Kettenhalsband
-
-
Da muss ich doch nochmal ^^
Uploaded with ImageShack.us
Wie man sieht finde ich Ketten absolut nicht schlimm
Meine tragen sie zwar nur im Training und wenns n Sauwetter ist ( sonst steh ich eher auf Plüschie und Blinkie) aber die Dinger haben doch einige VorteileSind schnell angezogen
Halten ewig
Günstig
Haare brechen nicht ab
Schick
etc.ppDie Begründung find ich zwar Banane ... Aber jut
Bei uns isses ne lockere Vorschrift wenn ich direkt vom Büro aufn Platz falle is auch n Plüschhalsband ok
Sonst eben weils in der PO steht und wir nach PO trainieren -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muahaha..die toupierte Ghettoperle mal wieder
-
Zitat
Ich hab nichts gegen Kettenhalsbaender, Geordy hat auch eins (das ist aus Curogan, faerbt nicht und steht ihm ausgesprochen gut
).
Aber die Begruendung und Verpflichtung ist aus meiner Sicht Mist. Wenn es naemlich gegen das Herauswinden helfen soll, muss es auf Zug gestellt sein und das ist fuer mich ein NoGo. Die Verpflichtung find ich doof, weil ich z.B. Finlay keine Kette anziehen wuerde. Bei ihm such ich mich im Fell naemlich dumm und dusselig nach der Kette, wenn zwischendurch abgeleint wird fuer leinenlose Arbeit.So sehe ich das auch, auch wenn ich keinem unserer Hunde ein Kettenhalsband anlegen würde, weil ich damit einfach bestimmte Dinge in Verbindung bringe.
Doch den Grund finde ich total lächerlich. Wenn es das einzelne Hunde gibt, die sich aus Halsband und/oder Geschirr winden, dann sollen die halt verpflichtet werden, entsprechend gesichert zu werden.
Weshalb ich meinen Hund deshalb anders führen sollte, würde mir nicht einleuchten!Viele Grüße
Doris
-
Weil die PO wenig Spielraum lässt.
Im falschen Verband muss man bereits für die BH eine Kette am Hund haben.
Und wer genügend Prüfungen erlebt hat, der stellt fest, dass es besser ist den Menschen zu konditionieren, dass Hundeplatz Kette heißt.Ich habe übrigens 1000 mal lieber eine Langgliedkette auf Zug an einem Hund, der sich herauswindet, als ein Zugstop. Die Kette lässt ihm deutlich mehr Luft.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich habe übrigens 1000 mal lieber eine Langgliedkette auf Zug an einem Hund, der sich herauswindet, als ein Zugstop. Die Kette lässt ihm deutlich mehr Luft.
Wieviel Luft der Zugstop dem Hund gibt, kann ich doch aber entscheiden. Geordy roechelt jedenfalls nichtAber der haengt sich natuerlich weder ins Halsband, noch windet er sich da raus. Hab ich gut reden.
-
-
Weil Kettenhalsbänder grad Thema sind, schmeiß ich mal hier eine Frage ein, die mir seit ein paar Tagen nicht aus dem Kopf geht:
Wenn ein Hund im Wachstum mit einem Kettenhalsband entläuft, sieht das ggf. irgendwann so aus wie bei Giulia: http://www.niemandshunde.de/giulia.html
Würde sich der Kunststoff-Verschluss eine Klickhalsbandes in solch einem Fall, also wenn der Hund wächst und das Halsband zu eng wird, öffnen oder eher nicht?
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Weil Kettenhalsbänder grad Thema sind, schmeiß ich mal hier eine Frage ein, die mir seit ein paar Tagen nicht aus dem Kopf geht:
Wenn ein Hund im Wachstum mit einem Kettenhalsband entläuft, sieht das ggf. irgendwann so aus wie bei Guilia: http://www.niemandshunde.de/giulia.html
Würde sich der Kunststoff-Verschluss eine Klickhalsbandes in solch einem Fall, also wenn der Hund wächst und das Halsband zu eng wird, öffnen oder eher nicht?
Viele Grüße
Doris
Kommt auf die Qualität des Verschlusses an
Ich hab beides schon eingewachsen gesehen -
Zitat
Wieviel Luft der Zugstop dem Hund gibt, kann ich doch aber entscheiden. Geordy roechelt jedenfalls nichtAber der haengt sich natuerlich weder ins Halsband, noch windet er sich da raus. Hab ich gut reden.
Ich versuchs zu erklären.
Eine Langgliedkette zieht sich nur bis zu einem bestimmten Druck zu. Mein X-er trägt gerade eine, eben weil er sich herauswindet und ernsthaft beißen möchte, sprich das darf nicht passieren.
Greggy hat einen normalen Halsumfang von 55cm, da wo normalerweise ein HB sitzt.
Direkt hinter den Ohren, also am entscheidenden Punkt gegen das Herauswinden sind es nur 38cm.
Ein für ihn passendes und sicheres Zugstop müsste also einen "Zug" von 17cm haben.
Wenn er nun mit diesem HB nach vorne zieht, dann sitzt das weit unten am Hals und hätte 17cm Spiel, es würde nicht stoppen, es würde massiv würgen.
Eine Kette dagegen stoppt immer bei dem gleichen Druck, egal ab sie sich vorher nur 4cm oder 25cm zuziehen kann.
Sprich Greggys Kette stoppt, wenn er sie unten am Hals sitzen hat, nach 2 Gliedern, das sind 8cm (die Kette ist 60cm lang). Das heißt sie engt nur 3cm ein, ein für ihn passendes Zugstop hat 17cm Spiel.
Und oben am Hals, wo es eben extrem wichtig ist, geht sie weiter zu, aber sie drückt nicht stärker.HBs mit Clickverschluß wachsen auch ein.
LG
das Schnauzermädel -
Also Bentley hat ein HB von Hunter mit einem Klickverschluß, der würde mit Sicherheit nicht aufgehen, die sind glaub ich sogar dafür getestet
-
Zitat
Greggy hat einen normalen Halsumfang von 55cm, da wo normalerweise ein HB sitzt.
Direkt hinter den Ohren, also am entscheidenden Punkt gegen das Herauswinden sind es nur 38cm.
Ein für ihn passendes und sicheres Zugstop müsste also einen "Zug" von 17cm haben
Danke, ich hatte eben tatsaechlich Verstaendnisschwierigkeiten
Das liegt schlicht an der Anatomie. Ich hab mal bei beiden Collies gemessen. Die haben beide nur 3-4cm Differenz, was natuerlich ein grosser Unterschied zu Greggys 17cm ist. Geordys Kette hat niedliche 46cm -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!