• Darko hat im Alltag ein normales Kunsstoffhalsband von Hunter. Auf dem Hundeplatz und beim Training bekommt sie ihr Kettenhalsband. Ich stelle das Band NIE auf Zug. Deshalb ist da für mich auch kein so großer Unterschied. Sie weiß aber, dass es ans Arbeiten geht, wenn sie dieses Halsband trägt. Wenn das Training zu Ende ist, trägt sie wieder ihr Alltagshalsband. Verfärbungen durch das Kettenhalsband konnte ich bisher nicht feststellen.

Wie man sich da letzten Endes entscheidet, liegt bei jedem selbst. Ich finde es s ganz praktisch.

Darkosworld

• Neu

Hi

hast du hier Kettenhalsband schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich brauche mal einen Erfahrungsbericht zu Sprenger Edelstahl Ketten matt und schwarz. Leider gibt es auf dem Hundeplatz keine anderen weißen Hunde, demnach auch niemanden, der mir Auskunft geben kann.

Wir haben schon so viele durch. Als Amy noch wuchs hatte sie eine ganz normale Metallkette, darauf reagierte sie allergisch und die Kette färbte ab.
      Die Sprenger Curogan vertrug sie, die Kette färbte aber auch ab.
      Danach gab es bunte Ketten von PlatinumPets. Das ging gut, bis der Lack abgenutzt war. Resultat: Allergie und grauer Hals

Nun braucht sie wieder mal eine neue Kette. Ich habe mich für Sprenger Edelstahl entschieden schwanke aber noch zwischen der Matten und der schwarzen.
      Kann mir jemand sagen, ob sie sehr abfärben? Wie lange hält die Farbe auf der Schwarzen? Stimmt es das matt weniger färbt als glänzend?

• Hmm, das ist blöd. Es sieht immer so unschön aus, wenn der Hals ganz grau ist.

Ich weiß , wir hatten vor Jahren auch einen weißen Schäferhund ....und ab diesen Zeitpunkt bin ich auf Nylonhalsbänder umgestiegen :smile:

• Curogan verhindert bei vielen Hunden die Verfärbungen, klappt aber wohl leider nicht bei allen.

Meine Hündin hat ne weiße Brust, da hatte sich das Fell mit nem normalen Kettenhalsband verfärbt. Curogan dagegen hat bei ihr keine dunkle Färbung verursacht.

• @Herdy
      Nylon geht leider nicht, da reagiert sie allergisch drauf. Die Haut wird rot pustelig und wund an der Stelle, ebenso entzünden sich die Ohren.
      Mal kurz ein Kunststoff Geschirr zum Fährten und Trailen geht. Danach muss es aber auch schon wieder ab.
      Dann bleibt doch nur wieder ökologisch gegerbtes Leder.
      Zur Zeit sind die PlatinumPets Ketten ja unverschämt teuer (50€ aufwärts bei amazon. Früher habe ich bei Lasch und zooplus gekauft, aber da gibt es die nicht mehr).

Wo kann man sie denn zur Zeit zu vernünftigen Preisen kaufen?

@milaundgino
      Naja, ob ich die brauche...Amy trägt die Kette auf dem Hundeplatz (ist einfach angenehmer als das breite Halsband) und wenn ich weiß das das Wetter schlecht ist und sie nass wird, da das Halsband auch schon mal Spuren im Fell hinterlässt.
      Auch ist das Halsband immer so locker, eher Deko, das sie sich ohne Anstrengung raus winden könnte. Das hat sie noch nie gemacht, aber wenn sie Läufig ist hat sie zusätzlich die Kette zur Sicherheit mit um.
      Und ich finde dezente unsichtbare Ketten viel schöner als Halsbänder.
      Im Grunde trägt sie sehr oft Ketten, weil die unglaublich praktisch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!