Schwere HD (OP=DBO/Tpo oder Goldakupunktur) Jemand Erfahrung

  • bonnyh Darf ich fragen, wie Du darauf kommst, dass die Kapselraffung nicht in Frage kam? Wegen des Gewichtes und Größe? Das ist Quatsch. Ich glaube, meine Hündin ist größer und schwere als Dein Hund.
    Ich habe eine Landseerhündin, welche die Größe eines Landseerrüden hat und sie hat die Kapselraffung bekommen. Und sie hat super funktioniert. Ich kenne auch einen Landseerrüden und Neufundländer, welche eine Kapselraffung bekommen haben. Bei Allen ist es gut geworden.
    Vielleicht konnte man die Kapselraffung auf Grund der HD nicht machen, weil die Pfannen zu flach waren oder andere Gründe. Aber nicht auf Grund der Größe und Gewicht des Hundes. Was bei einer Kapselraffung wichtig ist: je jünger der Hund um so besser die OP- Ergebnisse.


    Liebe Grüße

  • Guten Abend liebe User,
    also erst mal Danke für diese vielen Informationen.


    Ich habe mich ja nun auch die letzten Tage durch das halbe Internet gewühlt.
    Zu der DBO, finde ich auch hauptsächlich den einen TA in der nähe von Köln aber ich habe aber inzwischen noch einen in Bielefeld gefunden.(weiß nicht ob Namen genannt werden dürfen)


    Zu der GA findet man ja auch wirklich viel gutes aber viele haben das halt erst im Alter bei ihrem Hund machen lassen und da wäre ja die DBO zum Beispiel gar nicht mehr möglich gewesen.Ich habe halt die Befürchtnis das es vielleicht für ein paar Jahre klappt und mit 7 oder so hat er den eine völlig kaputte Hüfte. Hat jemand Langzeiterfahrund zu der GA bei jungen Hunden?


    Das mit der Kapselraffung hört sich auch sehr gut an. Nutzen die Gelenke sich dann trotzdem ab in Bezug auf Anthrose?


    Oh man das ist wirklich eine komplizierte Entscheidung. Mir tut er halt momentan nur sehr leid, weil es ist nicht so leicht einem 12 Monaten alten BC zu sagen er soll mal halb lang machen.


    Cleounddon
    Sehr schöne Hunde die du da hast ...:) Meine Eltern haben auch zwei Riesen zu Hause.(Neufi´s)


    Liebe Grüße
    Caro

  • Hallo Jana,
    uns wurde damals gesagt, dass die Kapselraffung bei großen Hunden nicht so günstig ist, weil die Straffung nicht von Dauer sei, wenn Wauzi Glück hat, 2 - 3 Jahre. Aber weißt Du, mittlerweile weiß ich, dass jeder Spezialist oder Nichtspezialist seine ganz spezielle Methode bevorzugt. Weil es bei uns so akkut war, haben wir uns vielleicht auch nicht genug Zeit genommen, die unterschiedlichsten OP-Methoden ausgiebig zu recherchieren. Obendrein der Druck, dass die DBO nur bei jungen Hunden Sinn machen würde, die noch arthrosefrei sind.
    Wenn uns unsere Pelznasen nicht so wichtig wären, dann würden wir uns auch weniger Gedanken machen. Aber so möchte jeder nur das Beste für seinen Wauz.
    Übrigens, ich weiß wie groß ein Landseerwauz ist..hatte selber mal einen! Tolle Hunde!


    Liny, Du wirst die richtige Entscheidung treffen! Aber von mir eine kleine Entscheidungshilfe: Wähle immer erst die harmloseste Methode!
    Solltest Du in bezug GA eine gute Empfehlung brauchen, kann ich sie Dir gerne geben, vorausgesetzt Du scheust Dich nicht, nach Berlin zu fahren.

  • Zitat

    Zu der GA findet man ja auch wirklich viel gutes aber viele haben das halt erst im Alter bei ihrem Hund machen lassen und da wäre ja die DBO zum Beispiel gar nicht mehr möglich gewesen.Ich habe halt die Befürchtnis das es vielleicht für ein paar Jahre klappt und mit 7 oder so hat er den eine völlig kaputte Hüfte. Hat jemand Langzeiterfahrund zu der GA bei jungen Hunden?



    Langzeit nein, Fussel bekam genau vor einem Jahr, wegen seiner HD, die GA, da war er knapp 2 Jahre alt.
    Ich habe es bis jetzt nicht bereut.
    Er läuft ganz anders, weicher - vorher immer mit schmerzhaft aufgekrümmten Rücken und man sieht richtig seine Lebensfreude.
    Doch sein Leben hat sich auch gravierend geändert. Kein wildes Toben und keine Wurfspiele mehr. Wir gehen länger Spazieren, er schwimmt zum Glück sehr gerne und Suchspiele absolviert er mit Vergnügen.
    Er hat eine sehr gute Muskelatur aufgebaut und ich achte darauf, das es so bleibt!


    Doch wie schon geschrieben, ist HD nicht gleich HD. Ich würde mir noch ein - zwei oder mehr Meinungen einholen und dann eventuell mit einer GA / GI beginnen, alles andere steht dir dann noch offen.


    Ich wünsche deiner Fellnase alles Gute!


    LG Sabine

  • Hey.


    ich wohne in Berlin da ist es glaube ich möglich hin zu fahren ;)
    Ich denke auch ich weiß welchen TA du meinst.


    bonnyh
    Sind den Schmerzen nach der DBO aufgetreten das du die GA machen lassen hast?


    LG

  • Zitat

    Hey.


    ich wohne in Berlin da ist es glaube ich möglich hin zu fahren ;)
    Ich denke auch ich weiß welchen TA du meinst.


    Wir wohnen auch in Berlin und wir waren bei Dr. Rosin.
    Es soll bei Berlin aber auch noch eine Frau ??? geben, die hier angepriesen wurde..fällt mir nicht mehr ein oder muss erst wühlen gehen. :/


    LG Sabine

  • @liny..
    ca. 5 Wochen nach der 2. Op hat uns Bonnys Gangbild ganz und garnicht gefallen gegenüber nach der 1. OP.. Wir haben sie röntgen lassen und da hat man gesehen, dass sich 3 Schrauben gelockert hatten. Der Doc, der sie damals operiert hatte war der Meinung, das die lockeren Schrauben kein Problem darstellen würden und uns hat das nicht wirklich beruhigt. Dann sind wir übers Internet auf dem Doc in berlin-Falkensee gestoßen und dem habe ich die Bilder geschickt etc. Seine Meinung war, dass lockere Schrauben raus müssen und somit sind wir hingefahren. Er hat Bonny nochmals richtig abgetastet und war der meinung, dass sie aufgrund der Schonhaltung ziemlich verspannt ist und auf Druck an den gewissen schmerzpunkten reagiert..also haben wir obendrein vergolden lassen.
    Ihr Gangbild hatte sich seitdem nochmals verbessert. Aber durch die DBO hat sie einen schiefen Gang zurück behalten. Es heißt, sie hätte jetzt eine verbaute Hüfte!!!


    Wenn Du in Berlin wohnst, dann hole Deine Röntgenbilder ab und ab nach Falkensee. Glaub mir, Du wirst das bestimmt nicht bereuen.

  • Zitat

    Wenn Du in Berlin wohnst, dann hole Deine Röntgenbilder ab und ab nach Falkensee. Glaub mir, Du wirst das bestimmt nicht bereuen.


    Er praktiziert auch in Spandau - Heerstraße, wenn das näher ist. ;)


    LG Sabine

  • Vielen Dank für so viel Hilfe.


    Ja von dem Dr Rosin habe ich schon viel gutes gehört.
    Und ich denke das wird auch meine erste Anlaufstelle sein, wenn ich die Röntgen Bilder habe.


    Nur ich denke immer die GA/GI hindert ja nicht die Anthrose oder wie sieht es bei euren Hunden aus?

  • doch, GA/GI kann Arthrose sogar verhindern..zumindestens etwas eindämmen..hängt mit dem Stoffwechsel zusammen, der durch eine GA positiv beinflusst wird..aber das kann der ein TA bestimmt besser erklären
    jede Op ist auch ein Arthrose-Risiko!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!