Irgendwann gerät er an den Falschen

• Praktisches managemet, wenn du kannst:

meide die stark frequentierten Gegenden, das geht auch in der Stadt.
    meide die Stosszeiten wen alle unterwegs sind: von 7-8 und 16-17.......da zieht es wirklich alle raus.

Lass ihn an der Flexi oder Schlepp, unterbinde fremden Hundekontakt. Kein Hund MUSS ständig mit anderen fremden Hunden Kontakt haben, das ist echt nicht lebensnotwendig.

Bau dir eine feste Gruppe von bekannten Hundehaltern mit ihren Hunden auf. Viele Hunde können nur unter bekannten Freunden so richtig toben.
    Oft bieten Hundeschulen/Trainer solche reinen Spielgruppen an. hat man sich gefunden trifft man sich dann privat weiter........

Sehr viel mehr Hunde als angenommen wird empfinden dauernde fremde Hundebegegnungen als stresshaft, weil sie erwachsen sind und nicht mehr in allen einen Spielpartner sehen. Da kann man noch so viele trainer verschleissen, das wird nicht.

Vermenschlicht gesehen: willst du mit jedem Fremden gleich ein Gespräch anfangen? Nein? na also, dein Hund vielleicht auch nicht.

Birgit

Lass fremde Hunde nicht an ihn ran...........und dann sind deine Sorgen kleiner.

• Ich weiß nicht, ob du von meinem Hund grad das richtige Bild hast? :???:

Er geht nicht aggressiv auf andere Hunde los. Er stürmt auch nicht auf andere Hunde zu, ganz im Gegenteil. Meist bleibt er in einer gewissen Entfernung stehen und lässt die anderen auf sich zu kommen.
    Wenn der andere Hund ihn in Ruhe lässt in Folge seines Knurrens ist es für ihn auch gut. Wenn der aber ihn nicht ernst nimmt, wird er sauer (mal vermenschlicht ausgedrückt).
    Mit zu distanzlosen Hunden (der Labbityp) ist es auch schwierig.
    Auch in diesen Situationen ist er teilweise abrufbar, kommt der andere ihm dann aber hinterher, zeigt er ganz klar, dass er das nicht will.

Ich denke übrigens auch, dass das bei ihm hauptsächlich angstmotiviert ist, oder zumindest aus Unsicherheit heraus entsteht. Was bei seiner Vergangenheit sehr wahrscheinlich ist.
    Wie du es beschreibst, dass mein Hund andere damit traumatisiert o.Ä. halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil es eher die aufdringlichen, distanzlosen "erwischt", als die sensiblen Hunde.

Übrigens knurrt Janosch eh sehr viel. Beim Spielen, beim Streicheln am Hintern, beim Scharren nach dem Markieren (wird unterbunden), beim Wälzen usw.
    Wie hier schon jemand geschrieben hat ist das einfach seine Art anderen zu sagen sie sollen auf Abstand bleiben.

Ansonsten hab ich hier vor allem rausgelesen, an der Leine lassen und Hundekontakte meiden.
    Ehrlichgesagt könnte ich mich damit nur schwer zufrieden geben, weil ich der Meinung bin, dass man so das Problem nicht weg bekommt. Ohne diese Situationen zu haben kann man ja daran nicht arbeiten.

Zu Herzen nehmen werde ich mir nochmal das Regeln der Hundebegegnungen. Schwierig ist es dann wieder, weil Janosch mich gerne "unterstützt" wenn ich andere Hunde weg schicke.
    Und die Schleppleine muss wohl wieder dran.

• Zitat

Ansonsten hab ich hier vor allem rausgelesen, an der Leine lassen und Hundekontakte meiden.
    Ehrlichgesagt könnte ich mich damit nur schwer zufrieden geben, weil ich der Meinung bin, dass man so das Problem nicht weg bekommt. Ohne diese Situationen zu haben kann man ja daran nicht arbeiten.

Wenn Janosch abrufbar ist muss er auch nicht staendig an der Leine haengen.
    Und was Hundekontakte angeht braeuchtest Du positive, arrangierte Hundekontakte mit souveraenen und gut kommunizierenden Hunden.

Zitat

Zu Herzen nehmen werde ich mir nochmal das Regeln der Hundebegegnungen. Schwierig ist es dann wieder, weil Janosch mich gerne "unterstützt" wenn ich andere Hunde weg schicke.
    Und die Schleppleine muss wohl wieder dran.

Das ist natuerlich etwas das Du intensiv ueben solltest das dein Hund Dir die Fuehrung ueberlaesst.

Und nochmal....sowie Du Janosch beschreibst hoert es sich nicht nach einem Hund an der andere Hunde terorosiert.....wieso sollte er sich als erwachsener Hund aufdringliches Verhalten gefallen lassen?

• Positive Hundekontakte hat er auch viele. Auch mit unkastrierten Rüden. Vor ein paar Tagen hat er sogar das erste Mal mit so einem gespielt. Ich war echt ganz baff.
    Gestern hat er auch mit einem chemisch kastrierten Labbi kurze Zeit gespielt, den er einen Tag zuvor noch angeknurrt hat und den er eigentlich noch nie mochte.
    Wie gesagt, es wird besser, aber ist noch lange nicht die Regel.

Zitat

Das ist natuerlich etwas das Du intensiv ueben solltest das dein Hund Dir die Fuehrung ueberlaesst.

Hast du einen Tipp wie ich das am besten machen könnte?

Zitat

Und nochmal....sowie Du Janosch beschreibst hoert es sich nicht nach einem Hund an der andere Hunde terorosiert.....wieso sollte er sich als erwachsener Hund aufdringliches Verhalten gefallen lassen?

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber er sollte sich das deswegen in Maßen gefallen lassen, weil er den meisten anderen nicht gewachsen ist. Da braucht die Dogge nichtmal Beschädigungsabsicht haben und meiner ist hin. Er überschätzt sich da einfach maßlos. Knurren ansich fänd ich jetzt auch nicht schlimm, aber dann halt einfach weitergehn, oder sich erst gar nicht drauf einlassen wär jetzt so mein Wunsch.

• Schleppleine/Schleppleinentraining würde ich auch sagen ist eine Lösung.

Du kannst auch einen guten Trainer suchen, der das Problem mit dir angeht.

• Ich finde das Verhalten deines Hundes im Freilauf klingt total normal. Er ist nicht scharf auf Kontakt und wird grantig wenn er bedrängt wird. Ist doch normal? Wenn ich einen kleinen Hund hätte, der keinen Bock auf größere Rüden hätte würde ich ihm große Rüden vom Hals halten. Dann muss er sich auch nicht aufregen.

• Zitat

Wird er seiner Meinung nach zu lange beschnüffelt wird fängt er fast immer leise zu knurren an. Dabei züngelt er oft und hebt ein Vorderbein.
    Es passiert aber auch oft, dass er den anderen Hund dann angeht mit lautem Geknurre, Gebelle und Geschnappe :/

Ganz ehrlich - bis dahin könnte es meine Amy sein und beim Durchlesen habe ich das gedacht, was Tanja hier schreibt

Zitat

Amy würde normalerweise nicht zu fremden Hunden hinlaufen und selbst wenn, könnte ich sie abrufen. Kontakte an der Leine lasse ich ( wenn mir möglich ) nicht zu und von daher geht es um Situationen im Freilauf, wenn der andere Hund ankommt. So klingt es bei Dir ja auch.
    Amy läßt sich nicht gerne abschnuppern und reagiert genauso, wie von Dir oben beschrieben und ich finde das ok. Wenn ein Fremder auf mich zukommt, erst auf Tuchfühlung bei mir stehen bleibt und dann nervig wird, kriegt er das von mir ja auch zu hören :roll: . Wenn er dann nicht reagiert, werde ich genau wie Amy deutlicher und spätestens dann sollte der andere Hund das verstanden haben. Wenn nicht, sollte dieser an die Leine, bis er normale hündische Kommunikation versteht :roll: .

Liebe Grüße, Jana

• Zitat

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber er sollte sich das deswegen in Maßen gefallen lassen, weil er den meisten anderen nicht gewachsen ist.

Mit Akasha habe ich ein "Ruhewort" einstudiert, so bleibt sie zumindest über einen gewissen Zeitraum friedlich, damit ich genug Zeit habe in die Situation zu gehen und ihr den Hund vom Hals zu schaffen. Du kannst von deinem Hund nicht erwarten, daß er sich in wohlwollender Toleranz zeigt.

Zitat

Da braucht die Dogge nichtmal Beschädigungsabsicht haben und meiner ist hin. Er überschätzt sich da einfach maßlos.

Wenn ein Hund so reagiert, nur weil deiner Respekt und Distanz fordert, dann hättest du den Kontakt ohnehin meiden sollen.

Zitat

Knurren ansich fänd ich jetzt auch nicht schlimm, aber dann halt einfach weitergehn, oder sich erst gar nicht drauf einlassen wär jetzt so mein Wunsch.

Aber dein Hund erreicht offenbar durch Knurren nicht immer sein Ziel, also geht er einen Schritt weiter. Das ist normal. Was soll er denn stattdessen machen?? Welche Alternative bietest du ihm an???
    Du könntest ihm z.B. anbieten zu dir zu kommen, damit du die Angelegenheit übernimmst, er aus dem Schneiderist und er sich nicht weiterhin "falsch" verhält.

Von ihm zu erwarten sich alles gefallen zu lassen, halte ich persönlich für den falschen Weg. Du solltest ihn mehr unterstützen, ihm besser gesagt deine Hilfe anbieten um diesen Konflikt möglichst friedlich zu lösen.

• Lakasha

wie hast du ihr denn das Ruhewort beigebracht?

Zitat

Wenn ein Hund so reagiert, nur weil deiner Respekt und Distanz fordert, dann hättest du den Kontakt ohnehin meiden sollen.

Ja, aber das weiß ich ja nicht vorher. Steht ja nicht auf dem Hund drauf.

• Zitat

Ja, aber das weiß ich ja nicht vorher. Steht ja nicht auf dem Hund drauf.

Einer der Gründe, warum ich dazu geraten habe, die Hundekontakte auszuwählen. Da weiß ich nämlich, ob man sich versteht oder ob es Streß gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!