Schwere HD (OP=DBO/Tpo oder Goldakupunktur) Jemand Erfahrung

  • Guten Morgen an Alle.


    bonnyh
    Das war nicht böse gemeint mit der Kapselraffung.
    Es wird nicht die OP für alle HD-Kranken Hunde sein ( das wäre zu schön ),
    aber eine sehr schonende Methode, im Gegensatz zur DBO!
    Ich hatte damals, als das Ergebnis: schwerste HD stand, auch keinerlei Ahnung von HD.
    Ich wußte, dass es das gibt, aber das war's. Ich glaube im Nachhinein hatte ich einfach riesen Glück, an meinen heutigen TA und seine Frau( sie ist Physiotherapeutin für Hunde in der Praxis ) geraden zu sein. Man wollte in anderen Tierarztpraxen und Kliniken in meiner Umgebung, Cleo einschläfern lassen! Das war für mich gar keine Option!!! Und wie man heute sieht, habe ich richtig entschieden.
    Die Kapselraffung sollte, wie schon erwähnt sehr früh durchgeführt werden und dann muß die Muskulatur aufgebaut werden. Jetzt muß ich gestehen, das ich mit Cleo die 1. Zeit nach der OP jeden Tag auf dem Unterwasserlaufband und zur Physio war. Ich gehe auch heute noch regelmäßig zur Physio.
    Wie schon geschrieben, habe ich ihr vor 5 Wochen noch Gold setzen lassen, da sie eh in Narkose mußte. Durch die Fehlbelastung in der ersten Zeit, wären irgendwann auch Probleme in den anderen Gelenken gekommen und man sagt, das man Gold setzen sollte, bevor ein Schmerzgedächtnis da ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht!!! Aber es erschien mir logisch.
    Cleo geht es richtig gut und sie ist oft schneller als ihr Halbbruder und der ist HD und ED frei. ( habe ihn natürlich schon Röntgen lassen )
    Ich habe meine Entscheidung nie bereut.
    Ich denke aber, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich, welche OP am Besten ist, oder ob man überhaupt operieren muß. Der Muskelaufbau ist auf alle Fälle sehr wichtig. Je bessere Muskeln, um so weniger Probleme gibt es, sagt man.
    Meine Hündin bekommt jeden Tag Hagebuttenpulver und Coseflex DS.
    Sie hat in der schlechteren Seite der Hüfte eine leichte Arthrose, aber die ist seit ca. 1,5 Jahren nicht schlimmer geworden.
    Was kommt, weiß ich nicht, aber ich hoffe, sie wird damit alt und kann ihr Leben genießen!
    Und das wünsche ich jedem Gelenkkranken Hund, egal für was und für welche OP sich Herrschen und Frauchen entscheiden!!!!


    Schönen Tag und liebe Grüße

  • Meine Happy lahmte im Alter von 8 Monaten auch ganz schlimm, kam nicht mehr aus ihrem Körbchen hoch, wollte nicht mehr aufstehen. Dann ging auch für uns der TA-Marathon los, bis wir endlich vor einem Spezialisten standen. Diagnose auch: Oh, das ist ja doch schwere HD. Und die Prognose: Vielleicht kommen wir noch 1-2 Jahre relativ gut ohne OP hin.


    Letztendlich kamen Happys Beschwerden aber in dem Moment von einer Entzündung im Gelenk, die sich mit entsprechender Schonung und einem halben Jahr Rymadil in geringer Dosierung beseitigen lies.


    Und seitdem läuft sie jetzt schon 1 Jahr völlig problemlos. Sie bekommt bisschen was knorpelstärkendes auf natürlicher Basis und ich achte darauf, dass wir richtig viel ruhig laufen, für die Muskulatur, und sie nicht grad aus dem Kofferraum springt oder so.


    Ich kenne inzwischen mehrere Hunde, die mit schwerer HD und ohne so einen supergroßen operativen Eingriff gut alt geworden sind, und das ist mein Ziel. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich meine Hibbelhündin nach der OP so lange ruhig halten würde, ist mir das Risiko bei diesen schweren Eingriffen zu groß. Das wäre für mich wirklich erst die allerletzte Möglichkeit.


    Aber jede HD sieht anders aus, wichtig ist es, einen wirklich guten TA zu finden.


    LG Lily und Happy

  • Zitat


    Lass also bitte die Behauptung, dass es zuviele gibt, wo die GA nicht mal ein Jahr angehalten hat.
    Die Probleme, die die anderen Hunde hatten, haben nichts mit der GA zu tun, wirf das bitte nicht durcheinander :/


    @ das siehst du wohl etwas zu sehr durch die rosarote Brille ;) , aber wer genau in dem anderen Beitrag zur GA nachliest, wird schon etliche finden, bei denen die wirkung der GA nach 1 Jahr spätestens wieder weg war.
    Du nennst das dann "andere Probleme", meist steht da aber, daß es nicht mehr wirkt, oder nachlässt, oder nachvergoldet werden musste.
    Und das scheint halt ein Problem der GA zu sein, das man auch erkennt, wenn man halt nicht die rosarote Brille aufhat :/ .

  • Zitat

    wird schon etliche finden, bei denen die wirkung der GA nach 1 Jahr spätestens wieder weg war.
    Du nennst das dann "andere Probleme", meist steht da aber, daß es nicht mehr wirkt, oder nachlässt, oder nachvergoldet werden musste.
    Und das scheint halt ein Problem der GA zu sein, das man auch erkennt, wenn man halt nicht die rosarote Brille aufhat :/ .



    Warum so verbissen? :roll:
    Du überliest aber auch gerne diejenigen, die sehr zufrieden sind!
    "Andere Probleme" bedeuteten Magen - Darm, fehlende Gelenkschiere etc.
    Es gibt auch Unzufriedene die eine GI haben machen lassen.
    Weder das Eine noch das Andere sind Wundermittel, sondern eine reine "Schmerztherapie"!


    LG Sabine

  • Ich bin kein Arzt und ich werde mich hüten hier irgend welche Ratschläge zu geben.
    Dafür haben die Menschen nämlich ihren Job studiert .....ich leider nicht.


    Ich kann also nur aus meiner / unserer Erfahrung sprechen.


    Bruno hat heute Geburtstag :D - er ist 7 Jahre geworden.


    Und heute vor 3 Wochen wurde er an der linken Hüfte operiert.
    Es wurde eine Denervierung gemacht, weil leider auch Bruno eine sehr starke HD hat und auch sein Leben lang haben wird.
    Allerdings ist nur die linke Hüfte wirklich schlimm ...die rechte hat nur leichte HD.


    Mir wurde sehr gut erklärt, warum etwas wie gemacht wird.
    Zum Beispiel war die klare Ansage: bei einem jungen Hund wäre eine künstliche Hüfte eine Option.
    Bei einem 7-jährigen aber nicht DIE Lösung.


    Wie gesagt - heute vor 3 Wochen war die OP ....und Bruno läuft bereits heute schon wieder besser als die letzten 4 Jahre.

  • @jana..ich habe das nicht böse aufgefasst, ganz und gar nicht. Mein Beitrag sollte auch nicht dazu dienen, ein Befürworter der DBO-Methode zu sein. Das bin ich nicht und ich werde es auch nicht werden. Würde uns das noch einmal passieren, dann würden wir immer erst die sanfteste methode wählen und das ist nun mal die Schmerztherapie in Form einer GA/GI, aber das bei dem richtigen TA! Und über den gezielten Muskelaufbau Gelenke etc. zu entlasten.


    Terrorfussel und emporio..unser TA hat uns erklärt, dass GA und GI keinen Unterschied machen. Ein TA sagt dazu GA und der andere GI. Der einzige Unterschied bei der ganzen Geschichte ist, dass ein TA nur betreffende Gelenke mit Gold versieht und der andere zusätzlich die jeweiligen Gliedmaßen mit einbezieht, die aufgrund der Schonhaltung mehr belastet worden sind. Völliger Blödsinn ist, dass die GA nur einen gewissen Zeitraum anhält und dann wiederholt werden muss. Emporio ich weiß nicht wer Dir diesen Schwachsinn erzählt hat.
    Ob nun GA oder GI, wenn man Pech hat, wirkt es nicht. Und jeder TA klärt Dich auch darüber auf.

  • Hallo Alle zusammen,


    kann mich bonnyh nur anschließen mit der Erklärung von GA und GI!!!
    Ich war heute mit meiner Hündin zu ihrem wöchentlichen Physio-Termin und habe dann auch meinen TA und meine Physiotherapeutin gefragt, was der Unterschied zwischen GA und GI ist. Und genau das was bonnyh geschrieben hat, haben mir die Beiden auch gesagt.


    bonnyh dann bin ich ja froh, dass Du mir mein Schreiben nicht böse genommen hast!


    Schönen Abend
    Liebe Grüße

  • Zitat

    unser TA hat uns erklärt, dass GA und GI keinen Unterschied machen. Ein TA sagt dazu GA und der andere GI. Der einzige Unterschied bei der ganzen Geschichte ist, dass ein TA nur betreffende Gelenke mit Gold versieht und der andere zusätzlich die jeweiligen Gliedmaßen mit einbezieht, die aufgrund der Schonhaltung mehr belastet worden sind. Völliger Blödsinn ist, dass die GA nur einen gewissen Zeitraum anhält und dann wiederholt werden muss. Emporio ich weiß nicht wer Dir diesen Schwachsinn erzählt hat.


    Sorry, aber GA ist nicht gleich GI, weiß nicht, wer Dir diesen Unsinn erzählt hat, aber Ahnung hat der sicherlich nicht :???:


    Schau mal, wenns manns wirklich wissen will, wo der Unterschied zwischen GI und GA ist, dann ist das hier wunderschön erklärt, sogar für medizinische Null-Wisser :hilfe:


    http://www.dr-horch.de und dann auf "Goldimplantation" klicken.....

  • Zitat

    Sorry, aber GA ist nicht gleich GI, weiß nicht, wer Dir diesen Unsinn erzählt hat, aber Ahnung hat der sicherlich nicht :???:


    Schau mal, wenns manns wirklich wissen will, wo der Unterschied zwischen GI und GA ist, dann ist das hier wunderschön erklärt, sogar für medizinische Null-Wisser :hilfe:


    http://www.dr-horch.de und dann auf "Goldimplantation" klicken.....


    Und wenn Du noch so mit dem Fuß aufstampfst, GA und GI sind ein Ding mit zwei Bezeichnungen.


    Zitat

    Die Goldakupunktur (oft auch Goldimplantation genannt)


    Quelle: http://www.goldakupunktur-tier….de/goldimplantation.html


    https://sites.google.com/site/…nktur-oder-goldimplantate




    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!