Thema: Starkzwang
-
-
Zitat
Die Welt ist im Augenblick wo das Wort *Freeze!* kommt aber nicht in Ordnung....meine Stimme, Mimik und Koerperhaltung drohen das jaehe Ende der huendischen Unversehrtheit an, das wird nicht ignoriert. Auch nicht abgelutscht das es kein alltaeglicher Gebrauch ist.
Das wird wahrscheinlich mein Problem sein, das ich nicht furchteinflößend genug das Abbruchkomando aufgebaut habe.
Im Grunde passiert sowas auch immer wenn zb. meine jüngere Tochter im Raum ist...nun wenn dem hund der Himmel auf den Kopf fallen soll (oder ich auf den Hund, mit Gabys Worten
)...dann brauch ich nicht lange warten bis Madame (auch unbewußt) dieselben Ausführen an den Mann (Hund) legt 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Thema: Starkzwang schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Furchteinflößend oder deutlich in Ton und Bild, Sina? Sprich Körpersprache und Lautsprache?
Meist funzt es nämlich, wenn Besi richtig sauer ist plötzlich....
-
Ah ok, gleich nach Abbrechen kommt das Ok. Mach ich auch so.
ZitatIch lobe im uebrigen danach, weil ich sie nicht in dem Loch lassen will, in das sie durch das Abbruchsignal kommen. Alles andere faende ich nicht fair meinen Hunden gegenueber. Dazu ist das Signal zu massiv.
So ist das bei uns auch, wobei es kein Lob in dem Sinne ist, sondern eher ein sanftes, freundliches OK.
ZitatMeist funzt es nämlich, wenn Besi richtig sauer ist plötzlich....

Bei uns gibt es ein freundlich-nachsichtiges Äh-äh, ein nicht mehr ganz so freundliches Äh und dann ein tiefes, böses Nein, woraufhin Zookie meidet. Bei ersteren Beiden lässt sie auch ab, weiss aber, dass ich an ihre "Vernuft appelliere", dass ich das doch schon gesagt habe und sie darauf meint: "Stimmt, haste!". Beim seltenen Nein! ist auch bei uns Ende der Fahnenstange und es gibt keinerlei Diskussion.
-
Zitat
Die einzige Belohnung die nach *Freeze* und Verhaltensabbruch bei mir kommt ist das ich meine Mimik und Koerperhaltung wieder normalisiere.....Gutschi-Gutschi und Leckerlie gibt's danach nicht, die koerperliche Unversehrtheit ist danach Belohnung genug

Achso...ich hatte das anders verstanden.
Nö, also ich bin danach auch wieder ganz entspannt...ignorieren tu ich den Hund (glaube ich) dann auch nicht...ich geh meistens ein paar Schritte weg und danach schau ich den Hund wieder freundlich (also ganz normal) an. -
Zitat
Bei mir ist es wie bei Tanja. Wird dieses Wort ausgesprochen, ist die Welt fuer meine Hunde nicht in Ordnung! Im Grunde steh ich da und zeige ihnen, wenn ihr nicht sofort aufhoert, erlebt ihr den morgigen Tag nicht mehr! Und das meine ich in diesem Moment absolut ernst, was die Herrschaften sehr genau merken! Danach ist alles vergessen und wir haben wir einen heiden Spass.
und genau das ist etwas, was man entweder kann/hat oder eben nicht. hat/kann man das - dann ist es genauso, wie tanja sagt: dann braucht man keine "kinkerlitzchen", kein wie auch immer geartetes "equipment".

(bei einigermaßen "normalen" hunden - ich klammer mal ganz bewusst die extremen, schwierigen fälle aus, an denen über jahre alles mögliche verbrochen wurde. das ist nochmal ne andere nummer und da hab ich selber auch keine erfahrung mit. ich denk dabei an solche hunde wie schnautzermädels buben)
-
-
Zitat
Das wird wahrscheinlich mein Problem sein, das ich nicht furchteinflößend genug das Abbruchkomando aufgebaut habe.
Nicht das mir hier jemand denkt *Freeze* wurde damit aufgebaut indem der Hund zusammen getreten wurde...mit der richtigen Koerperhaltung und Mimik reicht es das einfach nur mit body block und Koerperkontakt aufzubauen. Und wichtig ist es Hysterie und Nervositaet aus Stimme und Koerperhaltung strikt zu verbannen...
-
Zitat
Die Welt ist im Augenblick wo das Wort *Freeze!* kommt aber nicht in Ordnung....meine Stimme, Mimik und Koerperhaltung drohen das jaehe Ende der huendischen Unversehrtheit an, das wird nicht ignoriert. Auch nicht abgelutscht das es kein alltaeglicher Gebrauch ist.
Und bei mir ist es das "Laß es", das gepaart mit entsprechend drohender Körperhaltung und starrem Blick auf den jeweiligen Hund und die Jungs wissen, was die Glocke geschlagen hat. Danach könnte es bei Nichtbefolgen unangenehm werden.
Nein, ich schlage nicht, ich trete nicht. Aber ich kann zu meinen Hunden sehr ruppig werden, ohne Hilfsmittel, denn Stachler oder TT besitze ich nicht.
Auch bei uns werden diese beiden Worte nicht abgenutzt, da ich sie wirklich nur wenn´s brennt einsetze.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Furchteinflößend oder deutlich in Ton und Bild, Sina? Sprich Körpersprache und Lautsprache?
Meist funzt es nämlich, wenn Besi richtig sauer ist plötzlich....
Ja, das ist mir durchaus bekannt...
So richtig SCHREIEN tu ich aber net direkt...vielmehr körpersprachlich und halt lautsprachlich(aber da hab ich immer ein Problem mit gehabt)
Aber naja, das hat eigentlich nicht alles wirklich was mit Starkzwang zu tun

-
Ich weiß zum Beispiel auch, in welchen Situationen sich Sam durch was auch immer abbrechen lässt und in welchen nun mal gar nicht.
Z.B. was vom Boden auflesen und runterschlucken wollen, da gibt´s das "Bäh", Hund spuckts aus, holt sich nen Ok und gut ist. Da brauchte ich aber auch nie auf ihn einwirken, weil ihm das Futter nicht so wichtig ist..
Geht es aber ans Wachen, Jagen, Revier verteigen - oder früher in der Dummyarbeit (gut, das haben wir Schritt für Schritt hinbekommen), wenn der Troll meint "mein Job, ich kann´s" dann könnt ich ihn mich auf ihn drauf schmeißen, ne halbe Stunde später (Wild schon längst weg, Postbote auch, der Rivale ebenfalls) und er würde genau da wieder ansetzen, wo ich ihn abgepflückt habe...Ich weiß aber auch, dass Sam sich selbst von jemanden, der es wirklich kann, nicht abbrechen ließ, im Gegenteil - er ist wieder in alte Verhaltensmuster gefallen, weil er sich auf keinen Fall von seinem Job abhalten lassen wollte.
Was sollte ich da einsetzen? Das müsste schon sehr massiv sein, wobei auch da hätte ich Zweifel, dass der Depp es verinnerlicht.. Und dann sind wir - in meinen Augen - schon sehr nah am Starkzwang.
-
Zitat
da ich sie wirklich nur wenn´s brennt einsetze.
..wenn der paarungswillige Ide auf die Walz geht?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!