Border mix oder Reinrassig

• Zitat

was ich hier ein wenig schade finde das hier so einige bc halter der meinung sind das sich nur die menschen einen bc anschaffen dürfen die schon jahrelange erfahrung mit dieser rasse haben.

liebe grüße bianca und ayka

Das hat doch so niemand gesagt oder gemeint. Einige Aussagen waren halt zu Anfang etwas merkwürdig und dadurch ist diese Diskussion überhaupt entstanden.

• hallo dancigWolf,

auf so einen beitrag habe ich gewartet.
    diese antworten hier im forum kann man so wie sie gegeben worden sind
    nich für ernst nehmen das sin fanatiker
    unsere kleine wird schon ein schönes leben haben, vielle hier machen ja alles mit ihren armen border agility und hüten obwohl das ja nicht zusammen passt, man solte das eindere machene.
    aber die haben ja ahnung ;--)munzel)

danke für deinen beitrag

g. jacky

• :top: ich muss mich DancingWolf und lobo auch mal anschließen.
    Wir waren alle irgendwann mal Anfänger mit unseren Hunden und haben sicherlich auch so unsere Fehler gemacht.
    Mir liegt das Wohl der Hunde, speziell der Rasse auch sehr am Herzen.

Und deshalb finde ich es eigentlich schön, wenn jemand, der sich unsicher ist, traut, solche Fragen zu stellen und hier Hilfe erwartet.
    Also wollen wir ihn doch einfach unterstützen, oder?
    :biggthumpup: :bindafür: :winken:

• Trotz alle dem ist es aber wenig günstig, sich immer nach unten zu orientieren und jeden zu verdammen, der einem einen kritischen Rat gibt.

Ich wäre bei meinem 1. BC überaus dankbar gewesen, hätte ich solche kritischen Anmerkungen bekommen. Nur so macht man sich wirklich breitgefächert und ausgiebig Gedanken...wer das aber nicht möchte und grundsätzlich sich nur bestätigt sehen möchte, der ist in einem Forum dann wohl falsch.............

Diese kritischen Gedanken kommen eben einfach von Menschen/BC Haltern, die alle so ihre Erfahrungen gemacht haben und sie halt helfend gerne weitergeben.....und da man ja nicht unreflektiert einfach was dahinschreibt, wird auch erst mal einiges hinterfragt.

Liebe Grüße
    Alexandra und die Mädels

• hallo ihr

blöde tippfehler, das ganze sollte epilepsie heißen ;)

trotzdem finde ich sollte man lobos baby erst mal wachsen lassen und nicht gleich den teufel an die wand malen.

wenn sein baby wirklich nen demenstsprechenden hütetrieb bekommen sollte kann man ja immer noch die ausbildung des hundes ändern und sich danach richten.

von meiner maus der vater der ja ein reinrassiger bc war und auch an der herde arbeitet hat meiner maus zum beispiel kein hüteverhalten mitvererbt.

klar ist der bc ne besondere rasse aber ist das nicht jeder hund?
    egal ob bc, husky, windhunde, schäfer, mali usw...

jede rasse bringt seine arttypischen verhalten mit auf die man sich einstellen und sich auch darüber gedanken machen muss.
    nur sollte man nicht gleich jeden verurteilen der sich zum ersten mal so einen hund anschaffen will.
    mann sollte wirklich eher nützliche tipps geben als schon von verherein wieder sachen durchzukauen die man eh schon tausendmal gelesen und gehöhrt hat.
    wie z.b der bc ist ein arbeitshund der hüten sollte und geistig gefordert werden muss. diesen satz hat lobo sicher schom zick mal gehört.
    ihm währe sicher geholfen wenn man ihm sagen würde wie man denn hund forden kann oder mit was für allternativ sachen man ihn beschäftigen kann.

zu lobo: viel glück und einfach nicht unterkriegen lassen :gut:

• hallo noch mal,
    schöne grüße von der nordsee wir sind dort mit unserer kleinen
    und machen etwas urlaub.
    sie entwickelt sich prächtig.
    unerfahren bin ich eigentlich nicht wir hatten 10 jahre eine bordercolli schäferhund mix, ich denke da samelt man schon einige erfahrung denke
    ich.
    das einzigste was mich hier stört ist das man sagt bordercollis sind was besonderes und schwer zu halten und zufriden zu stellen.
    das stimmt so nicht, jeder hund braucht auslauf und so 3 stunden am tag muß eigentlichchen für jeden hundhalter normal sein.
    was amn in dieser zeit mit dem hund macht ist widerrum rase bedingt.
    wen ich einen bc zb. habe der braucht etwas mehr zum tun damit er sich sich wohlfühlt,
    wir lassen ihn oft leckerchen suchen was meint ihr was er sich freut wen er sie findet. oder wen es un stöckchen werfen geht ist er auser rand und band.
    natürlich muß er befor das stöckchen geworfen wird platz machen.
    man kann so einige sachen verbinden.

g. jacky

• Lobo du hast recht jeder Hunde ist schwierig ob BC, Schäferhund oder was auch immer klar sind einige mehr zu fördern andere nicht.

Ach übrigens AlexandraP ich fage mich was Boder Collies sind wenn sie keine Hunde sein sollen aber ich weiß schon wie du das meinst :flower:
    Was sind die dann Pferde oder Katzen :ka:

Mein Misching hier ist von allem etwas weis leider keiner , vielleicht ist auch ein kleiner teil BC drinnen meinen ein paar.
    Aber sie kann auch schon mit ihren 10 Wochen schon sitzt machen und Platz, obwohl sie noch nicht in der Hundeschule ist.

ICh hoffe es geht weiter so gut sonst ist sie echt ein wirbelwind aber draußen noch etwas ängstlich bei den vielen großen Hunden :flower:

Ich wünsche dir mit deiner Kleinen alles alles gute lass mal privat was von dir hören wie sie sich macht würde mich freuen.

Femke

• Zitat

Mein Misching hier ist von allem etwas weis leider keiner , vielleicht ist auch ein kleiner teil BC drinnen meinen ein paar.

Femke

Na klar und vorhin im Chat haste noch behauptet, da wäre ein Husky drin.

:irre:

• zu der ezri!

Hatte Husky nur gedacht wegen der Fellfarbe. Und auf BC kamm ich nur weil ein paar das meinten , so die Meinung auch war Münsterländer, Hüttehund usw.

Lobo lass dich hier nicht ägern :gut:

Und berichte mal nach dem Urlaub wie es war ich kann meine leider warscheinlich nie in Urlaub mit nehmen. So werde ich eher drauf verzichten :tear:

Oder eine gute Pension hier finden müssen für mein schatz
    Femke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!