Kettenhalsband
-
-
Super das ich das Thema hier gefunden habe, denn ich stehe im Moment vor der gleichen Fragestellung:
Unsere Hundeschule hat uns ans Herz gelegt mit Kette zu arbeiten (wobei ich finde das Emma am Geschirr einfach noch besser wie am Halsband geht). Ich bin nicht soooo der Freund von Ketten aber wenn ich das hier so lese, sind doch die ein oder anderen Kettenhalsbandträger und habe da kein Problem mit... :|
Ich glaube ich werde doch mal ernsthaft überlegen ob ich nicht auch ne Kette nehme... Gibt es gute Hersteller oder kann man auch eins "vom Baumarkt" nehmen? Die von Fressnapf scheinen ja nicht das wahre zu sein..
LG Jasmin mit Emma
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sprenger Edelstahl oder bei weißen Fellanteilen in Halsbereich Curogan.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Kann mich jemand aufklären was an Kettenhalsbändern so dramatisch ist?
Nichts.
Aber sie passen nicht in das Weltbild der "Rosarote-Herzchen-Brille und nur positiv und gutschigutschiheidei"-Welle, die derzeit in der Hundehaltung so hip ist.
Das Ganze ist eine Einstellungssache. Habe ich als HF ein Problem damit, hat mein Hund auch eher ein Problem.
Früher gab es auf Hundeplätzen grundsätzlich nur Kette. Die war bereits für die BH vorgeschrieben und vor 15 Jahren brauchte man auf einem Hundeplatz hier bei uns in der Gegend ohne Kette gar nicht antanzen.
Meine GP-Hündin war die erste unserer grossen Hunde, die ausser Kette auch noch Halsbänder aus Nylon oder Leder hatte. Bei ihr hatte ich strikt getrennt - Kette=Hundeplatz, Nylon/Leder=Spazierengehen.
Sobald sie die Kette hat klimpern hören kam sie voller Begeisterung angerast und stand "Gewehr bei Fuß" wenn man so möchte. Sie hat also offensichtlich nichts Schlechtes mit der Kette verknüpft.Klar kann man einem Hund mit einer Kette auch Unangenehmes zufügen.
Aber das geht mit Nylon/Leder-Halsband, Geschirr, Halti und all dem, was so als "positiv" angesehen wird, auch. -
Zitat
Aber sie passen nicht in das Weltbild der "Rosarote-Herzchen-Brille und nur positiv und gutschigutschiheidei"-Welle, die derzeit in der Hundehaltung so hip ist.
Ich glaube nicht dass das auf mich zutrifft ;-) -
Zitat
Super das ich das Thema hier gefunden habe, denn ich stehe im Moment vor der gleichen Fragestellung:
Unsere Hundeschule hat uns ans Herz gelegt mit Kette zu arbeiten (wobei ich finde das Emma am Geschirr einfach noch besser wie am Halsband geht). Ich bin nicht soooo der Freund von Ketten aber wenn ich das hier so lese, sind doch die ein oder anderen Kettenhalsbandträger und habe da kein Problem mit... :|
Ich glaube ich werde doch mal ernsthaft überlegen ob ich nicht auch ne Kette nehme... Gibt es gute Hersteller oder kann man auch eins "vom Baumarkt" nehmen? Die von Fressnapf scheinen ja nicht das wahre zu sein..
LG Jasmin mit Emma
bei einem hund der z.b noch die leinenführigkeit übt oder andere kommandos an der leine, find ich die kette nicht so gut. weil einfach das rumzerren nicht mag, das mag ich aber auch bei allen anderen halsbändern nicht.
sitzen die kommandos oder hund läuft ohne leine, dann isses mir wurscht was er um den hals hat.
-
-
Zitat
Und genau dieses Argument kann ich am Wenigsten nachvollziehen. Was ist an einer Kette sicherer als an einem anderen Halsband? Ich hab bei meinen Doggen lang genug Kette benutzt, sehe trotzdem keinen Vorteil darin. Im Gegenteil hat mein Rüde seine Kette regelmäßig verloren und dann stand ich wieder ohne in Wald und Flur...Eine Kette reisst nicht mal eben, der Verschluss geht nicht kaputt und sie dehnt sich nicht. In der Hundeschule sind die Hunde ja in der Regel an der Leine, da verliert keiner so schnell seine Kette/Halsband. Ist der Hund frei, dann kommt die Kette eben ab.
ZitatWenn die Hunde auf diesem Hundeplatz so aggro sind dass sie sich rauswinden um sich auf andere Hunde zu stürzen würde ich eher da ansetzen und genau diese Hunde doppelt sichern (Halsband und Geschirr). Das ist dann wirklich sicher.
Ach dürfen nun schwierige Hunde nicht mehr trainieren? Nicht jeder Hund mag Geschirr, meine macht mit Geschirr schon mal gar nichts. Ein vernünftiges Training ist mit Geschirr nicht mehr möglich.
Zitatbei einem hund der z.b noch die leinenführigkeit übt oder andere kommandos an der leine, find ich die kette nicht so gut. weil einfach das rumzerren nicht mag, das mag ich aber auch bei allen anderen halsbändern nicht.
Naja, ein Hund muss aber das Leinelaufen am Halsband auch erst lernen. Aber wie, wenn er nie ein trägt?
-
Zitat
Naja, ein Hund muss aber das Leinelaufen am Halsband auch erst lernen. Aber wie, wenn er nie ein trägt?
dafür gibbet das geschirr für den anfang und wenn die kommandos einigermassen sitzen, halsband und erst am ende kette.
-
Ich ganz persoenlich finde es seltsam, wenn man sagt 'Kette in der Pruefung ok, aber im Training niemals!' (ueberspitzt ausgedrueckt). Da rennt man rum, gewoehnt seinen Hund an jeden neuen Grasbueschel (wieder mit Absicht uebertrieben), aber an eine Kette gewoehnt man ihn nicht!?
Dieses Teil, das (anders) klimpert, sich anders anfuehlt, etc., das hat der Hund dann einfach zu kennen und es hat ihn nicht zu irritieren
Meine kennen Ketten. Sie kennen die Teile auch wirklich enggestellt und ja, ich nutze sie gerne..
-
Zitat
dafür gibbet das geschirr für den anfang und wenn die kommandos einigermassen sitzen, halsband und erst am ende kette.
Aha. Die Hunde die ich kenne unterscheiden sehr wohl zwischen Geschirr und Halsband. Die müssen das für beides erst lernen. Und ich seh das auch keinen damatischen Unterschied für den Hund zwischen Kette und Lederhalsband. Aber vermutlich bin ich da auch zu unsensibel.Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
hat nix mit unsensibel zu tun oder weil ich den hund nicht dran gewöhnen will.
ich finde bloss für die anfangszeit vom trainig eine kette ungeeignet. mit der zeit sollte man den hund langsam dran gewöhnen. aber eben gewöhnen und nicht umbinden und trainieren und der hund muss damit klar kommen.mir gehts um den anfang der erziehung..irgendwann wird der hund an alles gewöhnt nur halte ich eben nichts davon am anfang direkt mit der kette zu kommen.
mag jeder machen wie er will, ist eben meine meinung.vor allem halt ich davon noch weniger wenn mir das ne huschu vorschreibt um irgendwelche beissereien zu verhindern. denn das bringt nix, da liegen die probleme wohl woanders und kettenhalsbänder für alle wird das nicht lösen.
wenn ein hund radau machen will, dann ist es wurscht was er um hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!