Thema: Starkzwang
-
-
Zitat
Ich bekam schon oft das Vorurteil andersrum.....wenn Halter mit echten Problemhunden zu mir kamen hatten sie sich wohl eher eine Kampflesbe in Uniform mit Peitsche in der Hand vorgestellt und waren dann erstmal irgendwie von Make-up und ruhiger Stimme irritiert

Das ist eben der Vorteil der Frauen...sie können äußerst subtil an ein Problem herangehen.
Vielen Männern ist diese Zweitschneidigkeit nicht in die Wiege gelegt wurden...es heißt ja nicht umsonst in der Chromosomenbestimmung : entweder XX oder XY.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Thema: Starkzwang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wieso muss ein Abbruchsignal immer positiv belegt sein?
Bei uns bricht das 'Schluss!' ja auch alles ab, aber danach kommt die Bestaetigung. Sie meiden bei dem Wort, ja. Aber danach ist die Welt augenblicklich wieder in Ordnung und wir sind wieder die besten Freunde.

Same here....."Freeze!" bedeutet soviel wie "Das Ende der Welt" und fuehrt zu Abbruch des jeweiligen Verhaltens...danach scheint die Sonne sofort wieder.
-
Hmm, und wenn man das Abbruchsignal positiv aufbaut, der Schritt darüber aber unangenehme ( nicht schmerzhafte) Konsequenzen für den Hund hat?
-
Zitat
Da reicht eigentlich beim Durchschnittshund Körpersprache+ Draufzustampfen ( blöd sind unsere lieben kleinen nämlich lange nicht) ggf n Wegschubsen
Klar wenn die gewünschte Aktion folgt, folgt auch ne positive Aktion von mir aber das "Nein" ist damit negativ belegtAaaach soooooo... Dann hab ich zumindest einen Durchschnittshund - beim Nono würd das wohl auch reichen, aber bei dem brauchte ich sowas bisher nicht.. Die anderen denken dann nur "Fraule is mal wieder zu blöd zum Laufen und bricht sich die Haxen".
@ Kathrin: ich hab sowas irgendwie im Kopf, "wie konditioniere ich ein Nein durch Keks" und und und.. Kann dir leider nicht erklären warum...
Bin gerade verwirrt...
-
Ich habe in so weit ein Problem mit BB, dass das, was die Leute nach so einem Seminar, sozusagen mit "Absolution des Gurus" anstellen, ziemlich grenzwertig wird, Das hat aber absolut nichts mit seiner Arbeit an sich zu tun.
Wie das ganze geht?
Lassen wir doch das Tele weg, das hat nur den Vorteil, dass Hund keine Körperhilfen bekommt. gehen tut es auch ohne, und dann bekommt mancher vielleicht keine Schnappatmung, weil das böse Wort fehlt.
Aufgebaut wird rein positiv über Lecker und Spiel, von einer sicheren Konditionierung geht BB nach 4000-5000 Wiederholungen aus. DA hat man schon einen ziemlichen Unterschied zum verbreiteten Weg, wer nimmt sich so viel Zeit?
Dann erst kommt der negative Reiz dazu.
Nehmen wir Sitz. Kommando Sitz, gleichzeitiges, leichtes Annehmen des Halsbandes (nicht schmerzhaft oder würgend, nur leicht nervend). Hund sitzt, HB locker, Belohnung. Bedeutet leichter negativer Reiz, Belohnung (Reiz endet), Belohnung (Spiel).
Mehr ist es nicht, das ist das ganze Drama.
Nachteil bei der Methode mit Halsband ist die Handbewegung, die der Hund ebenfalls verknüpft. Aber sonst ist es genau das System.
Wobei der Hund vorher über tausende Wiederholungen mit Hilfsmitteln wie Brettern oder Tischen so aufgebaut wurde, dass er eigentlich keine Fehler macht. Andere Hundeschulen lehren direkt über Annehmen des HBs sitz, da schreit keiner Tierquäler, nur schlechte Hundeschule.
Alles kein Ding.Schlimm ist, was andere daraus machen.
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Same here....."Freeze!" bedeutet soviel wie "Das Ende der Welt" und fuehrt zu Abbruch des jeweiligen Verhaltens...danach scheint die Sonne sofort wieder.
Weiß nicht, bei mir kommt es auf die Situation an...
Ich habe früher jedes Abbruchkomando, das ausgeführt wurde belohnt...natürlich klappt das in der Regel wunderbar...aber es hat auf Dauer zu einer Abnutzung geführt.
...sprich das Abbruchkomando wurde als nicht mehr so "fürchterlich" einflößend vom Hund empfunden, weil eben darauf die Welt wieder in Ordnung war...also wurde es vom Hund später gerne mal ignoriert. -
Zitat
Das ist eben der Vorteil der Frauen...sie können äußerst subtil an ein Problem herangehen.
Vielen Männern ist diese Zweitschneidigkeit nicht in die Wiege gelegt wurden...es heißt ja nicht umsonst in der Chromosomenbestimmung : entweder XX oder XY.
Lach ja nu... da Frau nicht die Karft wie Mann, muss sie doch meist den entzückenden Kopf einsetzen damit man(n) in die gewünschte Richtung läuft und das ohne zu merken, dass Frau lenkt.
-
Zitat
von einer sicheren Konditionierung geht BB nach 4000-5000 Wiederholungen aus.
Genau dieselbe Anzahl Wiederholungen braucht ein Mensch, um eine motorische Bewegung "perfekt" auszuüben.
Die Sache mit dem Starkzwang erinnert mich irgendwie an Karate, was ich sehr lange praktiziert habe. Sieht auch sehr, sehr martialisch aus, bereitet auch Schmerz, wenn nicht richtig ausgeführt. Die Bewegungen müssen 5000 mal geübt werden. Ausgeführt von Laien oder Nachmachern klappt es nicht und tut nur weh. Physische Kraft und "Brutalität" wird durch Technik und Schnelligkeit ersetzt, so dass ein kleines Frauchen einen Berg von Mann schachmatt setzt (oder legt
).Die Kommentare von Aussenstehenden sind auch dieselben.
-
Hmm.. Platz wurde bei Lee positiv aufgebaut. Dann kam ne Trainerin und die hat Lee beim Platz aus der Bewegung weh getan. Dieses Kommando ist durch diese eine Aktion bis heute teilweise negativ belegt fuer Lee (danach gab es aber auch kein Lob. Heute wuerde ich sowas niemals wieder zu lassen).
Ist es fuer den Hund denn wirklich noch positiv, wenn auf das positiv aufgebaute Kommando eine unangenehme Konsequenz kommt, wenn es nicht ausgefuehrt wird?
Ich verstehe einfach nicht, wieso man es unbedingt positiv aufbauen muss. Ich finde meiden auch nicht weiter schlimm, solange es nicht dauerhaft ist!
Sinaline, ich benutze das 'Schluss' sehr dosiert! Es wird nie wegen Kleinigkeiten benutzt und es wird immer in der gleichen Staerke eingesetzt. Deswegen ist es bei mir auch 'Schluss!' und nicht 'Nein'. Ich benutze dieses Wort im Alltag eigentlich nie und dadurch (und durch das dosierte und gezielte einsetzen des Wortes) nutzt es sich bei uns nicht ab.
-
Zitat
Lach ja nu... da Frau nicht die Karft wie Mann, muss sie doch meist den entzückenden Kopf einsetzen damit man(n) in die gewünschte Richtung läuft und das ohne zu merken, dass Frau lenkt.
jap...was man net in den Beinen( oder Armen) hat, muß man eben im Kopf haben...erst Recht wenn man als kleines Weib geboren ist...das gilt dann halt für Mann und Hund.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!