Schwere HD (OP=DBO/Tpo oder Goldakupunktur) Jemand Erfahrung

  • Wir haben den Thread nun überprüft, entsprechend abgeändert und hoffen nun, dass er ohne Zwischenfälle weiterlaufen kann.



    Bitte haltet euch an die bekannten Regeln die da sagen, keinem öffentlich Schaden zuzufügen.


    Jeder von euch hat selbstverständlich uneingeschränkt das Recht der eigenen Meinung, die wollen wir auch niemandem nehmen, aber der Spass hört nun mal ab einer gewissen Grenze auf.
    Dazu zählen ganz im Besonderen rufschädigende Äusserungen in Verbindung mit Namen, und nachdem bei diesem Thema nur begrenzt gewisse Namen in Frage kommen, können auch ohne Namensnennung fatale Folgen die Konsequenz eines unüberlegten Statements sein.


    Wir appellieren daher an eurem Verständnis, diesen Thread im Sinne der DF-Regeln weiterzuführen :smile:


    Eine zweite Überprüfung bei Regelverstoss wird es definitiv nicht geben, dann würde der Thread wohl dauerhaft entsorgt werden, und das würden wir als sehr schade empfinden, ist es doch ein sehr interessantes, wichtiges und allgemein nützliches Thema :gut:


    Danke, Britta

  • Hey,


    ich war hier so lange nicht mehr hier.


    Es hat sich nach viel hin und her jetzt erst rausgestellt das er eine deformierte Wirbelsäule hat.
    Wie konnten der Arzt dann HD feststelln?


    Die Hüfte ist völlig gesund.

  • Jetzt muss ich doch noch mal schreiben.




    Es wurde übern Winter wieder schlimmer.
    Im Sommer lahmte er kaum, aber jetzt im Winter wieder deutlich schlimmer.
    Sodass ich erneuten Rat suchte.
    Ich hatte nun einen erneuten Termin, diesmal in einer Klinik.
    Dieser Arzt hat sich noch mal die Röntgenbilder angeschaut und konnte mir mithilfe von Messungen zeigen das er doch HD hat. Die Linke seite deutlich schlimmer als die rechte.
    Man fühlt schon an den Beinen den Muskelabbau. Das Linke Bein hat nicht mal annähernd so viel Muskeln wie das recht. Das heißt das er leider schon ziemlich lange in Schonhaltung läuft, das aber bisher gut verstecken konnte.
    Und die Wirbelsäule ist völlig in Ordnung.



    Er bekommt jetzt erst mal Metacan und soll dann Operiert werden.
    Der Tierarzt meinte er würde den Schmerznev durchtrennen.
    Und anschließend Physiotherape anraten.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
    Langsam bin ich am Verzweifeln :???:

  • oh je, das glaube ich, dass du langsam verzweifelst.


    Wurde denn jetzt eine konkrete Diagnose gestellt?


    Bei meinem Hund war es damals so, dass er beidseitige schwere HD hatte und dann kam irgendwann noch ein Cauda equina Syndrom (Wirbelsäule) dazu. Er wurde das erste Mal mit knapp 6 Monaten operiert (Femurkopfresektion, links), dann mit 6 Jahren die Wirbelsäule und mit 7 Jahren bekam er auf der rechten Seite ein künstliches Hüftgelenk. Er konnte damit normal laufen, springen, spielen und wurde schließlich 15 Jahre und 8 Monate alt.


    Unser TA (Orthopädie/ Chirurgie) hat sich auch immer genau das Gangbild angeschaut und nicht rein nach dem Röntgenbild operiert.

  • Ja, also er hat jetzt defintiv HD auf beiden Seiten.


    Links wohl schwere HD und rechts leicht bis mittel.
    Also er meinte das er halt erst mal den Nerv durchtrennen würde und dann mal schauen würde wie er damit läuft.
    Er hat damit wohl bisher bei den leichteren Hunden, auch im jüngeren Alter gute Erfahrungen mit gemacht.


    Weiß jemach darüber eventuell mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!