und da hat sie mich zuerst doch recht verzweifelt angesehen und versucht in meine Richtung zu ziehen, obwohl auch unsere andere Hündin dabei war. Als ich nicht mehr in Sicht war, war es aber für sie in Ordnung und sie ist mitgegangen.

Wenn wir bei Gewitter draußen auf dem Hof oder im Garten sind, stört sie sich nicht dran. Auf freiem Feld waren wir bei Gewitter noch nicht.

Evtl. schaut sie mal hoch, meistens reagiert sie aber nicht drauf.

… ihr singt?

Mich mit schiefem Kopf anschauen, so nach dem Motto: „Jetzt ist sie völlig durchgeknallt.“ :headbash:

Sie kommt angelaufen und will mitmachen, wenn es ganz wild wird, versucht sie mit den Zähnen die Hose oder meine Beine zu schnappen und festzuhalten (kein Beißen, völlig harmlos)

An der Leine: kam bislang nicht vor, da nur selten an kurzer Leine.
    Im Freilauf: Wenn ich schnell genug bin, lässt sie es auf „Aus“ wieder fallen, wenn nicht, ist es so schnell inhaliert, dass ich ihr nichts mehr aus dem Maul zu nehmen brauche. Grundsätzlich könnte ich ihr aber alles aus dem Maul nehmen, wenn es sein müsste, egal ob Spieli oder einen Knochen.

...guckt mich verschlafen an.

gar nicht, ist nicht so ungewöhnlich hier.

fängt er an zu jaulen.

gar nicht, nur im Haus zeigt er angst bei Gewitter.

keine Reaktion

… ihr singt?
    pennt weiter, wenn er grad nicht schläft schaut er schief.

interessiert ihn nicht. Ist gewohnt dass hier immer Rambazamba ist.

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt?
    Lässt es auf Kommando aus. Egal ob mit oder ohne Leine.

Patty: steht verschlafen auf, guckt erst und dann kanns los gehen
    Diego: guckt erst mal, steht vielleicht auf, vielleicht legt er sich auch wieder hin, wenn nichts spannendes passiert

beide schlagen an

Patty: Würde dumm gucken, mir ewig nachsehen und die Welt nicht mehr verstehen
    Diego: Würde kurz warten, dann sehr wahrscheinlich heulen, jammern, bellen, in die Leine beißen

Patty: Kriegt Panik und will nur noch nach Hause (weiß ich so genau, weil mir das nun schon passiert ist)
    Diego: er bleibt einfach bei mir

Patty: gar nichts, sie reagiert nicht auf den Fernseher
    Diego: früher ist er hin und hat den Fernseher attakiert. Heute guckt er dann einfach nur noch TV, ganz interessiert, er liebt Hundefilme oder wo eben Hunde vorkommen. Hab ich ein Agivideo laufen und sein Kumpel läuft, stellt er sich sogar schwanzwedelnd direkt davor :D

… ihr singt?

beide: mich mit schiefen Kopf dumm angucken oder einfach weiter schlafen

Patty: kommt zu mir und ist ganz durcheinander, weil ich was mache, das ich sonst nie tue
    Diego: Bleibt wo er ist und guckt nur mit schiefen Kopf

An der Leine gar kein Problem, lassen beide sofort liegen

Offline:
    Patty: meist reicht es, wenn ich was sage und sie lässt es sein. Krieg ich es nicht mit, würde sie es ganz schnell runterschlucken
    Diego: Bei ihm muss ich ab und an auch mal einen Schritt auf ihn zu, dann lässt er es aber liegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!