Border mix oder Reinrassig

  • Huhu Lobo,


    Tja, die Welt ist doch klein...Huschu ist die Abkürzung von Hundeschule.


    Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du später mal mit Deinem Hund da an den Schafen arbeiten kannst, oder?
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich in jeder Hinsicht Alexandra recht gebe :ka: ...

  • Zumal im Bezug auf Hüten fraglich ist, was da so durchschlägt.


    Oftmals ist es so, dass sich die Eigenschaften der einzelnen Rassen bei so manchen Aufgabenbereichen doch recht im Wege stehen, besonders, wenn es um die Hüteigenschaften des BC-Anteils geht. Zumindest sind die Arbeitsmöglichkeiten recht eingeschränkt, auch wenn es am Anfang oft nicht gleich so aussieht.


    Aber in einer Hundeschule lernt man das definitiv nicht !!!!!!!


    Gruß
    Alexandra

  • Zitat

    Huhu Lobo,


    Tja, die Welt ist doch klein...Huschu ist die Abkürzung von Hundeschule.


    Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du später mal mit Deinem Hund da an den Schafen arbeiten kannst, oder?
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich in jeder Hinsicht Alexandra recht gebe :ka: ...


    nö,


    beim fassbender bestimmt nicht *fg*


    mal sehen was aus der kleine wird sie ist doch noch viel zu jung um
    sich jetzt schon gedanken darüber zu machen.
    wir werden sehen was wird.
    ps: hast du auch einen border?


    vielleicht trifft man sich ja mal


    g.jacky


  • die hund schule bekommt der kleinen gut.


    das ist die hauptsache.


    mal sehen was aus ihr wird.


    ich mache mir noch keine gedanken darüber,


    ob sie hüten wird oder nicht.


    die zeit wird es zeigen.


    g. jacky

  • Zitat


    ps: hast du auch einen border?


    Huhu Lobo, einen Thread vorher hast Du noch angesprochen, dass Du eventuell in Deiner HuSchu hüten kannst :!:


    Übrigens, nein, ich habe noch keinen BC, es ist aber ein BC für definitiv nächstes Jahr im Sommer geplant*freu*.
    Allerdings mache ich mir im Gegensatz zu Dir durchaus jetzt schon Gedanken, was aus dem Kleinen mal werden soll und suche mir den Hund aus, der zu mir passt und zu dem ich auch passe ;) .

  • Zitat

    Huhu Lobo, einen Thread vorher hast Du noch angesprochen, dass Du eventuell in Deiner HuSchu hüten kannst :!:


    Übrigens, nein, ich habe noch keinen BC, es ist aber ein BC für definitiv nächstes Jahr im Sommer geplant*freu*.
    Allerdings mache ich mir im Gegensatz zu Dir durchaus jetzt schon Gedanken, was aus dem Kleinen mal werden soll und suche mir den Hund aus, der zu mir passt und zu dem ich auch passe ;) .


    du wir machen das meistens so das die tiere sich ihr herrechen oder frauschen selbst aussuchen. wen der funke überspringt ist es ok.
    und im vorrausplanen geht sowiso nicht.


    g.jacky

  • Selbst aussuchen schön und gut...aber in JEDEM Wurf wird IMMER ein Welpe sein, der Dich aussucht.....etwas schwaches Argument...... :gruebel:


    Wenn einem die Rasse / Rassen ( bei Mix bekannt sind, sollte einem trotzdem ( wie Marte schreibt ) vorher klar sein, was einen erwartet !!!


    Genau aus dem Argument "ach mal sehen, was dann so wird" landen leider viele Hunde im Tierheim und unnötig viele BCs in der Notvermittlung.........weil sie dann doch mehr Arbeit machen als mal eben Joggen.....


    Grüßli
    Alexandra


    PS: Nicht böse gemeint...soll nur ein kleiner Denkanstoß sein...habe selbst 3 BC Arbeitsmotten daheim...

  • Zitat

    du wir machen das meistens so das die tiere sich ihr herrechen oder frauschen selbst aussuchen.


    g.jacky


    Huhu Lobo, das finde ich ja fast schon erschreckend, hm?
    Eigentlich überlegt man sich doch, was man von einem Hund erwartet und was man diesem Hund bieten möchte.
    Soll er "nur" Familienhund sein, hat man sportliche Ambitionen, oder sucht man für bestimmte spezielle Dinge eben einen ganz bestimmten Hund?
    Der "Funke" springt bei mir bei fast jedem Welpen über..auch bei Welplingen, für die ich der absolut falsche Besitzer wäre.


    Bei Mixis ist das nicht zwar nicht immer sogut möglich, da einfach die Rassen nicht bekannt sind, aber bei Deinem Hund sind beide Elternteile bekannt...und beide machen etwas mehr Arbeit als Joggen, und dass sie Dich auf dem Spaziergang "behütet" wünsche ich Dir wie Franzi ebenfalls nicht.


    Nicht böse sein...soll ebenfalls wie bei Alex nur ein kleiner Denkanstoss sein.

  • Huhu,


    ich kann die Bedenken von Alexandra und Marta nur zu gut nachvollziehen (wie ihr ja wisst :flower: ) und finde es auch nicht so berauschend, dass Border Collies mit anderen Rassen gemischt werden. Aber nu ist das kleine Tier da! Und jacky macht auf mich nicht den Eindruck, also ob der Hund jemals wieder weg soll!


    Zitat

    mal sehen was aus der kleine wird sie ist doch noch viel zu jung um
    sich jetzt schon gedanken darüber zu machen.
    wir werden sehen was wird.


    Das spricht dafür, dass Du Dich nach den Bedürfnissen Deines Hundes richtest und ich hoffe sehr, dass Du, wenn sich herausstellt, dass die Kleine mal mehr oder andere Beschäftigung braucht, auch darauf eingehst. Ich habe das auf jeden Fall so verstanden und hoffe, dass dem so ist.


    Gruß Corinna

  • Hallo Jacky, :winken:


    auch wenn Du einen "Mix" hast, kann die Mischung, je nachdem wie die
    Elterntiere waren sehr aktiv sein.


    Es ist ja nicht jeder Collie so ein Tränentier wie meine, sie ist froh das sie`s leben hat, genießt es Gassi zu gehen und ansonsten faul auf dem Sofa zu liegen.


    Aber wie Du sagst lernt sie sehr schnell und so bin ich der Meinung Du solltest sie auf jeden Fall auch geistig beschätfigen.


    Denn wenn ich an meine BC´s denke, reicht ihnen einfaches "bewegen" nicht aus. Wobei ich dazu sagen muß, daß mein älterer Rüde noch zu der
    Sorte gehört, der auch mit etwas weniger zufrieden ist.
    Er starten im Agility in der A 3 und läßt sich auch dort die Zeit.
    Spielt aber zum Beispiel mit Feuereifer Frisbee, wobei er dabei auch schnell neue Kunststücke lernt.


    Mein Jungspund hingegen, habe ich mir ganz bewußt bei einem Züchter meiner Wahl ausgesucht um mit ihm Agility zu machen.
    Hier sage ich ganz offen und ehrlich, über ausgiebiges wandern über Stock und Stein, ist der mal eben ganz gemein am lächeln.
    Bei ihm hilft wirklich die Kopfarbeit um ihn fröhlich Ausgelastet in sein Körpchen fallen zu sehen.


    Und hier kommt nun auch von mir mittlerweile geschätzt, das Hüten ins Spiel. Meine zwei hüten seit letztem Jahr, wir sind also noch blutjunge Anfänger und wenn ich meine zwei BC´s dann nach getaner Arbeit so ansehe, stelle auch ich nun fest, das sie mit ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Hüten, sehr glücklich und ausgeglichen sind.


    Du siehst, es wird schon gehen, suche Dir für deine Kleine Maus das aus wo Du meinst, das ihr beide damit glücklich werdet.
    Vielleicht klappst´s ja auch mit dem Hüten und wenn sie so pfiffig ist wie Du sagst, schafft sie diese Hürde bestimmt auch.
    Du wirst schon den richtigen Weg finden und außerdem kann man ja noch so viele andere Sachen mit seinem Hund machen, z. B. Disc Dogging, Agi, Obedience, Dog Dancing, Clickern, Sucharbeit oder vielleicht sogar Rettungshundearbeit.


    Ich wünsche euch beiden eine gesunde, glückliche und aktive Zukunft.


    Monika, Lady, Chip und Josua :gut:


    _______________________________________________________


    Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das
    nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt
    als die Freundschaft eines Menschen.


    (Konrad Lorenz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!