Hund von jedem anfassen lassen; ja oder nein?
-
-
Vielen Dank für den Link.
Echt lieb.:) 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei meiner Hündin hat ja geholfen das an ihrem Geschirr draufsteht "Nicht Anfassen". Menschen nehmen Geschriebene Worte ernster als Gesprochene Worte, hab ich dadurch festgestellt. Seitdem wird die tatsächlich nicht mehr angefasst, oder angelockt.
Mein Rüde mit Kuhmuster ist da Faszinierender. Da stand heut nen Kind was sich von hinten angeschliechen hatte direkt neben mir*Herz in die Hose rutsch*. Fragte ob er mal Streicheln darf, aber mein Rüde brauchte sich nur umdrehn und stand schon vor dem. Da hät nichtmal Leine kurz nehmen noch was geholfen. Da hab ich erstmal geschimpft mit dem Jungen. Danach mit seinen Eltern.
Aber in meiner Gegend ärgern die meisten Kinder meine Hunde, da ist son Kind was auf den ersten blick erkennt das ein Hund ängstlich ist ohne das Schild(Nicht anfassen) gelesen zu haben Gold wert. Der durfte dann mit meinen Leckerlies beide Füttern und hat Jack sogar umarmt, der sofort zurückgeschlabbert hatte.
Wenn ich mit Jack richtig in die öffentlichkeit gehe(stadt..), hat er immer nen Metal Maulkorb um. Das schreckt diese "einfach den Hund im vorbei gehn antatschter" ab.
Wenn aber sowas passiert wie heute, wo plötzlich ein Kind neben mir steht, mach ich es lieber positiv, das die Hunde sich freuen, das ein Kind mit ner Handvoll Leckerlies urplötzlich da steht.
-
Ganz einfach: Ich überlasse es Tiffy, ob sie sich anfassen lässt oder nicht. Und meistens sagt sie NEIN dazu :)
-
Ich gehe kommentarlos mit Louis einfach weiter , wenn Leute ihn rufen und anlocken wollen bzw da stehen und ihn streicheln wollen. Dabei sage ich zu Louis, der gerne in die Richtung des Menschens laufen würde deutlich "nein". Manche Menschen raffen es dann, dass wir es nicht wünschen. Manche nicht und fragen dann, warum man ihn nicht streicheln soll. ICh antworte meist nicht und gehe weiter. intressiert mich nicht was die wollen. ist mein Hund, Streicheltiere gibt es im gut ausgestatteten Spielgeschäft, oder auch im Streichelzoo. Alleine weil ich eine Mops habe und den alle knuffig finden, wollen alle den angrabbeln. Ich denke dann immer daran, wie ich mich fühlen würde, wenn mich jeder anpacke wolle (besonders bei Fremden, wo man nicht weiß, was die alles angepackt haben^^) ich fände das ja selber auch nicht gut. Und ich finde auch, dass ich mich bei Fremden nicht dafür rechtfertigen muss, was ich mit meinem Hund mache. Von daher lasse ich absolut niemanden meinen Hund ungefragt streicheln.
-
Zitat
er trägt ein K9 Geschirr mit den Sprüchen: "Bin nicht süß" und "Nicht anfassen". Aber auch das wird teilweise ignoriert...
hihi, das ist ja witzig, muss mir auch mal solche Sprüche besorgen für Joschis Geschirr, der wird nämlich auch ständig ungefragt gestreichelt.
Ich sage seit einiger Zeit immer "Nein", wenn die Frage kommt "Darf ich ihn streicheln?"
Je nach fragender Mensch (ob er mir sympathisch ist) sage ich auf eine mögliche Gegenfrage "Warum nicht?"
(a) "Weil ich das nicht will"
(b) "Weil er das nicht mag"Fertig. Aus. Auch diese Frage: "Darf mein Hund mal schnuppern?" beantworte ich mit einem simplen "Nein".
Eine große Ausnahme gab es letztens in der Bahn: Ein Vater kam mit seinem zweijährigen Kind an und hat ganz lieb gefragt, ob seine Kleine Joschi streicheln darf. Hier dachte ich, dass es gut ist, wenn Kinder lernen, keine Angst vor Hunden (wie Joschi) zu haben und habe es zugelassen. Die Kleine war ganz vorsichtig, hat ihm ein Leckerchen gegeben. Ich habe dem Vater noch erklärt, dass man Hunden besser nicht von oben auf den Kopf haut, wie es das kleine Mädchen mit Joschi machte, dann streichelte sie ihn am Hals, was Joschi ganz toll fand.
-
-
Zitat
Dabei sage ich zu Louis, der gerne in die Richtung des Menschens laufen würde deutlich "nein". Manche Menschen raffen es dann, dass wir es nicht wünschen. Manche nicht und fragen dann, warum man ihn nicht streicheln soll.
Und manche locken einfach weiter, obwohl sie merken, dass man das nicht wünscht.Zitat
Bei meiner Hündin hat ja geholfen das an ihrem Geschirr draufsteht "Nicht Anfassen".
Es wundert mich, dass sie da nicht gleich pampig werden "soll er halt nen Maulkorb tragen, wenn man ihn nicht anfassen darf".
Es nervt total, dass Hunde immer irgendwie kommentiert oder angestarrt werden. Wenn ich ein Kind sehe, zeige ich doch auch nicht mit Fingern drauf und sage zu meinem Hund "Guck mal, da ist ein Schrei-Schrei." -
Was bei ganz penetranten unbelehrbaren Exemplaren hilft: Zurücktätscheln!!!
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein älterer Mann, der sowohl jeden fremden Hund als auch jedes fremde Baby ungefragt anpatscht und die Halter/Eltern zuschwallt, egal ob die wollen oder nicht.
Als er das bei Shira zur Welpenzeit nach dem dritten NEIN immernoch nicht unterlassen hat, hab ich ihm mal so richtig demonstrativ auf die Mütze gepatscht. Auf sein entsetztes Gemotze und meine "Genau, und Sie lassen meinen Hund in Ruhe"-Antwort war endlich Ruh'. -
Zitat
Wenn ich ein Kind sehe, zeige ich doch auch nicht mit Fingern drauf und sage zu meinem Hund "Guck mal, da ist ein Schrei-Schrei."
Genau den Satz möchte ich manchmal von mir geben.
Netterweise fragen hier eigentlich alle um Erlaubnis. Wobei "alle" sehr wenige Leute sind, da Maia neue Menschen so unglaublich spannend findet und die immer schon eingehend betrachtet, wenn sie sich nähern und ich mich sicherheitshalber dazwischen schiebe, damit sie nicht wieder zum Kängu-Hund wird. Scheint für viele das Signal zu sein für "Der tut was". -
Moin,
es wurde ja alles möglich dazu geschrieben, was man tun kann und ob es hilft oder nicht....
Als meine Kinder noch sehr klein waren, damals gab es eine Zeit in der ich drei Kinder unter 6 hatte und wir waren viel unterwegs. Es kamen dauernd Leuts, die meine Kinder antatschten, es war ihnen völlig schnuppe, das sich die Größere schon so weit zurück beugte wie nur möglich und sich weg duckte, weil sie das nicht mochte, meist aber grabbelten sie einfach in den Kinderwagen hinein.....
Ich bin ein umgänglicher Mensch und es fiel mir unglaublich schwer, aber all meine freundlichen "ich möchte nicht das....." haben nicht geholfen. Eines Tages war ich so verzweifelt, das ich der älteren Dame, die in meinen Kinderwage kroch, das Haar verwuschelte und flötete "Oh, was für eine süße kleine Oma, wie niedlich!" Die Oma wurde aus dem Stand heraus alles andere als niedlich....... und regte sich entsetzlich auf und als ich fragte "warum darf ich sie nicht streicheln, aber sie ungefragt mein Baby?" Schaute sie mich an und sagte erstaunt "ohhh - entschuldigen sie......." Später haben wir immer miteinander gekichert, wenn wir uns getroffen haben.

Von da an aber, hab ich wohl eine andere Ausstrahlung gehabt, einen anderen Schritt, ich weiß es nicht, so etwas wie "komm uns nicht zu nahe....." einmal noch wollte das jemand ignorieren, da sagte meine Große "können wir wieder Oma streicheln?"
und sie zog es vor, das einfach zu lassen. Aber meine veränderte Haltung (unbewusst) hielt viele davon ab uns zu belästigen.Meine aktuellen Hunde kommen aus Spanien, da gibt`s keine Möglichkeit für Fremde sie zu kuscheln, die wollen das nicht und das zeigen sie deutlichst. Diego ging bellend nach vorn, wenn sich ihm jemand zuneigte und Lucas ignoriert Fremde absolut.
Die Frage ist ja auch, warum Du das nicht willst oder magst und wie Dein Hund das findet?
Sundri
P.S. Malik allerdings, mit dem ich Öffentlichkeitsarbeit gemacht hab und mit dem ich Kindergärten und Schulen besuchte und kleine Vorträge hielt, der mit drei Kindern aufwuchs - den konnten und durften alle streicheln. Einmal lag er mitten in einer Klasse, völlig entspannt auf der Seite, 21 kleine Hände auf ihm.
Der war schon klasse, mein Alterchen - aber meine Motivation war damals auch eine Andere. Kindern die Scheu vor Hunden zu nehmen und Menschen zu zeigen, das sie sich nicht fürchten müssen, das war aber auch ein bewusster Prozess. -
Kommt bei uns drauf an wie die situation es zulässt . Aber meistens lasse ich keinen an men Pudelü ran . Wenn jemand ungefragt meinen Hund durchwuscheln würde , würde der auch von mir ganz dezent durchgewuschelt werden . :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!