Teil 3: Wie reagieren eure Hunde, wenn....

• … sie tief schlafen und ihr sie dann weckt?
    Er guckt einen an und wartet ob was passiert.

… in der Nacht ein ungewöhnliches Geräusch am Haus/an der Wohnung zu hören ist?

Er schlägt an.Auch erst über dieses leise "Wuuf" mit geschlossener Schnauze ;)
    … ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?
    Er würde stocksteif stehen bleiben und mir aufmerksam hinterhergucken.

… ihr bei einem Gewitter mitten auf dem Feld steht?

Kommt drauf an wie schlimm das Gewitter ist. Leichtes bis mäßiges Gewitter macht ihm gar nichts aus.
    … im Fernsehen ein Hund bellt?
    Er guckt in die Richtung und verdreht den Kopf, bei erneutem Bellen bellt er mit.
    … ihr singt?
    Da guckt er vielleicht mal kurz, aber ansonsten keine Reaktion.
    … zur Musik durch die Wohnung tanzt?
    Kommt er schwanzwedelnd dazu und springt einen an.

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt?

Er lässt es sich ohne Probleme wegnehmen.

• 1. Wecken
    - nur ein Blick. Und dieser sagt: "Hoffentlich hast du einen guten Grund dafür, wenn nicht lass mich weiterschlafen!"

2. Geräusch in der Nacht
    - wenns laut genug und bedrohlich genug ist, bellt er und weckt alles auf. :ugly:

3. Fremde Person Leine
    - bei einer ganz fremden, muss sie schon stark um ihn halten zu können.

4. Gewitter
    - ist auch uns Gott sei Dank auch noch nicht passiert. Da er aber im Haus schon immer unterm Tisch liegt (damit ihm der Himmel nicht auf den Kopf fällt), ist es wahrscheinlich, dass er Panik bekommt

5. Hund im Fernsehn
    - keine Reaktion

6. singen
    - keine Reaktion

7. tanzen
    - zunächst keine Reaktion. Irgendwann entweder "Ich will mitmachen" oder "Hör jetzt auf mit dem Blödsinn!"

8. verbotenes
    - beide Male, er kommt, lässt den verbotenen Gegenstand vorher fallen, dann war er's wahrscheinlich nicht mehr

Wenn sie aus wirklich tiefem Schlaf geweckt wird, schaut sie mich verschlafen an, dreht sich dann wieder auf die Seite, streckt sich, seufzt und pooft weiter. Aus leichtem Schlaf schreckt sie auf und freut sich anschließend, dass ich es bin.

Wufft oder grollt ein zwei mal, lässt sich aber durch "Alles gut" schnell beruhigen. Eine Außnahme bildet da eine Katzenprügelei auf dem Hof. Dann fährt sie wie von der Tarantel gestochen hoch und macht ein heiden Theater... unnötig zu erwähnen, dass auch ich dann kerzengrade im Bett stehe :roll:

… ihr einer fremden Person die Leine (samt Hund) in die Hand drückt und weggeht?
    Skadi würde mir etwas verdutzt hinterher schauen, sich aber nicht vom Fleck rühren. Würde sich die entsprechende Person mit ihr entfernen, würde sie sanfte Gegenwer beginnen, aber nach ein, zwei Versuchen mit der Person
    mitgehen, sich aber immer wieder zu mir umschauen. Ohne Leine geht sie mit keinem weiter als ein paar Meter mit, noch nicht mal, wenn ich es verbal erlaube.

Ist noch nicht vorgekommen, weil es mir zu gefährlich ist, aber ich schätze, das würde sie nicht mehr jucken, als ein Gewitter im Wald...

Völliges Desinteresse. Türklingeln jeder Art sind allerdings der Renner :lol:

… ihr singt?
    Nix

Freut sich, das Frauchen so ein schönes Spiel angefangen hat und versucht mich zu einer Bodenrangelei zu überreden.

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt?
    Egal ob an der Leine oder frei - je nach Tagesform reicht ein freundliches bis scharfes "Nein" und sie lasst es fallen.

Sie grummelt vor sich hin *Mama, lass mich schlafen*, schläft aber schnell wieder ein.

Das kommt drauf an, ob sie müde oder entspannt ist. Ist sie müde udn entspannt, passiert nix. Ist sie wach, knurrt sie ausgiebig. Gebellt wird da aber nicht.

Sie geht wiederwillig mit, wenn man sie schleift. Will aber zu mir zurück.

Garnix, stört sie null

Sie knurrt leise.

… ihr singt?

Sie quietscht mit :headbash:

Sie guckt mir IMMER dabei zu. was sie sich wohl dneken mag?

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).

Situation1: Sie spuckt es aus oder lässt es sich wegnehmen.

Situation 2: Sie rennt weg und schluckt es.

Verschlafener Blick, sehen, dass es nur Frauchen ist, weiterschlafen.

Weiterschlafen.

Er geht mit!!!

Absolute Panik, laut jammern und schreien.

Wird ignoriert.

… ihr singt?
    Wird auch gnoriert.

Läuft hinterher und denkt, Frauchen will spielen.

… sie draußen etwas verbotenes (Wurst, Tierknochen, totes Tier wie Vogel oder Hase) aufgenommen haben – und ihr es ihnen wieder wegnehmen wollt? (Situation 1: Hund ist an der Leine, Situation 2 Hund ist im Freilauf).
    1: Lässt es sich ohne Probleme aus dem Maul angeln.
    2: Wenn ich es schnell genug bemerke, siehe oben, oder er spuckt es auf mein Kommando freiwillig aus.

guckt mich verschlafen an und kuschelt sich ein

schlägt mit Bellen an

versucht, hinter mir herzukommen.

Situation hatten wir noch nicht

geht zum Fernseher und schaut hinein.

… ihr singt?

das möchte ich nicht mal dem Hund antun :ops:

meint sie, ich spiele mit ihr und läuft mir hinterher

Sit. 1: spuckt es bei "Pfui" aus
    Sit. 2: bin ich schnell genug : wie bei Sit. 1, bin ich zu langsam : wird es schnell heruntergeschlungen

Sie grummelt. Dann will sie gekrault werden

Sie bellt. Nicht nur in der Nacht :D (wir trainieren dran)

Sie bleibt stehen und guckt mir hinterher. Irgendwann fängt sie an zu jaulen.

Noch nicht passiert. Ich schätze aber es passiert gar nichts, Geräusche machen ihr keine Angst

Ist ihr egal

… ihr singt?
    Auch egal

Sie tanzt mit :D bzw will spielen

Sie würgt es so schnell runter, dass ich nichts mehr tun kann.
    Sollte es doch mal ein Knochen oder so sein, dann kann ich ihr den weg nehmen. Findet sie zwar nicht toll und manchmal braucht es auch etwas Kraft, aber sie gibt ihn her.

dann guckt er nur verschlafen und wird wohl nur widerwillig aufstehen

er steht auf und wufft kurz. ich schicke ihn dann ins bett und gut ists.

bis jetzt hatte nur meine hundetrainerin ihn mal an der leine. vor ihr hat er unendlichen respekt und hat wahrscheinlich gehofft, dass sich sofort ein loch im boden öffnet und er verschwinden kann.

noch nie vorgekommen. laut vorbesitzer hat er angst vor gewitter. bei uns hatte er damit aber noch nie probleme.

er spitzt die ohren und guckt, ob der hund an der seite aus dem fernseher kommt.

… ihr singt?
    ich singe nie.

wedelt mit dem schwanz oder schaut mich verdutzt an

knochen kann ich ihm mittlerweile schnell abnehmen. tote tiere spuckt er mal aus, mal nicht (bis jetzt nur tote mäuse gefunden), wurst wäre wahrscheinlich ziemlich schnell weg.

ich wecke meinen hund sehr vorsichtig wenn er schläft, und wenn nicht, dann ist das unbeabsichtigt passiert. in beiden fällen guckt er verschlafen, ist aber sofort willig (wenn auch etwas langsamer, da noch träge) dem nachzukommen wenn ich etwas von ihm möchte.

er guckt seeeeeeehr aufmerksam und bei sehr suspekten geräuschen grollt er auch aus tiefster kehle (da bekomme sogar ich gänsehaut). könnte derjenige (falls fremd) der das geräusch verursacht ihn in einer solchen situation sehen, würde er garantiert nicht unaufgefordert in die wohnung kommen :D

er guckt doof und wartet sehr angespannt darauf dass ich wiederkomme, bleibt aber bei der person, da auch das ein klares signal/kommando von mir ist

bleibt ebenfalls stehen und wartet geduldig- er orientiert sich stets an mir.

interessiert ihn nicht weiter

… ihr singt?
    passiert nicht ;)

interessiert ihn nicht weiter solange ich ihn nicht dabei zum spiel auffordere - dann ist er natürlich dabei :lol:

in beiden fällen versucht er es schnell zu schlucken bevor ich ihn dabei erwische. erwische ich ihn jedoch vorher und befehle ihn sehr scharf loszulassen, hält er zumindest inne - für wenige sekunden in denen ich sehr schnell sein muss :/

Viel Spaß beim Antworten :)[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!