Thema: Starkzwang
-
-
Zitat
Naja, Manu, es wird ein bissi sdchwierig, wenn man unangenehme Gefühle schönen möchte....
Falbala, lach, nein, ich meinte Dich nicht.
Watn unangenehm?
Joy ging z.B.nach Verletzung zur Reizstromtherapie
Würd ich der Heute n TIG umschnallen und kleinste Stufe wählen, würde die in einen Zustand salopper Katatonie verfallen ( nachzulesen Walter Moers- 13 1/2 Leben des Käptain Baubär
) sprich Zustand der absoluten Entspannung
Sie hat den leichten Stromreiz als etwas total positives erlebt, Mama war da und kuschelte, es gab Sonderleckers, weiche Liegemöglichkeit, sprich klassische Konditionierung etwas "mässig" unangenehmes" wird mit möglichst positivem Verknüpft und dann als Positiv wahrgenommen
Wie gesagt solange es nicht in den Schmerzbereich fällt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Thema: Starkzwang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lach, Joy eine Tens-Liebhaberin? Na prima....
Manu, ich weiß nicht recht. Etwas unangenehmes einer Aktion hinzusetzen damit Hundi diese Aktion genauer/ schneller/ effektiver ausführt?
-
Zitat
Lach, Joy eine Tens-Liebhaberin? Na prima....
Manu, ich weiß nicht recht. Etwas unangenehmes einer Aktion hinzusetzen damit Hundi diese Aktion genauer/ schneller/ effektiver ausführt?
Nuja küt drauf an... Würd ich jetzt ma lapidar sagen
Das es ok ist war ja nicht die Frage, die Frage war ob es möglich ist
Und das ist es ohne Frage
( Meine Fresse was setz ich Heute Sätze zusammen Oô )Meist gehts ja auch nciht um negative Reize positiv zu belegen sondern um eine absicherung der positiv aufgebauten Konditionierungen
Man könnt auch sagen Zuckerbrot und Peitsche aber das kommt dann wieder so hart rüber
Das "Nein" ist bei uns z.B. negativ belegt, nicht durch Schmerzreiz aber es wurde so Konditioniert das es abgesichert ist und nen sofortigen abbruch der gerade laufenden Aktion bedeutet ( egal WAS es ist... Ob Scheisse fressen oder raufen oder Wild nachhetzen etc.pp Nein ist das "Supperkommando zum Abbruch)
Hätte ich das nur positiv belegt hätte ich da den Egoisten Hund der sich denkt... Schmier Dir Dein Lecker/Streicheln/Spielen sonstwohin hier gibts Leberwurst ( Im Zweifel mit Rasierklingen etc... Kennt man ja)
Ein Kommando das negativ belegt wurde ist "abgesichert" weils da einfach nötig ist mM nach
Meiden tun meine Hunde deswegen noch lange nicht ( im Gegenteil) und dieses Kurzzeitige meiden beim Ausspucken von Lustigkeiten oder beim abdrehen vom Hasen der Richtung Strasse läuft, damit kann ich gut leben, danach is ja wieder Positiv am Start ( ja watn feiner Hund *tätschelhüpf* )
Damit kommen ja selbst Kleinstkinder klar ( Beispiel Kind das sich was inne Kauleiste schiebt was da nicht reingehört "SPUCK DAS AUS" als Stimmreiz + Körperhaltung, danach ein ruhigeres "nicht alles in den Mund nehmen" *knuddels*, lässt n Kind auch nicht zum verängstigten Psycho werden)
Im Sport seh ich das durchaus zwiespältig, aber auch da nutze ich es, steht der Hund in der Ablage auf gibts ein "NEIN" ( was negativ belegt wurde) damit er nicht losjuckt zu dem Hund der arbeitet, danach ein positives Kommando ( Platz... Feiiiiiiiin )
Dat is eben der schmale Grad den ich aber durchaus mim TIG genauso absichern kann ( wenn vernünftig angewendet und nciht auf "wir braten den Hund medium bis knusprig" ) -
Mal ne kurze Frage zwischendurch an dich Manu:
Wie hast du denn das "Nein" negativ belegt? Also nicht im Sport, sondern im Alltag? ???: Ich kann mir das gerad nicht vorstellen, vor lauter "Abbruchsignal muss IMMER positiv belegt werden"-Gedöns im Kopp
-
Ein negatives Signal wird bei mir auch nicht immer positiv belegt...bei einigen Situationen möchte ich das es eine Grenze ist und bleibt...und nicht über Umwege eine Umlenkung wird.
-
-
Zitat
Clickern heisst nicht automatisch sanft, Militaryhosen heisst nicht automatisch brutal. Man sollte nicht vom Äusseren auf's Innere schliessen, Dagga

Ich bekam schon oft das Vorurteil andersrum.....wenn Halter mit echten Problemhunden zu mir kamen hatten sie sich wohl eher eine Kampflesbe in Uniform mit Peitsche in der Hand vorgestellt und waren dann erstmal irgendwie von Make-up und ruhiger Stimme irritiert

-
Zitat
Mal ne kurze Frage zwischendurch an dich Manu:
Wie hast du denn das "Nein" negativ belegt? Also nicht im Sport, sondern im Alltag? ???: Ich kann mir das gerad nicht vorstellen, vor lauter "Abbruchsignal muss IMMER positiv belegt werden"-Gedöns im Kopp
Da reicht eigentlich beim Durchschnittshund Körpersprache+ Draufzustampfen ( blöd sind unsere lieben kleinen nämlich lange nicht) ggf n Wegschubsen
Klar wenn die gewünschte Aktion folgt, folgt auch ne positive Aktion von mir aber das "Nein" ist damit negativ belegt -
Zitat
Ich bekam schon oft das Vorurteil andersrum.....wenn Halter mit echten Problemhunden zu mir kamen hatten sie sich wohl eher eine Kampflesbe in Uniform mit Peitsche in der Hand vorgestellt und waren dann erstmal irgendwie von Make-up und ruhiger Stimme irritiert

wenn man es denn mit Äußerlichkeiten hat.Ich hab mir letztens den Zivi auf Kira`s Arbeitsstelle blond vorgestellt, weiß der Geier, warum.
Der gute ist aber dunkelhaarig... und ich hatt ein leichtes Problem.
-
Zitat

Ich mag Stilbrüche.....
(wahrscheinlich, weil ich sie auch praktiziere ..... mit Oma-Schosshund z.B.
) -
Wieso muss ein Abbruchsignal immer positiv belegt sein?
Bei uns bricht das 'Schluss!' ja auch alles ab, aber danach kommt die Bestaetigung. Sie meiden bei dem Wort, ja. Aber danach ist die Welt augenblicklich wieder in Ordnung und wir sind wieder die besten Freunde.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!