Thema: Starkzwang
-
-
Geh ich jetzt mal vom Troll aus, relativ niedriger Reiz z.B. er hört ein Geräusch und meint, nicht nur kurz anschlagen, sondern ein Dauergebell anzugeben. Um ihn da abzubrechen bräuchte es schon harten Einsatz meinerseits, von größerer Reizlage mal ganz zu schweigen... Vielleicht hab ich es deshalb nicht negativ belegt, weil ich weiß, dass Sam eine starke Einwirkung bräuchte, wenn er meint, das da sei jetzt sein Job und ich mich frage, wo ich dann mit ihm ende... Zumal ihn ein "ok, alles wieder gut" unheimlich pusht..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
[quote="Falbala"], so dass ein kleines Frauchen einen Berg von Mann schachmatt setzt (oder legt
).
quote]
----------------------------------------------------------
Sag mal
...worum geht es hier eigentlich?

-
Zitat
Geh ich jetzt mal vom Troll aus, relativ niedriger Reiz z.B. er hört ein Geräusch und meint, nicht nur kurz anschlagen, sondern ein Dauergebell anzugeben. Um ihn da abzubrechen bräuchte es schon harten Einsatz meinerseits, von größerer Reizlage mal ganz zu schweigen... Vielleicht hab ich es deshalb nicht negativ belegt, weil ich weiß, dass Sam eine starke Einwirkung bräuchte, wenn er meint, das da sei jetzt sein Job und ich mich frage, wo ich dann mit ihm ende... Zumal ihn ein "ok, alles wieder gut" unheimlich pusht..
Da hätteste wohl das problem dabei das Du das inflationär nutzen müsstest und das is ja nicht Sinn der Sache

-
Zitat
...sprich das Abbruchkomando wurde als nicht mehr so "fürchterlich" einflößend vom Hund empfunden, weil eben darauf die Welt wieder in Ordnung war...also wurde es vom Hund später gerne mal ignoriert.Die Welt ist im Augenblick wo das Wort *Freeze!* kommt aber nicht in Ordnung....meine Stimme, Mimik und Koerperhaltung drohen das jaehe Ende der huendischen Unversehrtheit an, das wird nicht ignoriert. Auch nicht abgelutscht das es kein alltaeglicher Gebrauch ist.
-
Jup Manu, das meine ich.. Sam und wenn er denkt, das wäre jetzt sein Job - eine Geschichte für sich...
-
-
Frage: wie lange wartet Ihr zwischen Abbruchsignal und "ok, alles wieder gut"?
Zitat
DIE Möglichkeit gibt's natürlich auch noch - aber das lernste nich beim Karate! 
-
Zitat
Frage: wie lange wartet Ihr zwischen Abbruchsignal und "ok, alles wieder gut"?
DIE Möglichkeit gibt's natürlich auch noch - aber das lernste nich beim Karate! 
Bei mir kanns durchaus vorkommen das es sich anhört wie ein Wort ^^
NEINfeinsupi ^^
Sobald die Aktion unterbrochen ist ( sicher unterbrochen) -
Zitat
Sinaline, ich benutze das 'Schluss' sehr dosiert! Es wird nie wegen Kleinigkeiten benutzt und es wird immer in der gleichen Staerke eingesetzt. Deswegen ist es bei mir auch 'Schluss!' und nicht 'Nein'. Ich benutze dieses Wort im Alltag eigentlich nie und dadurch (und durch das dosierte und gezielte einsetzen des Wortes) nutzt es sich bei uns nicht ab.Ja sicher, mir ist auch schon der Gedanke gekommen, das dieses Abbruchsignal sich bei uns abgenutzt hat...es ist halt nur schwer im Alltag daran zu denken ein anderes Markerwort einzuführen.
Ähnlich halte ich es auch mit dem Superpfiff, der bei mir nur äußerst sparsam (und wenn nicht benötigt, ein bis zweimal in der Woche aufgefrischt wird) angewendet wird.
ich brauch ihn nicht als Jagdabbruch...aber als Notkomando bei nicht abrufbar, wenn fremde Hunde zu nah sind...wenn ich es hier zu oft anwenden würde, wäre es nicht mehr möglich das Abrufkomando aufrecht zu erhalten.
------------------------------------
Trotzdem möchte ich in manchen Abbruchsituationen verhindern, das mein Hund meint auf das negative Kommando eine Belohnung für gute Ausführung zu bekommen, weil meine Hündin dazu neigt sich nicht abregen zu können und anfängt mich anzuhibbeln um zb. ein Leckerchen zu ergattern.
Das gleiche gilt manchmal für das belohnen mit Streicheln bei uns...klar möchte sie das direkt wieder alles gut ist...
Für mich ist eine Grenze einfach eine Grenze...es kommt eben ganz auf die Situation an. -
Zitat
Das gleiche gilt manchmal für das belohnen mit Streicheln bei uns...klar möchte sie das direkt wieder alles gut ist...
Für mich ist eine Grenze einfach eine Grenze...es kommt eben ganz auf die Situation an.Die einzige Belohnung die nach *Freeze* und Verhaltensabbruch bei mir kommt ist das ich meine Mimik und Koerperhaltung wieder normalisiere.....Gutschi-Gutschi und Leckerlie gibt's danach nicht, die koerperliche Unversehrtheit ist danach Belohnung genug

-
Solange bis das Verhalten abgebrochen ist und zwar wirklich. Wenn sich meine z.B. dreschen und ich brech es ab, dann kommt das 'Jawoll! Guuute Maeuse!' in dem Moment wo sie es wirklich sein lassen und nicht solange sie noch gern weiter machen wuerden (den Fall hatten wir aber noch nicht).
Ich lobe im uebrigen danach, weil ich sie nicht in dem Loch lassen will, in das sie durch das Abbruchsignal kommen. Alles andere faende ich nicht fair meinen Hunden gegenueber. Dazu ist das Signal zu massiv.Bei mir ist es wie bei Tanja. Wird dieses Wort ausgesprochen, ist die Welt fuer meine Hunde nicht in Ordnung! Im Grunde steh ich da und zeige ihnen, wenn ihr nicht sofort aufhoert, erlebt ihr den morgigen Tag nicht mehr! Und das meine ich in diesem Moment absolut ernst, was die Herrschaften sehr genau merken! Danach ist alles vergessen und wir haben wir einen heiden Spass.
Juri verfaellt gerade auch in Dauergebell. Einen Teufel werd ich tun und da dieses Wort nutzen! Vorher beiss ich mir die Zunge ab!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!