Border mix oder Reinrassig

  • Zitat

    Huhu Lobo, das finde ich ja fast schon erschreckend, hm?
    Eigentlich überlegt man sich doch, was man von einem Hund erwartet und was man diesem Hund bieten möchte.
    Soll er "nur" Familienhund sein, hat man sportliche Ambitionen, oder sucht man für bestimmte spezielle Dinge eben einen ganz bestimmten Hund?
    Der "Funke" springt bei mir bei fast jedem Welpen über..auch bei Welplingen, für die ich der absolut falsche Besitzer wäre.


    Bei Mixis ist das nicht zwar nicht immer sogut möglich, da einfach die Rassen nicht bekannt sind, aber bei Deinem Hund sind beide Elternteile bekannt...und beide machen etwas mehr Arbeit als Joggen, und dass sie Dich auf dem Spaziergang "behütet" wünsche ich Dir wie Franzi ebenfalls nicht.


    Nicht böse sein...soll ebenfalls wie bei Alex nur ein kleiner Denkanstoss sein.


    keine sorge wir wissen schon was wir für einen hund haben.


    wir haben schon 30 jahre hunde erfahrung ich denke das ist genug,


    um einen bc glücklich zu machen.


    g. jacky

  • Na dann...


    ...wünsche ich Euch dennoch viel Spaß beim Entdecken Eures neuen Hundes !!!


    Kann nur für mich persönlich sagen, unsere BCs sind doch erheblcih anders als alle Hunde, die wir bisher hatten und das waren nicht wenige und auch in der Rasse sehr unterschiedliche :)


    Habe durch meine 1. BC Dame ganz gewaltig viele Dinge über Hundeverhalten gelernt, die mir bis dahin völlig fremd waren ;-)


    Und das ein Hobby so umfangreich werden, hätte ich mir noch vor 2 Jahren nicht träumen lassen :winken:


    Liebe Grüße
    Alexandra und die Mädels


    Monika


    ...ich find´s super klasse, dass ihr auch zum Hüten gefunden habt und Euch da sichtlich wohl zu fühlen scheint !!! SUPI !!! Freu mich schon, Euch bald alle wieder zu sehen !!!

  • Zitat

    Kann nur für mich persönlich sagen, unsere BCs sind doch erheblcih anders als alle Hunde, die wir bisher hatten und das waren nicht wenige und auch in der Rasse sehr unterschiedliche


    Hallo Alexandra, :winken:


    kann dir nur vollkommen recht geben. Mein Sammy ist ein Border-Mix. Da ich ihn nun vier Jahre hatte und es mit ihm wirklich nur toll war, dachte ich, ein reinrassiger Border kann ja nicht viel anders sein. Aber Justin hat mich auch eines besseren belehrt. Er war als leiner Welpe ein richtiger kleiner Teufel. Man sagte mir im Nachhinein, daß er schon immer einen starken Charakter hatte. So kann man es natürlich auch nennen. Wir mussten uns ganz schön zusammenraufen, aber jetzt klappt alles soweit ganz gut :biggthumpup:


    Sandra

  • Hallo lobo,


    etwas mehr arbeit für die grauen Zellen muss es schon sein.
    30km Joggen braucht kein Hirn. Wie du selbst schon gemerkt hast,
    lernt der Hund fast im Schlaf. So eine geistige Beschäftigung sucht er sein Leben lang, weniger dagegen was für die Füße.
    Ich hoffe auch, dass dien Hund dich nie beim Joggen hüten wird, sonst hast du sehr schnell ein rießen Problem. Ein Border bei der Arbeit zwickt gelegentlich in die Beine der Schafe, wenn die beim Hüten nicht so gleich wollen wie gedacht. Stell Dir das mal bei deinen Beinen vor. :-((
    Mein Border Collie begleitet mich auch beim Walken, Radfahren oder Skaten aber alleine damit glücklich wird er nicht. Mein Border Aussi Mix ist deshalb bei seinen alten Besitzer gegangen weil das Gedachte Joggen nicht gereicht hat.


    lg Heidi


  • hallo heidi,


    mir ist schon klar das nur das laufen nicht reicht,


    die kleine zwickt mir jetzt schon in die beine beim spazieren gehen.


    und das schon mit vier monaten, ich denke das bekomme ich hin.


    wir hatten ja vorher auch einen border mix den haben wir mit einem jahr


    bekommen, da haben wir viel an karft und gedult reinstecken müssen


    wir haben ihn auch hin bekommen.


    g. jacky

  • Zitat

    Was heusst denn "das bekomme ich hin" ? Das klingt ja sehr abenteuerlich...


    LG, Caro


    das heisst das man die veranlagung des hundes unterstützt.


    genau wie bei einem kleinkind.



    g.j.

  • Hallo Lobo,


    bin halt im ersten moment etwas stuzig geworden, als ich deinen ersten eintrag gelesen hab. Aber schreiben lässt sich manches schwerer wie erzählen. Wenn Du dir weiterhinn so viel mühe wie bisher gibst, wird es bestimmt werden.


    lg Heidi

  • hallo ihr da draußen...


    lobo kann einem bei euch ja richtig leid tun. wenn ich mich beim lesen nicht geteuscht habe hat er nen border MIX wobei der border bei dem hund der vater und nicht die mutter war und das noch keiner so richtig weiß ob er überhaupt ein hüteverhalten zeigen wird.


    ich selber habe auch ne bc mix hündin die nicht hütet un trotzdem ausgelastet ist.
    sie wird mit dogdance, agility, obi, usw. beschäftigt. auserdem nehm ich sie ebenfalls zum joggen, rollerbladen, reiten, wandern, baden usw. mit.


    also langweilig wird meinem mädel sicher nie...


    bis vor einem jahr waren wir sogar aktiv in einer rettungshundstaffel dabei, was jetzt leider durch ein auftreten von epilepsie nicht mehr möglich ist :((


    was ich hier ein wenig schade finde das hier so einige bc halter der meinung sind das sich nur die menschen einen bc anschaffen dürfen die schon jahrelange erfahrung mit dieser rasse haben. aber haben wir nicht alle einmal mit dem ersten border angefangen und den kleinen dann doch super herbekommen sa das er ein glückliches leben führen kann? ;D


    klar kenne ich auch das problem das sich einige leute nen bc nur wegen dem aussehen anschaffen weil er halt so niedlich wirkt.
    aber werft doch bitte nicht alle in einen topf und traut auch neuen frischgebacken bc haltern diese tollen hunde zu.
    und anstadt sie permanent mit vorwürfen und einwenden zu steinigen währe es doch sicher viel besser wenn ihr ihnen mit eurer erfahrung von euren bc`s mit rat und tat zur seite stehen würdert, oder etwa nicht ?? :gut:



    liebe grüße bianca und ayka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!