Schwere HD (OP=DBO/Tpo oder Goldakupunktur) Jemand Erfahrung

• Hallo,

mein Hund, ein 1 jähriger Border Collie, fing vor 5 Wochen an zu lahmen.
    Erst nur manchmal und jetzt so gut wie bei jedem Spaziergang.
    Ein Tierarzt stellte dann schwere HD fest mit den Worten :,, Eine so schlimme HD habe ich selten bei so einem jungen Hunden gesehen".
    Die Gassi-Runden sind jetzt auf ihn abgestimmt d.h kein Springen und kein übermaßiges Toben.
    Nun meine frage hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen OP-Möglichkeiten?

Also mich spricht momentan die sogenannte ( DBO/TPO) also Dreifachen Beckenosteotomie am meisten an.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht bei der Überlegung gute Ratschläge geben?

Aber auch über Tipps und Erfahrungen der anderen Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar. Also Goldakupunktur, Künstliches Hüftgelenk oder
    Femurkopfresektion.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße Liny.

• Hallo Liny,

meine Maus hat auch mit 7 Monaten schwerste HD diagnostiziert bekommen. Wir haben uns damals für die DBO entschieden, beide Seiten. Im Dezember sind es 4 Jahre her. Ich würde es heute nicht mehr so schnell machen lassen. In erster Linie würde ich die GA machen lassen um den Hund schmerzfrei zu bekommen, dann ein Trainingsprogramm in Zusammenarbeit mit einer Physio um einen gezielten Muskelaufbau zu betreiben. Der Muskelaufbau ist das A und O bei der ganzen Geschichte.
    Von der DBO gehen ganz viele TÄ weg!

• Ich habe selbst einen HD geplagten Hund.
    Leider hatte ich den "falschen" TA.

Heutzutage würde ich mir wohl zwei bis drei Meinungen einholen.
    Spontan tendiere ich zur FKR und Goldakupunktur.
    Die GA hat meine Hündin auch bekommen, alles andere nicht.

• Hey erst mal vielen Dank für die antworten.

bonnyh, ich hätte da noch ein paar Fragen?

Warum genau würdest du dich gegen die DBO entscheiden?
    Hat deine wieder angefangen zu lahmen oder schmerzen zu zeigen?
    Oder war die Zeit danach so kompliziert?
    Ich wäre dir Dankbar wenn du mir ein wenig über Ablauf und die Zeit danach erzählen würdest.

Lg Liny

• Hallo Liny,

als Erstes, es tut mir sehr leid für Deinen Hund, aber es ist kein Todesurteil!!!!
    Die Diagnose ist alles andere als schön, aber man kann damit leben. Ich habe diese Diagnose vor ca. 2 Jahren bei meiner Hündin auch bekommen und die Welt brach zusammen.
    Ich habe damals mich gegen die DBO entschieden und es nie bereut. Ich weiß, das es immer auf die HD ankommt. Weil HD ist nicht gleich HD in diesem Sinn. Es kann sein, das die Pfannen zu flach sind, die Femurköpfe nicht richtig ausgebildet sind und deswegen " zu viel Instabilität " zeigen und und und.
    Kannst Du die Röntgenunterlagen vielleicht mal hochladen?
    Bei meiner Hündin hat man auch gesagt, das sind die schlechtesten Hüften, die man gesehen hat. Sie konnte noch nicht mal mehr laufen. Heute geht es ihr super. Sie hat damals eine Kapselraffung bekommen, Physio und Unterwasserlaufband. Weil, wie in der vorgehrigen Antwort, das A und O sind die Muskeln.
    Ich habe ihr jetzt noch GI in alle Gelenke setzen lassen, aber nur aus Sicherheit herraus, da sie eh in Narkose mußte. Sonst hätte ich damit noch gewartet. Ich habe es nicht bereut. Sie läuft und springt, als wäre nie etwas an der Hüfte gewesen.
    Femurkopfresektion wäre für mich auch in Frage gekommen, aber ihr Endgewicht wäre zu hoch gewesen.
    Künstliches Hüftegelenk ja, aber nur wenn gar nichts mehr gehen würde.

Liebe Grüße

• Ich habe das Röntgen Bild nicht vorliegen.
    Aber bin bald wieder beim Tierarzt.

Bekommt man das den einfach so mit oder wie funktioniert das?
    Ich glaube seine Pfannen waren zu groß und flach.

• Ja, eigentlich schon. Hast Du ja bezahlt. Du hast ja des Recht, Dir weitere Meinungen einzuholen.
    Wo kommst Du den her?
    Wie das mit den Bildern hochladen geht, weiß ich auch nicht, aber ich mache mich mal schlau, wenn du willst.

Liebe Grüße

• Hallo Liny,

gegen die DBO hat für mich gesprochen, daß man im web eigentlich immer nur bei einem TA landet...

Edit by Mod: Und genau deshalb, weil man im Web diesbezüglich schnell fündig wird, gehen deine Äusserungen stark in die Richtung Rufschädigung!!!! Daher unsere Bitte zu deinem eigenen Schutz: Formuliere deine Meinung, die du sehr gerne vertreten darfst, zukünftig bitte etwas allgemeiner!

Ich habe eine Goldimplantation machen lassen und habe seitdem keine Beschwerden mehr wahrgenommen. Ich hab mich vorher auch über Goldakupunktur informiert, aber da gabs zu viele, bei denen das nur 1 Jahr was bringt (schau mal im aktuellen GA-Beitrag, da berichten gerade einige über ihre schlechten Erfolge mit GA :omg: ).

Die Goldimplantation die ich hab maxchen lassen ist die Berlock-Goldimplantation, die wirkt besser, weil die goldimplantate stärker sind und auch die technik viel besser ist.

Infos zu dem TA der das macht findest du hier:

http://www.dr-horch.de

Das wär meine Empfehlung für HD und andere Gelenkprobleme.

• Hallo Liny,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Also, die DBO ist schon ein Hammereingriff. Wie ich schon erwähnte, Bonny war 7 Monate als wir sie haben röntgen lassen. Der Grund dafür war, dass sie absolut instabil war und stark gelahmt ist. Anfangs dachten wir auch, dass seien Wachstumsstörungen etc. und haben sie streng geschont. Stets und ständig hat sie einen Spagat hingelegt, einmal stand der rechte Hinterlauf waagerecht vom Körper weg! Künstliches Gelenk war nich, weil sie noch im Wachstum war. Dann lasen wir über die DBO und wir haben bis dato nur positives gelesen. Mit dem Doc Kontakt aufgenommen und nach dem Gespräch war für uns klar, dass ist die einzige Chance.
    Im Dez. 2007 die 1. Seite, im Feb. 2008 die 2. Seite. Wir haben lange schonen müssen, weil ein Implantat wieder raus musste. Im Zuge eines Kontrollröntgens hat sie als Draufgabe eine GA erhalten. Nach der ganzen Schonzeit konnte sie wieder alles machen.
    Hier im Forum gab es mal einen ziemlich langen Thread über diese Geschichte. Wir hatten sozusagen noch Glück im Unglück!! Leider weiß ich nicht, wo unsere Maus heute stehen würde, wenn wir uns gegen die DBO entschieden hätten. GA hätten ihr evtl. die Schmerzen genommen, aber sie war viel zu instabil. Kapselraffung hätte bei ihr nicht viel gebracht, weil sie einfach zu groß und zu schwer ist.
    Was die Hüfte angeht, hat sie auch bis heute keinerlei Probleme. Aber leider gehts jetzt mit dem Knie los. Sie stand vor ein paar Wochen auf und hat ihren linken Hinterlauf nicht belastet. Da sie tagsüber einen Hasen gejagt hatte dachte ich, es sei evtl. eine Zerrung. Wir sind aber dennoch zu unserem TA und der gab erstmal Metacam und 2 Wochen Schonung. Es war besser, bis vor 2 Wochen. Nun haben wir ein CT machen lassen. Ich hatte furchtbare Angst vor dem Ergebnis, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Bonny hat hier und da kleine Baustellen, laut Doktor alles im grünen Bereich, da auch altersbedingt (sie ist 4 1/2 Jahre!!!) und sie ja auch bisschen was hinter sich hat. Die Hüftgelenke sind da wo sie hingehören und sehen "gar nicht mal so schlecht aus" aber..
    Bonny hat eine Kniegelenksentzündung und er konnte nicht wirklich erkennen, wo es herkommt.. Verdacht auf partiellen Kreuzbandriss. Sie hat 6 Wochen absolute Schonung verordnet bekommen und bekommt Rimadyl als Entzündungshemmer.
    Das Problem ist, wenn das Kreuzband tatsächlich reißt, wissen wir nicht, was wir machen sollen. Für ihre Größe käme die TPLO nur infrage, aber genau das ist mein Problem..diese OP ist genauso ein Hammer wie die DBO. Ich weiß nicht, ob ich das meiner Maus noch einmal zumuten kann. ich weiß auch keine Alternative.

• emporio: Jetzt schreibst Du es hier auch schon wieder falsch :/
    Hör doch einfach mal auf, gegen die GA zu wettern, was soll der Blödsinn denn?
    Du hast ne GI machen lassen und bist zufrieden.
    Meine Hündin hat ne GA bekommen und ich bin auch sehr zufrieden und das seit 4 (in Worten vier) Jahren.
    Lass also bitte die Behauptung, dass es zuviele gibt, wo die GA nicht mal ein Jahr angehalten hat.
    Die Probleme, die die anderen Hunde hatten, haben nichts mit der GA zu tun, wirf das bitte nicht durcheinander :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!