Kettenhalsband
-
-
Zitat
Ich denke eher nicht, bzw. ich würde nicht drauf schwören dass es klappt.
Gordon hatte als Welpe beim Erzeuger dieses Welpenhalsband an, mit "Snap und Easy Sicherheitsverschluss"...Pustekuchen, Sicherheitverschluss. Zu viel mit den Geschwistern gespielt, das HB risselte auf, wurde dadurch immer kürzer. Aus 25cm wurden 18cm und die Erzeuger bekamen es gerade noch auf bevor er erstickt wäre (mit er Schere kam man schon nicht mehr zwischen Hundehals und HB). Reaktion vom Hersteller "mit 6-7Wochen sollte ein Hund ja auch noch kein HB tragen" (geworben wird damit dass es zur Unterscheidung der Welpen im Wurf gedacht ist).
Uploaded with ImageShack.us
Zur Kette: Gordon trägt keine (er hat ein Zugstop Lederhalsband, da er sich aus anderen Halsbändern rauswindet), Connor trägt meist ne Kette. Ich mag sie, es sieht nicht nur schön aus sondern ist super praktisch. Auf Zug ist sie nicht gestellt (auch nicht auf dem Hundeplatz) und sie hängt beuem/locker um den Hals - ich vermute es ist angenehmer als sein breites Lederhalsband, das wesentlich enger sitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe keine Kette, allerdings habe ich auch nichts dagegen. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, auch wenn es wahrscheinlich unbegründet ist.
Allerdings hätte mich der Verein das letzte mal gesehen, wenn ich dazu gezwungen hätte eine Kette dran zu machen. Ich entscheide das gerne selber. Das es bei Prüfungen Vorschrift ist, klar, aber insgesamt möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, was ich dran mache.
Halte es auch für Unsinn. Wenn die Kette nicht auf Zug gestellt ist kann sich da meines Wissens nach (korrigiert mich wenns anders ist) ein Hund genauso leicht rauswinden wie auch einem normalen HB.
Übrigens Aimee ist glaube ich die einzige die auf dem Platz mit breitem Lederhalsband läuft, der Rest läuft mit Kette. Gabs noch nie Probleme.
-
Wenn der Hundeplatz das vorschreibt hat man sich dran zu halten. Oder sucht sich eben nen anderen Platz.
Das bei Ketten einige Gemüter hochkochen, nun, gibt halt Menschen die in sowas nur die Qual sehen, einfach weil sie nicht wissen das man damit den Hund nicht würgen muss. Oder weil sie es nicht wissen wollen.Das der Trainer das vorschreibt kann ich verstehen, vermutlich wurde schon öfter mit dem betreffenden HH gesprochen das sie ihre Halsbänder/Geschirre besser einstellen sollen und die haben das eben nicht gemacht.
So jemand habe ich letztens beim Anprobieren des neuen Geschirrs für Löle gesehen. "Nein nein, das ist ja viel zu eng!" Da passte noch 1 Finger zwischen Hund und Geschirr, aber die Halterin wollte die Nummer größer... Ihr Hund war ja auch "gaaaaaanz lieb", dem hing beim Knurren schon der Geifer ausm Maul, aber "Der tut nur so!" Und sowas dann mit einem viel zu großen Geschirr? Super. Die Leute bei der auf dem Hundeplatz werden sich freuen...Ich persönlich mag die Ketten. Mein Hund ist ein kleiner Fellball, da würde ich eine Kette nie finden, aber mein erster Hund hatte unter anderem eine Kette. Sieht gut aus, bei "Erdschweinen" ungemein praktisch da sie eben nicht ewig nass und dreckig bleiben. Die Vorteile wurden hier ja schon aufgezählt.
Und bei Hunden die an der Leine ziehen, na, die würgen sich mit jedem Halsband, auch da gibt es viele Leute die nicht auf ein Geschirr ausweichen weil "es so lange dauert das anzuziehen" oder "das Halsband einfach schöner ist", aber eine Kette als Tierquälerei par excellance ansehen, während sich ihr Hund am normalen Halsband bis zur Ohnmacht würgt....
(
Leinenführigkeit ist eh so ne Sache, darum trägt mein Monster ja auch Geschirr)
-
Ich würde mich bei dieser Thematik nicht von meiner Hundeschule/Hundeplatz bevormunden lassen. Muss doch jeder selbst wissen wie er seinen Hund führt.
Ich finde Kettenhalsbänder aus vielen Gründen blöd. Seit sich meine Hunde beim Spielen wegen dem Ding verkeilt haben was fast blutig ausgegangen wäre benutze ich keine Kette mehr. Außerdem nervt mich dass sie abfärben, oft verloren werden weil sie ohne Leine so locker sitzen und wenn der ach so perfekt leinenführige Hund (komisch dass es die nur im Dogforum gibt, real seh ich nicht so viele perfekt leinenführige Hunde) doch mal aus Versehen zieht oder der Hundeführer stolpert tuts einfach weh. Das braucht man nicht schön reden. Ich selbst bin auch nicht perfekt genug dass es mir bei drei Hunden und zwei Kindern nicht passiert dass ich mal an nem Hund ziehe wenn der aprubt stehen bleibt u.s.w. Bei uns gibts daher nur Geschirr oder wirklich breites Halsband. Wookie trägt im Moment hauptsächlich sein Zugstop von Blaire. Wenn es zusammengezogen ist hat er immer noch Luft ohne es über den Kopf zu bekommen (okay, wenn er nen hysterischen Anfall bekommen würde und es drauf anlegen würde käme er vermutlich raus, aber in der Regel hab ich den Knilch ganz gut im Griff).
-
In der Hundeschule sollen die Hunde auch nicht spielen. Da ist dann auch nichts mit Zahn verhaken. Wenn ich stolper, dann tuts meinem Hund so oder so weh, egal was er trägt. Fakt ist, es wurde aus Sicheitsgründen festgelegt. Ich für meinen Teil finde dss einfach nur legitim.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
-
Zitat
In der Hundeschule sollen die Hunde auch nicht spielen. Da ist dann auch nichts mit Zahn verhaken. Wenn ich stolper, dann tuts meinem Hund so oder so weh, egal was er trägt. Fakt ist, es wurde aus Sicheitsgründen festgelegt. Ich für meinen Teil finde dss einfach nur legitim.
Und genau dieses Argument kann ich am Wenigsten nachvollziehen. Was ist an einer Kette sicherer als an einem anderen Halsband? Ich hab bei meinen Doggen lang genug Kette benutzt, sehe trotzdem keinen Vorteil darin. Im Gegenteil hat mein Rüde seine Kette regelmäßig verloren und dann stand ich wieder ohne in Wald und Flur...Wenn die Hunde auf diesem Hundeplatz so aggro sind dass sie sich rauswinden um sich auf andere Hunde zu stürzen würde ich eher da ansetzen und genau diese Hunde doppelt sichern (Halsband und Geschirr). Das ist dann wirklich sicher.
-
Zitat
Und genau dieses Argument kann ich am Wenigsten nachvollziehen. Was ist an einer Kette sicherer als an einem anderen Halsband? Ich hab bei meinen Doggen lang genug Kette benutzt, sehe trotzdem keinen Vorteil darin. Im Gegenteil hat mein Rüde seine Kette regelmäßig verloren und dann stand ich wieder ohne in Wald und Flur...Wenn die Hunde auf diesem Hundeplatz so aggro sind dass sie sich rauswinden um sich auf andere Hunde zu stürzen würde ich eher da ansetzen und genau diese Hunde doppelt sichern (Halsband und Geschirr). Das ist dann wirklich sicher.
Eine Kette reißt nicht und eine Kette dehnt sich nicht, wenn der Hund sich hineinhängt.
Grade bei den So beliebten verstellbaren Nylon-HBs verrutschen auch gern die Schnallen, wenn Hund sich nur fest genug ins HB wirft und plötzlich ist Hundi weg. hatten wir mal beim Stadttraining, da reagierte eine Hovi-Hündin panisch beim Überqueren einer Brücke, zwei-dreimal ordentlich nach hinten gezogen, schon war das HB weit genug um rausschlüpfen zu können und plötzlich stand da ein Hund ohne HB und alles mitten auf der Hauptstraße.Einzelne Hunde und HH rauszupicken und zu sagen ihr müsst extra sichern und die anderen dürfen weiter machen wie bisher, führt wohl noch schneller zu bösem Blut, als wenn die Regelung für alle gilt.
Und wir haben ja zum Glück das Recht zur freien Wahl, wenn man kein Ketten-HB nutzen will.... selbst auf dem Dorf gibt es mittlerweilen an jeder Ecke einen Hundetrainer. Sucht man sich eben eine andere Hundeschule. -
Und genau deswegen gehe ich weder in die Hundeschule noch auf den Hundeplatz. Ich entscheide als Erwachsener nunmal selbst wie ich meinen Hund sichere (oder ganz allgemein führe) und solang ich damit niemanden beeinträchtige bleibt das meine Sache.
-
Zitat
Und genau deswegen gehe ich weder in die Hundeschule noch auf den Hundeplatz. Ich entscheide als Erwachsener nunmal selbst wie ich meinen Hund sichere (oder ganz allgemein führe) und solang ich damit niemanden beeinträchtige bleibt das meine Sache.
Ich gehe in den Verein und kann trotzdem selber entscheiden was ich nehme. Sowas gibt es auch noch
OT: 3 Hunde?
-
Eine Kette ist deutlich sicherer als ein Geschirr oder ein anderes HB, dazu liegt sie reizärmer als ein sicher verschnalltes HB. Wenn man die richtige Kette kauft, dann färbt da gar nichts.
Und für Prüfungen ist es eh nötig. Da auch dem Platz eh nicht gespielt wird, wo liegt das Problem?LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!