Irgendwann gerät er an den Falschen

• Wir waren verabredet. Und wie gesagt wenn wir uns schon treffen will ich auch nicht gleich wieder abhaun. Zu den Stoßzeiten (abends) wimmelts hier vor Hunden und es ist auch nicht so wahnsinnig viel Platz. Seh da keine Möglichkeit.

Bin langsam echt nur noch am verzweifeln und ganz nebenbei kommt Nele dabei viel zu kurz. Hab während der Zeit wo Janosch an der Leine war 1x, innerhalb von ca. 20 min, nach ihr geschaut. Gsd ist sie so brav und kommt immer brav hinterher.

• Zitat

Gerade hatten wir so nen richtigen Scheiß-Spaziergang. :verzweifelt:

Wir haben uns mit der Abendhundegruppe getroffen, mit denen kann Janosch gut. Nach kurzer Zeit kam uns aber Tyson ein unkastrierter Boxer (ca. 1,5 J.) und eine französische Bulli-Hündin entgegen. Mit Tyson gabs schon ein paar blöde Begegnungen. Er findets einfach witzig mal zu schaun wie der kleine Hysterische auf ihn reagiert und er dann seine Stärke beweisen kann. Sie sind also ziemlich schnell aneinandergerumpelt. Ich bin dazwischen, hab mir Janosch genommen und Tyson verscheucht.
    Nachdem die dann auch mit uns mitkommen wollten blieb Janosch an der Leine und immer wenn Tyson zu ihm wollte hab ich ihn körpersprachlich und mit einem "Tyson AB!" verscheucht. Janosch hat dann immer großes Lob + Leckerli bekommen wenn er ruhig blieb obwohl Tyson in der Nähe war. Hat echt super funktioniert und Janosch wurde zunehmend ruhiger und es war auch kein Problem mehr wenn der andere einen halben Meter an ihm vorbei lief.
    Einen Rückschlag gabs dann als Tyson unbemerkt von hinten an Janosch ran lief und ihm die Pfote auf den Hintern knallte. Der war natürlich erschrocken und keifte los. Ich scheuchte diesen :mute: Hund weg. Naja, ab da gings steil bergab. Meiner war auf 180 und beruhigte sich nur kurzzeitig. Die anderen spielten derweil ziemlich wild, was Janosch auch nicht sehr lustig fand. Wenn der Boxer im 5m Abstand vorbei lief wurde gekläfft. Irgendwann kam dann auch noch die Bulli-Hündin zu uns und keifte Janosch an und ließ sich (wahrscheinlich wegen ihrer Größe) nicht so leicht von mir vertreiben.
    Also haben wir uns schnell verabschiedet und sind alleine heim.
    Mich hat das ganze echt so frustriert. Da klappts mal richtig gut, auch noch an der Leine...
    Ich sollte echt nur noch Bögen laufen, Hundegruppen meiden und ihm Dunklen runter. Echt zum :

Aber trotzdem glaube ich das dieser spaziergang gezeigt hat, wo du mit Janosch ansetzen kannst. :smile:
    Du hast beschrieben, daß du für Janosch eine negative Situation mit Tyson durch beenden geregelt hast. (Sie sind also ziemlich schnell aneinandergerumpelt. Ich bin dazwischen, hab mir Janosch genommen und Tyson verscheucht.) In diesem Moment hast du Janosch signalisiert: "Ich regel das für dich, du brauchst das nciht zu tun. Du kannst dich entspannen." und genau das hat er ja getan und in dem du Tyson immer wieder verscheucht hast, hast du Janosch immer wieder darin bestätigt und er konnte mit der Zeit immer ruhiger werden.
    Anscheinend ist es genau das was Janosch braucht: Die Sicherheit, daß du das für ihn klärst und du ihn von für ihn unerfreulichen Hundekontakten erlöst. Schade, daß der Spaziergang so geendet ist und Tyson ihn am Ende doch noch "erwischt" hat.
    Aber vielleicht ist das für euch ein Trainingsansatz, daß du von nun an solche Begegnungen immer für ihn regelst und bei dem kleinsten Anzeichen von Unwohlsein die Begegnung beendest, noch bevor anfangen muß es durch knurren oder schnappen selbst zu klären.

LG Franziska mit Till

• Ich find aber auch, dass es doch bis zu dem blöden Moment, in dem Tyson sich von hinten "rangeschlichen" hat, schon prima geklappt hat. Ihr seid doch auf dem richtigen Weg - Janosch hat sich von Dir führen lassen und es wurde bereits deutlich besser.

Unaufmerksamkeiten passieren halt - das geht jedem so und wird auch immer wieder mal vorkommen.
    Das einzig verbesserungswürdige wäre gewesen, wenn man merkt, dass der eigene Hund jetzt doch neben der Kappe ist, spätestens dann geht man halt. So im Streß kann es ja keinen Lernerfolg mehr geben. Aber bis dahin habt Ihr beide Euch doch gut geschlagen.

Sooooo dramatisch find ichs gar nicht - verbessserungswürdig und ausbaufähig, aber die ersten, wirklich guten Ansätze waren doch schon da.

Manchmal sind kleine Lernhäppchen besser zu verdauen - wenns anfangs in der Übungssituation so gut klappt wie bei Euch bis zu Tysons Pfotenpatscher - ist es oft ratsamer, dann zu gehen, wenns am schönsten ist und die Übungsmomente nicht zuuu sehr auszudehnen.

Kleine Rückschläge wird es grad anfangs immer geben - laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen.

LG, Chris

• Ja, das denke ich auch: Unachtsamkeiten können schnell passieren. Das Einzige, was man dagegen tun kann ist das Training rechtzeitig zu beenden. Bezogen auf den Spaziergang würde das bedeuten, daß du mit Janosch die Spaziergehrunde verlassen hättest, sobald er einige Zeit ruhig neben den anderen an der Leine gelaufen und sich entspannt hätte um zu verhindern, daß doch noch etwas schief geht. Aber hinterher ist man immer schlauer.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Aber hinterher ist man immer schlauer.

:D Das ja sowieso....

Aber man kann sich fürs nächste Mal was davon mitnehmen.
    Meist sind es ja eh wir Menschen, die lernen müssen - und so, wie wir unseren Hundis Fehler zugestehen, sollten wir auch uns selbst gegenüber ein wenig nachsichtig sein. Hauptsache, man lernt immer noch dazu.

LG, Chris

• Danke ihr zwei fürs Mutzusprechen =)
    Sollte es soweit nochmal kommen, bzw. ne ähnliche Situation geben werde ich auf jeden Fall rechtzeitig gehen. Man denkt halt irgendwie immer, wenns so gut geht, kann man ihn nachher laufen lassen und gemütlich zusammen spazieren gehen. Stimmt natürlich nicht.

Insgesamt ist es mit ihm schon besser geworden. Er ist viel besser ablenkbar und vertraut mir in solchen Situationen mehr. Wenn jetzt die Besitzer noch etwas Rücksicht nehmen würden... Aber dadrauf kann man halt leider nicht bauen.

• Der Ansatz war doch schon super und das hast du doch auch gemerkt. Ich schließe mich an: Gehe, wenn du merkst, dass dein Hund zu hoch fährt. (Oder geh zumindest soweit auf Distanz, dass er sich beruhigen kann.) Dann kann es kippen und bringt keinem was - im Gegenteil. Ob es daran liegt, dass da ein Hund ist, mit dem er nicht kann oder ob es daran liegt, dass alle Hunde anderen plötzlich außer Rand und Band sind, wäre mir egal. Ich würde gehen.

Und Hundekontakt würde ich auch nur mit ruhigen, netten Hunden die Janosch kennt zulassen. Alle anderen würde ich erstmal auf Abstand halten, wie du es - bis auf die Unaufmerksamkeit, ja auch getan hast. Wobei ich zu der "Unauferksamkeit" sagen muss, dass der Besitzer von diesem aufdringlichen Hund ja scheinbar mit Tomaten auf den Augen und einer Wattewolke im Kopf rumgerannt sein muss, dass der nicht auch mitgeholfen hat, seinen Hund von deinem fernzuhalten...

• Ich kann mich den anderen nur anschließen. Dein Janosch hat die Sache total gut gemeistert, bis eben zur letzten Situation mit dem Boxer. Du hast doch alles richtig gemacht und dein Janosch hat das gut angenommen. Bei mir läuft auch nicht jeder Tag gleich und bei 3 spinnt immer einer.

Trainiere einfach weiter so und behalte vor allem die Hunde im Auge mit denen Janosch Probleme hat. Sprich ihn öfter mal an (auch wenn nichts ist) und gib ihm eine Belohnung.

Aber selbst dann kannst du nicht alles ausschließen, es kann immer wieder zu solchen unschönen Situationen kommen. Und daran bist du nicht schuld und Janosch auch nicht. Ich hätte dem Boxer auch ordentlich meine Meinung gegeigt.

Ich würde dir einfach nur ans Herz legen beim nächsten Mal dich früher zu verabschieden, wenn du merkst Janosch wird immer ungehaltener. Wenn er so gestreßt ist, hat er auch keinen Lernerfolg, sondern neigt scneller zu unerwünschtem Verhalten.

Mit meinen Hunden mache ich es oft so, daß ich mich etwas zurückfallen lasse und mit ihm ein wenig UO, oder ein Spiel mache. Der Abstand entspannt die beiden und sie werden wieder aufnahmefähig.
    Wenn ich das Gefühl habe sie sind wieder voll bei mir, dann schließe ich zur Gruppe auf und wir können meistens gemütlich weiterlaufen. Und wenn ein Hund so nervig ist und die Halter nichts dagegen tun, dann frag ich mal ganz blöd nach, ob ich jetzt den Hund zur Vernunft bringen soll, oder ob sie das selbst auf die Reihe kriegen.

Laß dich von solchen Tagen nicht deprimieren und laß dir von den anderen nur nicht einreden, daß dein Hund die totale Assel ist.
    Janosch ist Janosch und Rex ist Rex ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!