Arbeitsfreudiger Familienhund gesucht :)
-
-
Hallo liebe Fories,
der Titel sagt eigentlich schon recht viel: wir suchen einen Familienhund.
Ich bin recht hundeerfahren, allerdings nicht sehr rassenerfahrenIch bin 34, habe zwei Kinder (6 und 2 Jahre alt) und einen Mann (ja den auch noch
).
Seit meinem 15. Lebensjahr hatte ich eigene Hunde, mit denen ich vor allem im Obedience und Dummytraining unterwegs war. Geclickert wurde natürlich auch (Tricks sind einfach lustig) und die Hunde waren auch im Alltag nicht immer einfach. Alles Mischlinge, bis auf einen DSH.Nun hab ich jedoch seit 6 Jahren eine hundelose Phase, was sich schnell ändern soll. Da ich nun zwei kleine Kinder hab, stell ich natürlich ganz andere Erwartungen an ein 4beiniges Familienmitglied. Nach langem Hin und Her (ich wollte erst einen Tierschutz Hund, mein Mann will dies jedoch ÜBERHAUPT nicht, da er denkt, dass dies zu riskant mit den Kindern wäre. JA, ich habe ihm erklärt, dass man gerade bei einem erwachsenen TS Hund recht gut sehen kann, ob er mit Kindern kann und es u.U sogar besser als ein Welpe wäre, bin aber auf taube Ohren gestoßen), haben wir uns nun entschieden, einen Welpen vom VDH Züchter zu holen.
ABer welche Rasse??
Meine Idee ist halt die eines arbeitsfreudigen Hundes (ich würde gerne Hundesport machen, je nach Veranlagung und Typ des Hundes. Begeistern kann ich mich für fast alles, außer Agility. Am liebsten Fährten, Dummy, Obedience. Aber da bin ich recht flexibel
), der eine relativ hohe Reizschwelle hat (wg der Kinder..).
Ich weiß, dass es keine kinderliebe Rasse gibt, denke aber, dass manche Rassen einfach eher mit dem Trubel umgehen können, als andere.
ANdere Wünsche wären:
-wenig Wach-/Schutztrieb (wir haben oft Besuch)
- relativ 'hohe' Reizschwelle
-am liebsten Will to please, bzw willig sein, mit mir zusammen zu arbeiten
-möglichst keinen ZU ausgeprägten Jagdtrieb (also nichts Beagle mäßiges - damit käme ich nicht klar denke ich)
- körperlich schon robust und sportlich (sollte ausgewachsen mit am Rad laufen und joggen können, ohne zusammenzubrechen)
-keine ZU ausgeprägte Bellfreudigkeit (ist z.T erziehungssache, aber da gibt es wohl auch Rassen, die eher dazu neigen)
- wesensfestigkeit und starke Nerven (wobei da wohl auch viel mit dem Züchter steht und fällt)Hmm, gerade fällt mir nicht mehr ein, evtl euch noch??
So meine Ideen gingen in Richtung Retriever (Labbi, Goldie oder auch Toller u Flat), Dalmatiner, Kurzhaarcollie, Pudel. Was meint ihr?
Ach ja : Aussehen ist uns ziemlich egal
Ich freue mich auf Tipps, Anregungen, konstruktive Kritik und alles, was mir bei der Entscheidung helfen könnte
LG Melina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also mir fiel sofort der Pudel ein (sehr sportlich, freundlich, arbeits- und bewegungsfreudig)
oder ein Boxer (mit langer Nase, ist gesünder und besser bei Bewegung, groß, Schutztrieb wäre die Frage...)
Beide Rassen gehören auch zu meinen persönlichen Favoriten
-
Wie wäre es mit einem Spitz?
-
Für mich hört sich das auch nach Pudel oder english Springer Spaniel an.
Bei dem Springer aus einer nicht jagdlich geführten Linie halt sich der Jägereien bei konsequenter Erziehung in Grenzen . Der Springer ist zu dem super freundlich und gut gelaunt:-)
-
Boxer hatte ich mich auch umgeschaut, allerdings keinen VDH Züchter gefunden, der NAsen züchtet, die mir gefallen. Hättest du da Links? Wären charakterlich wirklich toll, nur so super kurze Nasen sind einfach nicht mein Ding.
Spitz, hmmm....das hat man gleich nen kläffenden, zwickenden Hund der Kindheit vor Augen, wobei das wohl auch sehr sehr viel an der damaligen Haltung lag... da muss ich mich erst reinlesen, über Spitze weiß ich eigentlich nichts. Aber danke für den Tipp! Hast du denn Erfahrung mit Spitzen?
English Springen gefallen mir auch, aber das mit dem jagdtrieb macht mir schon leicht Bauchschmerzen. EIne Freundin hat eine Welsh Springer Hündin (ja ok, das ist zwar eine andere Rasse), aber bis die mal die Nase vom Boden bekommt.....aber ich werde da mal nach näheren Infos umsehen, danke!
-
-
Zitat
Wie wäre es mit einem Spitz?
Du hast aber schon gelesen, was vom Hund erwünscht wird?
Also, ich finde das schreit förmlich nach Retriever (abgesehen vom Chessie)
-
Zitat
Boxer hatte ich mich auch umgeschaut, allerdings keinen VDH Züchter gefunden, der NAsen züchtet, die mir gefallen. Hättest du da Links? Wären charakterlich wirklich toll, nur so super kurze Nasen sind einfach nicht mein Ding.
Soweit ich weis wird im VDH immernoch ohne Nase gezüchtet, wobei ich persönlich eh der Meinung bin, dass man auch von einem nicht-VDH-Züchter einen Hund nehmen kann, wenn Aufzucht & Hund passen.
Frag mal "rockychamp", die hat einen Boxerwelpen MIT Nase, die kann dir sicher bei der Züchtersuche helfen!
Da ist der Thread von dem "Nasenkind": https://www.dogforum.de/chili-kleine-b…te-t131901.html -
Ich hatte 16 Jahre lang einen Eurasier (und die sind normalerweise nicht so wirklich arbeitsfreudig
).
Einige Spitze habe ich kennengelernt und es sind einfach gut gelaunte Hunde mit viel Potential.
Leider sind sie als zwickende Kläffer verschrien, aber das sind eben Vorurteile.Flying Paws hier aus dem Forum kennt sich gut mit Spitzen aus und ist auch in der Spitz-Nothilfe tätig. Sie kann Dir bestimmt weiterhelfen.
So ein Pudelchen oder Boxer wäre auch eine gute Idee.
-
Wie wäre es mit einem englischen Staff, (werden auch nannydogs genannt in england)?
Sind sportlich, haben eine hohe reizschwelle...
-
Wie wäre es denn mit einem DSH?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!