Kettenhalsband
-
-
Hallo,
ich gehe jede Woche zweimal in einen Hundesportverein bei mir in der Nähe.
Jetzt wurde beschlossen dass es Pflicht ist ein gut sitzendes Kettenhalsband zu tragen (also der Hund).
Es wäre nämlich schon zu mehreren Vorfällen gekommen bei denen sich der Hund aus dem Halsband/Geschirr gewunden hat und es dann Stress unter den Hunden gab.
Inwieweit eine Kette da jetzt weiterhelfen soll, darüber kann man streiten.Ich als unerfahrener Hüpfer bin nach dem Training gleich zum nächste Zoofachhandel und habe so eine großgliedrige Kette gekauft.
Nächste Woche bin ich dann mit Hund und Kette erschienen (Hund war aber zusätzlich am Geschirr) und habe mitgekriegt wie Andere von dieser Regelung informiert wurden.
Und dann gings los mit: Sowas zieh ich meinem Hund nicht an, ich will positiv erziehen!
Die Dinger färben richtig ab! und Bei was für Tierquälern sind wir denn hier gelandet?!Jetzt versteh ich aber die Aufregung nicht ganz.
Man kann ja seinem Hund ein Kettenhalsband anziehen, es nicht auf Zug stellen und positiv erziehen.
Außerdem hab ich bei mir persönlich gemerkt dass ich am Halsband viel mehr rumrucke als an der Kette. Mit Kette motivier ich viel mehr stimmlich und mit Körpersprache, währen ich vor allem am Geschirr gern mal nachhelfeKann mich jemand aufklären was an Kettenhalsbändern so dramatisch ist?
Edit: Über die Suchfunktion hab ich nicht so wirklich das gefunden was ich suche
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kann mich jemand aufklären was an Kettenhalsbändern so dramatisch ist?
Daran ist garnichts dramatisch. Allerdings scheinen gerade "superpositive" Hundesportler(innen) manchmal doch etwas zur Hysterie zu neigen und ziehen sich nur zu gerne an einem einfachen Halsband hoch.
Was ich schon an Diskussionen mitbekommen habe, wegen der einfachen Regelung das für eine BH eine Kette zu tragen ist.. man könnte meinen, man hätte gefordert, das Kettenhalsband auf Zug zu stellen, den Hund am selbigen aufzuhängen und ihn so hinter sich her zu schleifen.
Such mal nach Kettenwürger etc, da wirst du fündig
-
Hallo,
das ist alles eine Sache der Anwendung.
Ich finde eine Kette nicht schlimmer als ein Zughalsband ohne Stop, oder Moxonleinen.
Es kommt darauf an wie ich damit umgehe und das ist mit jedem Hilfsmittel so, auch mit einer Leine.Es stimmt, dass Ketten abfärben und auch bei Langhaarhunden zu Haarbruch führen können.
Wir hatten früher einen Langhaarcollie und dem sind durch die Kette die Haar abgebrochen.Ich habe nichts dagegen wenn man richtig damit umgeht.
Liebe Grüße
Steffi
-
meine kröte hat auch eine kette mit zugstop, da sie aber fast immer unangeleint damit rumläuft, finde ich das jetzt nichts schlimm.
ob ich es allerdings zu übungszwecken anziehen würde (bei prüfung, wenn das vorgeschrieben ist, ist eine ganz andere sache) und mir das von einer huschu vorschreiben lassen würde, ist eine andere frage. da bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten.
den m.m.n nach sollte der trainer dafür sorgen können das nix zwischen den hunden passiert und wenn es dort oft zu zwischenfällen kommt, dann liegt da was anderes im argen und nicht das fehlen von kettenhalsbändern ist schuld dran. -
Wir haben auch schon immer Kettenhalsband, Bentley bekommt es an, wenn es draussen nass ist oder wenn wir wissen, daß wir Hundefreunde treffen, weil es unempfindlicher ist
Auf Prüfungen ist es vorgeschrieben, weil man daran nicht manipulieren kann. -
-
Hi,
da ist nichts dramatisches dran. Mein Hund trägt das Kettenhalsband den ganzen Tag wenn er bei meiner Mutter ist.
Ich finde es bequemer als ein steifes breites Lederhalsband. Die Kette ist flexibler und macht jede Bewegung mit.
Und wenn man ein Gutes kauft, färbt auch nichts ab. Ich habe jetzt eins von Sprenger. Das hat sogar das Salzwasser im Urlaub überlebt. Die billigen Fressnapf Teile sind mir immer verrostet.
-
Daran is nix schlimmes wenn nicht dran herumgezerrt oder gar auf Zug gestellt wird.
(Wobei, ich hab schon Hunde gesehn die auf Zug waren und ich bin Dankbar dafür - anderes Thema).In der UO trägt meine Kröte ne goldene dünne Kette und dazu ne Fettlederleine mit goldenem Karabiner. Warum?
Weils schön is und da eh kein Zug dran kommt -
Also meiner Hündin würd ichs nicht anziehen. Ganz einfach weil es sich so eng zusammenziehen müsste dass es sie erwürgt, bevor sie nicht mehr rausschlupfen kann, da sie einen sehr dicken Hals und einen schmalen Kopf hat. Zudem sind mir die Dinger zu schmal, ich finde ein HB sollte schon mind. 2 Wirbel abdecken. Das ist bei einem Rotti schon einiges.
Ich bin mit meinem Geschirr zufrieden und es müsste sehr viel passieren, damit Amy sich DA rauswinden kann. -
Zitat
Hallo,
Jetzt wurde beschlossen dass es Pflicht ist ein gut sitzendes Kettenhalsband zu tragen (also der Hund).
Es wäre nämlich schon zu mehreren Vorfällen gekommen bei denen sich der Hund aus dem Halsband/Geschirr gewunden hat und es dann Stress unter den Hunden gab.
Inwieweit eine Kette da jetzt weiterhelfen soll, darüber kann man streiten.
Ich hab nichts gegen Kettenhalsbaender, Geordy hat auch eins (das ist aus Curogan, faerbt nicht und steht ihm ausgesprochen gut).
Aber die Begruendung und Verpflichtung ist aus meiner Sicht Mist. Wenn es naemlich gegen das Herauswinden helfen soll, muss es auf Zug gestellt sein und das ist fuer mich ein NoGo. Die Verpflichtung find ich doof, weil ich z.B. Finlay keine Kette anziehen wuerde. Bei ihm such ich mich im Fell naemlich dumm und dusselig nach der Kette, wenn zwischendurch abgeleint wird fuer leinenlose Arbeit. -
Ich hätte auch eine von Sprenger und die färbt trotzdem ab. Sieht beim weißen Hund nicht gerade gepflegt aus. Wird also in naher Zukunft mal ein anderes ausprobiert. Die Messing sollen angeblich nicht abfärben und sind schön golden!
Meine trägt das Kettenhalsband immer dann, wenn es schmutzig wird. Gerade im Reitstall beim toben mit den anderen Hunden, wenn wir schwimmen gehen etc. Die Nylonhalsbänder brauchen ewig lange bis sie trocken sind und gerade der Sand von Reitplatz und Halle ist schwer da wieder rauszubekommen. Die Kette bleibt nicht nass und der Dreck kann nicht hängen bleiben, ist daher einfach praktischer.
An der Leine merke ich eh keinen Unterschied ob sie am Kettenhalsband (natürlich nicht auf Zug gestellt), am Nylonhalsband oder am Geschirr läuft. Sie zieht sowieso nicht und daher ist es völlig egal an was die Leine dran gemacht wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!